Banner

1 Woche später und immer noch Muskelkater ... Intervalle schuld?

1 Woche später und immer noch Muskelkater ... Intervalle schuld?

1
Hallo ,

mich lässt die Frage jetzt doch nicht los.

Vorletzten Freitag habe ich zum ersten mal in meiner Laufkarriere Intervalle ausprobiert. 5 mal 400 Meter auf der Laufbahn, dazwischen Gehpausen damit mein Puls wieder unter die 70%maxHF kommt. Bin letztlich im Durchschnitt 2:28min/Runde gelaufen. Der Temporechner nach Daniels gibt mir einen Referenzwert von 2:31min/Runde.

Heute ... fast 1,5 Wochen später habe ich immernoch Muskelkater in den Beinen! Laufe ich sehr langsam kein Problem, dann merke ich nichts davon. Aber wehe ich laufe mein normal Wohlfühltempo, dann zieht es in den Waden, ich merke die Beine bei jedem Schritt. Bergab habe ich mehr Probleme als bergauf. Selbst Treppen steigen tat 1 Woche nach den Intervallen weh! :haeh:

Frage: Waren meine Intervalle zu schnell?! Mein Puls lag unter 90%maxHF? Warum kam der Muskelkater erst 4-5 Tage spaeter?! Freitags Intervalle gemacht, Sonntags langsamen 2 Stunden Lauf gemacht, Mittwoch aaauuuua!

Liebe Gruesse
Cony

2
Hi Cony,

Komisch, wenn Muskelkater, dann spätestens 2 Tage nach der Belastung, i.d.R. aber schon am nächsten Tag. Ich bezweifle stark, dass die Beschwerden von einem der 2 Läufe herrühren.
Entweder ist das kein Muskelkater, oder du hast Mo/Di noch etwas ganz anderes gemacht (z.B. Gartenarbeit?).

Beste Grüsse
Marme

3
Hallo Coni,

das finde ich auch etwas seltsam! Muskelkater sollte meines Wissens nach 2-3 Tagen verschwunden sein. Beschleunigen kann man das wohl durch Bewegung/leichte Beanspruchung der entsprechenden Muskeln.

Ansonsten: :confused:

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

4
Hi,

stellt sich der Schmerz nur in den Waden oder auch z.B. in den Oberschenkeln ein? Fühlt es sich denn an wie ein Muskelkater oder ist es mehr ein leicht stechender, ziehender Schmerz?

Dirk

5
badflat hat geschrieben:Hi,

stellt sich der Schmerz nur in den Waden oder auch z.B. in den Oberschenkeln ein? Fühlt es sich denn an wie ein Muskelkater oder ist es mehr ein leicht stechender, ziehender Schmerz?

Dirk
Hallo Dirk,

ich wuerde es eher als ein leicht stechenden, ziehenden Schmerz in den Beinen beschreiben. Die Oberschenkel machen keine Probleme. Laufe ich langsam, merke ich nichts, laufe ich schneller und dann evtl. noch bergab, zwickt und zieht es.

Es wird mit den Tagen weniger ... laufe im Moment nur sehr langsam und eher Erholungslaeufe.

Cony

6
Hallo,

es kann natürlich einfach ein Muskelkater bzw. eine "Überanspruchungserscheinung" der Beinmuskulatur sein.

Beim ersten lesen deines Beitrages dachte ich aber, oh, das ist eine Muskelzerrung oder zumindest eine "Vorstufe" davon. Genau was du beschreibst hatte ich auch, allerdings war es bei mir so das ich auch die langsamen Läufe nach der Zerrung jeweils nicht lange machen konnte. Es kann sein das deine Waden bei dem Intervalltraining einen mitbekommen haben, sich bis Sonntag nicht genügend regeneriert haben und der lange Lauf, waren da auch bergauf Abschnitte dabei?, dem ganzen dann den Rest gegeben haben. Den Rest insofern das die Zerrung nicht gleich am Sonntag auftrat, die Waden aber so vorbelastet waren das z.B. durch einen Treppenaufstieg am Mittwoch das Ganze dann zum Vorschein gekommen ist.

Dirk

7
Hallo Cony,

einen Muskelkater, der 4 bis 5 Tage nach einer Überlastung erstmalig auftritt, halte ich für ausgeschlossen. Er ist am nächsten Tag spürbar, kann noch anwachsen und auch länger anhalten (auch länger als 3 Tage, das habe ich selbst schon einmal erlebt, allerdings nicht beim Laufen). Aber, dass er nach 4 Tagen erst "rauskommt" ... Vielleicht hast du nach dem Intervalltraining insgesamt ein zu hartes Programm absolviert, nicht ausreichend regeneriert und das Folgeprogramm hat die Schmerzen (den Muskelkater?) verursacht. Auf jeden Fall solltest du bis zum völligen Verschwinden der Schmerzen nur noch regenerativ laufen (unter 70% Hfmax).

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo ihr, :hallo:

danke fuer die Antworten. Wirkt beruhigend, wenn ich verstehe was da in meinen Waden los ist und was ich falsch gemacht habe. :)

@Dirk: Ja, Sonntags waren leichte Anstiege dabei, mehr als sonst, weil ich eine andere Strecke gelaufen bin ... *verdammt* :motz: Und am Sonntag wollt ich sub30 auf dem 5km versuchen ... das wird wohl nichts. :weinen:

@Udo: Gut zu wissen, dass der Ansatz nur noch Erholungslaeufe zu machen, bis die Schmerzen weg sind, richitg ist. Hatte Sonntags schon ein schlechtes Gewissen, nach einer Runde aufzuhoeren ... musste mir immer wieder sagen "Weniger ist im Augenblick mehr."

Liebe Gruesse
Cony

9
Hallo Cony!

Muskelkater in den Waden ist nach Tempoeinheiten auf der Bahn gerade als Anfänger nicht ungewöhnlich. Komisch ist nur, daß sie erst Tage später kamen. Vielleicht brachte auch die Kombination Bahnläufe und weiteres Training erst den Muskelkater - waren Sonntag die Waden evtl. schon "hart"?
Bei 400m Läufen bist Du ja deutlich schneller unterwegs als sonst und läufst daher wahrscheinlich mehr auf dem Mittel-/Vorderfuß als es sonst der Fall ist. Dadurch wird die Wadenmuskulatur stärker beansprucht. Hattest Du eventuell sogar Spikes an? Diese würden den Effekt sogar noch etwas verstärken.
Ich habe jedes Jahr wieder nach den ersten Bahneinheiten meine Probleme mit den Waden. Da hilft nur ein langsames Herantasten an die Intervalle, im Vorfeld zum Beispiel schon mal Fahrtspiele machen o.ä., die ersten Einheiten nicht gleich mit Spikes laufen, nicht gleich so viele Wiederholungen,...
Würde mir jetzt aber keien Sorgen machen. Einfach etwas kürzer treten, bis die Schmerzen weg sind und dann kannst Du ganz normal weitermachen.

Roadie

10
laß dich mal von deinem freund oder so richtig rannehmen, ähh nicht was du denkst, ich meinte massieren, hilft oft wunder.

11
Roadrunner79 hat geschrieben: Hattest Du eventuell sogar Spikes an?
Hallo? Da oben stehen auch Zeiten .... :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“