Banner

Laufband-Real Running

Laufband-Real Running

1
Hallo Läufergemeinde!

Mich würde mal interessieren, inwieweit man das Lauftraining auf dem Laufband mit dem Laufen in freier Natur vergleichen kann.
Sind die KM/H Angaben auf einem Laufband vergleichbar mit der Geschwindigkeit draußen?
Das Lauftraining draußen gestaltet sich doch schon alleine durch den Untergrund und die, wenn auch fast unmerklichen, Höhenmetern, oder????

Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt?

Ich hörte nur letztens, dass es Leute im Studio gibt, die ohne Probleme eine Stunde mit einem Tempo von 16 km/h trainieren.
Da hab ich mich gefragt, da die Bedingungen ja auch vollkommen anders sind, ob die Geschwindigkeit überhaupt mit der draußen gelaufenen gleichzusetzen ist.

2
angeblich ja, aber wegen dem fehlenden luftwiderstand empfehlen die meisten, beim laufband eine kleine steigung einzustellen.

ich könnte nie länger als 10 minuten auf so nem teil laufen; dadurch daß es so schreiend langweilig ist, ist es viel anstrengender finde ich.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

3
Schwierig zu beantworten...manchmal war das laufen auf dem Laufband leichter, manchmal schwieriger. Eine kontinuierliche Steigung einzustellen, würde ich nicht empfehlen, man kann sich auch so Anreize setzen (Geschwindigkeit, mal mit, mal ohne Steigung).

Klar ist aber, das du, wenn du draussen keine 16 km/h laufen kannst, du es auf dem Laufband auch nicht wirst, oder nur für eine sehr kurze Zeit :D

Als Fazit würde ich das Laufband schon schwerer dem in der Natur einschätzen, weil es so monoton ist.
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

4
Empfinde das Laufen auf dem Laufband als anstrengender als in der freien Natur. Man muß viel konzentrierter laufen als draussen. Und die Monotonie tut ein Übriges, trotz der Möglichkeiten zum Fernsehen usw. Für 6 oder 7 km geht es bei mir. Mehr dann lieber draussen.

5
Hallo Run&Fun,

das Thema Laufband gab's hier im Forum schon mehrmals, hab auch schon dazu geschrieben. Arbeite mal ein bisschen mit der Suchfunktion ...

Ich habe eine Erfahrung hinter mir in Form eines Leistungstests (Laktatstufentest) auf dem Laufband und mich in diesem Zusammenhang etwas näher mit der Thematik beschäftigt (zwangsläufig, weil die in dem Institut ziemlich "schwach auf der Wissens-Brust" waren).

Die wirst meist die Angabe finden, dass das Laufen auf dem Band dann dem Laufen draußen gleichkommt, wenn am Band 1,5 Grad Steigung eingestellt sind. Damit soll der fehlende Luftwiderstand simuliert werden.

Allerdings habe ich anhand meiner auf dem Band erzielten Herzfrequenzen feststellen müssen, dass das so einfach nicht sein kann. Zum Beispiel war ich zum Zeitpunkt des Tests in der Lage mit einer HF von im Schnitt 132 Schlägen/min draußen problemlos eine Geschwindigkeit 12 km/h zu laufen (und zwar 3 Stunden am Stück). Auf dem Band brauchte ich für dieselbe Geschwindigkeit 145 Schläge/min. Ich kenne meine Werte draußen sehr genau und überprüfe sie ständig. Fehler sind ausgeschlossen.

Die einzige Bedingung, die mir spontan einfällt, die drinnen anders war als draußen: Über 20°C drinnen, draußen um die 0°C. Und die Umgebungstemperatur wirkt sich auf die HF aus. Aber eigentlich nicht so stark, jedenfalls noch nciht bei Raumtemperatur...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“