Banner

Wahrung der Privatsphäre hier im Forum

Wahrung der Privatsphäre hier im Forum

1
Ohne etwas zum Problem machen zu wollen, wollte ich gern mal was aus gegebenem Anlaß ansprechen. Wenn man schon bei Veranstaltungen als Verein "laufen-aktuell.de" angibt, so gibt das noch lange nicht anderen Usern von laufen-aktuell das Recht, die Daten aus den Ergebnislisten einfach herauszukopieren und Realnamen hier im Forum einzustellen. Ich denke die Wahrung von ein wenig Privatsphäre wäre noch mal ein Punkt, den man in die Hausordnung aufnehmen sollte. Immerhin lassen sich Namensstrings auch über Google hier finden und es geht niemanden etwas an, was und wer ich hier bin.

Mich betrifft dies eigentlich weniger, da ich eh in der (lauf-)Webwelt schnell auffindbar bin und sicher auch mehr Daten rekonstruierbar sind, aber ich denke mal wenn sich hier jemand mit einem Nicknamen anmeldet tut er es nicht ohne Grund und es sollte bei jedem selbst liegen, wieviel er von sich hier preisgeben will. Sollte es da nicht zu einer internen Regelung kommen hieße das sicherlich das viele Leute ganz einfach nicht mehr unter laufen-aktuell.de an den Start gehen werde.

Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch mit dem ungefragten Veröffentlichen von Bildern.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

2
Genau das habe ich auch gedacht :daumen: Danke, ich stimme Dir da vollkommen zu. Ich würde das sogar noch erweitern um Hinterherspionieren und Einstellen von Links, Bildern oder alten Texten woher auch immer, von Personen, die nicht im Profil stehen, nur um anderen eins auszuwischen.
Mik

3
Das Problem sehe ich, da aber in diesem Fall nur ohnehin leicht zugängliche Daten kopiert wurden und keine Benutzernamen hinzugefügt wurden, kann ich in diesem Fall nichts Falsches sehen.

Gruß,

Carsten

5
kamikatze hat geschrieben:Datenschutz in ein Internettforum ?
Träumer
da muss ich leider zustimmen..
aber ich denke einfach mal das man sich mit dem reinstellen von daten zurück hält und gut ist..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

6
Ich bin auch sehr erschrocken, als ich die Liste gesehen habe. Wenn die Konsequenz ist, dass sich niemand mehr mit "laufen-aktuell" als Verein anmeldet, wäre das eigentlich schade.
Dass es in den Ergebnislisten der Veranstalter keinen Datenschutz gibt ist die eine Sache, dieses Forum die andere. Also ich wär auch für eine entsprechende Regelung.
Gruß
Meike

7
Steif hat geschrieben:Ohne etwas zum Problem machen zu wollen, wollte ich gern mal was aus gegebenem Anlaß ansprechen. Wenn man schon bei Veranstaltungen als Verein "laufen-aktuell.de" angibt, so gibt das noch lange nicht anderen Usern von laufen-aktuell das Recht, die Daten aus den Ergebnislisten einfach herauszukopieren und Realnamen hier im Forum einzustellen.
:daumen:
Ja Steif, dass sehe ich auch so. Gerade noch auf der Strecke des Berliner Halbmarathon gewesen und schon mit vollem Namen hier im Forum gepostet. Zumindest würde ich gerne selber meine Zeit posten und etwas dazu schreiben, wenn ich das für angebracht halte. Ich finde, das gehört sich so. Mal ganz abgesehen von der Privatsphäre.

Gruß,
Jörn

8
Joern hat geschrieben:Zumindest würde ich gerne selber meine Zeit posten und etwas dazu schreiben, wenn ich das für angebracht halte. Ich finde, das gehört sich so. Mal ganz abgesehen von der Privatsphäre.
Das ist für mich ein ganz wichtiger Punkt! Ich denke auch, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob und wenn ja was er oder sie zu einem WK schreiben will.

