Banner

Wann ist die Quälphase vorbei????

Wann ist die Quälphase vorbei????

1
An alle Mitläufer,
mich würde mal Interessieren ab wann diese Quälphase beim Laufen beendet ist,das heißt man genügend Kraft und Ausdauer hat um einen Lauf locker anzugehen.Ich trainiere nach meiner Schwangerschaft nun wieder seit 5 Wochen so 3-4 mal in der Woche.Ich komme irgendwie noch nicht wirklich wieder so gut rein.Wer gibt mir Tipps.Danke Sandra :hallo:

2
Das kommt ganz darauf an.

Als ich noch nicht täglich gelaufen bin, habe ich oft im Winter für ein paar Monate so gut wie ganz pausiert...gegen Februar/März hat mich das schlechte Gewissen rausgetrieben und ich durfte wieder nach der Methode 10 min laufen 2 min gehen anfangen.

Sei aber unbesorgt, du bist ja schon gelaufen, d.h. du wirst nicht ganz von Vorne anfangen, vielleicht fühlt sich das subjektiv bei den ersten Läufen so an, aber du wirst schneller zu deiner Form finden, als du denkst.

Da ich noch nicht schwanger war, kann ich dir diesbezüglich keine Tipps geben, ich würde es aber vorsichtig und ruhig angehen lassen und lieber öfter Gehpausen einlegen, als zu wenige :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

3
Hallo Sandra,

zur Zeit kann ich nur "Theorie" liefern - der Praxistest steht mir noch bevor. (Entbindung liegt dreieinhalb Wochen zurück).

Bestimmt ist die es davon abhängig, wie lange Du in der Schwangerschaft noch Sport getrieben und wie gut Du Geburt und Wochenbett überstanden hast. Und natürlich ein ganz wichtiger Faktor: wie lange und intensiv warst Du vor der Schwangerschaft sportlich aktiv?
Mal angenommen, Du hast schon mindestens 2 kontinuierliche Laufjahre vor der Schwangerschaft durchgezogen und hast Deine Form während der neun Monate ein bisschen "konserviert" (durch Alternativsport z.B.) - dann solltest Du eigentlich recht schnell wieder Laufen als angenehm und nicht als Quälerei empfinden. Vielleicht ist es sinnvoll, wirklich klein anzufangen, mit Lauf-Geh-Wechseln. Das hat sogar Isabell Baumann, die ja selbst Trainerin ist, empfohlen - und die ist mit Sicherheit eine routinierte Läuferin. Während wirkliche Anfänger da ja sehr langsam steigern sollen, kannst Du die Laufdauer von Training zu Training verdoppeln, Gehpause immer nur kurz halten - dann bist Du schnell wieder auf dem alten Stand und hast erst gar keine "Quäl"phase.
In ca zwei Wochen werde ich dann meine Praxiserfahrungen dazu beisteuern können. Bis dahin halte ich mich mit Walking einigermaßen über Wasser.
Gruß
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

4
Hallo Sandra,

Du hast nicht geschrieben, wie lange Deine Schwangerschaft zurückliegt. Dein Körper benötigt ja etwa den Schwangerschaftszeitraum, um sich nach der Schwangerschaft wieder auf Nicht-Schwangeschaft umzustellen.
Abgesehen davon: Ich habe in einer Volleyballmannschaften eine Frau trainiert, die recht schnell nach der zweiten Schwangerschaft wieder einsteigen wollte. Es dauerte recht lange, bis sie einigermaßen an früher Leistung - annähernd -herankam. Ich meine, es wäre besser gewesen, sie hätte zunächst einige Klassen tiefer in der 2. Mannschaft wieder angefangen und sich dadurch belastungsmäßig zielgerichteter aufgebaut. Übertragen würde das bedeuten, dass Du langsam anfangen solltest. D. h., die Läufe insgesamt langsamer als früher, eventuell kürzer absolvieren solltest. Ich wohne in einer Gegend, in der ich bei "normalen" Läufen nie an heftigen Steigungen vorbei komme. Dennoch gibt es Möglichkeiten, im Bedarfsfall eine einigermaßen flache Strecke zu finden, die am Anfang nicht so stark beansprucht.
Da Du schreibst, dass Du wieder angefangen hast, gehe ich davon aus, dass Du Deine Möglichkeiten kennst, aber der Vollständigkeit halber: Könnte es sein, dass drei bis vier Mal die Woche noch zuviel für Dich sind und/oder die Strecken deutlich zu lange?
Und: möglicherweise brauchst Du eine zusätzliche Motivation? Private Laufpartner/innen oder die Unterhaltung beim Laufen in einer Lauftreffgruppe? Was ich damit sagen will: Vielleicht hilft eine andere Laufumgebung oder ein anderer Laufanlass.
Viele Grüße
Fritz

