Banner

3.-letzte Woche vor Marathon im Skiurlaub - was tun?

3.-letzte Woche vor Marathon im Skiurlaub - was tun?

1
Ich trainiere nach Steffny-Plan für 3:45 mit Zielzeit sub4 und werde ab kommenden Samstag (3.-letzte Woche vor dem HH-Marathon) für eine Woche mit der Familie beim (Alpin!)-Skilaufen sein.

Mein gelaufener 10-Wochenplan sah grob wie folgt aus (Intervalle und schnelle Läufe habe ich alle planmäßig absolviert):

KW 7: 62km, lg.Lauf 28km
KW 8: 57km, Cross-Wettkampf 8km, lg.Lauf 21km
KW 9: 74km, lg.Lauf 30km
KW 10: 74km, lg.Lauf 30km
KW 11: 34km, Knie + Erkältung
KW 12: 67km, Wettkampf HM
KW 13: Skiurlaub ab Sa. ???
KW 14: Skiurlaub bis Sa. ???, geplant lg.Lauf 32km
KW 15: Tapering 55km, lg.Lauf 22
KW 16: Tapering, So. M

Die 3.-letzte Woche (KW 14) ist ja nicht unwichtig so direkt vor Beginn der 2-wöchigen Tapering-Phase. Meine Frage ist nun: Was sollte ich in der Woche in den Bergen idealerweise/mindestens laufen, damit ich meine Form nicht gefährde (und trotzdem meine Frau nicht sauer wird, dass ich statt Skischuhe meine Laufschuhe anziehe)?

Bitte keine gutgemeinten Hinweise, dass man 3 Wochen vor einem M nicht Ski läuft. Erstens haben meine Jungs jetzt Ferien und zweitens freu' ich mich auf die Woche in den Bergen.

Danke für Eure Tipps!

Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

2
Hallo Falk,
wenn du alle anderen Planteile im Soll hast, sollte dich die dritte Woche vor dem Marathon nicht mehr umhauen, wenn sie nicht nach Plan verläuft. Du hast entweder deine Form ordentlich aufgebaut oder nicht. Wenn ja, reicht es, wenn du in deiner Ski-Woche (du bist ja nicht auf dem Sofe eingefroren) einfach das machst, was dir Spass macht. Dafür kannst du dann in der vorletzten und letzten Woche noch ein paar Extra-Kilometer drehen (Einheiten um die max. 10 km).

Dein Körper weiß jetzt, dass etwas auf ihn zukommt oder nicht. Wenn ja: viel Spass beim Skifahren (das Verletzungsrisiko willst du ja nicht erklärt haben :wink: ). Wenn nein: viel Spass beim Skifahren (dann ist es sowieso egal :D )

3
Na sowas nennt man ja wohl ein Luxusproblem, oder? :D

Also wenn ich eine Woche Skiurlaub mache hänge ich meistens einen Tag rein, an welchem ich nicht auf dem Board oder auf den Brettern stehe. Zumindest könntest Du vielleicht auch ein längeres Läufchen machen bevor die andern aufstehen ( Frühlaufen geht auch in Skigebieten, es sei den man wohnt nicht unten sondern hochalpin) und dann an diesem Tag einen reduzierten Skitag einlegen. Dazu noch Lauf vor Urlaub am Freitag und den langen nach Urlaub am Sonntag- Samstag Abreisetag fährt man meistens nicht mehr so doll ski

Sigi - der das Board nächste Woche wegpackt für diese Saison...

4
Hallo Falk,

während des Winterurlaubs bin ich immer morgens, meist schon vor dem Frühstück, laufen gegangen und habe die Winterwelt bewundert. Das war nicht immer einfach, denn die Laufmöglichkeiten waren natürlich durch die Schneemassen recht begrenzt. Doch als Flachlandtiroler war ich nach 10 km schon so platt, wie sonst nach 20, denn die Berge war ich überhaupt nicht gewohnt. So spürte ich den gleichen Trainingseffekt, und hab weniger Zeit dafür gebraucht.

Das schöne am Skiurlaub ist doch auch, daß man morgens beizeiten in die Puschen kommt, den ganzen Tag aktiv ist und Abends so richtig mit gutem Gefühl ins Bett fällt. Eine bessere Marathon-Vorbereitung gibts doch gar nicht :wink: . Nee, ansonsten gilt sicher, was Sigi schon sagte: Entweder bist Du schon fit oder nicht. Die letzte Woche vorm Tapering haut nun eh nix mehr um :daumen: .

