Banner

Puls beim Laufen zu hoch!

Puls beim Laufen zu hoch!

1
Hallo,

Ich habe mich Anfang der Woche aufgrund des Wetters entschieden wieder einmal Laufen zu gehen (Anfänger, 26 Jahre, 89kg). Nun habe ich aber ein Problem: Ich habe wenn ich schnell gehe einen Puls von ca. 150, wenn ich so langsam wie möglich laufe einen Puls von 180!. Ich kann aber nicht noch langsamer laufen, weil dann überholen mich die Omis mit Krückstock. Kann so ein hoher Puls "normal" sein? Laut den Empfehlungen sollte mein Puls für optimale Fitness zwischen 130 und 150 liegen.

LG,

Walter

2
Auch hallo,

Glückwunsch zum Laufstart!!!
Aber auf dein Problem gibt's nur eine Reaktion: Da musst du durch!!! Die Omis mit ihren Krückstöcken laufen vermutlich schon länger als du :teufel:
Wie du mit Hilfe der Suchfunktion feststellen kannst, stehst du mit deinem Problem nicht allein da ... den meisten geht es am Anfang so, dass der Puls hochschnellt. Und dann musst du halt langsamer machen ... es geht immer noch langsamer als du glaubst!
Wie hoch der Puls aber tatsächlich sein sollte, muss man individuell bestimmen, ausgehend von der maximalen Herzfrequenz ... alle ausschließlich auf dem Lebensalter basierenden Angaben oder sonstigen Pauschalangaben sind bestenfalls Faustregeln! Auch hierzu ist im Forum schon viel geschrieben worden.
Blättere doch einfach mal ein bischen herum, da wirst du viele Tipps und Antworten auf deine Fragen finden.

VG, viel Spaß beim Laufen

3
Hi Nismo,

ich habe heute genau das gleich Problem hier aufgebracht und mir geht es genauso. Auch ich habe das Gefühl, noch langsamer geht gar nicht und trotzdem einem 180 Puls. Da wir somit schon zu zweit sind, denke ich mal es ist ok :) Ich werde jetzt mal versuchen meine maximale Herzfrequenz zu ermitteln (laut den Anleitungen dazu muss man dafür laufen bis man kotzt... wie schön :zwinker4: ) und einfach versuchen noch langsamer zu laufen, auch wenn mich dann alle auslachen.

Viel Erfolg Dir noch. Ich werde mal berichten ob sich bei mir was tut bzw. was das langsamer laufen so bringt.

LG,
Conny

4
nismo hat geschrieben:Kann so ein hoher Puls "normal" sein?

Was ist schon 'normal'? :wink: Ernsthaft: erstens kannst du ohne deine maximale Herzfrequenz zu kennen mit dem Wert '180' nichts anfangen. Ja es gibt Faustformeln, aber das hilft dir gar nichts, wenn sie für dich nicht passen. Genausowenig wie es mir beim Schuhkauf hilft, dass die Durchschnittsfrau meiner Körpergröße Schuhgröße 38 hat, ich brauche trotzdem 42...

Laut den Empfehlungen sollte mein Puls für optimale Fitness zwischen 130 und 150 liegen.

Zweitens bist du wie du selbst sagst Anfänger und da läuft es fast nirgends 'normal' oder gar 'optimal' ab. Du hast am Anfang bei vielen Dingen nur die Wahl zwischen zwei Übeln, in dem Fall also entweder noch langsamer zu laufen oder einen nicht optimalen Puls zu haben. Entscheidender als der Puls ist eh dein Körpergefühl. Du solltest dich 'angestrengt aber nicht an der Kotzgrenze' fühlen, dann machst du es richtig.

Tina

5
nismo hat geschrieben:Laut den Empfehlungen sollte mein Puls für optimale Fitness zwischen 130 und 150 liegen.
Da stellt sich natürlich die Frage, WER dir das, bzw. wichtiger WARUM dir das empfohlen wurde? Es ist natürlich ein Unterschied, ob dir dass ein Bekannter aufgrund der hier schon angesprochenen obskuren Faustformeln empfohlen hat, oder dein Kardiologe nach einer Herz-Op! :zwinker5:

Allgemein würde ich sagen: Wenn du dich mit Puls 180 noch gut fühlst und dabei vielleicht sogar noch reden kannst, dann mach dir dabei keine Gedanken! Ansonsten mach eben langsamer, es ist keine Schande, überholt zu werden. Wenn du ein Problem damit hast, dann lauf eben zu weniger frequentierten Zeiten, mit der Zeit wirst du schon schneller, da musst du dir am Anfang keine Sorgen machen! Und dann fliegen die Omas nur so vorbei! :zwinker2:
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

6
zu hoch wofür?
nach welchen Empfehlungen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“