Banner

Ich war beim Orthopäden und bei einer Laufanalyse

Ich war beim Orthopäden und bei einer Laufanalyse

1
Hallo Leute,
da ich seit ca. 10 Monaten Probleme mit meiner ischicruralen Muskulatur habe und überhaupt Probleme mit dem Rücken habe und natürlich auch mit der Schuhwahl, habe ich endlich mal einen Orthopäden aufgesucht und auch gleich eine Laufanalyse machen lassen.
Die Laufanalyse geht so: Man läuft auf einem Laufband. Die Schrittabläufe werden mit 3 Kameras aus 3 Raumebenen aufgezeichnet. Danach Analyse. Der Arzt erkennt:
  • auffälliges Pronations- oder Supinationationsverhalten
  • ungleiches Abrollen des Fußlängsgewölbes
  • Beckenneigung (Beinlängendifferenz, Skoliose)
  • Rotation in der Beckenebene
  • Rotation in der Schulterebene
  • Asymetrie der Armschwungbewegung
Dann folgte eine 3D Wirbelsäulenvermessung, wobei ein 3D Modell des eigenen Körpers entwickelt wird. Das Ergebnis sieht dann ungefähr so aus und der Arzt kann zig Messdaten auswerten die ebenfalls Hinweise z. B. auf Beckenschiefstände geben. Gleichzeitig steht man auf einer Platte, die die Beine einzeln rauf- und runterfahren kann und so die Wirkung des Beckenschiefstandes ausgleichen kann und wohl eine Hilfe für die Einlagenberechnung ist.

Dann musste ich noch auf so einen Glaskasten - bei dem die Füße von unten aufgenommen werden - keine Ahnung wofür.

Am Ende wird dann noch eine statische und dynamische Messung des Fußdrucks - man steht auf einer Messmatte und läuft auch hinüber - durchgeführt. Ich nehme an, das dient der Analyse der Fußform und gibt Hinweise auf Blockierungen und hilft bei der Einlagenberechnung.

Was kam dabei raus? Mein Laufstil ist vergleichsweise dynamisch, aber ich fuchtele wohl etwas seltsam mit den Armen herum und verschenke hier viel Kraft. Während der eine Arm arbeitet wie ... "Eiiiiiinnnnneee Insel mit fünf Bergen ...", hält sich der andere etwas mutlos zurück, außerdem bewege ich die Arme wie ein Linkshänder, bin aber rechtshändig. Ansonsten bin ich anscheinend im Arsch! Beckenschiefstand, Skoliose (zumal ich eh noch nen gebrochenen Wirbel habe), ISG Blockade, Knickfuß, das Problem mit der ischiocruralen Zerrung (Vermutung des Arztes), will er erstmal konservativ angehen (mit Massagen und Dehnen). Dann hat er mich noch ein paarmal zusammgefaltet und die ISG Blockade mit einem deftigen "Kanackkkk" vorerst verbessert. Bei der Beurteilung des Beckens fielen die Worte "schlecht" und "sehr schlecht".

Am Ende komme ich mit dem Orthopädenklassiker aus der Praxis. Sie haben gewonnen:

- 10*Krankengym (ISG mobilisieren - das wird die Frau freuen, weil es das Becken so gschmeidig macht ... ho, ho, ho - Dehnung LWS, Kräftigung Bauch)
- 10*Beinmassage Ischis
und ... als Dreingabe ... aber leider nicht kostenlos ... Einlagen.
Bin ich jetzt schlauer, was meine Schuwahl angeht? :confused:

Habt ihr Antworten für mich?
Ich benötige wohl eher etwas mit medialer Stütze, sprich was für Überpronierer ... vermute ich. Kann ich aber auch Neutralschuhe und Leightweighttrainer tragen, wenn ich die (noch nicht vorhandene) Einlage reinhaue? Müsste doch auch gehen. Ich werde mir wohl die Einlagen eher für die DS Trainer anpassen lassen und für das normale bis langsame Training auf besser gestützte Schuhe zurückgreifen. Und stellt sich mir andersherum die Frage: Was kann ich denn bei Wettkämpfen für Schuhe tragen, oder muss ich in Zukunft Trainingsschuhe wie den 2110 oder Adrenalin im Wettkampf laufen?