Erhol Dich gut und ganz viel Spaß wünsch ich Dir!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

"Luxusproblem"

5
... finde ich lustig. Wenn schon dekadent dann richtig: In Schickymicky-Skihochburgen wie Ischgl, Sölden .... findet man doch sicher ein schönes Studio (Studio muss nicht schön sein, aber das turbogebräuntge Publikum), in dem man sich im Ballonseidenanzug auf ein Laufband stellen kann? :zwinker4:
Und immer schön dran denken: :pix:

Wünsche viel Spaß und reichlich Schnee! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

6
Genieß doch einfach deinen Skiurlaub und verderbe ihn nicht durch ein schlechtes Gewissen- läufst wenn du zurückkommst noch einen letzten längeren Lauf. Wenn du ansonsten gut trainiert hast, macht es dei eine Woche auch nicht.

Viel Spaß beim Skifahren

Jörg, der jetzt sein Bild ändern muß
Neue Laufabenteuer im Blog

7
nee woche pause merkt man schon,laufe dreimal 5 bis 7km, dient der formerhaltung und in combination mit skifahren und höhe würde ich das ganze als crosstraining definieren.

8
19joerg61 hat geschrieben:Genieß doch einfach deinen Skiurlaub und verderbe ihn nicht durch ein schlechtes Gewissen- läufst wenn du zurückkommst noch einen letzten längeren Lauf. Wenn du ansonsten gut trainiert hast, macht es dei eine Woche auch nicht.

Viel Spaß beim Skifahren

Jörg, der jetzt sein Bild ändern muß

Jipp, so muss es sein. Geniesse den Schnee, wir hatten ja dieses Jahr auch wirklich nicht so viel davon......
Wenn du einmal etwas deine Beine in LAufschuhe bewegst, wirst du wohl kaum deine Form verlieren, sagt mein Gefühl. Ob das stimmt sehen wir am 24.03.

Hals & Beinbruch bis dahin
Oliver

9
Hallo Falk, von Skiurlauber zu Skiurlauber :winken:

wie die anderen schon sagten - es geht, aber übertreib es nicht. Schließlich hast Du Urlaub!

Ich habe es letztes Jahr so gemacht und werde es nächste Woche auch wieder so halten:

langer Lauf am Freitag gegen abend.

während der Skiwoche dann eher kürzere Läufe - ich mache die um diese Jahreszeit am Nachmittag - morgens ist der Schnee einfach besser und ich mag Sulz eh nicht so gern. Wenn ich bis ca. 14h intensiv Skilaufe und dann noch ein wenig pausiere und sonne, kann ich danach noch locker laufen. Außerdem fanden das letztes Jahr meine Beine sehr angenehm und haben sich artig bedankt (kein Muskelkater)

Den nächsten langen dann Sonntags nach der Rückkehr.

Leg aber keine spektakulären Stürze hin, das hab ich dann trotz allem im vergangenen Jahr geschafft :frown:

Sabine - die nachts schon wieder vom Skifahren träumt (nicht, daß das diese Saison zu kurz gekommen wäre :zwinker4: )

10
Hallo Falk, :hallo:
ich habe genau das gleiche Problem wie du. Mein Marathontermin ist zwar erst eine Woche später (30.4), abe ich fahre auch erst am 8.4 für eine Woche los, so dass ich dann auch erst 14 Tage vor dem Marathonlauf zurückkomme.
Ich plane, am Freitag vorher noch einen langen Lauf (ca. 30 km) zu absolvieren und dann am Montag nach dem Urlaub noch einmal ca. 26 km in ganz gemütlichem Tempo. Die folgende Woche werde ich dann noch mehrere kürzere Läufe durchführen, so dass sich das extreme Tapering somit diesmal nur auf die letzte Woche bezieht. Das habe ich bei meinem ersten Marathon auch so gemacht und es hat gut geklappt.
Im Urlaub versuche ich, die Priorität ganz klar auf das Ski fahren zu setzen :P , wobei ich die Laufschuhe wahrscheinlich dennoch mitnehme. :peinlich:
Stefan

11
Hi,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings fiel mein Skiurlaub in die 3. Trainingswoche.

Ich habe den Urlaub von vorn herein mit eingeplant und bin die 3.te Woche 2 mal gelaufen. Einmal vor- und einmal im nach dem Urlaub. Im Urlaub selber bin ich nur einmal 8km gelaufen. Dies allerdings nach einem anstrengenden Skitag und einem leckeren Weizen auf der Piste :prost: . Ging trotzdem. :zwinker4:

Als ich wieder zuhause war habe ich von einem Rückstand nichts feststellen können. Die Höhenluft hat mich in den ersten Tagen erst recht beflügelt.
Ich würde es locker angehen. Eine Woche SKifahren ist auch ganz schön anstrengend. Einrosten wirst Du bestimmt nicht. Vielleicht tut die Abwechslung Deinem Körper auch ganz gut?!

