Banner

Gelegentlicher Reizzustand im Knie-Außenband;Wie werd ichs los?

Gelegentlicher Reizzustand im Knie-Außenband;Wie werd ichs los?

1
Hallo Foris,
vor etwa 6 Monaten habe ich mir mit einseitgem Training und 2 Marathon in nur 4 Wochen Abstand mein linkes Knie heftig verhunzt.Klarer Fall von Überbelastung.Nach diversen Arztbesuchen incl.MRT wurde Chondromalazia Patellae,Kniescheibenhochstand,Dysbalance Oberschenkelmuskulatur,Knorpelreizung unter der Kniescheibe bescheinigt.
Die Basis für die Probleme hab ich beim Köln-Marathon geschaffen,den Rest hab ich mir dann 4 Wochen später in Essen gegeben;Abbruch bei km 26 mit heftigsten stechend-brennenden Schmerzen an der Außenseite des Knies,1-2 fingerbreit unter Kniescheibenunterrand.
Leider taucht bis heute immer mal wieder dieser Reiz im Außenband auf.Z.B.bei Schuhen mit 3-4 cm Absatz(o.K.kann ich lassen),ab und zu beim Laufen (baue langsam auf,im Wechsel mit Rad/Crosser/Stepper).Hat von Euch schon mal jemand sowas gehabt,und wie wird man das endgültig los?
Ich vermute ja,daß mein linkes Bein durch Überpronation und die daraus resultierende stärkere Rotation im Knie das Band bei manchen Bewegungen vermehrt reizt.Will das auch mal im Rahmen einer Laufanalyse testen lassen.
Aber bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar!! :nick:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

2
Ach Mensch, du hast es auch hartnäckig erwischt! :frown: Tröst!

Ich trau mich auch nicht mehr, Absätze zu tragen, und ich bin klein und muß ja bei der Größe mogeln. :D

Ich hoffe, daß die Laufbandanalyse dir Aufschluß über die Ursache deiner Beschwerden gibt. Kann es helfen, wenn du dir das mal massieren läßt? Ich habe von meinem Doc 6 Massagen für meinen verkrampften Oberschenkelmuskel bekommen und muß sagen, da ist einiges zu tun. Ich muß laute Schreie unterdrücken, so weh tut das.

Gute Besserung wünsch ich dir :winken:

3
Hallo,

Bei mir wurde beidseitig retropatellare Chondromalazie diagnostiziert.

Reizzustände im Außenband des rechten Knies, damit hatte ich auch gerade eben noch zu kämpfen. Bei mir äußerte sich das allerdings so gut wie überhaupt nicht beim Laufen, Treppab gehen war aber zeitweise echt eine QUAL!!!!

Was hab ich gemacht? Umfang zurückgenommen, 2 Tage hintereinander Laufpause (wirkt bei mir Wunder). Und wenn ich es jetzt beim Laufen merke, versuche ich einfach den Laufstil zu variieren, also wenn ich den Schmerz zum Beispiel beim Vor/Mittelfußlaufen merke, dann versuche ich mal ne Zeitlang einfach auf der Ferse aufzusetzen, um die Belastung anders zu verteilen.

Beim Duschen hab ich für die Knie warmes (sehr warmes) Wasser verwendet. Das hat mir auch geholfen.

Weg ist es bei mir nicht, aber wesentlich besser.

Viele Grüße
Claudia

4
Da du für jeden Tipp dankbar bist, also noch einer von mir.

Bin selber Ueberpronierer und mein linkes Knie meldet sich auch dann und wann. Seit ich regelmässig radfahre geht es meinem Knie viel besser und ich habe kaum Probleme beim Laufen.

Allerdins fahre ich nur als Ausgleich Rad ohne Leistungambitionen. Noch was: kleine Gänge, hohe Trittfrequenz. Und nicht umgekehrt.


viel Glück

gluteausmaximus

5
Hallo,

mir ist noch etwas eingefallen, was mir auch wirklich sehr geholfen hat:

Kräftigen der Abduktoren!!! Mindestens zweimal die Woche. Ich glaube, das war der Grund, warum bei mir die Schmerzen im Außenband recht schnell wieder abgeklungen sind.