Für geduldige und interessierte DSLer habe ich eines der Filmchen von mir auf dem Laufband mit den DS Trainern von hinten auf meinen Webspace gelegt (keine Weiterverbreitung bitte). Die Datei ist ca. 30 MB groß, ist eine *.avi Datei. Wie "dramatisch" findet ihr die Überpronation in den Schuhen? Man muss schon genau hinschauen und in Zeitlupe vor und zurück schauen. Barfuß ist die Pronation natürlich noch stärker. Fällt euch sonst noch was auf?

2
Hallo Meerbuscher,
also meine Anmerkungen dazu (habe selbst ISG-Probleme und dadurch Beckenschiefstand):
Meerbuscher hat geschrieben:Was kam dabei raus? Mein Laufstil ist vergleichsweise dynamisch, aber ich fuchtele wohl etwas seltsam mit den Armen herum und verschenke hier viel Kraft. Während der eine Arm arbeitet wie ... "Eiiiiiinnnnneee Insel mit fünf Bergen ...", hält sich der andere etwas mutlos zurück, außerdem bewege ich die Arme wie ein Linkshänder, bin aber rechtshändig. Ansonsten bin ich anscheinend im Arsch! Beckenschiefstand, Skoliose (zumal ich eh noch nen gebrochenen Wirbel habe), ISG Blockade, Knickfuß, das Problem mit der ischiocruralen Zerrung (Vermutung des Arztes), will er erstmal konservativ angehen (mit Massagen und Dehnen). Dann hat er mich noch ein paarmal zusammgefaltet und die ISG Blockade mit einem deftigen "Kanackkkk" vorerst verbessert. Bei der Beurteilung des Beckens fielen die Worte "schlecht" und "sehr schlecht".
ISG-Blockade und Schiefstand ist ja klar und ist gleich: ischiocrurale Zerrung
das Kanackkkk wird dir noch häufiger blühen, wenn du sehr lange mit dem Schiefstand rumgelaufen bist, versuchen die Muskeln deines Beckens den alten Zustand wieder herzustellen also mehrfach "Einrenken (geht auch ohne Knack) und vor allem: DEN REST DER STATIK NICHT VERGESSEN (wenn Becken gerade - meist HWS schief! eigene leidvolle Erfahrung), dann noch Massage = aua!


Am Ende komme ich mit dem Orthopädenklassiker aus der Praxis. Sie haben gewonnen:

- 10*Krankengym (ISG mobilisieren - das wird die Frau freuen, weil es das Becken so gschmeidig macht ... ho, ho, ho - Dehnung LWS, Kräftigung Bauch)
- 10*Beinmassage Ischis
und ... als Dreingabe ... aber leider nicht kostenlos ... Einlagen.
Da wird es jetzt interessant: wozu bzw. wogegen brauchst du NACH diesen Massnahmen (die deine Statik wiederherstellen sollen/werden) denn noch die Einlagen? Passend zu deiner Überpronation gibt es gestützte Schuhe. Eine gleichzeitige Kräftigung der Fussmuskulatur dürfte Probleme im Alltag auch beheben.
Bin ich jetzt schlauer, was meine Schuwahl angeht? :confused:

Habt ihr Antworten für mich?
Ich benötige wohl eher etwas mit medialer Stütze, sprich was für Überpronierer ... vermute ich. Kann ich aber auch Neutralschuhe und Leightweighttrainer tragen, wenn ich die (noch nicht vorhandene) Einlage reinhaue? Müsste doch auch gehen. Ich werde mir wohl die Einlagen eher für die DS Trainer anpassen lassen und für das normale bis langsame Training auf besser gestützte Schuhe zurückgreifen.

geraderückende Grüße
Claudia
Bild

3
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen - außer das ich selbst Rückenprobleme habe.

Was mich aber interessiert: Was hat dich die Untersuchung gekostet?

Und: So gut ist doch bestimmt nicht jeder Orthopäde ausgerüstet, oder?

Gruß,
Rainer

4
Hi Meerbuscher!Als mein Sportarzt die Einlagen verschrieben hat, sollte ich meine Pronationslatschen wegkicken!Er sagte, ich solle mir einen Neutralschuh zulegen, alles andere machen schon die Einlagen!Du benötigst also keine weiteren Stützen!Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, sprich mit dem Orthopädietechnker, der wird dir sicher helfen können!Gruss Thomas :hallo:

5
Hallo Meerbuscher,
also meine Anmerkungen dazu (habe selbst ISG-Probleme und dadurch Beckenschiefstand):

wenn du probleme im isg hast dann bedeutet das nicht das du automatisch einen beckenschiefstand hast, eher umgekehrt. also beckenschiefstand und dadurch probleme im isg......

