Banner

Vitamine eine notwendiges Übel?

Vitamine eine notwendiges Übel?

1
Halli hallo,

hier ist der Whiskas verfütterer. :hihi:

Ich hab mal eine Frage zur Ernährung. Wie ist Eure Meinung zu Vitaminen und co.?
Ich selber hab mir vor längerer Zeit mal Magnesium Kapseln, Vitamic C und Biotin Tabletten gekauft. Die nehm ich eigentlich immer, obs was bringt weiß ich nicht.
In einer etwas älteren Laufzeitung hab ich einen Artikel gefunden wo einige dieser Tablettchen als gar nicht so schlecht angesehen werden, dabei war aber auch die Rede von Omega 3 Tabletten.

In Drogeriemärkten gibt es ja meterlange Regale mit allen möglichen Vitaminen.

Wie seht Ihr das alles, sinnvoll oder eher nicht?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
Also ich persönlich nehme keine Vitamine-, Magnesium- etc... Tabletten. Ich halte auch nicht sonderlich viel davon. Das hat doch wieder mehr mit Chemie zu tun, als alles andere.

Ich denke, wenn man genug Obst und Gemüse ißt, ist man schon reichlich versorgen. Ich persönlich schaffen jeden Tag meine "5x Obst am Tag"-Einheit. Häufig ist es sogar mehr. ^^ Kann einfach nicht genug davon bekommen.

Darum lass die Tabletten lieber im Regal und kauf dir frisches Obst und denn reicht das schon. :-)

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

3
Eine ausgewogene Mischkost mit viel Obst, Gemüse, Obstsäfte usw..
Omega 3 erhälts du konzentriert wenn du regelmäßig fetten Seefisch ißt,
z.B. Lachs, Hering usw.
Was ausgewogene Mischkost für dich darstellt mußt da am besten selbst wissen, ich kenne dein Essverhalten nicht und, na ja, nach dem nicht erhellenden "Fleischlos-Thread"???


Die Nahrungsergänzungen kannst du dir (er)sparen

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

4
ich selber nehme fast täglich eine zink tablette, weil ich den tagesbedarf mit der ernährung nur schwer decken kann (hab es für mich persönlcih mal ausgerechnet) und es mir nachweislich gut tut (bessere abwehr, reinere haut).

ansonsten denke ich, dass man das meiste tatsächlich mit der ernährung abdecken kann. um einen tatsächlichen mangel zu erreichen, muss man schon sehr falsch essen, oder einen stark erhöhten bedarf haben.

ums eisen mach ich mir noch gedanken - laut blutbild liegen die werte im unteren bereich, abern noch nicht im mangel, deshalb hab ich darauf noch ein extra-auge und schau, genug davon zu mir zu nehmen, da man mit eisenpräparaten ja nicht spaßen soll.

billiger und leckerer ist eine richtige ernährung allemal!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Marty P hat geschrieben:Halli hallo,

hier ist der Whiskas verfütterer. :hihi:

Ich hab mal eine Frage zur Ernährung. Wie ist Eure Meinung zu Vitaminen und co.?
Ich selber hab mir vor längerer Zeit mal Magnesium Kapseln, Vitamic C und Biotin Tabletten gekauft. Die nehm ich eigentlich immer, obs was bringt weiß ich nicht.
In einer etwas älteren Laufzeitung hab ich einen Artikel gefunden wo einige dieser Tablettchen als gar nicht so schlecht angesehen werden, dabei war aber auch die Rede von Omega 3 Tabletten.

In Drogeriemärkten gibt es ja meterlange Regale mit allen möglichen Vitaminen.

Wie seht Ihr das alles, sinnvoll oder eher nicht?
Ich persönlich finde es nicht sinnvoll, einfach so Vitamintablette u. a. zu nehmen.
Wie bereits schon gesagt wurde, lässt sich einiges durch die normale gesunde Ernährung abdecken. Wenn es wirklich einen Mangel geben sollte, würde ich zu einem Arzt gehen und dann dort abklären, was zu machen ist.

Denn Vitaminüberdosierungen können unter Umständen sogar schädlich sein.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

6
Ich hab mir Magnesium-Brausetabletten komplett abgewöhnt. Vor und nach dem Laufen ausreichend zu trinken (vor allem Mineralwasser oder Apfelsaftschorle) reicht normalerweise völlig aus. Ich jedenfalls krieg eigentlich nie irgendwelche Muskelkrämpfe.
Von Omega-3-Tabletten hab ich noch nie gehört. Ich benütze seit einiger Zeit Rapsöl, das - ausser Seefisch - ebenfalls Omega-3-Fettsäuren enthält.