Gruß
Claudia

6
Hallo Fanatic,
wenn ich mir Deine Beschwerden so anhöre, glaube ich nicht an ein Kniescheibenproblem, sondern eher an ein ITBS. Teilweise sind die beiden Probleme schlecht auseinanderzuhalten, da ein Teil des Iliotibialen Bandes seitlich zur Kniescheibe zieht.
Kernspin hilft hier zur Unterscheidung wenig weiter - gut zuhören und Knie untersuchen ist gefragt. Zumindest letzteres ist übers Internet etwas schwierig.
Beim ITBS wird´s zusätzlich problematisch, wenn Du mit pronationsgestützten Schuhen läufst. Dann gibt es meist noch mehr Schmerzen.
Welche Schuhe trägst Du, hören die Schmerzen sofort auf, wenn Du stehenbleibst ? kannst Du dann weitergehen ohne Beschwerden ?wie ist es mit Bergablaufen bzw. Treppensteigen?
Beim ITBS hilft: hin zu kurzen Schritten, Bodenkontakt / Standbeinphase verkürzen / Landung näher zum Körperschwepunkt hin. Ergänzend Stabilisationsübungen für´s Becken (z.B. wie woodstock mit Abduktorentraining vorschlägt), crosstraining mit Fahrradfahren, Ballsportarten machen keine Probleme. Schuhe: Neutralschuhe oder mit vermehrter Dämpfung.

7
PoseDoc hat geschrieben:Hallo Fanatic,
wenn ich mir Deine Beschwerden so anhöre, glaube ich nicht an ein Kniescheibenproblem, sondern eher an ein ITBS. Teilweise sind die beiden Probleme schlecht auseinanderzuhalten, da ein Teil des Iliotibialen Bandes seitlich zur Kniescheibe zieht.
Kernspin hilft hier zur Unterscheidung wenig weiter - gut zuhören und Knie untersuchen ist gefragt. Zumindest letzteres ist übers Internet etwas schwierig.
Beim ITBS wird´s zusätzlich problematisch, wenn Du mit pronationsgestützten Schuhen läufst. Dann gibt es meist noch mehr Schmerzen.
Welche Schuhe trägst Du, hören die Schmerzen sofort auf, wenn Du stehenbleibst ? kannst Du dann weitergehen ohne Beschwerden ?wie ist es mit Bergablaufen bzw. Treppensteigen?
Beim ITBS hilft: hin zu kurzen Schritten, Bodenkontakt / Standbeinphase verkürzen / Landung näher zum Körperschwepunkt hin. Ergänzend Stabilisationsübungen für´s Becken (z.B. wie woodstock mit Abduktorentraining vorschlägt), crosstraining mit Fahrradfahren, Ballsportarten machen keine Probleme. Schuhe: Neutralschuhe oder mit vermehrter Dämpfung.
Hallo PoseDoc,
habe sehr viel das Web durchforstet,seit ich die Probleme habe;zumal ich auch einem guten Orthopäden zugestehe,nicht allwissend zu sein.
Und Deine Hinweis auf ITBS kann ich-zwar als Laie-eigentlich zustimmen.Viele im Net genannten Symptome kann ich bei mir wiedererkennen.
Ich bin mit eigentlich sicher,daß ich mit einem breiter gefächerten Training die Probleme heute nicht hätte.Denn das hätte meine "Schwachstellen" -wie vorher ja auch-aufgefangen.Ich hatte vor langer Zeit mal einen Bänderriß auf dem Fußspann,außerdem schon als Kind die Diagnose "Knick-Senkfuß".Selbst im Stehen kann ich links eine deutlich vermehrte Rotation nach innen sehen.
Trotzdem hatte ich vorher mit dem Knie nie Probleme.Als die Probleme auftraten,habe ich vermehrt den Brooks Adrenaline GTS eingesetzt;jetzt,in der Aufbauphase,laufe ich überwiegend den ASiCS Trainer DS(relativ neu),und habe mit dem eigentlich ein besseres Laufgefühl.Allerdings laufe ich z.Zt.nur ca.45-50 Min.,jede Woche 5 Minuten mehr.Laufschuhkauf steht demnächst nochmal an;und da bin ich echt verunsichert.Stütze,ja oder nein?Einlagen,ja oder nein(mein Leib-und-Seelen-Physiotherapeut sagt:NO!).Vielleicht ist aber ein Stabilschuh im Moment zumindest geeignet,Ruhe in die gereizten Bänder zu bringen.Deine Meinung????Und schon mal:Vielen Dank an alle!! :beten2: :beten2:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“