6
Hi Claudia,
Quirli hat geschrieben:ISG-Blockade und Schiefstand ist ja klar und ist gleich: ischiocrurale Zerrung
das Kanackkkk wird dir noch häufiger blühen, wenn du sehr lange mit dem Schiefstand rumgelaufen bist, versuchen die Muskeln deines Beckens den alten Zustand wieder herzustellen also mehrfach "Einrenken (geht auch ohne Knack) und vor allem: DEN REST DER STATIK NICHT VERGESSEN (wenn Becken gerade - meist HWS schief! eigene leidvolle Erfahrung), dann noch Massage = aua!

Der Schiefstand ist mir selber des öfteren im Spiegel aufgefallen. Eine Hilfe war für mich dann immer ... laufen. Dadurch hat sich irgendwie die Muskulatur entspannt. Manchmal hänge ich mich auch aus, rückwärts auf dem Küchentisch abstützend, dann hat es auch schonmal Knack gemacht und gut war es wieder. Ich denke aber, dass ich oft und lange damit herumgelaufen bin, ist eine Sache, die mich schon ewig hin und wieder plagt, aber beim Arzt war ich deswegen noch nie.

Vor den Massagen habe ich auch erstmal Schiss ... , aber erstmal muss ich dafür ja jemanden finden.

Was heißt eigentlich da oben bei dir:
ISG-Blockade und Schiefstand ist ja klar und ist gleich: ischiocrurale Zerrung Ist da ein Zusammenhang zwischen Zerrung und Blockade/Schiefstand ... so ganz habe ich das nicht begriffen ... eigentlich ... so überhaupt nicht? Der Hauptgrund für meinen Orthopädenbesuch waren ja die Schmerzen in den Ischis von Kniekehle bis Arsch. Als Direktmaßnahme konnte mir der Arzt da nur Schmerzmittel anbieten, hat aber empfohlen zu verzichen, was ich einsehe, solange es auszuhalten ist. Schmerzen haben ja schließlich auch ihren tieferen Sinn.
Quirli hat geschrieben:[...] Einlagen.
Da wird es jetzt interessant: wozu bzw. wogegen brauchst du NACH diesen Massnahmen (die deine Statik wiederherstellen sollen/werden) denn noch die Einlagen? Passend zu deiner Überpronation gibt es gestützte Schuhe. Eine gleichzeitige Kräftigung der Fussmuskulatur dürfte Probleme im Alltag auch beheben.
Okay ... verlässt jemand den Ortho ohne Einlagen? Ich sehe sie insofern ein, weil der Prozess sicherlich lange Zeit braucht und bis dahin helfen sicherlich die Einlagen ... hoffentlich ... theoretisch, denn sicher ist sich ja keiner bei Einlagen.

Hilfreich für mich: Ich sollte eher gestützte Schuhe tragen - wäre meine Ansicht tendenziell richtig: gestützt im normalen Training (GLA) und bei den schnellen Sachen (Tempo, Intervall, Wettkampf) dann auch ruhig Lightweight mit Einlage - oder tötet die Einlage den Effekt eines Lighweight Schuhs?

7
IronFish hat geschrieben:Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen - außer das ich selbst Rückenprobleme habe.

Was mich aber interessiert: Was hat dich die Untersuchung gekostet?

Und: So gut ist doch bestimmt nicht jeder Orthopäde ausgerüstet, oder?

Gruß,
Rainer
Hi Rainer,
ich habe auch lange in den Untiefen des Netzes nach einem halbwegs sportmedizinisch erfahrenen Orthopäden mit Laufanalyse gesucht - gezielte Werbemaßnahmen i. S. von einfacher Informationsvermittlung über deren Leistungen und dann noch über das Netz, machen 99,9 Prozent der Ärzte sicherlich nicht.

Es ist einfacher, nach Herstellern von Soft- und Hardware für solche Geschichten zu suchen und dann bei deren Vertrieb anzufragen, mit welchen Ärzten sie zusammenarbeiten. Diese Infos findet man aber auch häufig über die Internetseiten dieser Hersteller.

