Banner

Nach der "Zwangspause"??

Nach der "Zwangspause"??

1
Hallo,
bin nun seit einer Woche wegen Sehnenentzündung am rechten Fuß zur "Zwangspause" verdonnert.
In dem halben Jahr das ich nun laufe, habe ich nie eine Pause gehabt, laufe immer dreimal die Woche eine Stunde.
Ich nehme mal an das die Zwangspause mindestens 2-3 Wochen dauern wird. Könnt ihr mir von eueren Erfahrungen berichtet, wie weit man in der Zeit abbaut? Wie fange ich denn wieder an? Mit einer halben Stunde? Dann langsam aufbauen? Oder werde ich nach drei Wochen Pause (wenns ganz blöd kommt) wieder nach drei Minuten stehen und schnaufen wie ein Bär?? Es ist doch hoffentlich nicht so als wenn man wieder ganz von vorne anfängt?

Viele Grüße
Johanna
.......die langsam unruhig und schlecht gelaunt wird da sie nicht laufen darf und neidisch jedem Läufer hinterherguckt.

2
Wenn du schon 1/2 Jahr wie du sagst gelaufen bist in der Intensität, sollten 3 Wochen Laufpause schnell wieder herrauszuholen sein.
Denke, ne halbe Stunde (vielleicht mit einer Gehpause drin) sollte klappen.
Und innerhalb von 2 Wochen evt. wieder zumindest bei einem der drei Läufe pro Woche wieder bei 1 Stunde sein.
So wären jetzt meine Erfahrungswerte.

3
Es gibt Sportarten, die man trotzdem ausführen kann. Eine Zwangspause habe ich mit Radeln, eine mit Skaten überbrückt. Wenn du wieder läufst, kannst du anfangs beides abwechselnd machen und so wieder gut rein finden. Fast ohne Konditionsverlust!

:hallo:

4
Hallo Johanna,

ich habe heute eine fast vierwöchige Zwangspause beenden können :hurra: Wegen einer richtig blöden Verletzung am Knöchel konnte ich während der Zeit auch keine andere Sportart machen, nicht mal besonders gut gehen.

Und, was soll ich sagen, ach - es war einfach nur klasse!

Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Schlimmsten gerechnet...und deshalb vorsichtshalber eine Strecke gewählt, auf der ich nach zehn Minuten noch entscheiden kann, ob es 5 oder 10 km werden sollen. Aber das war wirklich nicht nötig, denn es waren 10 richtige Genuß-Kilometer! Allerdings bin ich im absoluten super Schneckentempo gelaufen und hab auch nicht auf die Uhr geschaut. Aber ich denke, die Zeit kriege ich auch wieder hin.
Zuvor bin ich allerdings 2 Jahre kontinuierlich durchgelaufen. Ja, und gerade stelle ich auch fest: jetzt bin ich richtig körperlich müde...und zufrieden!

Also, das wird schon wieder!

sims

5
Hallo Sims,
danke, du baust mich wieder richtig auf! Tut gut, von deinen positiven Erfahrungen nach so langer Pause zu hören. Ich laufe erst eine Woche nicht und mir kommts vor wie eine Ewigkeit.
Radfahren kann ich zwar und tue es auch ab und zu aber nicht zum fit bleiben, dafür machts mir keinen Spaß. Ich fahre eher Rad um verschiedene Dinge zu erledigen oder um mich am schönen Wetter zu erfreuen (wenns denn mal schön ist :-((
Naja, nun bin ich etwas optimistischer. Aber ich lechze meinem nächsten Lauf entgegen, der sicher noch nicht gerade nächste Woche sein wird.

gruß
Johanna

6
Hallo Johanna,
habe das gerade noch mal durchgelesen: nachdem du wegen einer Sehnenentzündung pausierst (vom Laufen?) und zuvor auch "nur" ein halbes Jahr gelaufen bist, solltest du vielleicht auf einen "sanften" Einstieg achten.