5
Ich mußte auch schon die eine oder andere Laufpause einlegen (Schwangerschaft, Krankheit). Nun laufe ich seit 10 Jahren 2-3x/Wo. und es ging erstaunlich schnell, bis ich wieder meinen Rhythmus fand und ich die 10 km durchlaufen konnte. Angefangen bin ich mit 20 min. Läufen, dann kam auch schon der Muskelkater. Ich war jedesmal erstaunt, wie schnell ich wieder in den Tritt kam. Drücke dir die Daumen, dass es dir genau so ergeht - nur Mut!

6
Hallo, bin selbst Mama und kann dazu nur sagen, daß es am wichtigsten ist, sich nicht zu hohe Zeile zu stecken, sondern den Lauf einfach auf sich zukommen zu lassen, besser wieder superlangsam beginnen.
Viel Vergnügen!
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

7
also bei mir hört die quälphase nie auf...

8
Hallo Sandra,

die Quälerei ist vorbei, wenn du aufhörst dich zu quälen. Vermutlich trainierst du einfach falsch. Es gibt - besonders am Anfang - unendlich viele Fehler, die man machen kann. Vor allem zu schnell zu laufen aber auch zu lange. Planst du genügend Regeneration nach einem Lauf ein? Wenn ein Tag nicht reicht, um frisch und locker zu werden, dann müssen es eben zwei Ruhetage sein. Nach einer Zwangspause, ist die Gefahr groß, dass man sich noch für denselben Läufer hält wie vorher und zu viel von sich verlangt. Die Monate fehlender Bewegung haben aber alle Ausdauer und die Anpassung des Körpers abgebaut. Also ganz unten, ganz von vorne anfangen.

Einsteigerprogramme, die im Wechsel von Gehen und Laufen zur Ausdauer führen, sind vielleicht auch für dich eine Alternative. Was du beschreibst, klingt wie ein Zustand dauernder Überforderung. Das ist nur durch Reduzierung der Anforderungen (langsamer, kürzer, seltener=längere Regeneration) zu lösen.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
curry hat geschrieben:also bei mir hört die quälphase nie auf...

:hihi: :daumen:

10
missn hat geschrieben:An alle Mitläufer,
mich würde mal Interessieren ab wann diese Quälphase beim Laufen beendet ist,das heißt man genügend Kraft und Ausdauer hat um einen Lauf locker anzugehen.Ich trainiere nach meiner Schwangerschaft nun wieder seit 5 Wochen so 3-4 mal in der Woche.Ich komme irgendwie noch nicht wirklich wieder so gut rein.Wer gibt mir Tipps.Danke Sandra :hallo:
.. sobald man nicht mehr zu schnell läuft!
http://thovo.ch/_blog/

11
Hallo!

Anfangs fällt jedes Training schwer - das ist doch ganz normal und völlig normal. Ich habe auch vor kurzem erst wieder angefangen und ich muss sagen, dass es bei mir auch noch nicht so rund läuft, und ich manchmal mich auch einige Minuten "durchbeißen" muss. Nun bin ich etwa eine Woche dabei und habe noch nicht sooo oft trainiert, aber bei mir fällt es eben auch noch schwer.

Übe dich einfach in Gedult. Ich denke mit der nötigen Motivation schafft man auch die "schweren Zeiten". Auch wenn es mir manchmal schwer fällt laufe ich gern und am Ende bin ich froh wenn ich sehe, was ich geleistet habe.

Keep on running!
David

12
also meine quälphase ist auch noch nicht vorbei
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“