Was das alles gekostet hat, werde ich wissen, wenn die Rechnung kommt. Die Laufanalyse alleine kostet einen gesetzlich Versicherten - soweit sie vom Arzt als notwendig/sinnvoll (was weiß ich) angesehen wird ... ich will jetzt nicht lügen ... waren es 159 oder 179 Euro - irgendwo um den Dreh.

Über die Notwendigkeit kann man sicherlich streiten. Ich denke ein erfahrener und guter Orthopäde (aber wer sagt einem das vorher) guckt dich an, tastet dich ab, faltet dich zusammen und auseinander, lässt dich auf und ab gehen, röntgt, macht eine anständige Anamnese und kommt zu ähnlichen Ergebnissen. Da ich aber viel widersprüchliches zu meinem Laufstil gehört habe und mich selber noch nie laufen gesehen habe und akute Probleme im Zusammenhang mit laufen habe, hielt ich die Aktion für angebracht. Ob das für einen Arzt nur Spielerei und zusätzlicher Broterwerb ist - keine Ahnung - bei einer Erhärtung eines unklaren Verdachtes ist es wahrscheinlich hilfreich.

8
Bei mir sind das nur 8 sek. ist das richtig so? Dafür hat es auch nur 8 sek gedauert, das file runterzuladen.

Ich finde eigentlich das es ganz passabel aussieht. Wenn man schon vorher die Stichpunkte liest, sieht man eine etwas eigenwillige Armbewegung (weniger als 90 ° Winkel und leichtes Rudern) und die leicht nach links verspringende Wirbelsäule. Eine leichte Pronation ist eine natürliche Dämpfung.

Achso und noch was sehe ich: warum bist Du HIER nicht registriert :teufel: :zwinker5: ?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

9
Hi Osckar,
Osckar hat geschrieben:Hi Meerbuscher!Als mein Sportarzt die Einlagen verschrieben hat, sollte ich meine Pronationslatschen wegkicken!Er sagte, ich solle mir einen Neutralschuh zulegen, alles andere machen schon die Einlagen!Du benötigst also keine weiteren Stützen!Wenn Du Dir immer noch nicht sicher bist, sprich mit dem Orthopädietechnker, der wird dir sicher helfen können!Gruss Thomas :hallo:
Wie ich verstanden habe, muss ich aber für fast jeden Laufschuh idealerweise Einlagen anpassen lassen. Oder sind die praktisch eher fast immer austauschbar?

Ist ein Pronationsschlappen i. w. S. als Neutralschuh mit "Pi mal Daumen"-Einlage mit 65% Nutzen für den Durchschnittseinlagenbedürftigen zu verstehen?

Mit dem Orthopädietechniker spreche ich leider erstmal nicht, denn bei der Laufanalyse wurden meine Fußdaten aufgezeichnet, die werden an einen Einlagenhersteller geschickt, der schickt so eine Art speziell vorbereiteten Rohling an den Arzt und ... dann muss ich mit meinen Laufschuhen in die Praxis und ... wer auch immer passt mir die Dinger dann an den gewünschten Schuh an.

10
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Rainer,
ich habe auch lange in den Untiefen des Netzes nach einem halbwegs sportmedizinisch erfahrenen Orthopäden mit Laufanalyse gesucht - gezielte Werbemaßnahmen i. S. von einfacher Informationsvermittlung über deren Leistungen und dann noch über das Netz, machen 99,9 Prozent der Ärzte sicherlich nicht.

Es ist einfacher, nach Herstellern von Soft- und Hardware für solche Geschichten zu suchen und dann bei deren Vertrieb anzufragen, mit welchen Ärzten sie zusammenarbeiten. Diese Infos findet man aber auch häufig über die Internetseiten dieser Hersteller.

Hi Meerbuscher :hallo:

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Genau das ist nämlich das Problem: Finde mal einen "guten" Orthopäden - und möglichst nicht so weit entfernt.
(Vielleicht muss man da ja öfter hin ...)

Hast du vielleicht ein paar Links, die du zum Suchen benutzt hast?

Das die Geschichte nicht ganz billig ist, hatte ich schon vermutet.
Aber was macht man nicht alles für die Gesundheit ...