7
stepi hat geschrieben:Also ich persönlich nehme keine Vitamine-, Magnesium- etc... Tabletten. Ich halte auch nicht sonderlich viel davon. Das hat doch wieder mehr mit Chemie zu tun, als alles andere.

Ich denke, wenn man genug Obst und Gemüse ißt, ist man schon reichlich versorgen. Ich persönlich schaffen jeden Tag meine "5x Obst am Tag"-Einheit. Häufig ist es sogar mehr. ^^ Kann einfach nicht genug davon bekommen.
Darum lass die Tabletten lieber im Regal und kauf dir frisches Obst und denn reicht das schon. :-)
Das Problem ist, dass im Obst nicht mehr annährend die Menge Vitamine enthalten sind als vor ca. 50 Jahren. Im Grunde mußt du heute schon drei Äpfel essen gegenüber einem Apfel 1950. Und wer sehr viel trainiert, kommt durch den gezielten Einsatz von Nahrungsergänzungsmittelchen nicht aus ( z. B Zink, Eisen, Vitamin C ). Zuviel Obst / Gemüse kann natürlich nie schaden, hat den guten Effekt, dass das Sättigungsgefül einsetzt und der Hunger nicht durch Süßigkeiten etc. gestillt wird.

Alfa

8
:-)

Also 4 Äpfel nacheinanderer können es schonmal werden.

Aber ich verstehe was du meinst.

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

NEM: Pfui!

9
Hi,

ich bin entschiedener Gegner der Substitution nach dem Gießkannenprinzip.

Erstmal sollte man sich qualitativ hochwertig und abwechslungsreich ernähren. Sollte das nicht reichen, dann muss man natürlich substituieren.

Aber erst bei einem nachgewiesenen Mangelbefund! Sofern keine organische Erkrankung Ursache des Mangels ist, sollte die Substitution zeitlich begrenzt sein; der Mangel sollte dauerhaft durch eine Ernährungsumstellung beseitigt bleiben.

Wer nicht so handelt, frisst wahllos Chemikalien, deren (Dauer-, Neben-) Wirkungen nicht genau erforscht sind. Denn die Nahrungsergänzungsmittel sind keine Medikamente, die bestimmte (Test-) Standards erfüllen müssen.

Grüße
Andreas

10
Alfathom hat geschrieben:Das Problem ist, dass im Obst nicht mehr annährend die Menge Vitamine enthalten sind als vor ca. 50 Jahren. Im Grunde mußt du heute schon drei Äpfel essen gegenüber einem Apfel 1950. Und wer sehr viel trainiert, kommt durch den gezielten Einsatz von Nahrungsergänzungsmittelchen nicht aus ( z. B Zink, Eisen, Vitamin C ). Zuviel Obst / Gemüse kann natürlich nie schaden, hat den guten Effekt, dass das Sättigungsgefül einsetzt und der Hunger nicht durch Süßigkeiten etc. gestillt wird.

Alfa
Sind eigentlich im Bio-Obst und -Gemüse mehr Vitamine als im "normalen" Obst und Gemüse oder macht das keinen Unterschied?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

11
nein, soweit ich weiss, macht das keinerlei unterschied!

der schleichende verlust von vitaminen in unserem obst und gemüse kommt daher, dass die böden über die jahrzehnte ausgelaugt sind (dank kurzfristiger denkweise, keine abwechselnde bebauung wie man es heute langsam einführt) und nichts mehr für die pflanzen (und damit uns) hergeben. da wird auch biogemüse nichts dran ändern!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

12
Ok, generell esse ich mehrmals in der Woche Gemüse bzw. einen Salat. Obst esse ich aber fast gar nicht, Wasser trinke ich auch wenig. Ich trinke fast nur Tee und Cola Light :peinlich:
In dieser Laufzeitschrift die ich angesprochen habe war das ganze wenn ich micht recht erinnere aber schon positiv dargestellt.

