Banner

Körper sagt nein

Körper sagt nein

1
:help: Hi@all,

nachdem ich die erste Traningswoche hinter mich gebracht habe, dachte ich mir gestern noch: Juchuh, orgen wieder ne Runde um den See Joggen (Gehen, Joggen, Gehen) ABER heute sagt mein Körper: Ich bin müde und schlapp, Schmerzen habe ich zwar keine aber ich geh heute nirgendwo hin damit das klar ist. Warum tut er das? Will ja gern loslaufen, aber morgen auch noch zu gebrauchen sein.

Soll ich oder nicht?????????? :confused:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

2
Ich weiss nicht, welches dein Trainingsumfang ist, und seit wann und wie oft du trainierst. Gehe jetzt aber mal davon aus, dass du Anfängerin bist. Und da würd ich sagen: Du sollst nicht!
Ruhetage sind gerade in der Anfangsphase (und übrigens auch später) sehr wichtig für die Regeneration. Wenn du trotzdem was Sportliches machen willst, geh schwimmen, oder radfahren.
Weiterhin frohes Laufen, Trinchen

3
Hi Juna !!!

Also aus meiner persönlichen Erfahrung sind die Läufe, zu denen ich mich erst aufraffen musste, die besten gewesen!!
Ich habe auch gerade am Anfang so Phasen gehabt, wo ich einen geplanten Lauf verschieben wollte.
Aber bevor ich dann den halben Tag darüber nachdenke ob ich laufen soll oder nicht, bin ich einfach losgelaufen um zu sehen was so geht.
Und siehe da, nach ein, zwei Kilometern(gaaanz gemächlich) lief die Sache und ich war froh das ich losgelaufen bin!

Viele Grüsse
jens
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

4
ihr habt wohl recht, ich mach mich dann mal vom acker. spontanität is heute nicht so meine stärke. *gggg* ihr armen, und ihr müsst drunter leiden.
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

5
Ich sehe das immer ganz entspannt. Wenn ich mich nicht aufraffen kann zu laufen, weil ich irgendwie fertig bin, dann lasse ich es. Trainingsplan hin oder her! So war ich in der letzten Woche auch nur zweimal laufen (mit nur 23 km). Für eine Marathonvorbereitung sicher zu wenig, aber was soll ich machen?

6
Ich bin zwar kein Profi, aber mach lieber mal einen Tag mehr Pause. Ich hab da grad ganz schlechte Erfahrung mit dem übertreiben gemacht und muß jetzt richtig pausieren! Wenn der Körper müde ist, ist das vielleicht eine klitze kleine Wahrnung die er dir gibt, bevor schlimmeres passiert!

7
Würd' sagen: ausprobieren! Vielleicht läuft es nach anfänglicher Überwindung ganz gut, und Du fühlst Dich auch hinterher und morgen nicht ausgepowert, so wie renndad beschreibt.
Fängst Du an, Symptome von Übertraining (dazu gibts bestimmt hier schon was, ansonsten mal gugeln) zu zeigen, war es das Falsche, und es ist besser, aufm Sofa zu bleiben.

Teste ein wenig herum, was für Deinen Körper das Beste ist. Das kannst Du nur selbst rausfinden.

Ich habe anfangs auch immer zuviel gemacht und habe das Laufen regelmäßig wieder aufgegeben. Erst mit einem vernünftigen Anfängerplan, den ich minutiös eingehalten habe, lief es bzw. ich dann gut. Das war ein Wechsel aus Laufen und Gehen, immer mehr Laufen, immer weniger Gehen, nach 16 Wochen 1 h Durchlaufen.

LG Ulrike

Run loose and find out! :wink:

8
BonnyEntkleid hat geschrieben:
Ich habe anfangs auch immer zuviel gemacht und habe das Laufen regelmäßig wieder aufgegeben. Erst mit einem vernünftigen Anfängerplan, den ich minutiös eingehalten habe, lief es bzw. ich dann gut. Das war ein Wechsel aus Laufen und Gehen, immer mehr Laufen, immer weniger Gehen, nach 16 Wochen 1 h Durchlaufen.

