Banner

Knieschmerzen

Knieschmerzen

1
Hallo Ihr

Ich bin das erste Mal hier und schreib schon gleich einen endlosen Text ;-)
Habe grad erst mit dem Laufen angefangen, ganz langsam in Intervallen (1 Min. gehen, 2 Min. laufen und jede Woche etwas mehr).

Dann hatte ich Probleme mit meinem rechten Fuss der dauernd einschläft bzw. erst die Zehen und dann der ganze Fuß. Ich bin trotzdem weiter gelaufen...es tat ja nicht weh.

Nun ist auch noch mein Knie dazu gekommen und ich schlepp mich schon seit 2 Wochen mit Schmerzen herum.
Es tut heftig an der innenseiten unterhalb der Knieschneibe weh, auch wenn man leicht gegen drückt. Das komische ist, das ich es normal strecken und biegen kann aber sobald ich gehe, es also belaste, schmerzt es ganz furchtbar. Beim gehen hab ich immer das Gefühl als wäre das Knie "ausgeleiert". Seit gestern tut es nun auch heftig in der Kniekehle weh. Von aussen sieht es nicht so aus als wäre es geschwollen obwohl ich beim beugen des Beines das Gefühl habe als würde ich es nicht ganz so weit heranziehen kann wie sonst
Ich war auch inzwischen bei einem Sportarzt der es geröngt hat und diese Bilder sind ohne Befund. Ich hab ja schon das Gefühl, das er denkt ich bilde mir das nur ein weil man so gar nichts sehen kann. Seit ein paar Tagen verpasst er mir täglich eine Tramal-Spritze und danach lässt der Schmerz auch fast vollständig nach, aber sobald die Wirkung nachlässt, sind die Schmerzen komplett wieder da. Außerdem trage ich inzwischen eine Bandage und muß noch tabletten nehmen. Was mir ein bisschen "stinkt" ist, das ich nur mit Schmerzmitteln vollgestopft werde aber der eigentlichen Ursache wird irgendwie gar nicht auf den Grund gegangen. Ist das normal?
Kann mir jemand helfen?


Danke, Meggi

Knieschmerzen

2
Hallo Meggi

Ich würde dir empfehlen,erst 3bis4 Wochen zu walken und dann noch mal mit langsamen Dauerlauf zu beginnen.
--
wolle

Knieschmerzen

3
Hallo Meggi,

ich bin zwar kein Arzt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu tun. Da dein Arzt im Knie nichts gefunden hat und gerade die Sympthome wie einschlafenden Fuß, ist für mich ein Zeichen, die Ursache mal ganz wo anders zu suchen. Vielleicht ist ja auch nur irgend wo in der Wirbelsäule ein Nerv eingeklemmt. Häng dich doch mal ein bischen auf (Nicht am Hals) und schau ob es da nach besser geht.

Gruß Willi

Knieschmerzen

4
Hallo Meggi,
wie oft läufst Du denn in der Woche? Ich hatte am Anfang Schmerzen im Fußgelenk, erst rechts, dann links, dann ging`s hoch zum Knie. Ich habe mir neue Schuhe gekauft und lege Trainingspausen ein. Seit ich nicht mehr jeden Tag laufe, habe ich die Probleme nicht mehr.
--
Gruß Nicole

Knieschmerzen

5
Hallo Nicole,

wollt doch grad man nach antworten schauen und schwups....da kam grad die 3. :-)
Ich laufe jeden 2. Tag und das auch ziemlich langsam und in diesen Intervallen. Das ist nach einem Trainingsplan und das geht auch ziemlich gut. Es ist zwar kaum zu glauben, aber ich finde 3 Min. laufen schon ganz schön anstrengend und ich war jedesmal froh über diese 1 Min. gehen dazwischen. Das steigert sich über 8 Wochen soweit bis man 30 Min. am Stück laufen kann und ich denke auch das ich das schaffe. Ist nur blöd das jetzt das Knie dazwischen gekommen ist.
Sobald ich wieder laufen kann/darf, werd ich mal so eine Laufanalyse machen und mir danach nochmal Schuhe kaufen.
Es nervt mich halt im Moment das ich jeden Tag zu diesem Arzt muß und er nichts weiter tut als ständig nur mit Spritzen den Schmerz weg zu kriegen. Ich denke einfach, das wenn ich dann wieder anfange zu laufen, alles wieder beim alten ist.