Gute Besserung, sims

7
Hallo Sims,
ja, die Sehnenentzündung kommt vom Laufen, angeblich Überlastung, meinte der Orthopäde. WErde es auf jeden Fall langsam angehen, nicht gleich wieder eine Stunde. Dachte mal an eine halbe Stunde, eher langsames Tempo.
Viele Grüße
Johanna

8
Guhde Johanna,

irgendwie scheint im goldische Schdädtsche derzeit ein laufkillender Virus unterwegs zu sein... (s. meinen Schrädd von gestern)
Hatte im Sommer 2004 ähnliche Probleme mit der Achillessehne. Ich glaube, es ist wichtig, früh genug auf den Körper zu hören und in so'nem Fall tatsächlich zu schonen. Bei mir war die Sache dann nach einer Woche ausgestanden und ich konnte wieder loslegen.
Und das (in meinen Augen) Wichtigste für Deinen "Neustart" hast Du eben auch schon selbst geschrieben: langsames Tempo! Ich glaub, das ist gaanz wichtig und gaanz richtig!

Ach ja: nochwas: wenn Du wieder anfängst, dann pass nur ja auf, dass Du mir nicht irgendwo am Winterhafen oder auf der Kaiserbrücke oder sonstwo begegnest! - Ich kann nämlich momentan den Anblick laufender Zeitgenossen nicht ertragen! Vermutlich werde ich jeden Läufer aus purem Neid in die Fluten des guten alten Väterchen Rhein schubsen...

Gute Besserung & Gruß aus Määnz nach Määnz,
Humba

9
ach ja, nochwas:

kannst Du Deinen Orthopäden empfehlen? Ich habe nämlich gerade mit einem Vertreter dieser Zunft keine guten Erfahrungen gemacht und wäre dankbar für einen Tip hinsichtlich eines guten Orthopäden in Mainz (kannste mir ja evtl. mal via PN schicken - Danke!)

Gruß, Humba

10
Also ich hatte bei meinem Bänderriss ne 6 wöchige Pause, und bin danach beim ersten mal ne halbe und dann gleich wieder meine Stunde gelaufen... Muskelkater war klar, aber ich hatte keine Probleme, auch so nicht, wenn mich mal ein MS- Schub dahinrafft und ich bis zu drei Wochen pausieren muß, ich steige immer gleich wieder beim normalen Pensum ein.. Ich muß aber dazu sagen, ich laufe täglich ne Stunde + - und das schon seit 1998

aber ob das so nen UNterschied macht?

Ich wünsch dir ne gute Besserung und ein baldiges Zurückkehren auf die Laufpisten dieser Welt

liebe Grüße, die BIM
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

11
Hallo Bibimon,
vielen Dank für deine Besserungswünsche. Ich hatte schonmal irgendwo von deinen MS-Schüben gelesen. Ist heftig, da mußt du sicher öfters mal pausieren.
Toll das du täglich eine Stunde läufst. Das würde mich auch noch reizen. Aber ich würde es zeitlich nie hinkriegen. Man sagt das gerne als Ausrede aber in dem Fall ists wirklich so.
Ich wünsche dir auch alles Gute und vorallem eine MS-schubfreie Zeit.
Viele Grüße
Johanna

12
Hallo Humba,
ich laufe nicht in Mainz rum, keine Angst. Mußt mich nicht mit neidischen Blicken verfolgen. Ich laufe in einem Ort bei Mainz herum. Aber das mit den neidischen Blicken kenne ich momentan, könnt zergehen vor Neid wenn ich jemanden an mir vorbeilaufen sehe. Letztens hörte ich im Auto meine "Laufmusik" vom MP3-Player. Das tat weh, ich muß Masochist sein.
Den Orthopäden hab ich in Nieder-Olm gefunden. Ist eine Gemeinschaftspraxis von zwei jungen Ärzten. Ich war bei dem Dr. Hennen, ein großer, sehr sportlich wirkender Mensch. War sehr zufrieden, vor allem das er mir drei Therapien anbot und mich auswählen ließ.
Ich hoffe, dir mit dem Tip geholfen zu haben.
Auch dir gute Besserung, falls du im Moment noch "lädiert" bist.
Viele Grüße
Johanna

13
Hallo Johanna,

ich wünsch Dir mal ganz doll gute Besserung. Wie Du selbst ja schon sagst, wirst Du beim Einstieg darauf achten, dass Du es langsam angehen läßt.

Meine erste Laufpause nach ca. 1,5 Jahren hat mich auch fast verrückt werden lassen. Mittlerweile bin ich aber etwas realistischer, was das angeht. Ich vermeide natürlich Laufpausen, sollte mich aber eine treffen, weiß ich, dass ich es nicht mehr so tragisch nehmen werde. Das dient halt auch als Lernprozeß. Ich bin - eben verletzungsbedingt - nicht mehr ganz so ehrgeizig und genieße die Läufe, die ich mache sehr. Dass ich jetzt absolut vernünftig bin, wag ich allerdings zu bezweifelen - shit Laufsucht :D .

