Banner

Krank nach Laufen...

Krank nach Laufen...

1
Hallo zusammen!
Bin ganz neu hier, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip für mein Problem.
Ich bin gelegentlich mal gelaufen, wenn ich gerade Zeit hatte, aber nicht öfter als 3 mal im Monat, einfach, wenn ich Bewegung gebraucht hab.

Um fitter zu werden, möchte ich nun regelmäßiger laufen. Doch die letzten zwei Male bin ich nach dem Laufen krank geworden, und das bei Sonne und 12°C. Das macht mich schon ein bisschen fertig, so unten kann mein Immunsystem doch auch nich sein. Hab mich super wohlgefühlt, hatte die richtige Klamotten und dann einen Tag später-krank.
Hab mich schon gefreut, weil ichs endlich mal wieder geschafft hab, 45 Minuten durchzulaufen, das Gefühl danach was spitze...hab aber bald Abi und kanns mir nich leisten, da auch noch krank zu sein, aber ich würde doch so gerne laufen...
Wisst ihr vielleicht, woran das liegen könnte?

LG! Maeggi

2
Hallo Maeggi,
vielleicht hast du deinem Körper ein bisschen viel zugemutet mit den 45 min.
Du hast dich zwar danach toll gefühlt, aber dein Körper fand es ja nicht so toll. Und was hast du denn für eine Krankheit bekommen? Ich würde mal auf Erkältung tippen. Am Anfang gings mir so, ich war laufen, richtige Sachen und gleich zu Hause duschen und trotzdem hat mir dann der Hals gekratzt und die Nase lief. Ich denke mal, dass ist dann immer der Schweinehund, der sich rächt, weil er nicht auf der Couch bleiben konnte.
Ich kann nur raten, es ein bisschen ruhiger, dafür aber 2 bis 3 mal die Woche trainieren und dann wird sich dein Körper mit dir freuen, das es so gut lief.
Ich wünsch dir erstmal gute Besserung und weiterhin viel Spass beim Laufen...
nur nicht aufgeben... :daumen: :daumen:

Liebe Grüße Claudia
:hallo: :hallo:

3
Hallo,

wenn du einen Tag spaeter krank bist und es mehr als nur nen kurzer Schnupfen ist, dann ist eher unwahrscheinlich, dass es allein vom laufen kommt. Wahrscheinlich ist dein Koerper nach dem laufen (weil so ungewohnt) in einem Immuntief und die schon vorhandene latente Erkaeltung bricht aus.

Rein Immunsystemtechnisch bricht eine normale Erkaeltung nicht innerhalb von 24h aus. Daher denke ich schon, dass dein Immunsystem etwas anfaellig ist.

Beim naechsten mal wuerde ich vorschlagen es langsamer anzugehen, nicht so lange zu laufen, danach schoen warm zu duschen und anschliessend auch nicht mehr unbedingt noch die Wohnung umzuraeumen ;)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

4
Hey ihr zwei!

Also einwas muss ich euch sagen: Ich bin echt schon lange in den verschiedensten Foren unterwegs, aber zwei so nette, hilfsbereite Antworten hab ich wirklich noch nicht bekommen :danke:

Dann werd ich mir das zu Herzen nehmen und es langsamer angehen lassen!
Das war wohl wirklich bisschen viel für den Anfang...

Vielen DANK!!!

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
Maeggi

5
Maeggi hat geschrieben:Hey ihr zwei!

Dann werd ich mir das zu Herzen nehmen und es langsamer angehen lassen!
Das war wohl wirklich bisschen viel für den Anfang...

Vielen DANK!!!

Wünsch euch noch einen schönen Abend!
Maeggi
Hallo Maeggi
Da können auch noch andere Dinge dazukommen, die das Immunsystem negativ beeinflussen: Stress vor der Abi, wenig Schlaf, wenig gesundes Essen (ich schaufle auch immer Schokolade, wenn ich viel Arbeit habe :motz: ), wenig Erholungszeit für den Körper, Aufenthalt an Orten mit grossen Menschenansammlungen (Bus, Disco...) etc.
Was auch oft vergessen wird, dass ein Läufer oder eine Läuferin mehr Schlaf benötigt. Je mehr du trainierst, desto mehr Schlaf sollst du dir auch gönnen, denn deine Leistungsfähigkeit steigt nicht im Training, sondern in der Pause danach.
Wünsch dir schnelle Gesundheit, ein toppes Immunsystem und viel Kraft für die Abi!

Fridolindorkugelnnachdemlaufen... :motz:
Das grosse Schweizer Laufportal

6
fridolin hat geschrieben:Hallo Maeggi
Da können auch noch andere Dinge dazukommen, die das Immunsystem negativ beeinflussen: Stress vor der Abi, wenig Schlaf, wenig gesundes Essen (ich schaufle auch immer Schokolade, wenn ich viel Arbeit habe :motz: ), wenig Erholungszeit für den Körper, Aufenthalt an Orten mit grossen Menschenansammlungen (Bus, Disco...) etc.
Sag mal, kennst du mich :confused: :zwinker2:
Das trifft leider alles zu (bis auf die Disco :zwinker5: )...insbesondere die Schokolade und das ungesunde Essen. Das wurde aber vor 4 Tagen abgeschafft und im Moment isses zwar noch bissle schwer, aber meine Gesundheit is mir echt wichtiger. Ab Mai( Abiiiii!!! :D ) werden sich dann der Großteil der angeführten Dinge von alleine regeln.
Ich danke dir für deine lieben Ratschläge!!! :hallo:

Liebe Grüße!
Maeggi

7
Hallo!
Ist mir vorige Woche auch passiert.
War beim Laufen eindeutig zu warm angezogen und hab dann völlig verschwitzt die Jacke aufgemacht, das Stirnband weggetan...
Am nächsten Tag war ich ein Opfer des Erkältungsvirus - das allerdings in der Arbeit schon seit einigen Wochen in der Luft lag.

Ist jetzt aber schon wieder so gut wie weg,
LG Marion
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“