Banner

Laufbücher?!?

Laufbücher?!?

1
Hallo liebe Läuferinnen und Läufer,

ist es eigentlich - für einen Anfänger - sinnvoll sich Laufbücher zu kaufen (und natürlich auch zu lesen ;) )?? Wenn ja, welches ist denn Euer persönliches Lieblingsbuch? Ich wollte damit vor allem Anfängerfehler vermeiden.

Im voraus schonmal besten dank und happy Jogging

Mike

Laufbücher?!?

2
Hallo Mike,
ich verschlinge Laufbücher, denn sie sind für mich auch eine Art Motivationshilfe. Im Moment lese ich das Buch "Lauf los! ....aber richtig!"
von Benita Cantieni. Es ist eine Schritt für Schritt Anleitung zur idealen Lauftechnik. ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufbücher?!?

3
hallo, Mike!

Ich habe auch viele Laufbücher gelesen, auch zu Motivationszwecken. (Dafür habe ich jetzt aber das Forum;) !).

Wissenswertes und Allgemeines findet man als Anfänger übersichtlich in den Büchern beschrieben und gibt einen guten Überblick. Ich habe mit Strunz angefangen meine ersten Laufschritte zu üben und lese nun Spezielleres, wie etwa "Tempo steigern", in dem verschiedene Arten ausführlicher beschrieben sind.
Ich finde, ein, zwei Bücher,die das Laufen ganz allgemein beschreiben als ausreichend. Und eigentlich brauchst Du das auch nicht, hast ja uns :) ) .


Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufbücher?!?

4
Hi Mike,

im ZDF in der Sendung Gesundheitsmagazin Praxis war letzte Woche ein Beitrag über Laufanfänger (wann welche Untersuchungen etc.). Dort wurde auch eine Bücherliste von der `Stiftung Lesen` erwähnt, die ausschließlich empfehlenswerte Bücher rund ums Laufen enthält. Entweder im Videotext (370) oder im Internet soll es dazu nähere Infos geben.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Laufbücher?!?

5
Hi, Mike,
also ich kann uneingeschränkt den Fitness-Papst Dr. Struuuunz empfehlen. Im Fernsehen geht er mir zwar fürchterlich auf die Nerven mit seinem Dauergrinsen und seiner Dauerfröhlichkeit, aber das Buch "DAS LEICHT-LAUF-PROGRAMM forever young" hat mir wirklich auf die Sprünge geholfen. Ich bin am Anfang 4 Wochen lang jeden Morgen eine halbe Stunde gelaufen und bin seitdem süchtig aufs Laufen. Das Geld war gut investiert. Gruss Manfred

Laufbücher?!?

7
HAllo!
Ich denke, dass jeder Laufanfänger in Laufbüchern schmökern sollte. Zusätzlich zu wichtigen Informationen können sie nämlich sehr motivierend wirken. Mir hat das Buch: "fit for Fun Perfektes Lauftraining" sehr geholfen. Das stehen eine Menge Sachen drin, die man als Läufer einfach wisen sollte, alles leicht erklärt und der Preis ging auch. (habe meins bei Ebay ersteigert (6€), aber Achtung, manche Ersteigerung ist da so teuer wie das neue Buch!)
Zusätzlich habe ich mir noch ganz viel aus der Bücherhalle geliehen. Gut ist auch das von Wessinghage.
LG Lorien

Laufbücher?!?

8
danke für die vielen Tips. Ich werde mir wohl erstmal das Buch von Steffny kaufen ("Perfektes Lauftraining") und danach wohl das Buch "Lauf los ... aber richtig", denn meine Lauftechnik ist bestimmt nicht ideal.

noch einen schönen Sonntag

Mike

Laufbücher?!?

9
Hallo Mike!

In meiner Unordnung liegen auf meinen Schreibtisch 2 Bücher über das Laufen.

T.Steffens/M.Grüning: Das Laufbuch - Trainung, Technik, Ausrüstung
3-499-19465-1

Mir gefällt es sehr gut ... es ist anschaulich geschrieben. Wird wohl auch von der Runner´s World empfohlen. Gerade für Anfänger (wie mich) sind einige Trainingspläne drin und es werden auch sonst viele Einsteiger-Fragen beantwortet.

