Banner

Laufen und Streß

Laufen und Streß

1
Hallo, ich hab mal ne Frage:
Wie geht Ihr mit dem Thema Laufen bei (berufl./priv) Streß um?
Normalerweise, bei durchschnittlich, erträglichem Streß finde ich das Laufen eher entspannend. Momentan fliegt mir aber so ziemlich alles um die Ohren, das geht eher in Richtung Angststress. Ich liege also abends im Bett, komm gar nicht runter und höre mein Herz rumpeln. (und jetzt ne Zigarette....*seufz* ... is nicht mehr....
Zwingt Ihr Euch in solchen Zeiten Laufen zu gehen, oder läßt man das einfach besser bleiben?
Vielleicht kann mir jemand die Absolution zum eine Woche nicht laufen geben... - will ich das überhaupt? Schwierig, schwierig....
Liebe Grüße von
Jojo/Wiebke

Laufen und Streß

2
Ich gehe gerade in solchen Zeiten laufen. Die lust auf die Zigarette vergeht wieder (hab auch vor nicht allzulanger Zeit aufgehört) und ich merke wie ich während des Laufens entspanne und irgendwie die nötige Ruhe finde alles noch mal sorgsam zu durchdenken was mir so durch den Kopf geht.

Probiers einfach mal aus, mir tut es echt gut. Ich war eigentlich immer sehr leicht reizbar und aufbrausend, nun gehe ich wenn es sich einrichten lässt eine Runde laufen und kann vieles besonnener angehen.

Liebe Grüsse und lass dich nicht stressen

Das Tinchen

Laufen und Streß

3
Hallo Jojo,

ich denke, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Gegen schön entspannende Läufe als Ausgleich für den Streß dürfte doch eigentlich nichts sprechen, oder ? Gefährlich wird`s allerdings dann, wenn Du dir mit der Jagd nach neuen Bestzeiten auch noch beim Laufen Stress machst.

Wenn es sich nicht nur um eine vorübergehende Streßsituation handelt, solltest Du allerdings versuchen, die negativen Streßfaktoren abzustellen, bzw., wenn unumgänglich und noch erträglich, Entspannungstechnike erlernen (autogenes Training) .Als negativ empfundener Dauerstreß macht nämlich richtig krank.

Gruss André

keep on running !

Laufen und Streß

4
Hi,

also Stress verfolgt mich nun schon seit längerem, sowohl positiver als auch negativer Stress.
Momentan ist es schon extrem, hat viel mit der Firma zu tun, bei der ich
arbeite:(
So richtung Gehaltszahlungen und Arbeitsplatz.

Trotzdem bin ich immer 3-4/Woche gelaufen, was mir immer sehr gut getan hat. Momentan durch die Verletzung ist nur Fahrrad angesagt. Allerdings merke ich, dass mir das Laufen fehlt.

Probleme mit dem Einschlafen hatte ich nie. Das Laufen hat den Stress abgebaut.
Habe versucht mich mit solchen Problemen nicht zu beschäftigen. Ist eigentlich immer gut gegangen.

Also an Deiner Stelle würde ich auf das Laufen nicht verzichten. Vielleicht beim Laufen einfach gehen lassen und nicht an die Probleme denken. Und nicht zu spät laufen.



Gruss aus Duisburg

Markus

Laufen und Streß

5
Oh, davon könnte ich auch ein Lied singen (wenn ich nicht gerade im Büro sitzen würde und hier meine Sangeskunst eher unerwünscht ist!) Ich habe/hatte seit meinem Nikotin-Entzug auch ganz arge Probleme damit, meinen Stress zu verarbeiten, aber ich kann Dich trösten – So wie’s jetzt bei Dir ist, wird’s nicht bleiben – alles wird besser!