9
@Steif
Ich weiß zwar nicht um was es genau bei der von dir angesprochenen Sache geht (Berlin HM ??) aber wenn ich in dem Thread dazu das lese
Steif hat geschrieben:ahkah ist offenbar mit [edit] :daumen:
Bisschen Sorge mache ich mir, daß Frank in der Liste steht, aber bei Mandy amanda nur Nullen stehen :confused:

Allen Teilnehmern gilt mein aufrichtiger Respekt und Glückwunsch!
Dann sehe ich keinen Unterschied zu deinem Vorwurf ... wenn jemand Links zu Bestenlisten rein stellt oder namentlich zu irgendwas sagt, dann ist es in meinen Augen das selbe. Wobei man Bestenlisten jederzeit lesen kann - aber den dazugehörigen Nicknamen nicht ... :confused:
Um was gehts dir denn genau ??

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
fxs64 hat geschrieben: Um was gehts dir denn genau ??

Es geht um eine Liste, die jemand eingestellt zum Berlin HM hatte, mit allen ausgeschriebenen Real-Namen sowie den Zeiten. Dieser jemand hat sie aber jetzt wieder rausgenommen, was ich ziemlich gut finde. Es macht ja auch sonst nicht viel Sinn, einen Erlebnisbericht zu veröffentlichen, wenn einem jemand anderes schon die Mühe abgenommen hat, das komplette (!) Ergebnis zu veröffentlichen.
Gruß
Meike

11
Steif hat geschrieben:Ich denke die Wahrung von ein wenig Privatsphäre wäre noch mal ein Punkt, den man in die Hausordnung aufnehmen sollte.
...
Sollte es da nicht zu einer internen Regelung kommen hieße das sicherlich das viele Leute ganz einfach nicht mehr unter laufen-aktuell.de an den Start gehen werde.
Das ist weder Tims Aufgabe, noch liegt es in seiner Kompetenz da irgendetwas zu regeln. Es ist allenfalls eine Frage der Netikette, aber die ist nur ein Gentlemans agreement.
Wer anonym bleiben will, darf z.B. keine Startnummern oder keine Ergebnisse posten. Er sollte auch nicht beim KM-Spiel mitmachen...
Sprecht die Person halt an, es war sicher keine böse Absicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
CarstenS hat geschrieben:Das Problem sehe ich, da aber in diesem Fall nur ohnehin leicht zugängliche Daten kopiert wurden und keine Benutzernamen hinzugefügt wurden, kann ich in diesem Fall nichts Falsches sehen.

Gruß,

Carsten

Sehe ich auch so. Solange in einem Laufforum Laufdaten gepostet werden - so what! Jeder, der nicht ganz blöd ist, kann ohnehin 2 und 2 zusammenzählen.

Ich wundere mich mehr über Beiträge (insbesondere im off-topic Bereich), bei denen sich die Schreiber bis aufs Hemd ausziehen. Und das sind nicht wenige.

Conni

13
Lachmöwe hat geschrieben: Ich wundere mich mehr über Beiträge (insbesondere im off-topic Bereich), bei denen sich die Schreiber bis aufs Hemd ausziehen.

Selber ausziehen ist immer noch was anderes als von jemand Fremdem ausgezogen werden. Füllt man hier bei der Anmeldung Blankoschecks aus und hofft dann auf die Netikette von anderen Leuten? Na super, das klappt ja bestimmt.
Gruß
Meike

14
Meike hat geschrieben:Selber ausziehen ist immer noch was anderes als von jemand Fremdem ausgezogen werden. Füllt man hier bei der Anmeldung Blankoschecks aus und hofft dann auf die Netikette von anderen Leuten? Na super, das klappt ja bestimmt.
Gruß
Meike
Natürlich ist das was anderes, ist mir schon klar. Ich wollte nur gerade mal meine Verwunderung über manche Beiträge kundtun.

Alles nicht unmittelbar den Lauf betreffend betrachte ich auch als ein absolutes NEVER.

Conni

15
Hallo Meike,

Du kannst ja mal schauen, was Du bei der Anmeldung zum Halbmarathon unterschrieben hast.