Ich wünsche dir auf jeden Fall guten Erfolg mit den Einlagen!

Gruß,
Rainer

11
Steif hat geschrieben:Bei mir sind das nur 8 sek. ist das richtig so? Dafür hat es auch nur 8 sek gedauert, das file runterzuladen.
Jau ... 8 Sekunden ist richtig. 30 MB in 8 Sekunden geladen? Huiiii ...
Steif hat geschrieben:Ich finde eigentlich das es ganz passabel aussieht. Wenn man schon vorher die Stichpunkte liest, sieht man eine etwas eigenwillige Armbewegung (weniger als 90 ° Winkel und leichtes Rudern) und die leicht nach links verspringende Wirbelsäule. Eine leichte Pronation ist eine natürliche Dämpfung.
Verdompte Arme ... muss ich wohl dran arbeiten ... habe ich mir schon gedacht, weil mir die Arme bereits nach relativ kurzter Zeit schon immer ganz schön wehtun. Bei einer Aufnahme von oben sieht man nicht nur meinen hohen Haaransatz in Richtung der Kamera hüpfen, sondern auch, dass der linke Arm schön vor- und zurück geht, der rechte aber gerne mal einfach rumhängt.

Auf der Barfußaufnahme sieht man deutlicher, dass die Ferse beim linken Fuß schlagartig wegknickt und dabei knickt nicht nur das Gelenk nach innen, die ganze Ferse kippt mit und "hebt" außen ab. Der DS Trainer hilft da schon ein wenig, aber auch da kann man das bei Einzelbildansicht noch erkennen.
Steif hat geschrieben:Achso und noch was sehe ich: warum bist Du HIER nicht registriert :teufel: :zwinker5: ?
Meine Frau sagt schon immer: "Wenn du noch dünner wirst, dann fallen wir bald beide durch den nächsten Gulli!" Sie hat nen BMI von 17,2. Meiner liegt bei 23,2 - ich bin nicht registriert, weil ich ich gar nix davon wusste und ... ich will schneller werden, nicht unbedingt leichter. Ich wüsste also nicht, was ich da eingeben sollte.

12
IronFish hat geschrieben:[...]Hast du vielleicht ein paar Links, die du zum Suchen benutzt hast?
[...]
Ganz spontan ... schau dir mal die currex Seite an. Da gab es auf jeden Fall eine Liste mit Partnern nach PLZ.
Bei Simi die Vertriebspartner.
Wühl dich mal bei contemplas durch.
Dann wäre da noch Diers.

Wenn du auf diesen Seiten keine Vertriebspartner u. ä. findest, dann findest du aber Stichworte, die dir bei der weiteren Suche im Netz vielleicht helfen und auf die man selbst so leicht nicht kommt.

Wenn du zufällig ein Laufgeschäft in der näheren Nähe hast - kontakten.

Hoffe das hilft ein wenig.

13
Meerbuscher hat geschrieben:Meine Frau sagt schon immer: "Wenn du noch dünner wirst, dann fallen wir bald beide durch den nächsten Gulli!" Sie hat nen BMI von 17,2. Meiner liegt bei 23,2 - ich bin nicht registriert, weil ich ich gar nix davon wusste und ... ich will schneller werden, nicht unbedingt leichter. Ich wüsste also nicht, was ich da eingeben sollte.
HALLOOO, datt war ein Spaß ... wer im Schlachthaus sitzt (BMI bei mir 23,?) sollte nicht mit Schweinen schmeißen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Osckar,


Wie ich verstanden habe, muss ich aber für fast jeden Laufschuh idealerweise Einlagen anpassen lassen. Oder sind die praktisch eher fast immer austauschbar?

Ist ein Pronationsschlappen i. w. S. als Neutralschuh mit "Pi mal Daumen"-Einlage mit 65% Nutzen für den Durchschnittseinlagenbedürftigen zu verstehen?

Mit dem Orthopädietechniker spreche ich leider erstmal nicht, denn bei der Laufanalyse wurden meine Fußdaten aufgezeichnet, die werden an einen Einlagenhersteller geschickt, der schickt so eine Art speziell vorbereiteten Rohling an den Arzt und ... dann muss ich mit meinen Laufschuhen in die Praxis und ... wer auch immer passt mir die Dinger dann an den gewünschten Schuh an.