Was wirklich interessant wäre zu wissen ist wie gesund die heutigen Äpfel sind. Für mich ist das doch alles aufgeputsches Gift. Vom Biobladen hält ein Apfel zwei oder drei Tage, vom Supermarkt sieht der nach mehr als einer Woche noch wie neu aus. Das kann doch nicht richtig sein. :confused:
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

13
banshee hat geschrieben:...der schleichende verlust von vitaminen in unserem obst und gemüse kommt daher, dass die böden über die jahrzehnte ausgelaugt sind (dank kurzfristiger denkweise, keine abwechselnde bebauung wie man es heute langsam einführt) und nichts mehr für die pflanzen (und damit uns) hergeben. da wird auch biogemüse nichts dran ändern!
Wie kommst Du denn da drauf? Der Gehalt an Nährstoffen in einer Frucht ist abhängig von der angebauten Sorte und den pflanzenverfügbaren Nährstoffen. Da schon seit Jahrzehnten preiswerte Mineraldünger zur Verfügung stehen wird da eher ein Überangebot zur Verfügung gestellt. Daher gibt es ja Probleme mit Nitrat im Grundwasser im Bereich intensiver Sonderkulturnutzung (Obst- und Gemüseanbau).

Ein Punkt sind die heute angebauuten Sorten. Der Verbraucher mag (Beispiel Apfel) gerne große glatte schöne süße Äpfel. Da ist dann mehr Wasser drin, das senkt die Konzentration.

Für das Bioobst gilt natürlich das gleiche je nach Sorte und Nährstoffversorgung.

Ansonsten hat Andreas das notwendige zur Vitaminsubstitution geschrieben. Ausreichend frisches Obst und Gemüse und alles wird gut.

14
dann kauf ihn eben im bioladen! schmecken auch viel besser in der regel!

ich bin sicher, normales supermarkt-obst und -gemüse zu essen ist immer noch besser, als es nicht zu tun. gespritzt und gedüngt hin oder her, da sind wir wohl alle einer meinung? (unverträglichkeiten oder andere gesundheitliche hinderungsgründe natürlich ausgenommen)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

15
Wie kommst Du denn da drauf? Der Gehalt an Nährstoffen in einer Frucht ist abhängig von der angebauten Sorte und den pflanzenverfügbaren Nährstoffen. Da schon seit Jahrzehnten preiswerte Mineraldünger zur Verfügung stehen wird da eher ein Überangebot zur Verfügung gestellt. Daher gibt es ja Probleme mit Nitrat im Grundwasser im Bereich intensiver Sonderkulturnutzung (Obst- und Gemüseanbau).
ich hab weder in der landwirtschaft zu tun noch hab ich agrarwissenschaften o.ä. studiert, kann mich also nur auf das berufen, das ich tagtäglich durch die medien (möglichst breit gestreut) erfahre und lerne!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

16
banshee hat geschrieben:ich hab weder in der landwirtschaft zu tun noch hab ich agrarwissenschaften o.ä. studiert, kann mich also nur auf das berufen, das ich tagtäglich durch die medien (möglichst breit gestreut) erfahre und lerne!
War doch kein Vorwurf. Ich dachte nur, Du hättest einen bestimmten Bezug.

17
wie haltet ihrs eigentlich mit protein in pulverform? als fast-vegetarier und meinem bisschen tofu und minimal fleisch/fisch die woche nehme ich wahrscheinlich zu wenig proteine zu mir, die ja angeblich so dermassen wichtig sind. meinungen?

18
Bueffelchen hat geschrieben:War doch kein Vorwurf. Ich dachte nur, Du hättest einen bestimmten Bezug.
leider nicht, bin daher auch immer offen für neue infos bzw graderücken meines weltbildes :daumen:
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

19
kid-a hat geschrieben:wie haltet ihrs eigentlich mit protein in pulverform? als fast-vegetarier und meinem bisschen tofu und minimal fleisch/fisch die woche nehme ich wahrscheinlich zu wenig proteine zu mir, die ja angeblich so dermassen wichtig sind. meinungen?
Da stellt sie mir die Frage, warum die Vegetarier bist? Aus gesundheitlichen Gründen kann es ja nicht sein - gestehst ja ein, dass durch das wenige/gar nicht Fleisch essen ein Mangel entsteht. Daher : versuchs mit Biofleisch.

Wozu Tabletten und Pülverchen nehmen, wenn das "Original" verfügbar ist? :confused:
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

20
Aninaj hat geschrieben:Da stellt sie mir die Frage, warum die Vegetarier bist? Aus gesundheitlichen Gründen kann es ja nicht sein - gestehst ja ein, dass durch das wenige/gar nicht Fleisch essen ein Mangel entsteht. Daher : versuchs mit Biofleisch.