Liebe Grüße, Meggi

Knieschmerzen

6
Original von Willi_aus_DA:
Hallo Meggi,

ich bin zwar kein Arzt, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu tun. Da dein Arzt im Knie nichts gefunden hat und gerade die Sympthome wie einschlafenden Fuß, ist für mich ein Zeichen, die Ursache mal ganz wo anders zu suchen. Vielleicht ist ja auch nur irgend wo in der Wirbelsäule ein Nerv eingeklemmt. Häng dich doch mal ein bischen auf (Nicht am Hals) und schau ob es da nach besser geht.

Gruß Willi

Hallo Willi,

lieben Dank für deine Antwort. An die Wirbelsäule hab ich auch schon gedacht, weil ich das mit dem einschlafenden Fuß ja nicht nur beim laufen sondern auch beim Inlinern habe. Nur da hatte ich zumindest keine Knieprobleme. Ich werde den Arzt heute mal danach fragen ob er mich nicht mal zu einem Orthopäden überweisen könnte.

Gruß Meggi

Knieschmerzen

7
Hallo nochmal,

ich würde auf alle Fälle zu einem Orthopäden gehen oder einen andern Arzt konsultieren. Eine weiter Meinung kann ja nicht schaden. Dich mit Schmerzmitteln vollzupumpen macht wirklich keinen Sinn.

Ich erinnere mich, dass ich vor - oh jeh, lass mich nachdenken - bestimmt 15 Jahren mal wahnsinnige Schmerzen im Knie hatte. Habe damals viel Tennis gespielt. Da ich auch so einen "Nehmen Sie mal ein paar Schmerztabletten" Arzt hatte, bin ich erst gar nicht hin. Habe mit dem Sport pausiert (waren bestimmt 8 Wochen) und irgendwann ging es von selbst weg - hatte es in der Art nie mehr wieder.

Die 30 Minuten schaffst Du bestimmt - wenn wegen des Knies nicht in 8 Wochen, dann eben etwas später. Ist doch auch egal. Hauptsache Dir geht es gut dabei.

Hast Du vorher gar keinen Sport gemacht? Vielleicht reagiert Dein Körper einfach auf die ungewohnte Belastung?
--
Gruß Nicole

Knieschmerzen

8
Und auch nochmal Hallo

Sicher schaff ich die 30 Min. :-)
Ich habe eigentlich fast mein ganzes Leben lang Sport gemacht. Früher war ich in ´nem Schwimmverein und hatte fast schon Schwimmhäute an Händen und Füßen :-), dann bin ich einige Jahre geritten (ist sehr anstrengend was aber viele nicht glauben können :-). In den letzten 2 Jahren war hab ich allerdings nur unregelmäßig etwas gemacht weil es mit der Zeit nicht so klappte, aber es gab nicht ein Jahr dazwischen wo ich absolut nichts gemacht habe. Deswegen kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es eine Überlastung ist. Nur gelaufen bin ich halt noch nie, aber diese Sportart hab ich mir halt ausgesucht, weil ich sie immer und überall machen kann. INlinern kann man nicht immer und überall. Reiten ist ziemlich zeitaufwendig und zum schwimmen müsste ich jetzt immer erst kilometerweit fahren. Laufen ist da schon ganz gut um es mal eben nach der Arbeit zu machen und es ist auch nicht schlimm, wenn es dann schon dunkel wird wie beim Inlinern.

So, jetzt muß ich mal für meinen Arztbesuch fertig machen

Gruß Meggi

Knieschmerzen

9
Hier ist noch mein Senf,
Dein Arzt ist doof - behaupte ich einfach mal.
Per Roentgen kann man nämlich am Knorpel garnix sehen.
Auch eventuelle Schleimbeutelfalten sich für die Strahlen
unsichtbar. Ich empfehle: Ab zum Sportorthopäden.
Der kann, wenn`s wirklich etwas wie oben beschreiben ist,
eine Arthroskopie machen - kleiner Schnitt und reingucken.
Wenn was ist, kann er praktisch durch den selben Kanal
behandeln.
Bei mir war`s vor ca 3Jahren soweit. Ich habe mich lange
gedrückt, war aber dann halb so wild. 30min Vollbetäubung,
Knorpel abgeschabt und sage und schreibe 2 Wochen
später durfte ich wieder langsam mit dem Laufen anfangen.
Kann ich echt nur empfehlen - hab` bis heute nix mehr gespürt.
toitoitoi

