Banner

Polar S1-Sensor immer neu kalibrieren?

Polar S1-Sensor immer neu kalibrieren?

1
Hallo, ich hab meinem Mann zum Geburtstag eine RS200 sd geschenkt. Er hat sie gleich benutzt, ohne sie zu kalibrieren. Nach einem Lauf auf einer von mir mit dem Auto ausgemessenen Strecke hat er dann den Kalibrierungswert eingegeben. Auch auf unseren anderen Strecken hat die Anzeige einigermaßen gestimmt.

Jetzt hat er sich am Samstag neue Laufschuhe gekauft und auf einmal sind die km kürzer. Das Macht pro km so etwa 15 m aus. Das finde ich ziemlich viel.

Natürlich weiß ich nicht, welcher Wert der tatsächlichen Strecke näher kommt, und das ist ja auch fürs training egal, aber ich frage mich wirklich, ob solche Abweichungen vom Schuh kommen können. :confused:

Der alte Schuh ist ein Asics Gel Foundation, der neue ein Brooks Adrenaline 6. In der Polar-Anleitung steht ja drin, dass man bei neuen Schuhen neu kalibrieren soll, aber wenn man nun 2 (oder mehr) Schuhe im Wechsel trägt????

Wie haltet Ihr das denn? Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Wir laufen am Sonntag in Seligenstadt 10 km, dann wird der Sensor erstmal auf eine amtlich vermessene Strecke eingestellt, dann werden wir mal sehen, welcher Schuh recht hatte. :wink:

Bin gespannt auf Eure Antworten!

Chrisi

2
Das ist normal, in flachen Schuhen wie Trail oder einigen Neutralschuhen, in denen man recht flach steht ist die Pace langsamer und daraus resultierend die Strecke kürzer. In stark gedämpften Schuhen in denen man recht hoch drinn steht ist es genau umgekehrt.
Ich habe mein Ding bein einem Paar "mittlere" Schuhe kalibriert und wenn es dann mal bei anderen Schuhe nicht genau stimmt störts mich nicht wirklich.
Wenn mein Lieblingsschuh wechselt wird halt mal neu kalibriert.
Lutz

PS ob euer Autotacho auf den Meter genau stimmt ist auch eher unsicher
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

3
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Das ist normal, in flachen Schuhen wie Trail oder einigen Neutralschuhen, in denen man recht flach steht ist die Pace langsamer und daraus resultierend die Strecke kürzer.
Ich dachte, es ist umgekehrt? Niedrige Pace = kürzerer km? D.h. wenn ich einen km vorher in 7:30 lief, dann ist er jetzt schon nach 7:15 vorbei. Das bei gleichem Tempo würde doch kürzere Stecke bedeuten? Oder versteh ich das falsch? Kann gut sein, ich bin eine Frau! :D

Der Hiddestorfer hat geschrieben:PS ob euer Autotacho auf den Meter genau stimmt ist auch eher unsicher
Das hab ich mir auch schon gedacht, deshalb wird ja am Sonntag mal eine offizielle Strecke als Maßstab genommen.

4
Hallo,

ich habe zwar die Suunto T6, aber das Problem ist natürlich das gleiche. Ich habe noch nie kalibriert und die Genauigkeit reicht mir auch so! Kommt es wirklich auf ein paar Meter an ?!? - Bei der Pace macht das doch höhstens 2 Sekunden aus.
Gruß,
Dietmar

5
Nee, ich hatte ja oben schon geschrieben, so ein paar(hundert) Meter sind mir eigentlich egal.

Mir ist die Frage eingefallen , was man eigentlich genau kalibriert, den Fußsensor oder dessen Datenempfang innerhalb der Uhr.

Mal hypothetisch: wenn der Fußsensor kalibriert werden würde könnte man ja an jeden Laufschuh einen extra Laufsensor befestigen , den kalibrieren und man hat genaue auf den jeweiligen Laufschuh abgestimmte Werte, deswegen die Kalibrierung eher in der Uhr. Ich sollte diesen Vorschlag mal Polar verkaufen.