Wozu Tabletten und Pülverchen nehmen, wenn das "Original" verfügbar ist? :confused:
Vielleicht weil Fleisch als Esssünde angesehen wird. Das bestraft der liebe Gott. Wie denkt eigentlich die "dritte Welt" über BIO-Produkte?

21
Wozu Tabletten und Pülverchen nehmen, wenn das "Original" verfügbar ist?
wenn man kein oder einfach wenig fleisch essen möchte, ist es doch legitim, das dadurch fehlende anderweitig aufzustocken. (mach ich ja mit meinen zink tabletten genauso) warum jemand nicht mehr fleisch essen will, steht doch imho gar nicht zur diskussion! anders gelagert wäre es eher, wenn jemand partout auf sein fastfood statt frischprodukte beharrt, aber täglich eine A-Z-tablette einwirft. das ist hier nicht der fall, so what!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

22
Marty P hat geschrieben:Vom Biobladen hält ein Apfel zwei oder drei Tage, vom Supermarkt sieht der nach mehr als einer Woche noch wie neu aus. Das kann doch nicht richtig sein.
was? meine bioäpfel halten über eine woche bei zimmertemperatur. :confused:
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

23
kid-a hat geschrieben:wie haltet ihrs eigentlich mit protein in pulverform? als fast-vegetarier und meinem bisschen tofu und minimal fleisch/fisch die woche nehme ich wahrscheinlich zu wenig proteine zu mir, die ja angeblich so dermassen wichtig sind. meinungen?
ich habe in meinem schlauen buch gelesen, daß es nicht ausreicht, als reiner vegetarier/veganer seinen eiweißbedarf nur durch nüsse, ölsaaten, getreide etc. zu decken. man sollte also noch eine mindestmenge an sojaprodukten oder anderem eiweißhaltigen dazu nehmen.

ich habe hier sojaeiweiß in pulverform (50 %). nach nem anstrengenden training mixe ich mir das schon mal in nen shake.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

24
exciplex hat geschrieben:ich habe in meinem schlauen buch gelesen, daß es nicht ausreicht, als reiner vegetarier/veganer seinen eiweißbedarf nur durch nüsse, ölsaaten, getreide etc. zu decken. man sollte also noch eine mindestmenge an sojaprodukten oder anderem eiweißhaltigen dazu nehmen.

ich habe hier sojaeiweiß in pulverform (50 %). nach nem anstrengenden training mixe ich mir das schon mal in nen shake.
genmanipuliertes soja ?

25
kamikatze hat geschrieben:genmanipuliertes soja ?
Ein dummer Seiteneffekt:
"Das habe sich aber als schlicht unrealistisch herausgestellt, so Kuchler und erläutert dies am Beispiel der Nutzpflanze Soja: Weltweit seien bereits 60 bis 65 Prozent der Produktion transgene Sojapflanzen - es gebe aber keine getrennten Waren- und Verarbeitungsströme, Kontaminationen seien daher unvermeidbar."
http://science.orf.at/science/news/63025

26
kamikatze hat geschrieben:genmanipuliertes soja ?
nein.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

27
Aninaj hat geschrieben:Da stellt sie mir die Frage, warum die Vegetarier bist? Aus gesundheitlichen Gründen kann es ja nicht sein - gestehst ja ein, dass durch das wenige/gar nicht Fleisch essen ein Mangel entsteht. Daher : versuchs mit Biofleisch.

Wozu Tabletten und Pülverchen nehmen, wenn das "Original" verfügbar ist? :confused:
warum ich fast-vegetarier bin, ist wirklich egal. ich mag fleisch einfach nicht sonderlich, wurst schon gleich gar nicht. ich hab nur in einem vegetarischer trennkost-buch was drüber gelesen (ich weiss, über trennkost lässt sich streiten, ich habs nur gelesen, halte davon relativ wenig). da stand nur was von wegen, dass sich fleischesser in der regel von zuviel eiweiss ernähren, vegetarier von zu wenig. und ich nehme stark an, dass das bei mir zu wenig ist, nachdem ich mich hauptsächlich von obst und gemüse ernähre, viel ist da ja nicht drin. deswegen hab ich mir neulich proteinpulver gekauft und trink das in der regel nach dem training (wenn ichs nicht vergesse...), weiss aber nicht, ob das in irgendeiner form was bringt. einen eiweissmangel spürt man ja nicht direkt. deswegen meine blöde fragerei :D

28
exciplex hat geschrieben:nein.
äh. falsch gequotet, auch egal, aber dich will ich :zwinker5:

welches sojaeiweiss nimmst du? ich hab das nächstbeste aus dem drogeriemarkt genommen, es gibt ja unglaublich viel von dem kram.