T.Steffens/M.Grüning: Runner´s World: Lauftrainer - 5 bis 10 Kilometer
3-499-61018-3

Das Buch habe ich wegen den Trainingsplänen gekauft ... wegen was anderem lohnt es sich auch nicht, weil all das, was in diesem Buch drin ist, auch in dem obigen enthalten ist und oftmals ausführlicher. Aber die Trainingspläne (noch nicht von mir getestet) sehen gut aus ... und scheinen für viele Leistungsstufen etwas zu bieten.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Laufbücher?!?

10
Hallo Mike,

es gibt Laufbücher und Laufbücher. Die m.E. besten sind hier schon genannt worden, nur eines noch nicht, das mir sehr geholfen und mich auf die Idee gebracht hat, Marathon zu laufen. Joschka Fischer: Mein langer Lauf zu mir selbst. Schau mal rein und Du wirst das Laufen vielleicht etwas anders sehen als bisher...

Viele Grüße

Dieter

Münster-Marathon - Startnummer 1670

Laufbücher?!?

11
Hallo,
ich habe Joschka Fischer und Steffny gelesen, sind beide gut geschrieben.

Kaufen? Wem es digital reicht, sollte sich mal im Internet umsehen.

Gruß aus BS von
Thomas

Laufbücher?!?

12
Hallo Mike,

ich habe "Marathonstraining" von Steffny und "Laufen" von Ellen und Thomas Wessinghage gelesen. Wessinghage gibt nicht nur Trainingstipps, sondern auch viele Info´s zu Ausrüstung, Technik, Ernährung und Laufmedizin.

Liebe Grüße, Bogi

Laufbücher?!?

13
Nochmals danke für Eure Tips.

@Thomas
Ausser das Buch von Joschka Fischer habe ich kein Laufbuch digital gefunden. Aber immer am Rechner sitzen und lesen ist auch doof und ausdrucken zu teuer (da kann ich mir das Buch ja gleich kaufen)

@M52
Das Marathon Buch von Steffny wollte ich mir erst später zu legen (lieg noch sehr weit entfernt von einem Marathon, aber dat wird schon)

Happy Jogging

Mike

Laufbücher?!?

14
Hallo,

Joschkas Buch wird auch sehr rege auf e-bay gehandelt. Da habe ich meins auch her. Naja, ganz lustig zu lesen, aber wenn es Dir um Trainingsanleitung geht, ist es nicht das richtige.

Ansonsten habe ich als erstes Buch "Perfektes Lauftraining" von Steffny gelesen. Fand und finde ich für Anfänger immer noch super !

Strunz mag ich jetzt absolut nicht und kann ich Anfängern von der Trainingslehre auch nicht empfehlen, aber eins kann er sehr gut: Motivieren.

Wenn es um ambitioniertes Training geht, gibt es im deutschen Bereich Hottenrott "Ausdauertraining" und (mein Favorit) im englischsprachigen Bereich Jack Daniel`s Running Formula.

Viele andere Bücher basieren im wesentlichen auf den Aussagen von Hottenrott, aber es macht trotzdem immer wieder Spass welche zu lesen.

Auch ein super Buch, wenn es um die Geschichte des Laufens geht:
Laufen. Geschichte, Kultur, Training. (Claus Dahms)
Dieses Buch ist auch sehr interessant geschrieben und kann ich nur jedem empfehlen, der sich über die Trainingslehre hinaus mit dem Laufen beschäftigen will.

Gruß,

Markus

Laufbücher?!?

15
Hallo Mike,

mir geht es ähnlich wie Daggi, ich lese viele Bücher zum Thema Laufen, weil es mir Spaß macht und mich motiviert. Meine Einstiegsdroge war das Runner´s World Buch Laufen, weiterhin empfehlen kann ich auch Hal Higdon "Schneller werden" und mehr "offtopic" die Erzählung von Alan Sillitoe: "Die Einsamkeit des Langstreckenläufers sowie die "Kleine Philosophie der Passionen. Laufen. von Ulrich Pramann"


Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Laufbücher?!?