Gruß,

Carsten

16
Meike hat geschrieben:Es geht um eine Liste, die jemand eingestellt zum Berlin HM hatte, mit allen ausgeschriebenen Real-Namen sowie den Zeiten. Dieser jemand hat sie aber jetzt wieder rausgenommen, was ich ziemlich gut finde. Es macht ja auch sonst nicht viel Sinn, einen Erlebnisbericht zu veröffentlichen, wenn einem jemand anderes schon die Mühe abgenommen hat, das komplette (!) Ergebnis zu veröffentlichen.
Gruß
Meike
Ja Meike, die Liste bzw. den Link habe ich schon gesehen da es jemand zitiert hatte ... aber den Link kann ich mir auch so raussuchen wie ich finde.

Wenn man anonym bleiben will, dann darf man eben überhaupt keine Daten von sich und seinen Läufen veröffentlichen und auch nicht am Kilometerspiel teilnehmen. Denn dort muss man seinen Realnamen angeben.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

17
nun ja ich sehe das so:

Wenn ich mit meinem Klarnamen im Internet rumschreibe oder mich mit laufen-aktuell.de irgedwo bei einer Veranstaltung anmelde dann mache ich das ja gerade darum das andere das schnell und einfach finden können und z.B solchen Listen sich erstellen können. Will ich das nicht muss ich das ja nicht tun.

Ich respektiere jeden Wunsch nach Anonymität der mir bekannt ist. So werdet ihr z.B auf den Bildern einer speziellen Veranstaltung von auch nicht alle Personen veröffentlicht sehen die ich fotografiert habe. Wenn jemand z.B nicht auf dem Foto sein will, oder ich das Foto rausnehmen soll weil es nicht gefällt mache ich das.

Nur wer sich mit Klarnamen hier outet und mit Namen und Vereine Laufen-aktuell sich meldet: Also da hätte ich auch kein Problem so etwas zu zitieren.

Jeder hat ja die Möglichkeit RG1 mäßig hier anonym mit Nick rumzuschreiben. Das kann von mir aus ja so bleiben. Ich meine halt: Jeder muss das für sich entscheiden.

Wer böses will könnte ja auch auf den Gedanken kommen bei jemanden in die Wohnung einzusteigen wenn er genau weiß der ist jetzt bei der Laufveranstaltung. Die Gefahr ist also immer gegeben wenn ich mit Klarnamen hier schreibe.

Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

18
Sehe ich anders, Steffen.
Wer sich als Verein, in dem Fall laufen-aktuell.de anmeldet, bei einer Laufveranstaltung nimmt damit in Kauf , das sein Name eingetragen wird. Wenn hier,quasi am Geburtsort des Vereins, Realnamen genannt werden bei der Auswertung bzw. Nennung des Rennergebnisses, muß schon billigend in Kauf nehmen, das sein Realname hier erscheint.
Stell dir vor du läufts irgendwo ein Topresultat und dein Name erscheint in einer deiner Lokalzeitungen. Dieses wirst du auch nicht unterbinden können denn du bist mit deiner Leistung ein Person des öffentliches Interesses geworden. Unter Steif wirst du dich wohl auch kaum irgendwo anmelden können.
Und machen wir uns mal hier nicht ins Hemd, es geht hier nur ums laufen, von mehr oder wenig ambitionierten Amateuren, und nicht um Nennung in einem, z.B. Sado-Maso-Forum. :D
Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

19
CarstenS hat geschrieben:Hallo Meike,

Du kannst ja mal schauen, was Du bei der Anmeldung zum Halbmarathon unterschrieben hast.

Gruß,

Carsten

Genau. Wer an solchen Veranstaltungen teilnimmt sollte wissen, dass er/sie keinen Anspruch auf Anonymität hat. Typischerweise liest es sich in den Anmeldungen wie folgt:

Ich bin damit einverstanden, dass die in meiner Anmeldung genannten Daten, die von mir im Zusammenhang mit der Teilnahme am Lauf gemachten Photos, Filmaufnahmen und Interviews in Rundfunk, Fernsehen, Werbung, Büchern, photomechanischen Vervielfältigungen - Filme, Videokassetten etc. - ohne Vergütungsansprüche meinerseits genutzt werden dürfen.