29
kid-a hat geschrieben:da stand nur was von wegen, dass sich fleischesser in der regel von zuviel eiweiss ernähren, vegetarier von zu wenig. und ich nehme stark an, dass das bei mir zu wenig ist, nachdem ich mich hauptsächlich von obst und gemüse ernähre, viel ist da ja nicht drin. deswegen hab ich mir neulich proteinpulver gekauft und trink das in der regel nach dem training (wenn ichs nicht vergesse...), weiss aber nicht, ob das in irgendeiner form was bringt. einen eiweissmangel spürt man ja nicht direkt. deswegen meine blöde fragerei :D
Und gelegentlich ein Glas Milch oder ein Ei geht nicht?

30
kid-a hat geschrieben:äh. falsch gequotet, auch egal, aber dich will ich :zwinker5:

welches sojaeiweiss nimmst du? ich hab das nächstbeste aus dem drogeriemarkt genommen, es gibt ja unglaublich viel von dem kram.
ich nehme hensels sojaeiweiß aus dem reformhaus. ist auch relativ günstig, ich glaube so um die 3 - 4 teuro für 500 g wenn ich mich recht erinnere... habs auch unter in meiner lebensmitteltabelleaufgelistet - enthält 50 % eiweiß.

als vegetarier sollte man drauf achten, täglich nüsse und ölsamen zu essen, das deckt auch einen teil des eiweißbedarfes und den an hochwertigen fetten gleich dazu. allerdings kann man hier auch wieder viel falsch machen - ich esse immer mittags bzw. am frühen nachmittag obst zusammen mit nüssen und ölsamen, da sich diese nahrungsmittel kaum mit anderen vertragen und nach burzler diese kombination optimal ist (und zudem den körper entgiftet). mehr über kombinationsregeln hier.

was den eiweißmangel angeht, so hatte ich m.e. letztens einen. ich trinke so einen eiweißshake ja höchstens einmal die woche.
da ich ja triathlontraining sowie hatha-yoga, turnen und muskelaufbau betreibe, kann ich wohl behaupten, daß mein eiweißbedarf etwas höher als "normal" ist.
jedesmal (besonders nach dem turnen) hatte ich muskelkater, der nach 3 tagen noch nicht weg war und ich war insgesamt eher schlapp. jetzt achte ich halt besser drauf und mache mir nach solchen einheiten halt nen shake.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

31
exciplex: danke, schau ich später mal.

krats: milch trinke ich etwa einen halben liter am tag (in kaffee- bzw müsliform). macht bei 3,4g eiweiss pro 100ml 17g. laut verschiedenen quellen braucht man zwischen 0,8 und 2g eiweiss pro kg körpergewicht pro tag, das sind bei mir (85kg) zwischen 68 und 170g. und die menge an nüssen bekomme ich nicht hin :zwinker5: ach ja: ein hühnerei hat 7g eiweiss. das eiweiss in eiern ist ja nicht gleich _der_ benötigte proteinkram.

32
kid-a hat geschrieben: krats: milch trinke ich etwa einen halben liter am tag (in kaffee- bzw müsliform). macht bei 3,4g eiweiss pro 100ml 17g. laut verschiedenen quellen braucht man zwischen 0,8 und 2g eiweiss pro kg körpergewicht pro tag, das sind bei mir (85kg) zwischen 68 und 170g. und die menge an nüssen bekomme ich nicht hin :zwinker5: ach ja: ein hühnerei hat 7g eiweiss. das eiweiss in eiern ist ja nicht gleich _der_ benötigte proteinkram.
Wenn ich z. B. mal 150g Früchte-Müsli (7,8g Eiweiß je 100g) und 0,4l Milch (3,4g Eiweiß je 100g) nehme, sind das 25,3g Eiweiß. Und mehr als 30g Protein alle vier Stunden soll der Körper nicht verarbeiten können.

