Banner

endlich angefangen

endlich angefangen

1
Hi ich hab jetzt auch angefangen zu laufen.

Das erste mal war es nicht ganz einfach sich zu überwinden.
Jetzt macht es aber großen Spaß.

ich mach grad einen Anfängerplan der recht gut funktioniert.

bin gerade bei 4 x 6 Min laufen dazwischen 1 Min schnelles gehen.

Die Atmung macht mir nie zu schaffen das geht recht locker jedoch schmerzen die Muskeln recht schnell. Soll ich etwas verändern oder ist das am Anfang ganz normal?

2
Hallo,

Gratuliere erstmal zum Start, den schwierigsten Schritt hast Du jetzt schon hinter Dir. Als ich letztes Jahr angefangen habe, habe ich wie Du auch erstmal mit Laufen/Gehen angefangen. Dass die Muskeln ein bißchen protestieren ist normal, aber es sollte nicht massiv schmerzhaft sein oder so daß du noch über Tage nach dem Laufen Probleme hast. Ich weiß jetzt nicht, auf welcher Strecke Du so läufst, aber am Anfang ist es erstmal besser, Berge zu meiden (die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht).
Viel Spaß noch und weiter so :)
Schneckige Grüße

Eva


"Keine kann es besser als die Dampflok"

3
Ja, das ist normal. Solange die Schmerzen von einem Ort zum andern wandern, ist es auch recht harmlos. Der Körper ist ein unwilliger Geselle: die Evolution hat ihn so eingerichtet, daß er am liebsten faul herumliegt und mit Fettem versorgt werden will. Leider hat die Evolution auch hinzugefügt, daß er genau dann zugrunde geht, der Lauser.

Muskeln und Atmung: Das läuft sich zurecht. Problematisch sind Knochen und Sehnen, aber das merkst du erst dann, wenn es zu spät ist.
Run As Thou Wilt.

4
Ich hab jetzt gehört man soll etwa 2 Stunden vor dem laufen viel trinken und dann auch nichts mehr essen. Wie macht ihr das? Wieviel trinkt ihr und wie lange vor dem Laufen wird keine nahrung mehr aufgenommen?

5
Hi Terk,

gratuliere zu Deinem Laufanfang. :-) :daumen:

Wichtig ist vor allem am Anfang die Laufleistung nur langsam zu steigern. Dein Körper, vor allem Knorpel, Knochen und Sehen, brauchen Zeit um sich anzupassen.

Mit dem Essen und Trinken musst Du selbst ausprobieren. Trinken macht mir nichts aus. Beim Essen bin ich da sensibler. Ich versuche mindesten 1 1/2 h vorher nichts zu Essen.

Wenn ich vor dem Laufen gegessen habe, habe ich so ein Völlegefühl und das Laufen kommt mir anstrengender vor.

Falls Du immer früh läufst, würde ich probieren, was Du vorher essen kannst. Auf leeren Magen laufen ist nicht so gut.

Gruß
Daniel

P.S.: Viel Spaß noch beim weiteren Laufen!!

6
Ich esse auch ca. 1,5 Stunden vorher nichts mehr.
Trinken sollte man den ganzen Tag über genug. Also bei Läufen bis 90 Minuten und bei den derzeitigen Temperaturen muss man m.E. nicht extra vorher soo viel trinken. Das kann man auch hinterher ausgleichen.
Das musst Du halt ausprobieren. Männer haben es aber leichter, falls sie doch vorher zuviel getrunken haben...
Wir Frauen müssen da erstmal einen passenden Busch suchen.

Weiterhin viel Spaß und lass es langsam angehen!

LG Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

7
Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt grad meine nächste Steigerung gehabt und bin
statt 4 x 5 min, 4 x 6 min gelaufen hat super geklappt und hatte das gefühl noch länger laufen zu können. aber man soll es ja langsam angehen lassen ;-)


ich finde es super das, dass laufen so gut geht, da ich bis ich 12 jahre alt war Astma hatte.