20
Der Hiddestorfer hat geschrieben:Unter Steif wirst du dich wohl auch kaum irgendwo anmelden können.
Natürlich kann man unter einem Pseudonym starten.
Caba z.B. startet immer als John Doe. Schauen wir also demnächst nach John Steif. :hihi:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

21
Ansprüche gibt es sicher keine, wenn man sich selbst soweit "entblößt" hat. Ein Forumsboss kann aber, wenn er (wie ich) die Offenlegung hier im Forum trotzdem für schlechten Stil hält, durchaus entsprechende Forumsregeln aufstellen und auf die Einhaltung achten. Dies liegt eben in seinem Ermessen. Ansonsten muß jeder selbst wissen, wie er es für richtig hält, ich z.B. würde keine Klarnamen hier reinstellen.

Jürgen

22
WinfriedK hat geschrieben:Natürlich kann man unter einem Pseudonym starten.
Caba z.B. startet immer als John Doe. Schauen wir also demnächst nach John Steif. :hihi:

genau. An Freund CABA musst eich auch denken. :D
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

23
JuergenF hat geschrieben:ich z.B. würde keine Klarnamen hier reinstellen.
in dem Fall sehe ich aber den Sinn nicht. Ich kannte ALLE Klarnamen (und die, die ich mir nicht merken konnte, hatte ich nach ein, zwei Mausklicks wieder präsent), ohne dass sie mir ein einziger der Betreffenden genannt hätte. Alle aus dem Netz und durch mitlesen und mitspielen im Kilometerspiel.

Hätte jetzt auch nicht damit gerechnet, dass die plötzlich wieder unbekannt sein sollen (jeder einzelne hier registrierte hat doch die gleichen Quellen als Zugang wie ich und kann sie daher auch wissen)

Mir selber ist bewußt, dass - wenn ich aus irgendeinem Grund Namen (und Adresse) NICHT nenne - ein interessierter Mensch (und wenn es jemanden interessiert, wird er die Mühe wohl nicht zuviel finden) beides anhand diverser Daten (Bestzeiten und Wissen über Teilnahmen etc.) mit max. 2 Mausklicks rausgefunden hat.

Wer wirklich anonym bleiben will, der wird sich auf allen Ebenen bedeckt halten müssen (unter Pseudonym starten, nirgendwo Klarnamen eintragen - geht im Kilometerspiel übrigens auch ohne - nur Olzo muß sie wissen. Hinschreiben muß man es nicht .... etc.)

exhibitionistische Grüße

:hallo: Lizzy

24
Auslöser meines Unbehagens war tatsächlich der Berlin-HM-Thread. Ich machte ihn auf und las den Realnamen einer Userin, die mir persönlich bekannt ist, die sich aber im Forum einschließlich im km-Spiel zurückhält, vielleicht auch zur Wahrung ihrer Realidentität. Meine erste Frage lautete "oha, ob ihr das wohl soooo recht ist, das ihr realer Name hier so sorglos reingepostet wird?!" Mir ist schon klar, daß sie mit Angabe des Vereines laufen-aktuell.de sich schon geoutet hat. Allerdings müsste man dann schon in den Ergebnislisten des HM nach laufen-aktuell.de suchen. So liegt/lag hier ihr Name schon mal auf dem silbernen Tablett parat. Ich will und wollte hier eigentlich nur etwas sensibilisieren, daß es sich ganz einfach nicht gehört, fremde Realnamen und sonstige Daten zu posten.

Wenn sich hier jemand outen möchte und Persönliches von sich preisgeben möchte, sollte das in seiner Hand liegen und nicht in der Hand irgendwelcher User, die denjenigen zufällig in irgendwelchen Ergebnislisten unter dem gleichen Verein gefunden haben...oder bin ich da jetzt ein Träumer?

