Banner

Venloop (Venlo/NL) 26.03.06

Venloop (Venlo/NL) 26.03.06

1
So, liebe Forumgemeinde. Ich habe euch gewarnt. :D Hier ist sie nun. Die Story zu meinem ersten Halbmarathon am 26.03.2006, dem Venloop in Venlo/NL.

Samstag, 25.03.06, der Tag davor

07.30 Uhr. Der Wecker klingelt zwar nicht, aber ich bin trotzdem schon wach. Mist, immer noch die leichten Schmerzen in den Oberschenkeln vom Fitnesstraining am Mittwoch zuvor. Wenn das morgen mal gut geht. Erstmal gut frühstücken und dann a´b in die Stadt um meine Startnummer und den Zeitchip abzuholen. Ganz schön was los für ein "Dorf" wie Venlo. Gleich das erste Problem: die Startnummer von meinem Kumpel ist nicht da. Die gibt es nicht, ist die Antwort. Egal, einfach eine neue Nummer und schon war ich wieder draussen. Ab in die Drogerie und noch eine Tube Midalgam gekauft. Vielleicht hilft's. Also zu Hause angekommen erstmal die Salbe auf die lädierten Stellen aufgetragen. Welche Wohltat. Danach ab auf die Couch und die Beine hochgelegt. Sie sollten Sonntag noch so einiges zu tun bekommen. Früh ins Bett war die Devise. Daraus wurde aber nichts. Mein Kumpel und ein paar Freunde kamen Abends vorbei und ruck-zuck war es 23.30 Uhr. Jetzt aber ab in die Federn und schon mal vom Start träumen (oder besser direkt vom Ziel??). Ob ich wohl gut schlafen werde?? Die Frage war schnell beantwortet. Zumindest meine bessere Hälfte meinte, dass ich das Kopfkissen noch nicht ganz berührt hatte und schon wech war. Träume sind Schäume???? Diese Nacht musste es so sein, denn ich lief noch vor dem ersten Kenianer in 1:01 über die Ziellinie. Dann der Wecker !!!!! Der grosse Tag war da....