LG Ulrike

Run loose and find out! :wink:

Danke für eure Tipps!!!! Jo, so mache ich das auch, wie oben zitiert!!
War laufen, es war anstrengender als letzte Woche, aber diesmal war es auch 2 min gehen 2 min laufen, und jetzt gehts mir blendend. :daumen:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

9
Sehr gut - und irgendwann wirst du rein aus Erfahrung unterscheiden können, wann der Körper zuviel hat und wanns nur der Kopf bzw. der Schweinehund ist :wink:

10
HI !
Um das Thema noch mal aufzugreifen.
Eine Stunde nach dem ich hier das erstemal geschrieben habe, sagte - nein-, schrie mein Körper auch:"NEIN,Lass mich auf die Couch,habe genug malocht".
Was kam dann?: Ich zwang "Ihn" in die Laufklamotten in das kurze Gewitter,dann in die wunderschöne Abendsonne und siehe da; es wurde meine Bestweite von 14 Km und ich habe ab Kilometer 11 das Grinsen nicht mehr aussem Gesicht bekommen :D :D :D

TOTAL GEIL,wo soll das nur enden?

Trink jetzt erstmal ein kaltes Bier :party:

Viele Grüsse

jens :hallo:
Läufe:

Rund um das Bayerkreuz - 10km: 56:26 min 2006
Asics Dauerlauf im Severinsviertel - 10km 55:24 2006
Galeria Nachtlauf Köln - 10km: 54:35 min 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:23:45 h 2006

EVL Halbmarathon Leverkusen - 2:04:45 h 2007

EVL Halbmarathon Leverkusen - 1:56:26 h 2009

11
Ich kenne das eher anders herum. Wenn ich müde und schlapp bin und eigentlich nichts lieber will, als mich auf der Couch zusammenzurollen, und mich dann zwinge laufen zu gehen, dann geht's auch nicht. Dann quäle ich mich in der Regel über die gesamte Strecke und wünsche mir, ich wäre zu Hause geblieben.
Ich scheine da ein recht feines Körpergefühl haben, nur manchmal habe ich Probleme darauf zu hören.

12
Kann das nicht auch mit der Ernährung zusammenhängen :confused: ?
Wer viel (jeden Tag) trainiert muss viel auf die richtige, energiespendende
Nahrung, achten!
Wenn die Speicher leer sind nutzt es auch nichts den inneren Schweinehund
plattzukloppen, da geht dann bei mir nichts.

Schönen Tag u. in der immer wärmer werdenden Luft angenehme Läufe :)

Brigitte

13
Guten Morgen :hallo:

Manchmal ist es nicht einfach Körpersignale richtig einzuordnen.
Mag er nicht oder kann er nicht? Als eigentlich eingefleichte Morgensläuferin habe ich den Vorteil zu entscheiden, dass ich in dem Fall den Lauf morgens ausfallen lasse und abends laufe wenn ich dann feststelle, dass ich das Signal falsch eingeordnet habe.

LG
Britta

14
Brit hat geschrieben:...Manchmal ist es nicht einfach Körpersignale richtig einzuordnen.
Mag er nicht oder kann er nicht?...
Oh ja, das kenne ich auch! Und oft, wenn die Körpersignale auf dunkelgelb geschaltet sind, dann muss das Gehirn mit den anderen kräftig in den Disput gehen! Und hat dann doch meistens die Oberhand behalten.

Wenn noch kräftiger Regen dazu kommt - so wie letzten Sonntagmorgen - dann hat das Gehirn aber auch keine Chance, dem Trieb nach Ausfallenlassen des Laufens zu widersprechen.