Wenn es legitimiert werden sollte kann ich verstehen,daß sich diverse Leute nicht mehr mit laufen-aktuell.de als Verein anmelden werden. Ist es das was dabei rauskommen soll?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Steif hat geschrieben:oder bin ich da jetzt ein Träumer?[/B]
Ja

Wenn es legitimiert werden sollte kann ich verstehen,daß sich diverse Leute nicht mehr mit laufen-aktuell.de als Verein anmelden werden. Ist es das was dabei rauskommen soll?
Wer anonym bleiben will braucht sich ja nicht mit laufen-aktuell anmelden. Wer kein Fleisch essen mag braucht das ja auch nicht. :wink:
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

26
Steif hat geschrieben:
Wenn sich hier jemand outen möchte und Persönliches von sich preisgeben möchte, sollte das in seiner Hand liegen und nicht in der Hand irgendwelcher User, die denjenigen zufällig in irgendwelchen Ergebnislisten unter dem gleichen Verein gefunden haben...oder bin ich da jetzt ein Träumer?
träumer bist du, wenn du versuchst das zu verhindern

27
Steif hat geschrieben:. Allerdings müsste man dann schon in den Ergebnislisten des HM nach laufen-aktuell.de suchen. So liegt/lag hier ihr Name schon mal auf dem silbernen Tablett parat. .

Wenn sich hier jemand outen möchte und Persönliches von sich preisgeben möchte, sollte das in seiner Hand liegen und nicht in der Hand irgendwelcher User, die denjenigen zufällig in irgendwelchen Ergebnislisten unter dem gleichen Verein gefunden haben...oder bin ich da jetzt ein Träumer?

Wenn es legitimiert werden sollte kann ich verstehen,daß sich diverse Leute nicht mehr mit laufen-aktuell.de als Verein anmelden werden. Ist es das was dabei rauskommen soll?

Als das mit dem raussuchen ist innerhalb weniger Sekunden per Filterfunktion gemacht.
Ja, ansonsten ist es genau so.
Wem es unangenehm ist seinen Namen zu lesen ,sollte bei solchen Großveranstaltungen

a) sich vereinslos anmelden, also z.B. nicht unter laufen-aktuell.de

b) sich am besten gleich unter Angabe eines falschen Namens anmelden

c) dann hier auch nicht mitschreiben

d) sich eine Gesichtsmaske aufsetzen oder sich so schminken, das zufällig bekannte Personen die oder denjenigen nicht erkennen können.


Natürlich liegt es jedem selbst in der Hand was er macht oder auch nicht. Wenn erst die Anmeldung erfolgt ist, ist aber gegen Veröffentlichungen des Namens nicht mehr einzugreifen, es sei denn , der/die Läufer/in geht nicht an den Start.

Ansonsten denke ich, das die meisten genug "Arsch in der Hose" haben, das sie damit leben können.
Mach nicht so ein Aufriß um so ein Thema.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

28
Steif hat geschrieben:Auslöser meines Unbehagens war tatsächlich der Berlin-HM-Thread. Ich machte ihn auf und las den Realnamen einer Userin, die mir persönlich bekannt ist, die sich aber im Forum einschließlich im km-Spiel zurückhält, vielleicht auch zur Wahrung ihrer Realidentität.
Stand der Realname dort zusammen mit dem Benutzernamen? Das würde ich zum Beispiel im allgemeinen auch nicht machen.

Gruß,

Carsten

29
Steif hat geschrieben:Ich machte ihn auf und las den Realnamen einer Userin, die mir persönlich bekannt ist, die sich aber im Forum einschließlich im km-Spiel zurückhält, vielleicht auch zur Wahrung ihrer Realidentität. Meine erste Frage lautete "oha, ob ihr das wohl soooo recht ist, das ihr realer Name hier so sorglos reingepostet wird?!"
Und? Der Name steht doch auch in der E-Liste - warum sollte man hier keinen Teil der Liste mit Läufern eines Vereinsnamens veröffentlichen? Oder war dazu der Nick von hier geposted? Das wäre natürlich unverschämt bis dumm aber ansonsten ist doch keinerlei Bezug da!
Und wer hier einen Bericht postet und sagt ich bin da und da xy gelaufen muss sich doch wohl im Klaren darüber sein, dass die Zuordnung von Nick zu Namen, Verein und Geburtsjahrgang wie beim Lauf angegeben erfolgt ist.