Ich würde nicht einen Tag auf´s Skilaufen verzichten.

Also genieße den letzten Schnee in diesem (Winter) Frühling

Spencer

Merci vielmals

12
Danke für Eure Tipps :daumen: . Hat mich darin bestärkt, vor und nach der Woche schön lange zu laufen, im Urlaub hauptsächlich den Schnee etc. zu genießen und ab und an morgens ein Läufchen zu machen.

@ sigi: Danke, Spaß werd' ich haben

@ Sigi: welches Luxusproblem? Du kennst mich doch gar nicht und kannst somit nicht wissen, wie sehr ich mich im Skiurlaub einschränken muss :wink:

@ Kathrin: vor dem Frühstück laufen ist notiert!

@ Steif: dekadente Bilder sollich dir mitbringen? - versprochen!

@ Jörg: nee, schlechtes Gewissen hätte ich so oder so nicht. Wollte nur mal Eure Meinungen, um nichts falsch zu machen (laufe ja noch nicht mal 2 Jahre)
@ colnago40: 3 x gefällt mir; hilft bestimmt gegen Entzugserscheinungen

@ Oliver: Jep, am 24. April sehen wir es. Ich freu' mich schon. Und Dir viel Erfolg in HH-Neugraben am Sonntag - :megafon: laß' es krachen!

@ Sabine: werde sogar versuchen, keine unspektakulären Stürze zu machen :D

@ Stefan: Laufschuhe mitnehmen ist doch ok. Dafür lassen wir die anderen Sachen zu Hause: die Golfausrüstung, das Tauchequipment, die Badmingtonschläger ...

@ Spencer: stimmt, auf's Skifahren werde ich auch nicht verzichten. Dafür wird schon meine Frau sorgen :teufel:

Nochmals danke und Euch allen angenehme und/oder erfolgreiche Trainingsstunden.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

13
Beim Skifahren lege ich gerne 1 Tag auf Langlaufskiern ein. Auch ein schöner Sport! Sehr lange Strecke, ziemlich zügig, ist nicht schlecht für die Ausdauer :hallo:

14
Marienkäfer hat geschrieben:Beim Skifahren lege ich gerne 1 Tag auf Langlaufskiern ein. Auch ein schöner Sport! Sehr lange Strecke, ziemlich zügig, ist nicht schlecht für die Ausdauer :hallo:
Das hatte ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Mal sehen ...
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

15
Hallo zusammen,

was hältst Du von Langlauf als Ergänzung?

Ich weiß, ich weiß, Du bist zu jung und als Alpin-Skifahrer ist das Frevel, aber denke an den Marathon? :D

Viele Grüße
Bogart

16
Bogart hat geschrieben:Ich weiß, ich weiß, Du bist zu jung und als Alpin-Skifahrer ist das Frevel, aber denke an den Marathon? :D
Kommt mir irgendwie bekannt vor, der Vorschlag. Vielleicht versuch ichs wirklich mal - ich kann ja die Mütze tief ins Gesicht ziehen, dann erkennt mich niemand :nick: . Und wenn mich jemend nach meinem Namen fragt sag' ich ganz spontan "Martinwalkt".

So, ich pack jetzt und melde bis zum 09.04. ab.

Viele Grüße und Nichts für Ungut Martin :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

17
Falk99 hat geschrieben:So, ich pack jetzt und melde bis zum 09.04. ab.

Hallo Falk,

Deiner Familie und Dir einen schönen Urlaub und schreib' mal, ob es mit dem Langlauf geklappt hat (gerne auch per PM :D ).

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

Nur zur Info ...

18
Danke nochmals an alle für die guten Tipps!

Ich bin gut erholt aus den Alpen zurück. Der (Neu-)Schnee war klasse, das Wetter ebenso und so bin ich dann doch täglich auf den Skiern gestanden und habe in der Woche noch drei schöne Läufe mit 7, 12 und 15 km mit bis zu 250 Höhenmetern jeweils vor dem Frühstück gemacht. Interessant war, dass ich im Schnitt 12-15 Schläge niedriger lag als sonst (und das trotz der gefälle und Steigungen). Ist das normal auf ca. 1400m?

Mit Langlauf hat es dann doch nicht geklappt. Lag nicht an meiner Unlust, aber mit 3 weiteren Familienmitgliedern auf Alpinski lagen die Prios dann einfach anders.

Darüber hinaus habe ich das Gefühl, dass mein "Höhentraining" gar nicht so schlecht als Trainingseffekt war. Zumindest der letzte Lange vor HH direkt im Anschluss an die Skiwoche lief ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Falk

PS.: Die versprochenen Pics stelle ich hier noch ein
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“