33
Hallo,

ich hab die Diskussion nochmal durchgelesen. Das ganze verwirrt mich immer mehr. Eiweiß nehme ich dann wohl auch nur in Milch und Müsli zu mir, die 68 bis 170 Gramm schaff ich aber nie im leben. Mein Müsli hat 12,6 Gramm pro 100 Gramm. Ich esse geschätzt 250 bis maximal 300 Gramm Müsli am Tag, wenn ich das Milcheiweiß dazu nehme dann komme ich auf ca. 40 bis 50 Gramm pro Tag.
Also wäre es wohl empfehlenswert Eiweißpulver zu mir zu nehmen.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

34
Marty P hat geschrieben:Hallo,

ich hab die Diskussion nochmal durchgelesen. Das ganze verwirrt mich immer mehr. Eiweiß nehme ich dann wohl auch nur in Milch und Müsli zu mir, die 68 bis 170 Gramm schaff ich aber nie im leben. Mein Müsli hat 12,6 Gramm pro 100 Gramm. Ich esse geschätzt 250 bis maximal 300 Gramm Müsli am Tag, wenn ich das Milcheiweiß dazu nehme dann komme ich auf ca. 40 bis 50 Gramm pro Tag.
Also wäre es wohl empfehlenswert Eiweißpulver zu mir zu nehmen.
Hallo Marty,

vielleicht hilft dir das bei deiner Eiweißfrage weiter.

http://www.vebu.de/nv/nv_1999_3__Protei ... Mythos.htm

Mal abgesehen davon befindet sich Eiweiß ja z. B. auch noch Hülsenfrüchten, Kartoffeln, Brot (durch das Getreide)....
Also brauchst du dir um zu wenig Eiweiß keine allzugroßen Sorgen zu machen.

Gruß
Eva
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

35
Gibts eigentich irgendwo eine Liste wo die empfohlene tägliche Menge der ganzen Vitamine, Eiweiß und co. stehen. Am besten wäre dann noch eine Auflistung wieviel Gramm in den ganzen Lebensmitteln enthalten ist.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

36
Marty P hat geschrieben:Gibts eigentich irgendwo eine Liste wo die empfohlene tägliche Menge der ganzen Vitamine, Eiweiß und co. stehen. Am besten wäre dann noch eine Auflistung wieviel Gramm in den ganzen Lebensmitteln enthalten ist.
Ich persönlich finde so eine Liste nicht wirklich sinnvoll und ich denke das geht den meisten genauso. Möchtest du dann irgendwo im Laden stehen und alles nachrechnen?
Das macht ja auch normalerweise kein Mensch. Abwechslungsreich essen ist eigentlich ausreichend.
Alles andere finde ich zwanghaft und nimmt einem den Genuß am Essen.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

37
Tja, schön wäre es, wenn das alles so funktionieren würde: "Ich habe bestimmt zuwenig hiervon oder davon - ach, werfen wir mal was ein - wieviel? Weiß nicht - zuviel schadet bestimmt nicht!" und schon sind wir gesund, haben glänzendes Haar und bekommen keine Erkältungen mehr.

@banshee: Woher weißt du denn eigentlich, wie hoch dein spezieller Tagesbedarf an Zink ist? Hast du irgendwo eine Zahl gelesen? Woher kommt diese Zahl?
banshee hat geschrieben:[...] kann mich also nur auf das berufen, das ich tagtäglich durch die medien (möglichst breit gestreut) erfahre und lerne!
Trotzdem sollte man ab und an mal eine Zahl hinterfragen und dann findet man oft sehr konträre Meinungen. Durch die Tendenz zur Konzentration in den Medien - sei es bei Zeitschriften, Rundfunk oder Fernsehen - wird ja nun auch der Einheitsbrei immer schlimmer. Aber gut, deswegen machst du ja auch hier mit und stellst Fragen.

@alfathom: Meinst du im Apfel aus dem Tiroler Land wären identische Inhaltsstoffe wie im Apfel aus dem Hamburger Land oder aus der Türkei oder aus Chile? Soll ich also wirklich vorsorglich mal doppelt soviel Obst essen wie meine Eltern früher? Und wenn mir zuwenig schadet, ist es dann gefährlich, wenn ich mal eben 50% mehr an Inhaltsstoffen in mich reinpfeife, weil ein Apfel gehaltvoller ist. Was ist überhaupt eine Mengenangabe von Inhaltsstoffen aus irgendeiner Tabelle wert?

@exciplex + kid-a: Einen Eiweißmangel dürfte in unseren Breiten wohl kaum jemand - auch wenn er etwas mehr Sport als üblich treibt - haben. Eva77 hat ja auch einen in diese Richtung zielenden Link geliefert. Diese Meinung ist auch keine Einzelmeinung, z. B. sieht das auch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention so. Ausgewogene Mischkost reicht und der Mehrbedarf, den du durch Sport hast, holst du dir durch das mehr an Mischkost, dass du automatisch durch mehr Sport zu dir nimmst, weil du schlichtweg mehr Hunger hast. Selbst im Kraftsportbereich werden Werte zwischen 0,8-0,95g/kg Körpergewicht für ausreichend gehalten (bei tatsächlich weit mehr, was durchschnittlich verbraucht wird). Andererseits haltet ihr natürlich durch den Kauf solcher Präperate unsere Wirtschaft in Schwung.