Venloop, 26.03.2006

Waschen, Frühstück ( vom wem war noch der Vorschlag mit Weissbrot und Honig??) und dann langsam in die Klamotten schälen. Wie ist das Wetter?? Es ist 10:30 und bewölkt. Es fallen ein paar Tropfen aber nichts schlimmes. Kommt das böse Ende noch?? NEIN NEIN NEIN !!! 11:30 auf's Rad bei Sonnenschein und 17 Grad. Petrus war uns an diesem Tage gut gesonnen (hat der ein Glück....). In der Stadt angekommen steigt der Pulsschlag. die 10km Läufer sind in voller Aktion und ich ahne schon, was an diesem Tage auf mich zukommen wird. Egal. Noch die Schuhe gewechselt (wie wird wohl der 2110 gehen.....) und in das "kurze Schwarze" geschlüpft. Fertig zum Start. Kleines Aufwärmprogramm und dann zur Startbox mit der Zielzeit 2:00 Std. Um 12.30 wird es dann voll. Immer mehr Läufer kommen. Viele Zuschauer säumen bereits die Strassen und dann geht es endlich los: 13.00 Uhr Startschuss mit AC/DC und Thunderstruck. Ich glaube mein Puls ist bereits bei 200...... Ich bin total nervös und komme nur langsam in Tritt. Der tosende Beifall der Zuschauer tut mir gut. Die Nervosität legt sich und ich komme langsam in meinen Rhytmus. Zusmamen mit meinem Kumpel legen wir die ersten 3-4 km zurück. Es weht eine doch recht steife Brise..... Dann fällt mein Maat leicht zurück. Probleme mit der Achillessehne. Ich soll abhauen und wir wünschen uns beide das Beste. Wir würden uns im Ziel wieder sehen. Jetzt konnte ich also mein Tempo laufen. KM 5, 6, 7, ich komme über die Brücke und laufe Richtung "home sweet home". Dort müsste gleich meine Frau stehen. Ich seh' nix. Verflixt, die wird doch nicht...... Doch !!!!! 500m weiter stehen meine Freunde, Familie und meine Frau. Ich glaub's einfach nicht. Einfach nur geil. Ein grosses Transparent mit: Hop Dirk en Ge.... Ich lauf euaf meine Frau zu und gebe ihr einen Kuss wonach ich sie danach damit überrasche, dass ich mich umdrehe und ihr das Foto von meinen beiden Kids auf dem Rücken des Laufshirts kurz präsentiere. Aber es geht sofort weiter.... Bei km 10 bin ich noch gut in der Zeit 54:06. Wenn nur nicht der Schei.. Gegenwind wäre. Jetzt heisst es auf die Zähne beissen und auf Rückenwind auf dem Rückweg zu hoffen. Ich komme an einem Läufer vorbei, der langgestreckt auf dem Gras liegt. Sanitäter drum herum und ich höre den Krankenwagen. Ich bekomme ein mulmiges Gefühl. Hoffentlich habe ich mir nicht zuviel zugemutet was das Tempo angeht. Egal, weiter geht's. Km 13, 14....Noch passt die Zeit. Bei km 15 sagt meine Uhr 1:25. Also noch 35 Minuten für 6 km. Das wird knapp. Weiter, weiter.... Die Beine beginnen langsam zu schmerzen. Jetzt ist Karakter gefragt. Ich laufe und laufe. Van Halen "Running with the devil" dröhnt es aus meinem MP3-Player. Ein Vorzeichen??? Bei km 17 passiert's. Ich merke wie mir langsam schlecht wird und der kalte Schweiss läuft mir von der Stirn. Das war's, das muss es gewesen sein. Ade Finish.... :motz: Was tun ??? Ich bin nahe dran das Laufen einzustellen und mich im gehen zum letzten Getränkeposten bei km 18 zu schleppen und es von dort aus nochmal zu versuchen. Aber das war irgendein ein teufel in meinem Ohr und sagte: "Keep On runnin" (Spencer Davis Group). Und ich lief weiter. 100m, 200m, 300m, 400m......700m und plötzlich ging es wie ein Wunder wieder voran. An die zeit von 2 Std. war nicht mehr zu denken, aber das Ziel würde ich erreichen, egal wie.... Bei km 20 steht mein Schwager und macht noch Fotos von mir. So ein Schuft, wie werde ich wohl aussehen..... Mein Beine sind schwer wie Blei, mein rechter Fuss schmerzt trotz Compeed, noch 800m... Die Zuschauer im Zentrum von Venlo sind aus dem Häuschen. Es sind Massen, die die Strassen im Herzen Venlo's bevölkern. "Joekskapellen" holen alles aus sich raus, die Leute klatschen, johlen und treiben mich bis ins Ziel. Ich "sprinte" die letzten 100m als wenn es um eine Bestzeit geht. Die Zuschauer sollen schliesslich auch auf ihre Kosten kommen. JAAAAAAAAAAAAAAA !!!! Ich habe es geschafft. Total ausgepumpt stoppe ich die Uhr und schaue auf die Zeit: 2:03:16..... Ich bin überrascht. Auf den letzten Kilometern habe ich mit einer 2:15 oder mehr gerechnet. Egal. Einfach nur noch geniessen. Erinnerungsmedaille in Empfang nehmen, Zeitchip abgeben und meiner Frau in die Arme fallen, die mich am Ziel mit einem Strauß Blumen empfängt und beglückwünscht. Sie ist stolz auf mich, sagt sie. Das ist das schönste, was ich an diesem Tag zu hören bekommen. Wo ist mein Kumpel?? In 2:13 kommt auch er an. Die Achillessehenprobleme haben sich während des Laufes weitestgehend gelegt. Wir gratulieren uns und freuen und schon auf die Party, die unsere Freunde für uns organisiert haben. Ein Heineken und ein Stück Fleisch vom Grill (jaaaaa, wir haben das 1. mal in 2006 draussen gegrillt...) im Garten bei Sonnenschein und ich konnte das erste mal so richtig das Erlebte verarbeiten. Es war ein tolles Gefühl. Ihr kennt das sicher auch von eurem ersten HM. Abends war ich dann so richtig k.o. und bin früh ins Bett. Schlafen konnte ich allerdings nicht: Ich habe den Lauf immer wieder vor mir gesehen.... Irgendwann gingen dann doch die Lichter aus.........