Grüße - Uli -

30
So schwer ist das was Steif meint aber nun nicht zu verstehen.
Ich gehe mal davon aus, wir meinen die gleiche Person, dann hat sie
1. ihre Nr. nicht gepostet
2. noch keinen Bericht über ihren heutigen Lauf geschrieben
3. ist sie nicht im KM-Spiel zu finden
4. schreibt sie überhaupt recht wenig hier

Ob man irgendwo zu finden ist oder nicht spielt da m.E. überhaupt keine Rolle. Natürlich finde ich die Leute in Ergebnislisten wenn Sie unter L-A genannt sind, deshalb gehört es für MICH aber trotzdem zum guten Ton nicht den Realnamen in Verbindung mit dem Nick zu posten. Sonst könnte man ja direkt auch noch Straße und Telefon mitposten :wink: wenn ich den Namen erst habe kann ich den Rest im Telefonbuch finden :teufel:
Ich kann Steif da schon verstehen, auch wenn die anderen vom Prinzip her auch nicht im Unrecht sind.
Mik

31
Mik hat geschrieben:2. noch keinen Bericht über ihren heutigen Lauf geschrieben
DIESEN Punkt sehe ich - als Liebhaberin schöner bzw. ausführlicher Laufberichte - ein.

Kann mir vorstellen, dass sich einige dann denken: och - ein wichtiger Punkt schon bekannt ... dann kannste dir das auch sparen ... und das ist schade.

Ich z. B. hätte brav auf die Berichte und Nebenbemerkungen gewartet und NICHT in Listen nachgeschaut (wohl auch aus Bequemlichkeit :zwinker2: ), wenn nicht die Namen samt Ergebnissen hier gepostet gewesen wären und ich mir dachte: "da fehlt doch CarstenS - ist der womöglich gar nicht ...?" und *schwupps* ... war ich auf der Seite mit den Ergebnislisten und hab' schnell mal nachgesehen ... :D ... und wenn frau da schonmal ist, bieten sich diverse Suchen ja geradezu an.

Also: trotzdem noch Berichte - ICH fände das schön. Es geht ja nicht nur um die Zeit. Aber ansonsten sollte es tatsächlich dem Laufenden überlassen bleiben, seine Zeit hier - triumphierend, heulend, analysierend oder so, wie er/sie gerade mag - kund zu tun.

Es war sicher gut gemeint und ich habe mir auch erstmal nix dabei gedacht, als ich es gelesen habe. Aber nach Überdenken finde ich - unabhängig von Privatsphäre-Bedenken - dass es schöner ist, die Zeit dann auch über einen Bericht zu erfahren. Ist einfach unterhaltsamer. Wenn der Läufer dann keinen Bericht schreibt und die Zeit nicht sonstwie durchsickert, dann kann man ja - wenn interessiert - immer noch nachschlagen. Mich zumindest interessiert es dann aber meist schon gar nicht mehr (naja, es gibt Ausnahmen ;-)

32
Meine Meinung dazu: Wer in einem Internetforum schreibt, steht in der Öffentlichkeit. Das ist hier kein privater Raum. Das sollte sich jeder mal bewusst machen.

Sicherlich kann man viel dazu beitragen, dass man hier anonym bleibt. Aber spätestens bei der Verbindung von Fori-Namen, Zeit und Verein im Rahmen von Ergebnislisten sollte jedem klar sein, dass die geglaubte Anonymität schnell mal ausgehebelt werden kann.
Viele Grüße
Tim

was zu verbergen?

33
Mik hat geschrieben:...zum guten Ton nicht den Realnamen in Verbindung mit dem Nick zu posten...
Hat das jemand gemacht?
Oder wurde man nicht erst durch Steffens Thread darauf aufmerksam?