@MartyP
Natürlich gibt es solche Listen und Empfehlungen - und immer muss man sich fragen, wo kommen die Zahlen her, welche Interessen stecken dahinter. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung schreibt zum Beispiel im Anhang zu ihren eigenen Empfehlungen - wobei du von diese Einschränkungen dann nie irgenwo in den Medien hören oder lesen wirst: &#8222]nicht möglich, da der individuelle Bedarf nicht bekannt ist. Für die individuelle Ernährungsberatung können die Referenzwerte jedoch als Orientierung verwendet werden“. Das heißt doch, du orientierst dich an Werten, die für dich persönlich keine Bedeutung haben. Weiter: [/color]
„... die exakte Beurteilung des Versorgungszustandes einer bestimmten Person ist auf der Basis der empfohlenen Zufuhr nicht möglich. Hierzu wäre es notwendig, den individuellen Bedarf dieser Person zu kennen“. Und den Bedarf wird man nur sehr schwer berechnen könne, also rechnet man mit Durchschnittswerten, Auf- und Abschlägen und gibt eine Empfehlung heraus, die am Ende eigentlich niemandem hilft. Nichtsdestotrotz werden diese Zahlen dann irgendwo in den Medien vermeldet und Holger Meier (so hieß er doch?) glaubt, er muss jetzt Tabletten lutschen.

Alles in allem scheint die Sache also nicht so einfach, dass man einfach ein paar Pillen einwirft und fertig. I. d. R. scheint das mehr als überflüssig bis schädlich zu sein. Damit will ich keinen Mangel wegdiskutieren, oder die Möglichkeit der Substitution, aber ich bezweifle, dass man den mal eben Pi mal Daumen selber feststellen kann. Selbst über "richtige Ernährung" ist sich ja niemand einig. Eigentlich eine recht hilflose Situation und ich verfahre so, dass ich das esse, was ich persönlich für Mischkost halte, was ich vertrage und was mir schmeckt. 42 Jahre hat es zum Glück schon funktioniert.

38
Meerbuscher hat geschrieben:

Eva77 hat ja auch einen in diese Richtung zielenden Link geliefert. Diese Meinung ist auch keine Einzelmeinung, z. B. sieht das auch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention so.
Ja Wahnsinn, da scheint ja auch tatsächlich mal eine pro-vegetarische Studie recht zu haben, oder zumindest nicht ganz falsch zu liegen :D
Meerbuscher hat geschrieben:
@MartyP
Natürlich gibt es solche Listen und Empfehlungen - und immer muss man sich fragen, wo kommen die Zahlen her, welche Interessen stecken dahinter.
Gott sei Dank hast du das jetzt gesagt. Ich habs mir vorhin verkniffen, sonst hätte es wieder gehießen, das Veganer unter Verfolgungswahn leiden.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

39
Bei mir scheint das etwas anders zu liegen. Ich spende regelmässig Plasma, wobei auch regelmässig alle möglichen Bluttests gemacht werden. Dabei wurde über die Jahre hinweg festgestellt, dass mein Eiweisswert extrem niedrig ist.

Ich hab's versucht, das mit Ernährungsumstellung hinzukriegen. Mein täglicher Snack auf Arbeit ist zB eine Schale frische Keimlinge - und trotzdem "reicht" mir das Eiweiss nicht. Also hab ich vor Kurzem beschlossen, es mal mit einem Proteinprodukt aus der Drogerie zu probieren.

