Banner

Sauna-Contra-Training

Sauna-Contra-Training

1
Hallo,

ich habe gelesen das man nach einem Lauftraining nicht in die Sauna gehen soll (wenn dann höchstens einen Gang) weil die Sauna den Muskeltonus zu stark herabsetzt und dies kontraproduktiv für das Training ist. Außerdem ist die Form des Stoffwechsels beim saunieren ebenfalls kontraproduktiv in bezug auf das Lauftraining.

Nun erlebe ich viele Menschen, wie auch mich selbst, die nach dem Training im Fitnessstudio dort in die Sauna gehen. Dies müßte doch dann eigentlich auch kontraproduktiv sein und sowohl den Muskelaufbau als auch den "Muskelausdaueraufbau" (also beide Trainingsformen im Studio) negativ beeinflußen?

Dirk

2
:confused: Nach meinem Wissensstand soll man vor dem Training nicht in die Sauna, besonders vor Wettkämpfen nicht. Von danach weiß ich nix, bzw. habe ich da bisher nur von positiven Nachwirkungen gehört.
Liebe grüße
Birgit

3
Big-Biggi hat geschrieben: :confused: Nach meinem Wissensstand soll man vor dem Training nicht in die Sauna, besonders vor Wettkämpfen nicht. Von danach weiß ich nix, bzw. habe ich da bisher nur von positiven Nachwirkungen gehört.
Liebe grüße
Birgit
So kenne ich das auch. Ich würde allerdings auch nicht nach einem Marathon auf die Idee kommen noch in die Sauna zu stapfen. Ne Badewann reicht mir da wenn überhaupt schon. Besser: Dusche, kalte Brause für die Beine und dann ab in die Waagerechte. Anschließend Futter fassen und ein ausgedehnter Spaziergang.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
badflat hat geschrieben:Hallo,

ich habe gelesen das man nach einem Lauftraining nicht in die Sauna gehen soll (wenn dann höchstens einen Gang) weil die Sauna den Muskeltonus zu stark herabsetzt und dies kontraproduktiv für das Training ist. Außerdem ist die Form des Stoffwechsels beim saunieren ebenfalls kontraproduktiv in bezug auf das Lauftraining.

Nun erlebe ich viele Menschen, wie auch mich selbst, die nach dem Training im Fitnessstudio dort in die Sauna gehen. Dies müßte doch dann eigentlich auch kontraproduktiv sein und sowohl den Muskelaufbau als auch den "Muskelausdaueraufbau" (also beide Trainingsformen im Studio) negativ beeinflußen?

Dirk
Kommt sicherlich auf die Einheit an. Sehr lange oder intensive Läufe würde ich nicht mit Saunagängen abschließen, da nach dem Lauf der Flüssigkeitsverlust rel. hoch war, die Kreislaufbelastung sicherlich auch, und Sauna immer eine Belastung des Herz-Kreislaufsystems darstellt, die Erholung nach harten Einheiten aber an erster Stelle stehen sollte.
Nach normalen Dauerläufen sehe ich es als Ergänzung an. Würde sonst ja auch bedauten, dass alle die, die täglich laufen, nie in die Sauna gehen. Kann ich mir bei Spitzenläufern nicht vorstellen.

Gruß
Alfa

5
Hai Saunagänger!!!

Ich mach nach der Sauna noch nen gaaanz lockeren Marathon.......... auf der Couch, aber net mehr.

Man sollte 1 Std, nach dem training, besser wären zwei, nicht in die Sauna weil es dadurch zu einer Blutverdickung kommen kann, was net förderlich für den ohnehin schon mehr arbeitenden Kreislauf ist.

Könnt ja mal zum Spass nen Pulsmesser in der Sauna anziehen, der zeigt euch dann mal ne zahl an die auch GA1 entspricht.

Kontraproduktiv wirds, wenn du die letzte Woche vorm WK in die Sauna gehst, ansonsten is es kein Thema.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
Also ich meine das beides (laufen + sauna auch umgekehrt) unmittelbar hintereinander nicht gut für das Immunsystem ist. Ich selber habe mir dabei mal ein größere Erkältung geholt und führe das auf meinen Saunagang nach einem langen Lauf zurück. Für die Muskeln sollte das eigentlich gut sein.
Wer mich überholt wird nicht letzter!