Du hast ja durch Deine jahrelange Raucherkarriere Deinem Körper quasi vorgegaukelt, Stress abzubauen indem Du Dir ne Kippe ansteckst.....Hilfe, ein Problem – erst mal eine rauchen!! Hilfe, ich ersticke in Arbeit – erst mal eine rauchen! Puh, endlich Feierabend – erst mal eine rauchen! Dieses „Stressabbau-Ventil“ hast Du ja jetzt nicht mehr, und wenn es Dir nur im Entferntesten so geht wie’s mir ging, hast Du das Gefühl, vor lauter Stress zu platzen, Du weißt nicht wohin mit Dir und könntest heulen, weil jeder irgendwas von Dir will und Du nicht weißt, wie Du das alles schaffen sollst....und das alles auch noch ohne Zigarette!!

Dein Körper/Bewusstsein muss jetzt erst mal „umprogrammiert“ werden.....lernen, dass nun mal keine Zigaretten zur „Entspannung“ mehr da sind und keine „Rauchpäus-chen“ zum Gedankensammeln....keine Feierabendzigarette als Abschluss der Arbeitstages....das ist ganz schön schwer, ich weiß das!

Auf der anderen Seite war das ja alles nur Schein, Suchtverhalten und Selbst-Verarsche....kein Problem wird durch das Rauchen einer Zigarette gelöst und der Stress wird auch nicht WIRKLICH weniger...der Körper glaubt das nur, weil’s ihm jahrelang so vorgespielt wurde!

Laufen kann da wirklich eine gute Möglichkeit sein (und eine weitaus GESÜNDERE auf jeden Fall) – Du kannst zwar auf der Arbeit nicht immer gleich losrennen, wenn irgendein Problem auftaucht...aber ich hab’ mir in der Zeit meiner „Umstellung“ angewöhnt, jeden Tag nach der Arbeit ein kleines, ruhiges Läufchen als „Feierabend-Zigaretten-Ersatz“ zu absolvieren, bei dem ich mir den Arbeitstag noch mal in Ruhe durch den Kopf liess und versucht habe, mich zu entspannen –nach einer gewissen Zeit hat das auch gut funktoniert und mittlerweile bin ich auch wieder ruhiger geworden!

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu esoterisch? Versuch’ einfach, Dir „Ersatz-Rituale“ zum Stressabbau zu schaffen und freu Dich darüber, dass Du das Nikotinmonster los bist – die Nachwehen Deiner Nikotinsucht werden irgendwann auch erträglicher und Laufen kann da echt ne gute Möglichkeit sein!

Rauchfreie Grüsse vom grünen Horn! :bounce:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufen und Streß

8
Das Votum ist wohl eindeutig - also keine Absolution... Auch recht! (War wohl doch das, was ich hören wollte)
@greenhorn: Eigentlich vermisse ich das Rauchen nicht mehr, aber es ist die erste Super-Streß-Zeit seit ich aufgehört habe. Das ist so eine Art Reflex aus dem Unterbewußtsein...

Neenee, mir hat bloß das Herzklopfen gestern abend Gedanken gemacht.. (Da fragte ich meinen Mann, ob er das auch hat, da meint er, bei Streß hätte er bloß so ein Lampenfiebergefühl im Bauch. Sach ich, das habe ich schon seit 4 Wochen durchgehend)
Für mich ist das Laufen zur Zeit schon mit einem gewissen Aufwand verbunden, weil ich bei der Wärme nicht tagsüber laufen kann *totumfall*. Und 5.10 ist zwar schön, aber auch verdammt hart. Morgen ist eine Atempause angesagt, höchstens 25 Grad - fast zu schön um wahr zu sein! Ich denke wir werden springen wie die Hasen! :bounce:
Vielen Dank für Euren Rat,
Wiebke

Laufen und Streß

9
Hallo!

Diese Frage kenne ich. Nur bin ich damals vor lauter Stress garnicht dazu gekommen mir diese zu stellen. Drei Monate habe ich unter Angststress gelitten. Panikatacken, Schlafstörungen, Heulkrämpfe, alles dabei. An LAufen war nicht mehr zu denken. Ich dachte auch, dass ich dafür gar keine Zeit habe.