Stümmt das so?
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

6
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Nach einem Lauf auf einer von mir mit dem Auto ausgemessenen Strecke hat er dann den Kalibrierungswert eingegeben.
Unabhängig von der Genauigkeit: Auf dem Tacho werden doch nur 100-Meter-Schrittweiten angezeigt, oder? Dann ist eine "Messungenauigkeit" von 15 Metern doch gar nicht zu erfassen. Mein ja nur.

Gruß,
Jörn, der 1.5% Abweichung nicht viel findet.

7
Ja, mir geht es auch nicht um die Abweichung zur mit dem Auto gemessenen Strecke. Was mich wundert ist, dass der Unterschied zwischen den Schuhen so extrem ist. Verändert sich der Laufstil so sehr mit anderen Schuhen????

8
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Ja, mir geht es auch nicht um die Abweichung zur mit dem Auto gemessenen Strecke. Was mich wundert ist, dass der Unterschied zwischen den Schuhen so extrem ist. Verändert sich der Laufstil so sehr mit anderen Schuhen????

Also
Ich habe mir am Montag ein paar neue Scuhe gekauft die so ganz anders sind als meine bisherigen, sehr flach, neutral, keine Stützung, nur sehr dezente Dämpfung.
Am Montag Nachmittag bin ich eine meiner Standard-Strecken gelaufen, aus hunderten von Läufen und Map 24 und Fahrradtacho weiß ich das diese Strecke 10,5 KM lang ist,meine Anzeige in der SD 200 war 9,4 KM und ich hatte Probleme beim Pace mal an 5 Km/h ranzukommen, eigentlich kein Problem für mich.
Gestern abend beim Lauftreff unsere Winterstrecke gelaufen die aus tausenden Läufen mit GPS und was weiß ich auf 13,4 Km geeicht ist. Wir sind etwas flotter gelaufen als ich am Montag(gleiche neue Schuhe) und ich hatte 12,64 Km auf dem Ticker. Die Abweichung dieser Schuh-Sensor Kombi ist also klar.

Gruß Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

9
Das ist alles völlig normal. Ich habe den Sensor auf einer offiziell vermessenen Waldstrecke jetzt mit jedem meiner vier Paar Laufschuhe kalibriert und der Umrechnungswert reicht von 1,002 bis 1,037 - also ein Unterschied von bis zu 35 m auf 1000 m. Ich habe meine Uhr auf einen Mittelwert eingestellt, damit ich nicht immer umstellen muss, kann aber, wenn ich es ganz genau haben will auch den gemessenen Wert für den gerade benutzten Schuh einstellen (besonders bei dem Außreißer mit 1,037).

Selbst wenn Du nicht kalibriertst hast du bei den beiden Schuhen nur eine Abweichung von 1,5 %, was noch unter den 2 - 3 % der Herstellerangabe liegt - ist doch echt gut. :daumen:

Abgesehen davon, darf Dein Tachometer im Auto bis zu 7 % vom Endwert der Skala vorgehen (also bei maximal anzeigbaren 160 km/h darf der Tacho gut 11 km/h vorgehen) und da der Tacho mit dem Kilometerzähler gekoppelt ist, fährst Du auch ca. 7% weniger, als angezweigt. Durch den Reifenverschleiß wird die Messung sogar noch ungenauer. (Damit stimmt dann auch Dein Benzinverbrauch auf 100 km nicht mehr - waren ja unter Umständen nur 88 km) :confused:

Im Training ist es mir ziemlich egal, ob ich 10 km oder 10,370 km laufe - hauptsache ich habe eine einigermaßen genaue Kontrolle um beim LT keine falsche Pace zu machen und da ich gerne unterschiedliche Strecken laufe, läßt sich mit der Uhr auch kontrollieren, dass ich die Horde nicht zu weit in den Wald hinein- und mit der vorher angesagten Strecke auch wieder hinausführe :nick:

Gruß,

Ralf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“