Da ist es dann gut, wenn man das geplante Laufen einfach auf den Abend verschieben kann.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

15
Juna1986 hat geschrieben:
Soll ich oder nicht?????????? :confused:
Hi Juna, :hallo:

zuerst einmal ein herzlich willkommen! :handshak:

Laufen, gehen, laufen.... das ist ein richtig guter Einstieg. Meine Frau - ab Geburt null Sport - hat vor 2 1/2 Jahren so angefangen und hat inzwischen eine ganze Reihe von Halbmarathons und ähnliche Läufe mitgemacht. Nicht superschnell, aber doch mit viel Ausdauer! Echt Klasse!

Also, du wirst auch bald locker die halbe Stunde knacken, dann die Stunde und irgendwann läufst du deinen ersten Marathon.... wahrscheinlich auch noch schneller als ich.

Wenn ich schlapp und müde an einem Trainingstag bin, gehe ich trotzdem laufen. Dann wird eben langsamer gelaufen - macht ja nix und soll ohnehin besser sein - und eventuell gibts auch mal eine Abkürzung. Doch meist ist nach 10 Minuten Einlaufphase die Schlappheit vergessen und es läuft ganz gut. Nur ausfallen lasse ich einen Trainingslauf nicht gerne... denn dann fällt der nächste auch schnell aus und für den danach findet mein innerer Schweinehund - ein echtes Prachtexemplar - auch noch einen Grund.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinen Laufzielen :daumen:

Klaus

PS: Glaub nicht alles was dein Körper sagt. Außer es tut ihm etwas richtig weh. Meist ist es nur der Kopf der keine Lust hat und der schiebt den Körper dann vor, weil er selber zur feige ist offen zuzugeben, dass er doch viel lieber auf die Couch will als in den Wald.
Viele Grüße
Klaus

Alle sind Sieger... nur manche etwas früher als andere.
Ein Plakat beim Berlinmarathon

16
Hallo Juna,

wenn es für deine "Schlappheit" keine andere, wahrscheinliche Erklärung gibt, als das Training vorher, dann solltest du auf deinen Körper hören und pausieren. Die meisten Läufer unterschätzen den Fakt, dass zum Erreichen einer verbesserten Ausdauer, die Wiederaufladung und Wiederherstellung (Regeneration) wichtiger ist, als der Trainingslauf selbst. Ausdauer haben heißt eben nicht nur "eine bestimmte Zeit lang, mit einem bestimmten Tempo laufen können". Ausdauer heißt auch die Fähigkeit zur Regeneration innerhalb einer bestimmten Zeit zu haben. Und wenn du noch nicht so lange trainierst, dann braucht dein Körper noch eine ziemliche Weile, um dir die ganze Power wieder zur Verfügung zu stellen.

Wie gesagt: Pause! Es sei denn, es gäbe eine andere Erklärung für die Müdigkeit!? :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
@klaus
Glaub nicht alles was dein Körper sagt. Außer es tut ihm etwas richtig weh.
dann ist es meistens schon zu spät. ich kenne dich nicht, aber deine aussage klingt so, als hättest du ein ganz schlechtes verhältnis zu deinem körper und deinem kopf....

ich dachte immer, je länger man läuft, desto besser lernt man auch zu differenzieren, was falschmeldungen sind, und wann's ernst ist. ist aber wohl nicht bei allen so...
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

18
Juna1986 hat geschrieben: :help: Hi@all,

Soll ich oder nicht?????????? :confused:
Hallo Juna
Die Entscheidung musst ja du selber treffen, aber je nachdem, was du die Tage vorher gemacht hast und vor allem, wie viel du schlafen konntest, nimmt dir einen Teil der Entscheidung weg.
Ich war diese Woche am Freitag auch etwas schlapp (hatte eine intensive Arbeitswoche mit etwas weniger Schlaf als sonst) und habe auf eine intensive Einheit verzichtet (einfach aus dem Plan gestrichen). Die lange Einheit heute war um so toller. Ich war total gut drauf und habe gemerkt, dass es sinnvoll war, etwas kürzer zu treten.
Es kann aber gut sein, dass du, wenn keine strenge Woche hinter dir liegt, dich aufraffen musst. Gerade dann könnte ein neuer Trainingsreiz sehr sinnvoll sein.
Auf den Körper hören - ist immer noch das beste, finde ich. Schliesslich musst du ja keine Bestzeiten laufen!
Grüsse und eine grosse Portion Motivation für die nächste Woche
Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

