Banner

Macht Sport wirklich manchmal sooo müde???

Macht Sport wirklich manchmal sooo müde???

1
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten wieder Kraftsport sowie seit längerem AUsdauersport ( Laufen, Fahrradfahren).
Zudem bin ich seit 9 Wochen stolzer Nichtraucher :D
Generell habe ich den Eindruck, dass ich, seitdem ich nicht mehr rauche, besser und vor allem tiefer schlafe.
Nun merke ich, vor allem wenn ich hart trainiere ( ihr kennt das ja selbst, es gibt Tage da ist man wahnsinnig fit und tritt halt noch stärker in dei Pedale als sonst oder lädt nochmal ein Zusatzgewicht auf) dass ich dann ein noch höheres Schlafpensum als sonst brauche. Ich liege kaum im Bett, schon schlafe ich tief und fest :wink:
Im Normalfall schlafe ich 8-9 Stunden unter der Woche , am Wochenende 10-12 Stunden.
Wenn es ganz schlimm kommt,muss ich mich dann nochmal mittags hinlegen.

Ich bin seit mehreren Jahren in ärztl. Behandlung wegen Bluthochdruck, bin also von daher in ständiger ärztl. Kontrolle. Ich nehem auch Medikamente gegen diesen Hochdruck, allerdings mittlerweile in geringer Dosierung, da ich auf dem Weg der Besserung bin.
Kann das vielleicht auch damit zusammenhängen?
Dass Ihr mich nicht falsch versteht, ich fühle mich generell sehr wohl und glaube dass ich auch mittlerweile eine recht gesunde Lebensweise habe. Die Kombination Sport und NO Smoking tut mir gut.
Ich war schon immer ein Mensch der relativ viel Schlaf benötigt, aber nun wollte ich doch mal nachfragen.
Zur Info: Bin 35 Jahre, und treibe ca. 3 Mal die Woche Sport.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps fürmich....

Gruss
Olli

2
Kann da nur aus eigner erfahrung sprechen.
Wenn ich vor dem Schlafen gehen, kurze hohe Körperliche anstrengungen mache, bei mir z.B. Badminton oder ne 3km runde rennen (aggresionen abbauen), bin ich danach wieder richitg fit und kann bis nachts um 12 lesen (ich stehe morgens immer um 5 auf).
Ich denke das liegt daran das der Körper mit Sauerstoff "volgepumpt" ist.

Wenn ich dagegen auf Langstrecke mit Rennrad gehe so 4-8std und dann vom Rad steige, bin ich tod müde und kann auch ohne probleme 12 std schlafen. Bin eher ein kurz schläfer um die 6-8 std.

Ich denke deine Symptome sind völlig normal, ist bei mir auch nicht anders. Der Körper muss sich von den Strapazen ja auch erholen, sind ja keine Alltagsbelastungen.

3
Ich schlafe seitdem ich Sport mache auch mehr. Aber ich schlafe auch besser.
Gerade dieses Wochenende bin ich wieder gut dabei. War heute mittag auch schon wieder gelegen und das obwohl ich heute Nacht schon 10 Stunden Schlaf hatte.

4
Manchmal möchte ich schon gerne noch 1-2 Tage / Woche einschieben an denen ich Ausdauer mache, bin aber einfach zu müde.
Dann denke ich wieder, dass ich mich nur überwinden muss ( womit ich im Normalfall kein Problem habe). Aber ich denke trotzdem sollte ich auf die Signale meines Körpers hören-wenn er Ruhe braucht sollte ich ihm diese auch geben. Oder sehe ich das falsch?

Gruss
Olli

5
das siehst du ganz richtig!! wenn der körper schlaf verlangt, dann musst du auch schlafen. sonst bist du irgendwann auch für die alltäglichen dinge zu müde.

ich brauch auch relativ viel schlaf, und seit ich laufe noch viel mehr!!
liebe grüsse von eva

6
tomorrow100 hat geschrieben:Aber ich denke trotzdem sollte ich auf die Signale meines Körpers hören-wenn er Ruhe braucht sollte ich ihm diese auch geben. Oder sehe ich das falsch?
Darauf "hören" ist schon ok, aber ich glaube, man muss nicht jedem kleinen Signal nachgeben. 3mal Sport / Woche ist ja noch nicht soo viel, das ist bestimmt noch ausbaufähig.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

7
Höre drauf. Zumindest so lange das noch so ist. Ich weis ja nicht an wie vielen Tagen du was machst. Ich mache jeden 2. Tag Sport, manchmal auch öfter. Wenn ich es aber übertreibe (und das Matte/Müde ignoriere) muss ich mich beim Laufen quälen und bekomme ziemlich schnell eine Erkältung. Lohnt sich bei mir also nicht.

Gähn..

8
...ist das nicht schön :zwinker2: mehr Sport, mehr Erholung!Normal, oder :confused: Geniess es! :daumen: Gruss Thomas

9
tomorrow100 hat geschrieben:Im Normalfall schlafe ich 8-9 Stunden unter der Woche , am Wochenende 10-12 Stunden.
Wenn es ganz schlimm kommt,muss ich mich dann nochmal mittags hinlegen.

Gruss
Olli

Wenn du es zeitlich einrichten kannst - beneidenswert -, dann spricht ja nichts dagegen, deinem Schlafbedürfnis nachzukommen.
Aufgefallen ist mir, dass ich nach einem anstrengendem Training tiefer und fester schlafe, mehr Schlaf benötige ich nicht.

10
Hallo Olli,

schon mal überlegt, dass Du vielleicht zu "hart" trainierst (also sprich über Deinem Level) und Richtung Übertraining steuerst? Ich merke auch, dass ich sehr müde werde, wenn der Verstand nicht auf den Körper hört. Wenn ich dagegen ausgewogen Sport treibe, dann gehts ganz gut ohne zusätzliche Schlafeinheiten.

Gruss, Asthmaschnecke
BESSER LANGSAM ALS GAR NICHT...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“