8
Hallo Terk,

schön, dass du zum Laufen gefunden hast und in dieses Forum. Herzlich Willkommen :winken:

Das mit den Schmerzen solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Natürlich kann mal was weh tun. Mal hier, mal da. Sollte das allerdings jedes Mal so oder immer derselbe Bereich betroffen sein und vor allem nach dem Lauf etwas davon zurück bleiben ... dann geh der Sache auf den Grund. Lass dich vor allem nicht von deinem Kreislauf täuschen. Von der "Luft" her habe ich - außer bei scharfen Trainingsläufen - immer das Gefühl es ginge mehr. Obwohl die Beine und Füße schon lange signalisieren, dass sie eine Pause brauchen.

Alles Gute und viel Spaß weiterhin :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Hallo terk,
herzlichen Glueckwunsch auch von mir zu deinem Start.
Das mit dem Essen und Trinken ist echt eine Sache, die du ausprobieren musst.
Ich hing am Anfang nach so manchem Lauf auf dem Bett und hab mit der Übelkeit gekämpft. Wichtig ist, über den Tag verteilt viel zu trinken, vor allem wenn es richtig warm wird. Da trinke ich manchmal schon drei Liter über den Tag verteilt,bevor ich die Laufschuhe anziehe.
Und mit dem Essen musst du probieren, ob du ne Banane vor dem Laufen verträgst oder ein Joghurt. Manche können gar nichts vorher essen. Ich esse meist ein oder zwei Reiswaffeln kurz vorher und wenn ich fertig bin mit Laufen trinke ich immer in kleinen Schlucken.

Viel Spass weiterhin :daumen:
Lg Claudia

...

10
trinke ich manchmal schon drei Liter über den Tag verteilt,bevor ich die Laufschuhe anziehe
Ups...die trink ich ja eh schon jeden Tag...muß ich die Wassermenge jetzt weiter erhöhen?...werd gleich mal die Suchmaschine quälen


Hallo Terk

schön das Du, wie ich, zum laufen gefunden hast - hoffe das es Dir genauso geht wie mir und Du einen riesen spaß dran haben wirst. Und solch einen Muskelkater :teufel:

Viele Grüße
Maurice

11
Hallo Terk,

mit viel Glück wirst du dein Asthma sogar durchs Laufen los. Bei mir war es zwar nur Heuschnupfen, aber den bin ich auch losgeworden.

Essen: Meine Erfahrung ist, daß ein Toastbrot vorweg mit Butter und Honig (oder ähnlich weiches, substanzloses Zeug) mir nicht schadet. Auch eine Banane geht. Richtig schlecht ist Kotelett mit Erbsen, Wurzeln und Kartoffeln. Ich bin danach einen Halbmarathon gelaufen und kurz nach dem Zieleinlauf... Naja, du kannst es dir denken.

Trinken: Das ist bei dir (noch) relativ egal. Über den Tag verteilt solltest du versuchen, 2 Liter zu trinken (Mineralwasser, das seinen Namenszusatz "Mineral" verdient, ist optimal, wenn auch nicht zwingend). Dann paßt das schon. Bei deinem Laufpensum mußt du nicht unbedingt darauf achten, wann du trinkst. Ehrlich gesagt: ich achte im Gegensatz zum Essen auch nicht drauf (mein Laufpensum: ca. 60 km pro Woche), und es geht mir prima dabei. Nur bei Wettkämpfen ist das was anderes, aber dazu kommst du noch...
Run As Thou Wilt.

12
Maurice hat geschrieben:Ups...die trink ich ja eh schon jeden Tag...muß ich die Wassermenge jetzt weiter erhöhen?...werd gleich mal die Suchmaschine quälen
Maurice
... das kommt doch auch darauf an, was dein Körper benötigt oder gewöhnt ist. ich habe bei mir festgestellt, dass ich viel trinken muss, da sonst Kopfschmerzen bis hin zur Migräne bekomme.
Und seit ich laufe, muss ich halt noch mehr trinken.

Gruß Claudia :hallo:

Kopfschmerzen?

13
Da sagst Du was - das könnt natürlich damit zusammen hängen...hin und wieder bekomme ich schonmal Kopfschmerzen - muß mal drauf achten ob es einen zusammenhang mit der Flüssigkeitmenge gibt.

vielen dank für deinen hinweis

:hallo: Maurice
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“