Alles Gute

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

14
Hallo Anja,
danke für deine Antwort. Ich glaube du forumlierst das richtig, ist auch ein Lernprozeß, die Laufpause. Man muß halt seine Erfahrungen sammeln, es läuft eben nicht immer alles so glatt wie man möchte. Wenn ich dann wieder anfange und - hoffentlich - merke das ich konditionsmäßig kaum nachgelassen habe, dann macht mich die nächste Zwangspause nicht mehr so nervös. Und wer weiß, vielleicht kann ich meinen Urlaub in Griechenland im Sommer auch mal als Laufpause nutzen. Bin jetzt schon am Überlegen, obs sich dort wohl gut laufen läßt, welche Laufklamotten ich mitnehme, das die bestimmt nach dem Waschen flott auf dem Balkon trocknen etc (ich spinne echt, was ich mir da für Gedanken mache!).
Heute gehts mir nun noch immer nicht besser. Morgen habe ich den nächsten Orthopädentermin und ich werde mir Cortison verschreiben lassen. Nach zwei Wochen Gehumpele mag ich einfach nicht mehr.Ganz abgesehen von den fehlenden Läufen nervt es auch im Alltag.

Jaja, eine Sucht ist die Lauferei schon, bei mir schon nach dem halben Jahr. Aber eine schöne Sucht.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag,
viele Grüße
Johanna

15
Johanna0832 hat geschrieben: V
.......die langsam unruhig und schlecht gelaunt wird da sie nicht laufen darf

...jetzt schon? :teufel: Was machst Du dann erst nach drei oder vier Wochen? :wink: Ich hab mich damit abgefunden, dass meine Laufpause etwas länger wird, weil dieses mal nach nun nun fast zwei Wochen immer noch einen leichte Schwellung und ein ganz leichter Schmerz beim Draufrücken vorhandenen ist. Am Dienstag wird das Ganze dann noch vom Orthopäden angekuckt und der wird dann über die weitere Therapie Vorschläge machen.

Um fit zu bleiben, bin ich ca 3-5 mal beim Schwimmen in der Woche. Und zusätzlich geh ich auch noch aufs Rad. Das ganze Theater mit der Achillessehne kriegt so für mich einen positiven Nebeneffekt: Sobald ich wieder laufen kann, werde ich Triathlet. Jawoll!!!! :D

Gruss Sigi - auch Achilles` Opfer

16
Johanna0832 hat geschrieben:Bin jetzt schon am Überlegen, obs sich dort wohl gut laufen läßt, welche Laufklamotten ich mitnehme, das die bestimmt nach dem Waschen flott auf dem Balkon trocknen etc (ich spinne echt, was ich mir da für Gedanken mache!).

Jaja so gehts mir auch. Ach, Urlaub im Allgäu... "das Haus nehmen wir, da ist es eben drumrum, da kann ich mich erst warmlaufen, bevor es in die Steigung geht" oder noch besser - neue Wohngegend: "Ja super, von hier aus bin ich in 2 Minuten am Rhein, da kann ich prima laufen". Manchmal versteh ich meinen Besten, wenn es ihn nervt. :nick:
Heute gehts mir nun noch immer nicht besser. Morgen habe ich den nächsten Orthopädentermin und ich werde mir Cortison verschreiben lassen. Nach zwei Wochen Gehumpele mag ich einfach nicht mehr.Ganz abgesehen von den fehlenden Läufen nervt es auch im Alltag.

Glaub ich wohl - gute Besserung - auch an @Pandadriver58.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

17
@ pandadriver58 :
Es ist bei mir nicht die Achillessehne, das war nur mein Verdacht. Die Sehne schimpft sich Peronealsehne und es ist "nur" eine Überlastung, sonst nichts.
Bin ja froh das es die Achillessehne doch nicht ist.
Jaaaaaaa, ich bin jetzt schon unruhig und schlecht gelaunt, ist halt meine erste Zwangspause, bei der nächsten bin ich vielleicht auch gelassener. :zwinker2:
Gruß
JOhanna
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“