Mit Pronationslatschen meinte ich Schuhe die eine Pronationsstütze besitzen, um den Fuss nicht einknicken zu lassen!Die Einlagen kannst Du normalerweise in jeden Schuh einlegen! :hallo: Thomas

15
Hallo Meerbuscher,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Adresse für eine qualitativ gute Laufbandanalyse (Knieprobleme).Leider befindet sich die Sporthochschule Köln z.Zt. in einer längeren "Umstrukturierung" und führt auf nicht absehbare Zeit keine Analysen durch.
Zu Orthopädie-Technikern mag ich nicht gehen,denn die konzentrieren sich m.E.mehr auf die Anpassung von Einlagen-die ich umgehen möchte,wenns denn nicht sein muß.
Frage:Kann man die bei Dir durchgeführte Analyse auch selbst bezahlen (glaube nicht,daß ich wem eine Überweisung abluchsen kann)?
Hattest Du den Eindruck,das die dort Plan hatten (Diagnose)?
Meerbusch ist auch nicht weiter von mir als Köln.Und eine Stunde oder 1 1/2
nehme ich gerne in Kauf.
Danke schon mal! :winken:
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

16
Hi,

ich haette da mal eine Frage, da bei ebenfalls eine Skoliose und Beckenschiefstand diagnostiziert wurden. Und zwar war ich wegen meiner Wadenbeschwerden beim Orthopaeden ... Rueckenbeschwerden oder Probleme mit dem ISG habe ich nicht.
Hattest Du aehnliche Probleme in der Wade der Seite, nach der das Becken geneigt ist, oder bist Du da vollkommen beschwerdefrei?
Bei mir sind es naemlich nur 4mm, die ich links tiefer bin und ich glaube irgendwie nicht, dass dadurch diese Beschwerden auftreten koennen. Zumal auch die Therapien des Arztes (Einlagen natuerlich) bei mir gar keine Besserung bringen.





Gruß
Johannes

17
Fanatic hat geschrieben:[...]
Frage:Kann man die bei Dir durchgeführte Analyse auch selbst bezahlen (glaube nicht,daß ich wem eine Überweisung abluchsen kann)?
Hattest Du den Eindruck,das die dort Plan hatten (Diagnose)?
Meerbusch ist auch nicht weiter von mir als Köln.Und eine Stunde oder 1 1/2
nehme ich gerne in Kauf.
Danke schon mal! :winken:
Du hast PN - klar kannst du so eine Sache auch selbst bezahlen. Du wirst dann aber wohl behandelt wie ein Privatpatient und das wird dann vergleichsweise teuer. Aber da musst du vorher genau fragen. Hast du allerdings orthopädische Probleme, hat der Arzt eventuell die Möglichkeit das zu verziffern - sprich deine gesetzliche Kasse zahlt (zumindest einen Teil). Auch hier musst du aber vorher fragen.

18
Hi-Speed Soul hat geschrieben:Hi,
[...]
Hattest Du aehnliche Probleme in der Wade der Seite, nach der das Becken geneigt ist, oder bist Du da vollkommen beschwerdefrei?
[...]
Die Wade ist bei mir so gut wie beschwerdefrei. Bis auf ein paar "Zuckungen" fängt es erst ab dem Knie aufwärts an.

Was solche Bechenschiefstände von wenigen Millimetern angeht - habe ich wohl auch - vermute ich fast, dass das von geringer Relevanz ist, schon die Messbarkeit ist doch ein Problem. Aber ... keine Schimmer, ich vertraue zunächst mal dem Arzt. Ich gehe davon aus, Ärzte wollen immer auch helfen. Merke ich, es hilft nichts, oder habe ich Vertrauenszweifel, hole ich mir eine zweite Meinung.

19
Hi,

vielen Dank erstmal fuer die Antwort!


Ohne jetzt eine Diskussion drueber anfangen zu wollen, muss man aber schon sagen, dass die Aerzte bei der Wahl der Therapie hautzutage auch immer aufs Budget achten muessen. Ich war mittlerweile bei 3 Aerzten und keiner hatte Lust, mir mal ordentliche Rehamassnahmen bzw. Krankengymnastik zu verschreiben (bin allerdings auch nicht privat versichert). Ich kanns allerdings auch irgendwo verstehen ... die muessen ihre Praxis ja auch am Leben halten ;)



Gruß
Johannes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“