Banner

langsamer laufen

langsamer laufen

1
hallo

bin im vorigen jahr immer im duo gelaufen und somit hatte ich durch miteinander reden immer die richtige laufgeschwindigkeit.

im diesen jahr sieht das anders aus und ich bin beim laufen allein.
jetzt hab ich das problem, dass ich nicht wirklich meine geschwindigkeit finde.bin meist zu schnell.........und somit schnell am ende....heul

wer kann mir tipps geben.......

2
Stell dir vor es liefe jemand mit.
Vielleicht n paar lustige Kinder die mit dir rumalbern ...
Ein Anfänger dem du Unterstützung gibst.
N Opi der dir seine Lebensgeschichte erzählt.
Fantasie spielen lassen :geil:

Wie wär's mit Pulsuhr?

3
hi,

das problem hatte ich in meinen anfangszeiten auch. hab mir dann eine pulsuhr zugelegt, um in einem 3-schritte-programm das körpergefühl zu schulen:
step 1: "pulsuhr-sklave"
konsequent an den puls-richtwerten orientieren, die man sich vorgenommen hat (z.b. für die normalen grundlagenläufe ca. 70-80 prozent der maximalen herzfrequenz) dazu den alarm an der uhr einschalten, damit der sofort drauf aufmerksam macht, wenn man zu schnell läuft, dann tempo rausnehmen
sobald man es hinbekommt, dass das blöde ding nicht mehr alle 2 minuten piepst, gehe weiter zu:

step 2: "pulsuhr-beobachter"
den alarm an der uhr ausschalten (weil extrem nervig) und einfach im passenden tempo zu laufen versuchen; alle paar minuten den puls schätzen und erst dann auf die uhr gucken ... so kriegst man genauer mit, wie sich puls 130 oder 150 oder 180 etwa anfühlt ... wieder tempo ggf. anpassen
wenn die schätzungen einigermaßen hinhaut & das körpergefühl stimmt, folgt:

step 3 : "autonomer pulsuhr-träger"
die pulsuhr mitnehmen, draufschauen, wenn einem was "schräg" vorkommt oder man einfach neugierig ist ... ansonsten nur am ende die mittleren pulswerte (sofern gespeichert) ins lauftagebuch übertragen und ansonsten viel spaß am laufen haben!!! :D

vg,
kobold

4
Ich hab das gleiche Problem!

Ich laufe zwar seit Dezember, finde aber trotzdem nicht mein richtiges Tempo.

Ständig muss ich mich nach oben oder nach unten korrigieren, um in meinem Pulsbereich zu bleiben!



Liebe Grüße

Silva
Mein erster Lauf:

5km Rund ums Bayerkreuz 00:42:41:hallo:

ABER ich bin durchgelaufen und ich habe es GESCHAFFT!!!!!

5
Silva2 hat geschrieben:Ich hab das gleiche Problem!

Ich laufe zwar seit Dezember, finde aber trotzdem nicht mein richtiges Tempo.

Ständig muss ich mich nach oben oder nach unten korrigieren, um in meinem Pulsbereich zu bleiben!



Liebe Grüße

Silva
Klingt nicht so, als wäre es das gleiche Problem.
Andre schreibt, er ist zu kaputt, er scheint also wirklich zu schnell zu sein.

Du willst in deinem Pulsbereich bleiben. Warum? Und was ist dein Pulsbereich? Wo hast du den her?

Vielleicht solltest du deine Pulsuhr mal Andre leihen :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Silva2 hat geschrieben:Ständig muss ich mich nach oben oder nach unten korrigieren, um in meinem Pulsbereich zu bleiben!
Pulsbereich? Welchen Pulsbereich? Lauft doch einfach so, dass ihr euch noch unterhalten könntet. Man kann doch auch Selbstgespräche führen, wenn man alleine läuft (Die meisten Leute, denen man begegnet, denken doch sowieso, man hat einen an der Waffel :D ). Wenn man merkt, dass man zu schnell wird, läuft man einfach etwas langsamer.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“