Banner

Zwei Fragen???

Zwei Fragen???

1
Hallo alle zusammen, :winken:
ich habe heute zwei Fragen:

1. Ich habe schon öfters gelesen, das mache läufer ein lauftagebuch führen. Wozu ich das gut und wie führt man so etwas?

2. Ich war heute (erst) das dritte mal laufen. Nun wollte ich mal fragen, was ihr direkt nach dem laufen macht? (gehen, dehnen oder gar nichts?)

Über antorten würde ich mich sehr freuen,
Gruß Aniii

3
grüß dich!

ein lauftagebuch ist praktisch, um seine fortschritte im nachhinein genau studieren zu können. du kannst damit zum beispiel tempoentwicklung, strecken, dauer festhalten und noch viel mehr. ausserdem ist es ein guter motivator, weil es nach einer weile ein befriedigendes gefühl ist, eine neue laufeinheit eintragen zu können *g*

über das dehnen nach dem laufen gibt es gespaltene meinungen. mir tut es gut, es vermindert muskelkater am nächsten tag und macht die muskeln 'leichter', daher dehne ich alle muskelpartien der beine und es rumpfes nach dem laufen durch.

je nachdem, in welcher belastungsintensität der lauf stattfindet, ist langsames auslaufen oder (bei generell hohem puls bzw großer anstrengung, z.b. als anfänger) sogar ausgehen sinnvoll, um das herz zu schonen.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
Die letzten 100-200 m gehen, oder nach dem Ziel gehen, beugt größerem Muskelkater vor. Auf keinen Fall stehen bleiben!
Dehnen tu ich gar nicht. Man kann dabei mehr schlecht als gut machen, wenn man es nicht richtig macht. Nötig ist es nicht.

:hallo:

6
aniii84 hat geschrieben:2. Ich war heute (erst) das dritte mal laufen. Nun wollte ich mal fragen, was ihr direkt nach dem laufen macht? (gehen, dehnen oder gar nichts?)
Lauftagebuch eintragen, Nudeln oder sonstiges Essen auf den Herd schmeißen und dann duschen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

7
Zur Frage 1

Ich habe ein Lauftagebuch für meine persönlichen Bedürfnisse entworfen und muss sagen, das hilft gerade in Zeiten der etwas geringeren Motivation. Da man anhand dessen wirklich seine eigenen Fortschritt sehr gut sehen kann.

Zur Frage 2

Ich denke das muss jeder für sich selbst heraus finden. Bei mir hilft weder Dehnen noch Kältebehandlung. Mein Weg den Muskelproblemen vorzubeugen ist die Massagematte meiner Frau ca. 1h nach Ende meines Laufes.
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km

8
zu 1: Ich finde ein Lauftagebuch motivierend, da ich dort genau erkennen kann, wie sich meine Leistungen verändern, was ich an Kilometern gelaufen bin, wie sich mein Gewicht verändert etc.

zu 2: Ich laufe mich meistens aus, heisst nach dem eigentlichen Lauf lege ich noch eine Strecke sehr langsam zurück. Nachdem ich mal mit meiner Achillessehne erhebliche Probleme hatte und dies durch häufiges Dehnen der Wadenmuskulatur unter Kontrolle bekommen habe, dehne ich auch nach jedem Lauf.
Mein Lauftagebuch

Meine nächsten geplanten Läufe:

06.11.05 Verl Halbmarathon Zeit: 01:37:49 (PB)
02.12.05 Wiedenbrück Christkindl-Lauf 10 km, Zeit: 40:53 min (PB)
31.12.05 Sylvesterlauf Gütersloh 10 km verletzt
30.04.06 Hermannslauf 31,1 km

9
Ich laufe langsam aus und dehne.Lauftagebuch führe ich auch sehr gewissenhaft.Wirkt oft auch sehr motivierend.Ausserdem habe ich den Überblick über genommene Ruhetage.Da verliere ich sonst den Überblick,aber eigentlich auch ganz gerne.Joot is dat ever niet.

Gruß

10
Hallo aniii84!

Nun gibt es auf diesen Thread schon einige Antworten, aber ich denke bei Themen, wo jeder seine Meinung preisgeben kann, sollte man das auch machen. Hier also meine Erfahrungen / Antworten / Empfehlungen :nick:
aniii84 hat geschrieben:1. Ich habe schon öfters gelesen, das mache läufer ein lauftagebuch führen. Wozu ich das gut und wie führt man so etwas?
Das ist denke ich von Läufer zu Läufer unterschiedlich. Ich mache es sehr gerne, weil ich dann genau sehe, wie meine Lauffortschritte sind. Wenn ich z.B. sehe, dass sich meine Zeit auf 10 KM stetig verbessert, dann überlege ich z.B. ob ich das Tempo weiter erhöhen sollte oder die Distanz erweitern sollte. Außerdem hift es mir den Rhtymus einzuhalten, also die Zeit zwischen den Trainingseinheiten.
aniii84 hat geschrieben:2. Ich war heute (erst) das dritte mal laufen. Nun wollte ich mal fragen, was ihr direkt nach dem laufen macht? (gehen, dehnen oder gar nichts?)
Gar nichts ist schlecht - da sind sich denke ich alle einig. Ich mache es so und denke, dass dieser Weg der beste ist: Erst gehe ich eine Weile, dann lege ich 5 bis 10 Minunten dehnen ein und dann gehe ich noch ein Stück. Ich denke das ist eine gute Mischung.

Ich hoffe ich habe dir geholfen!
David

11
Hi Aniii!

1. Ein Lauftagebuch zu führen ist wirklich motivierend - zudem kannst du genau sehen wieviele Kilometer du in einem Jahr gelaufen bist. Du kannst sehen wie du dich verbesserst! Also es ist nur positiv sich die Arbeit zu machen.

2. Meine Läufe enden meistens mit dem Auslaufen. Das Dehnen ist bei mir selten.Eine Wechseldusche und danach eine kräftige Massage steigern das Wohlgefühl nach dem Lauf noch mehr! Zudem ist die Massage ja bestens für die Muskulatur.

VLG, Ulla

12
Letzte Aktivität: 25.04.2006
Ich bezweifle, dass Deine Antwort (von der Fragenden) noch wirklich gelesen wird .....

[
Bild

13
rohar hat geschrieben:Ich bezweifle, dass Deine Antwort (von der Fragenden) noch wirklich gelesen wird .....
Aber es lesen eventuell noch andere die das Thema abonniert haben um von anderen deren Erfahrungen sich zu eigen zu machen. :D
30.04.2006 Genusslauf in Müllheim 10,8 km 1:00:51
25.06.2006 Lorsch 10 km 52:06
15.07.2006 Viernheim 10 km
04.08.2006 Gernsheim Fischerfestlauf 10 km
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“