19
Machmal will er nicht,ab und zu sollte man auch mal drauf hören.So ein Tag Extremcouchen ist auch mal ganz nett.
Den Lebenspartner freuts ,auch dann braucht er nicht immer Bilder angucken.
Gruß :winken:

20
fridolin hat geschrieben:Hallo Juna
Die Entscheidung musst ja du selber treffen, aber je nachdem, was du die Tage vorher gemacht hast und vor allem, wie viel du schlafen konntest, nimmt dir einen Teil der Entscheidung weg.
hm, wenn ich danach gehen würde, dürfte ich gar nicht laufen, weil ich sehr schlecht und sehr wenig schlafe, und das schon seit längerem. :nene:

aber ich bedanke mich für die vielen, vielen antworten bezüglich einer frage, die ich ja nun echt selber beantworten sollte,--- die willkommensgrüße etc. .... :wink: na ja, aber ich bin halt anfänger und weiß nicht, wann wie oft und ob überhaupt, ich weiß nur: ich will laufen!

einen marathon zu laufen, ist nicht mein ziel. ich möchte für mich und zur stressbewältigung joggen. außerdem entwickelt man ein gefühl für den eigenen körper und man tut was für die gesundheit. und und und....

in diesem sinne... werde ich jetzt wohl ne runde drehen, habe das große glück, heute früher von der uni gekommen zu sein, das muss ich nutzen. :zwinker5:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

21
Juna1986 hat geschrieben:hm, wenn ich danach gehen würde, dürfte ich gar nicht laufen, weil ich sehr schlecht und sehr wenig schlafe, und das schon seit längerem. :nene:
Das kenne ich, hast du Prüfungen oder ähnliches vor dir?
aber ich bedanke mich für die vielen, vielen antworten bezüglich einer frage, die ich ja nun echt selber beantworten sollte,--- die willkommensgrüße etc. .... :wink: na ja, aber ich bin halt anfänger und weiß nicht, wann wie oft und ob überhaupt, ich weiß nur: ich will laufen!
Probieren geht über studieren :zwinker5: .
einen marathon zu laufen, ist nicht mein ziel. ich möchte für mich und zur stressbewältigung joggen. außerdem entwickelt man ein gefühl für den eigenen körper und man tut was für die gesundheit. und und und....
Zur Stressbewältigung joggen zu gehen ist :daumen: . Ich persönlich muß dafür am besten 45-60min in einem langsamen Tempo joggen.
in diesem sinne... werde ich jetzt wohl ne runde drehen, habe das große glück, heute früher von der uni gekommen zu sein, das muss ich nutzen. :zwinker5:
Ist aktuell normaler Lehrbetrieb bei euch an der Uni?
Ansonsten hoffe ich natürlich, daß nichts mehr weh tut.

22
hi juna,
auch wenn bereits alles geschrieben wurde... pausieren ist keine sünde.
gib dein körper eine chance... du hast noch so viel zeit...

gruß martin

23
Das kenne ich, hast du Prüfungen oder ähnliches vor dir?
Nein, dann müsste ich seit Jahren Prüfungen haben. ;) Ich schlafe einfach grundsätzlich schlecht.
Probieren geht über studieren :zwinker5: .
Falsch- Studieren geht bei mir derzeit über alles. :D
Zur Stressbewältigung joggen zu gehen ist :daumen: .
:nick: weiß ich doch. besser als zigaretten, alkohol und studentenpartys ist es auf jeden fall.


Ist aktuell normaler Lehrbetrieb bei euch an der Uni?
Ansonsten hoffe ich natürlich, daß nichts mehr weh tut.
aber ja doch, nur die ersten 2 wochen sind halbwegs ruhig und locker. bin trotzdem heute echt KO. :zwinker5:
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“