Und siehe da....... mein Eiweisswert ist wieder annähernd normal! In so einem Fall wie meinem scheint es tatsächlich was gebracht zu haben, zusätzlich Proteinpulver zu verwenden.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

40
@banshee: Woher weißt du denn eigentlich, wie hoch dein spezieller Tagesbedarf an Zink ist? Hast du irgendwo eine Zahl gelesen? Woher kommt diese Zahl?
für den zinkbedarf findet man mit etwas recherche sehr einheitliche mengenempfehlungen, genauer, als bei manch anderen mineralstoffen oder vitaminen. die empfehlung liegt zwischen 10-15mg am tag. ich nehme ca. jeden 2. tag eine tablette mit 15mg zink (und histidin, eine aminosäure, die die aufnahme des zinks im körper verbessert). vergess ich das mal eine weile oder nehme sie aus irgendwelchen anderen gründen nicht, merke ich das (je nach weiterer gesundheits- und gefühlslage) manchmal schon 1 woche später, indem mein immunsystem schlapp macht (halskratzen, schnupfen, unreinere haut...). meine erfahrung bestätigt mir also zusätzlich, dass diese menge für mich in ordnung ist.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

41
Meerbuscher hat geschrieben:

@exciplex + kid-a: Einen Eiweißmangel dürfte in unseren Breiten wohl kaum jemand - auch wenn er etwas mehr Sport als üblich treibt - haben. Eva77 hat ja auch einen in diese Richtung zielenden Link geliefert. Diese Meinung ist auch keine Einzelmeinung, z. B. sieht das auch die Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention so. Ausgewogene Mischkost reicht und der Mehrbedarf, den du durch Sport hast, holst du dir durch das mehr an Mischkost, dass du automatisch durch mehr Sport zu dir nimmst, weil du schlichtweg mehr Hunger hast. Selbst im Kraftsportbereich werden Werte zwischen 0,8-0,95g/kg Körpergewicht für ausreichend gehalten (bei tatsächlich weit mehr, was durchschnittlich verbraucht wird). Andererseits haltet ihr natürlich durch den Kauf solcher Präperate unsere Wirtschaft in Schwung.
wie gesagt, das war die meinung (mit dem eiweissmangel) aus dem vorwort eines vegetarischen trennkostbuch meiner freundin. ich halte persönlich übrigens nichts von trennkost, sie hab ich davon auch so halbwegs abgebracht :zwinker5:
die meinung wird aber sehr oft vertreten, u.a. auch von sämtlichen trainern in meinem früheren fitness-studio. ob sie jetzt richtig ist, sei mal dahingestellt.

ich habe eben ein wenig gegoogelt und hier was zum thema eiweissmangel gefunden. ich glaube, dass den wirklich selten jemand tatsächlich hat. zumindest hab ich noch keinen läufer mit wirklich dickem bauch gesehen.
"Allerdings ist, Studien zufolge, Muskelaufbau durch Krafttraining bei Zunahme von weniger als 1 Gramm Eweiß pro Kilogramm Körpergewicht am Tag kaum möglich. 1,5 Gramm werden für Kraftsportler als ausreichend angesehen." (letzter satz des artikels im absatz eiweissmangel) - fragt sich wer die studien durchgeführt hat. wäre interessant, was profisportler und richtige trainer zu dem thema zu sagen haben.

42
Ich hab am Wochenende etwas in einem Buch darüber gelesen. Ich denke das Problem Eiweißmangel tritt hauptsächlich bei Veganern bzw. Vegetarischer Ernährung auf wo komplett auf Fleisch und Fisch verzichtet wird. Da ich aktuell ja immer noch Fisch esse gehe ich davon aus das ich keine Probleme bekomme. Anders könnte es aber bei Krafttraining sein, ich bin am überlegen das wieder anzufangen als Ausgleich zum Laufen. Meine Schultern sind leider sehr schmal geworden :-) Für den Muskelaufbau sollte die Eiweißzufuhr erhöht werden.
Zum Thema Zink fällt mir auf das auf der Tablettenbox eine tägliche Verzehrmenge von einer Tablette (5 Gramm Zink) nicht überschritten werden soll, damit wären aber nur 33 % abgedeckt. Wo ist denn noch Zink enthalten? Außer in Fleisch meine ich natürlich.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

43
Da ich, leider, keinen Salat und sehr wenig Obst esse (kein noch-so-pseudo-Grund sondern es schmeckt mir einfach nicht ) nehme ich regelmäßig Vitamin-Zusatzpräperate zu mir. Und das schon sehr lange. Da meine Blutwerte ok sind und ich in den letzten 10 Jahren nur ca 4 Wochen krank war (Bandscheibenvorfall war alleine 2 Wochen) kann es so falsch nicht sein. Erkältungen kenne ich z.B. zum Glück bei mir ich selbst nur sehr wenig. Ist natürlich alles rein subjektiv und nicht wissenschaftlich untermauert, aber ich fühle mich gut dabei.
Meine Läufe und mehr :

Bild

45
Ohne Vitamine gehts nicht!
Und Vitamin B ist das wichtigste!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“