Gruß,
Rolf

Knieschmerzen

10
Hallo Ihr

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gestern noch einen Termin zum Kernspin und ich kann sagen: Gott sei Dank

Eigentlich hätte ich ja gedacht das man mir dann sagen wird das man dort leider auch nichts sehen kann aber als ich dann mit dem Befund und den Bildern bei meinem Arzt saß dachte ich wirklich der veräppelt mich. Das Knie ist gebrochen, dazu hab ich noch ne saftige Bänderzerrung und ein Ödem im Gelenk. Mir ist fast die Spucke weggeblieben und ich hab´s echt für nen Witz gehalten.
Ein paar Minuten später war mein gesamtes Bein bis zur großen Zehe eingegipst und da wußte ich dann das es kein Witz war.

Niemand kann sich das erklären und mein Arzt meint das so ein Bruch ohne Unfall gar nicht möglich ist, das kann gar nicht nur vom Laufen kommen. Ermüdungsbrüche kennt er nur in den Schienbeinen und auch nur dann, wenn man etliche Km gelaufen ist.
Ich habe aber außer Laufen nichts anderes gemacht und ich könnte mich wohl an einen Sturz o.ä. erinnern.
Da bin ich nun 2 Wochen mit einem gebrochenem Knie herumgelaufen. Wie lang ich den Gips jetz tragen muß werd ich heute fragen, gestern war ich zu geschockt und wußte gar nix mehr.

Ich dachte, das ich euch das erstmal mitteilen muß damit ihr auch mal sehen könnt, was es nicht so alles gibt....es ist ganz schön unglaublich.

Liebe Grüße Meggi

Knieschmerzen

11
Hallo Meggi,

das tut mir wirklich leid für Dich.
Vielleicht tröstet es Dich aber, dass Du als Beispiel dienen kannst !

Immer wieder tauchen in vielen Foren Fragen auf, die Deiner im Ansatz gleichen: gesundheitliche Probleme und die Frage an andere, was kann ich tun.

Die einzig richtige Antwort ist eigentlich fast immer: Geh zum Arzt.
Nur wird man für diese Antwort in manchen Foren (nicht hier !) dann noch "dumm angemacht".

Wie dem auch sei, ich wünsche Dir eine gute Besserung und spätestens nächstes Jahr gilt wieder "Keep on running !".


Gruß,

Markus

PS: Ich hatte mal eine Freundin, die wachte morgens auf und hatte einen Finger gebrochen. Der Arzt meinte auch: geht nicht, muss woanders herkommen. Aber es war irgendwie im Schlaf passiert (nein, ich war nicht daran beteiligt :-) )

Knieschmerzen

12
Hallo Markus,

lieben Dank für deine "Guten Besserungswünsche" :-)
DAs mit den Foren ist schon ganz richtig und ich bin auch froh, das ich dieses MRT hab machen lassen. Aber manchmal ist es halt auch so, das man vielleicht einfach nur schmerzen hat die bei vielen Läufern so vorkommen und man dann vielleicht schon selbst weiß, aha...das kommt durch eine Überbelastung. Dann kann man sich den Weg zum Arzt ja schon mal sparen und tritt erstmal kürzer oder pausiert.

Bei mir war es halt so, das die Schmerzen gar nicht mehr weggehen wollten und das war mir einfach unheimlich und dann ist es auf jeden Fall richtig zu einem Arzt zu gehen anstatt hier in den Foren herum zufragen was es sein könnte.
Das konnte mir ja nicht mal mein Arzt sagen obwohl er eigentlich ein Sportmediziner ist, wie soll man sich dann etwas per Internet diagnostizieren lassen können.
Ich denke auch, lieber einmal mehr zum Arzt als einmal zuwenig und dann hat man sein Leben lang beschwerden. Ich hoff ja schon, das es bei mir nach 2 wochen noch nicht zu spät war.

Gruß
Meggi

PS: der Finger wieder ganz? :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“