Jetzt kommt gerade wieder so eine Zeit auf mich zu. ABer ich versuche diesmal klüger zu sein und meinen Stress zu besiegen, denn neg. Stress hindert einen ja auch am effektiven denken und arbeiten. Wenn ich jetzt denke, dass ich lieber nicht laufen soll, weil die Zeit nicht reicht, sage ich mir einfach, dass ich nach den Laufen bestimmt wieder viel effektiver lernen kann. Zusätzlich soll Bewegung im allgemeinen "Knoten im Gehirn lösen" ( ich glaube nicht wiss. bewiesende Waldorfpäd.)
Wenn Kinder unkonzentriert sind und unter Stress stehen, dann lassen einige LehrerInnen sie auch eine Runde über den Schulhof drehen, habe gesehen was das bringt!!!

Zusätzlich macht Laufen müde. Trotz starker Sorgen kann ich also leichter einschlafen, wenn ich körperlich ausgepowert bin. Ausreichend Schlaf ist wiederrum bei Streß absolut notwendig.

Beim Laufen habe ich die Zeit seine Gedanken zu ordnen oder einfach mal abzuschalten. wenn ich stattdessen zu Hause bleibe gewinne ich einfach keinen Abstand zum Stress.

Außerdem kann ich mir durch das LAufen Erfolgserlebnisse schaaffen. Ich bin zufrieden mit mir, wenn ich einen langen LAuf durchgehalten habe.

Und ich habe etwas anderes außer das Examen woran ich denken kann.
Prsönliche LAufziele, die ich verfolge, lenken mich so auch vom Stress ab.


So viel zu meiner Theorie. Ob ich es schaffe sie in die Praxis umzusetzen weiß ich nicht. (Wenn ich mich demnächst nicht mehr melde, ist es misslungen
:rolleyes: )

Natürlich kann es bei dir alles ganz anders sein, aber ich würde an deiner Stelle versuchen weiter zu laufen!

Alles Gute wünscht Lorien

Laufen und Streß

10
Ich brauche das Laufen um den Stress eventuell auch Ärger abzubauen.
Ansonsten kann mich beim Laufen ...außer Wildgewordene Bussarde
nichts stressen!!

Gruß Michael:dance1:

Der Läufer ist das schlechte
Gewissen des Nichtläufers

Laufen und Streß

11
Hallo JoJo

schliess mich den anderen an. nur eins dazu noch, du solltesrt dich nicht dazu zwingen müssen laufen zu gehen. mit der zeit kommt das von innen, anfangs muss man sich halt ein wenig motivieren (Tod dem Schweinehund!) aber übertreibs nicht. den viele wiederholen dann das stressmuster aufs training, und das sollte doch spass machen und dann kommen die feelings auch von innen. ohne sport hät ich mich längst umgebracht. :) ) hier gibts viele die dir rat geben können, kannst also auch hier was loswerden.

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Laufen und Streß

12
Hallo Jojo/Wiebke,

ich persönlich habe in der Zeit Mitte Januar bis Mitte Februar eines Jahres eine Arbeitsspitze und es ist für mich klar, daß in dieser Zeit nicht zwingend, weil es ein Trainingsplan oder eine Gruppe vorschreibt, gelaufen wird. Eine gute Pause um auch einmal den Druck aus dem Lauf-Hobby rauszunehmen.

Also gönne Dir eine Auszeit und laufe nur, wenn Kopf und Beine das O.K. geben.

Gruß

Uwe

Laufen und Streß

13
Hi JoJo,

ich habe im Winter auch zwei sehr stressige Monate mitgemacht. Meine Arbeitszeit ging da teilweise von 08:00 Uhr - 20:00 Uhr. Dennoch habe ich mir immer Zeit genommen, um zu laufen. Sicherlich nicht dem Anspruch eines Trainingsplan entsprechend, dennoch aber entweder morgens oder abends 1 Stunde gelaufen.