7
Wir haben in unserem Fitnessstudio eine kleine Laufgruppe gebildet die sich Sonntagsmorgen zum Laufen trifft.
Wir laufen dann ca. 1,5 - 2 Std.
Nach dem Laufen gehen wir zuerst in die Dampfsauna, dass sei wohl für die Muskeln angenehmer! Ein weiterer Gang folgt dann in der richtigen Sauna.
Mir ist noch nie aufgefallen, dass dies meinem Körper (Muskeln) schadet.
Ich fühle mich dann richtig sauwohl, und bin bereit für den Nachmittags anstehenden Sonntagsspaziergang mit der Familie.
Ob das nun Kontraproduktiv ist oder nicht kann ich nicht sagen! Eher nicht! :confused:

Gruss Bebe

8
mayo hat geschrieben: Man sollte 1 Std, nach dem training, besser wären zwei, nicht in die Sauna weil es dadurch zu einer Blutverdickung kommen kann, was net förderlich für den ohnehin schon mehr arbeitenden Kreislauf ist.

Blutverdickung wegen zusätzlichen Flüssigkeitsverlustes?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

9
Hallo,

so, ich habe noch mal nachgelesen und hatte das nicht mehr richtig im Kopf. :tocktock:

Es ist wohl so das der Reiz eines Krafttrainings gemindert werden kann wenn danach Maßnahmen durchgeführt werden die den Muskeltonus zu stark herabsetzen (z.B. Sauna). In bezug auf Wärmeanwendungen und Training war in der Tat von bis zu zwei Tagen vor einem Wk die Rede (Grund aber auch hier Muskeltonus und Stoffwechsel). Hinsichtlich der Zeit nach dem Training steht bei der Sauna das man nur einen Gang machen sollte (aber leider nicht warum. Kann mit dem Herz-Kreislaufsystem zu tun haben oder aber eben auch mit dem geminderten Trainingsreiz, den Laufen hat ja auch einen gewissen "Kraftreiz").

Dirk

10
Bin neugierig, ob sich zu diesem Thema harte Fakten finden lassen. Sauna nach dem Sport soll nicht gut sein, weil
  • sie dem Körper nochmals durch Schwitzen Wasser und Mineralien entzieht,
  • sie nochmals den Kreislauf belastet, den Körper nochmals mit erhöhter Temperatur belastet
  • sie nach dem Sport nicht ihre gute Wirkung wie sonst entfalten kann.
Anderseits soll sie
  • Muskeln gut durchbluten und entspannen
  • Regeneration fördern
  • Verletzung heilen helfen (oder sogar Muskelkater vorbeugen).
Das mit der entspannenden Wirkung weiss ich selber sehr zu schätzen.

Jetzt noch zwei Fragen von mir:
  1. Die Frage, ob durch einen Saunagang nach dem Training der zuvor gesetzte Trainingsreiz irgendwie nachteilig beeinflusst wird, würde mich aber sehr interessieren. Training ist doch ein Wechsel eines Trainingsreizes und eine Erholungsphase. Sollte da die Sauna irgendwie kontraproduktiv sein? Bin neugierig, ob dazu die Sportwissenschaft etwas weiss!
  2. Sauna an den Tagen vor dem Wettkampf könnte den Muskeltonus senken, aber wie lange hält so ein Effekt an?
Und im Vergleich dazu senkt auch Dehngymnastik den Muskeltonus - das ist gut bekannt und doch stehen vor jedem Wettkampf die Läufer herum und...dehnen!

Gruß, Christoph.

11
zur Deiner 2. Frage habe ich mal etwas von 2-3 Tagen gelesen .. vor einem Marathon sollte der Saunagang also am Anfang der Woche sein.

zum Thema Mineralentzug durch (Sauna-)Schwitzen.
In der Laufbibel meine ich gelesen zu haben, dass sich mit dem Trainingszustand des Athleten auch die Zusammensetzung des Schweißes verändert. Dass mit besserem Zustand weniger Mineralien verloren gehen ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“