Ich möchte mich an dieser Stelle zu allererst bei meiner Frau bedanken, die mich in den Wochen der Vorbereitung (vor allem nach der Grippe) so toll unterstützt hat und mir immer wuieder gesagt hat, dass ich es schaffen kann, auch wenn ich Abends nach dem Training mit "dicken Beinen" nach Hause kam und alles in Frage gestellt habe. Dann möchte ich meinen Freunden für die tolle Unterstützung und die geniale, geile Fete danken. Einfach super. Last but not least möchte ich mich bei euch allen im Forum für die vielen Tipps und Anregungen danken, die ihr mir im Vorfeld gegeben habt. :daumen: Vieles hat mir geholfen und wird mich in Zukunft auch weiter begleiten.

Jetzt heisst es: auf zum nächsten HM und am 25.03.2007 zum 2. Venloop. Vielleicht sehe ich ja mal jemanden von euch in Venlo. :hallo:

Viele Grüße aus Venlo :winken:

Der Crazy Dutchman, Dirk
:teufel: Running With The Devil :teufel:

Venloop 26.03.06 1.HM 2:03:16
Venloop 25.03.2007 1:59:15

2
Herzlichsten Glückwunsch zu dem tollen Debut. Geniess dich, du hast es dir verdient.

Beste Grüsse
Marme

3
crazydutchman hat geschrieben:Jetzt heisst es: auf zum nächsten HM ...
Nach dem HM ist vor dem HM. :zwinker2:
Gratuliere zum Debut!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
crazydutchman hat geschrieben: ... Jetzt ist Karakter gefragt...
den haste bewiesen! Kratuliere! Potz, ich hoffe, ich komme auch mal in die Region HM. Ein mitreißender Bericht, der Mut macht. Gruß aus Altona - otto

PS.: und das mit Gladbach kriegen wir auch noch hin :zwinker2:
Bild

5
Supertolle Leistung,Meinen Glückwunsch! :daumen:

Gruß Tina

6
Super Bericht und super Leistung!!!! Ich hatte richtig Gänsehaut beim lesen und bei Deinem Zieleinlauf kamen mir die Tränen. (Ich bin so ein Weichei :peinlich: ) Schön, dass es bei Dir trotz aller Ängste im Vorfeld so gut geklappt hat. Und wenn die 2:00 noch nicht geknackt ist, dann hast Du ja noch ein gutes Ziel für den nächsten HM.

Ich wünsche mir, dass mein Debut in gut 6 Wochen in Mainz auch so gut läuft.

LG
Chrisi

Du Machst Mir Mut

7
Hallo,

ich habe soeben Deinen Bericht gelesen und ich muss sagen es geht mir jetzt im Bezug auf meinen 1. HM am 27.05.06 in Luxembourg schon viel besser. Mir geht es im training oft so dass kleine Weh-Wehchen mich plagen und ich dann zu Zweifeln beginne ob es wirklich so ne tolle Idee war mich nach ca 6-Monatigem Training von 5 km auf HM zu wagen. Jetzt bin ich aber davon überzeugt dass ich es schaffe. Diese Gefühl, was Du hattest ein paar km vor Ende kenne ich. Ich habe jede Woche einen langen Lauf ( bis 20 km) hinter mich gebracht und am Ende gedacht "nee Du könntest jetzt keinen Meter mehr laufen". Sollte das beim HM der Fall sein denke ich an Dich und ich verspreche ich laufe weiter. Hut ab auch für Deinen Kumpel, der nach schmerzvollem Start trotzdem noch weitergelaufen ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“