16
Ich hab mir den Joschka Fischer aus der Bücherei ausgeliehen und am selben nachmittag noch fertiggelesen. Fand`s total gut geschrieben.

Dann hab ich noch ein paar Bücher übers joggen mitgenommen, aber eigentlich fühle ich mich hier bei euch besser beraten :-)

Zusätzlich habe ich das Probeabo von runner`s world mit dem Einsteigerheft für Laufanfänger.

Gruß

Beate:dance2:

Laufbücher?!?

17
Und jetzt noch mal auf Deine Frage eine ernsthafte Antwort (konnte ich vorher nicht geben, da ich erst heute wieder zu Hause und bei meinem Bücherregal bin :) ) )
also: Als echte Motivationshilfe hatte ich das Buch "laufen" aus dem Falken Verlag von Christiane Peters und Theo Stemper, kostet 9,95 Euro. Da gibt es neben der Motivation alles Wissenswertes rund um das Thema, Ausrüstung, Technik und Praxis.

Ebenso motivierend fand ich auch von Strunz das buch "Das Leichtlaufprogramm"

Wenn es um die verschiedenen Trainingsarten geht, solltest Du Dir evtl. das Buch von Hal Higdon ansehen - "Schneller werden - Tempotraining für alle Distanzen", erschienen im tibiaPress Verlag, kostet 15 Euro.

Und dann gibt es das sehr ausführliche Buch "Das große Buch vom Laufen" von Neumann und Hottenrott, erschienen im meyer&Meyer-Verlag, kostet glaub ich ca. 16 Euro, ist sehr umfangreich, allerdings findest Du dort keine Motivation, dafür aber alles rund um gesundheitliche Aspekte pp. sehr ausführlich, fast schon wissenschaftlich, aber dennoch verständlich erklärt.

Und wenn Du einfach nur mal ein Buch just for fun lesen möchtest, kann ich Dir die Geschichten vom Laufen,rennen und Joggen empfehlen. Es heißt "....ja, wo laufen sie denn?" von Herbert Bauch /Michael Birkmann als Herausgeber, erschienen im AtV.



Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufbücher?!?

18
Hallo Mike

Gleiches Buch hat Lorien auch beschrieben!

Vor zwei Jahren kaufte
mein Partner für uns das Laufbuch von Herbert Steffny/Ulrich Pramann
(fit For Fun) Perfektes Lauf Training (Südwest Kursbuch)
Inhalt:
*Schritt für Schritt gesund und fit - vom Jogging bis Marathon
*Tausend Tricks und Tipps - Trainingspläne für Einsteiger und Profis
*Mehr Lust am Laufen - Ausrüstung, Kräftigung und Stretching, Ernährung.

Persönlich finde ich, dass das Buch jeden Bereich sehr gut abdeckt.
Hab es aber nicht einfach so durch gelesen sondern ab und zu mal drinnen geschmöckert.

Besonders seriös erscheint es mir, dass darin Laufstil/Lauftechnik beschrieben wird jedoch ohne
dass für einen bestimmte Laufstil plädiert wird.

Mein Urteil: Buch empfehlenswert.

LG Steppi


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 30.06.2003 editiert. ]

Laufbücher?!?

19
Hallo Mike (ich glaub, das war jetzt der Urheber, gell?!? ! :) )!
Neben all den erwähnten Büchern (ausser Srunz :D ) lese ich gerad eines von Bernd Heinrich: Laufen, Geschichte einer Leidenschaft
Bin aus einem Spiegel-Artikel drauf gekommen, der Mann hält mal eben den Rekord im 100-KM (!) laufen und ist auch Biologe. Das Laufen von einer ganz anderen Seite betrachtet und unheimlich faszinierend. An seiner Person finde ich so "nah" und sympathisch, dass er seine Leistung nicht als etwas besonderes rühmt.. ich hatte auch nie zuvor von ihm gehört, schade eigentlich.
Ein schönes Buch.

Ansonsten ist der Wessinghage m.E. äusserst empfehlenswert, steht eine Menge drin, aus allen Bereichen :rotate:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Laufbücher?!?