Es war eine Stunde für mich ganz allein, ohne Telefon, Termindruck einfach nur entspannend. Manchmal habe ich mich auch einfach in der Mittagspause 1 Stunde davongemacht.

Dadurch habe ich festgestellt, dass Stress zu 70% selbst gemacht ist. Diesem Stressteufel muss man einfach die Harke zeigen und mal ne Stunde aussteigen. Versuch es ruhig.

Vor allem, wenn Du jetzt schon Entschuldigungen suchst, um Dein Laufen einzuschränken wirst Du weitere dazufinden: Schlechtes Wetter, zu Warm, zu Kalt, zu viel Arbeit usw. usw.

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Laufen und Streß

14
Ich sehe das wie renato,
bloß nicht den Stress aufs Laufen übertragen. Wenn ich beim Laufen Stress abbauen will, merke ich, wie ich plötzlich das Gefühl habe, raus zu müssen. Und dann muss ich aber alleine laufen. Zum Vereinstraining gehen bringt es dann nicht. Ich denke dabei oft an gar nichts, höre einfach in mich rein und lausche meinem Atemrythmus. Versuche dann auch meinen Atem, die Schritte, den Waldgeruch und alle Empfindungen in Einklang zu bringen und merke meistens dabei, wie das Laufen mich immer mehr entspannt, ohne dass ich ein langsames Tempo laufen muss. Es kommt dann nur auf die Harmonie an.

Gruß, Klaus

Laufen und Streß

15
Also bei jeglicher Art von Streß hilft mir das Laufen - sowohl bei positivem als auch negativem Streß.

Es ist also einerlei, wie gut oder besch... es mir eigentlich geht - ich gehe laufen, um den Kopf freizubekommen und die Gedanken auch in andere Richtung lenken zu können; es ist aber auch so, daß ich gerade beim Laufen bestimmte Probleme/Aufgabenstellungen von allen Seiten beleuchte - dies hilft mir, entsprechende Lösungen zu finden, aber auch die vor mir liegende Strecke zu überleben.;)

Ich denke jedoch, daß dies von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Wenn Du allerdings vor lauter Streß nicht in den Schlaf kommst bzw. Probleme mit dem Durchschlafen hast, dann lies Dir ruhig mal den Thread "EinSchlafstörungen" durch - dort haben einige Mitglieder Hilfestellung gegeben - bin gerade dabei, einiges umzusetzen.

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Laufen und Streß

16
Gerade wegen dem STreß hab ich begonnen regeläßig zu laufen...... ich saß den ganzen Tag am Schreibtisch und abends zuhause wieder.... ich hab da ein Ventil gebraucht.... das Laufen war dafür echt klasse.. und das am besten frühmorgens, während der innere Schweinehund noch pennt. Bis der dann wach ist und sich die Augen reibt, bin ich dann schon unterwegs... abends hätt ich gegen diesen Schweinehund keine Chance gehabt, da gibts echt immer irgendne plausible Ausrede.

Am Anfang da war es frühmorgens noch dunkel und kalt, das war echt ne Überwindung, aber am schlimmsten war der Schritt aus der Tür, dann draussen war es okay...
Noch dazu kam, dass ich mich echt anfangs quälen musste, das Laufen auch noch in diesen Streßtag miteinzubauen.
Mittlerweile steh ich zum Laufen kurz vor fünf auf (da ist es gerade von den Temperaturen supererträglich und schon hell, das ist echt klasse)und laufe dreimal die Woche.

Laufen ist sozusagen meine kleine Glücksdroge :rotate:
:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Und ich beginne meine Tag wesentlich gelassener - gerade was den Streß am Tag angeht.

LG

Mermaid :dance1:

Laufen und Streß

17
Bei mir ist das laufen auch ideal um streß abzubauen, allerdings habe ich es noch immer nicht geschafft mir das rauchen abzugewöhnenI)

waldi

vitamine braucht die waldi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“