20
Original von T-Lo:

Neben all den erwähnten Büchern (ausser Srunz :D ) lese ich gerad eines von Bernd Heinrich: Laufen, Geschichte einer Leidenschaft
Bin aus einem Spiegel-Artikel drauf gekommen, der Mann hält mal eben den Rekord im 100-KM (!) laufen und ist auch Biologe. Das Laufen von einer ganz anderen Seite betrachtet und unheimlich faszinierend. An seiner Person finde ich so "nah" und sympathisch, dass er seine Leistung nicht als etwas besonderes rühmt.. ich hatte auch nie zuvor von ihm gehört, schade eigentlich.
Ein schönes Buch.

Ansonsten ist der Wessinghage m.E. äusserst empfehlenswert, steht eine Menge drin, aus allen Bereichen :rotate:

Liebe Grüße, Tanja

_____________________________

Wenn man im Kopf nicht will, läuft es auch in den Beinen nicht..

Habe ich auch gelesen, besser gesagt: verschlungen! Supergut!
:smile:

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Laufbücher?!?

21
herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich habe mir nun das Buch "Perfektes Lauftraining" geholt und bin ja schon süchtig nach dem Buch (ausser das Kaptel "Was beim Laufen passiert war ein wenig zu hoch für mich). Das Buch ist wirklich sehr gut für Anfänger gedacht
Und als Motivationshilfe habe ich mir noch das Buch Perfektes Marathontraining geholt, damit ich mein Ziel nicht aus den Augen verlier ;)

Happy Jogging

Mike

Laufbücher?!?

22
Hallo,
falls Du weiteres lesen willst, empfehle ich Dir, wie schon oft gesagt, Wessinghage, das ist gut und bringt wirklich was :D

Das auch schon öfter genannte "Schneller laufen" vom Laufpapst Hal Higdon ist toll, um die Trainingspläne für Marathon, aber auch alle anderen Distanzen zu verstehen und selbst welche aufzubauen bzw. in der Zwischenzeit schneller zu werden.

Vorsicht bei Strunz:angry: : alles über laufen hat er nicht erfunden, sondern abgeschrieben, zum Teil schlecht. Und das Thema Ballenlaufen ist geradezu gefährlich für unkundige! Und alles über Hormone etc. ist gröstenteils unbewiesen und wirkungslos. Dazu nervt mich sein blödes Grinsen (vielleicht bin ich ja auch nur neidisch auf seinen Erfolg).

Wenn Du an englischsprachiger Literatur über Marathon interessiert bist, sag es hier, ich habe da Tips. :) )

Laufbücher?!?

23
Hallo,
ein Buch, das ich kürzlich schier verschlungen habe und euch schon länger mal ans Herz legen wollte, ist: "Jetzt wird Laufen zum ERlebnis", geschrieben von Dagmar Rabensteiner mit noch irgendwem. Ich hatte es vorher schon etliche Male im Bücherladen in der Hand und hab es dann wieder weggelegt, weil ich den Eidnruck hatte, es ist eine langweilige Biographie. Dann hab ichs in der bücherei entdeckt und mal ausgeliehen - kost ja nix :D . Das ist jedenfalls soooowas von motivierend und schön zu lesen! Es sind auch zwei oder drei Kapitel für Laufanfänger drin, die auch nicht so schlecht sind.
Macht jedenfalls große Lust aufs Laufen, zumindest mir!


Bild
LG, Judith
Startnr. 10716 beim Wachau-HM

Laufbücher?!?

24
Vorsicht bei Strunz:angry: : alles über laufen hat er nicht erfunden, sondern abgeschrieben, zum Teil schlecht. Und das Thema Ballenlaufen ist geradezu gefährlich für unkundige! Und alles über Hormone etc. ist gröstenteils unbewiesen und wirkungslos.
Wer hat denn überhaupt das Laufen erfunden? ?( Ich verstehe gar nicht, warum hier immer auf "dem Strunz" rumgehackt wird - immerhin ist er zum Einen 21-facher Iron/Ultraman und für sein Alter wirklich SUPER in Form, also muss er ja schon ein bißchen Ahnung vom Laufen haben...8) Zum Anderen versteht er es, mit seinen Büchern endlos viele Couch-Potatoes zum Laufen zu motivieren, das soll ihm erst mal einer nachmachen! :rolleyes:

Natürlich sind viele seiner Empfehlungen wie Vorfusslaufen, täglich laufen, Eiweißkonzentrate etc. fragwürdig....aber er schafft es immerhin, dass sich die Leute von der Couch erheben und in die Laufschuhe springen...und der denkende (laufende) Mensch ist ja wohl auch durchaus in der Lage, nicht alle Strunz`schen Anweisungen blind und ohne zweite Meinung zu befolgen! Ich denke mal, "der Strunz" als Einstiegslektüre ist gar nicht so verkehrt - man sollte aber auch ein paar andere Bücher lesen und dann einfach ausprobieren, welche der Empfehlungen sich für einen selbst umsetzen lassen und womit man zurechtkommt! :roll:

Strunzige Grüsse vom grünen Horn! :bounce:


Nur um klarzustellen - ich bin KEIN Strunz-Fan, aber man sollte auch nicht alles niedermachen, was er schreibt - wie gesagt, immerhin fangen seine Leser AN zu laufen....

************
MAKE MY DAY!
************

Laufbücher?!?

25
Hallo,

der Mann übertreibt es aber in seinen Büchern:

1. Viele sind zu ehrgeizig und überlasten sich. In eingeweihten Kreisen kursiert -so habe ich gehört- inzwischen der Morbus Strunz (Strunzsche Krankheit), speziell Überlastungsreaktionen bis hin zur sogenannten Marschfraktur, einem Knochenbruch meist am Fuss durch Überlastung

2. Der Mann weckt Hoffnungen, die sich dann kaum erfüllen laassen (Forever Young). Manche seiner Empfehlungen sind schlicht gefährlich (zur Ernährung, Hormonen etc.)

Ansonsten gebe ich Dir, Greeni, recht, es ist gut , das er viele Leute zum Laufen gebracht hat, auch z.T. übers walken :bounce: :bounce:

Ich bin da vielleicht unfair, da ich sein Grinsen nicht abkann :D :D . Das der Mann sportlich was geleistet hat, stelle ich nicht in Frage.

Laufbücher?!?

26
Ich bin da vielleicht unfair, da ich sein Grinsen nicht abkann :D :D .
Na, da haste allerdings recht, der Mann ist gruselig-euphorisch, das ist mir auch ziemlich unheimlich! 8o

Aber blindlings Eiweißkonzentrate in sich reinzuschaufeln oder jeden Tag laufen zu gehen, nur weil es Dr. Strunz empfiehlt, halte ich sowieso für schwachsinnig – gerade bei Themen, die den eigenen Körper und die Gesundheit betreffen sollte man immer ein paar weitere Meinung einholen – und da jeder Experte eine eigene Meinung vertritt und diese als die einzig Wahre anpreist, muss man wohl einfach versuchen, auf seinen Körper zu hören und rauszufinden, was gut tut und was nicht....(obwohl mein Körper in dieser Hinsicht eher maulfaul ist – der SAGT einfach nix!!) :) )

************
MAKE MY DAY!
************

Laufbücher?!?

27
Zum Thema Struntz:

Seine Bücher kenne ich nicht. Aber vor Jahren, als er `nur` Arzt und Triathlet war, ist er mit der gewagten These an die Öffentlichkeit getreten, daß man gar nicht trainieren braucht um ein guter, ausdauernder Läufer zu sein. Es reicht völlig aus, jeden Tag eine große Menge Bananen zu essen (Kein Scherz!).
Außerdem gab es einen TV-Bericht über eine Ironman-Teilnahme von ihm. Da hat er sich trotz größter Schmerzen durch den Wettkampf gequält, damals schon mit dem blöden Grinsen. Hinterher hat sich herausgestellt, daß er einen Ermüdungsbruch irgendwo im Bein hatte. Für einen Arzt ein selten dämliches Verhalten.

Beides hat er aber später selbst als falsch bezeichnet, sowohl seine Bananenstory als auch das Durchhalten mit Knochenbruch.

Ich kann den Kerl seit dem nicht ernst nehemen. Ein eitler Selbstdarsteller, der bekannt werden und Kohle machen will.

Rono

Powered by Dets Race Team
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“