MfF
Roland B(ekannt) :zwinker5:

34
Mik hat geschrieben:[...] deshalb gehört es für MICH aber trotzdem zum guten Ton nicht den Realnamen in Verbindung mit dem Nick zu posten.
Kann denn vielleicht mal jemand klarstellen, ob das geschehen ist? Das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Falls ja, dann finde ich das im Gegensatz zu Uli nicht unverschämt bis dumm, aber doch unüberlegt ;-)

Gruß,

Carsten

35
WinfriedK hat geschrieben:Natürlich kann man unter einem Pseudonym starten.
Caba z.B. startet immer als John Doe. Schauen wir also demnächst nach John Steif. :hihi:
Sorry, ich weiß nicht, um welchen Thread es hier geht, aber dennoch: Wie bitte? Wieso sollte jemand unter falschem Namen starten? Warum soll jemand was dagegen haben, das seine Ergebnisse hier im Forum bekannt werden? - Damit muss doch Jeder rechnen der hier z. Bsp. seine Startnummer, die gelaufene Zeit beim xy-Lauf in Z hinterlässt!
Was wäre, wenn ein Fori A an einem Lauf teilnimmt und dort einen anderen Fori B trifft? A: "Hallo, schön Dich zu sehen, wie lief es denn?" B: "Ach ja, es ging, bin nach x:yz reingekommen..." Muss dann zwangsläufig A fragen, ob er die Zeit von B in seinem Bericht erwähnen darf? :confused:

Ehrlich, Steif, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wer sich hier anmeldet und Informationen von seiner Person veröffentlicht, der hat doch mit dieser Aktion sein Einverständnis darüber abgegeben, dass diese von anderen, denen diese zugänglich sind, auch aufgenommen werden. Damit sollte wohl in unserer heutigen Informationsgeselschaft Jeder leben können, der nichts zu verbergen hat!

Schließlich ist es doch auch ein Ansporn für die vielen neuangemeldeten Laufanfänger, die sich hier im Forum Ratschläge holen, betreffend ersten Wettkampf, Wettkampfgestaltung etc., die vielleicht voller Stolz dennoch nicht den Mut haben, über den ersten überstandenen Wettkampf zu berichten, die vielleicht nur durch solche Informationen und Aktivitäten der anderen Foris dafür beglückwünscht werden und damit zusätzliche Impulse erhalten, um dem Laufen weiter treu zu bleiben! Ich erinnere nur an den tollen Kiel-Marathon von Conni "Lachmöwe": Da war (glaube ich) der Glückwunsch-Thread schon vor dem Bericht im Forum - zurecht, wie ich meine, denn nach der Bestzeit und dem ersten Rang...! Ich glaube nicht, dass Conni deswegen böse war, oder Conni???

Apropos Conni (erstmal :besserng: !):
Mit Deiner Meinung:
Lachmöwe hat geschrieben:Alles nicht unmittelbar den Lauf betreffend betrachte ich auch als ein absolutes NEVER.

Conni
und:
Ich wundere mich mehr über Beiträge (insbesondere im off-topic Bereich), bei denen sich die Schreiber bis aufs Hemd ausziehen. Und das sind nicht wenige.

Conni
...dieses, Conni, wirst Du solange akzeptieren müssen, solange "Off-Topic" in diesem Forum "geduldet" (sorry!) bzw. so einhellig akzeptiert wird. Leider hast Du Dich nicht an meiner Umfrage beteiligt (was auch nicht viel am Ergebnis geändert hätte ;-), dessen Ergebnis ja sehr eindeutig darauf schließen ließ, dass Off-Topic-Themen uneingeschränkt Bestandteil dieses Forums bleiben sollen. Es gab eine klare Mehrheit- okay: So soll es sein - also akzeptiere ich das! Wenn Du diese Themen nun duldest, akzeptierst, tolerierst, wünschst oder wie auch immer, muss für diese Themen auch das gleiche Recht gelten, wie für die Themen, die eben nicht zum Off-Topic-Bereich zählen! Also, wenn Du im Laufthema über Wettkampfstrategie oder sonstwas Laufforum-relevantes diskutieren darfst, muss das bei der Diskussion z. Bsp. über die Rechtschreibfehler in den Beiträgen, die es schon mal gab, auch gelten.
Nochwas: Leider wirst Du mit Deiner o. g. Äußerung betreffend Beiträge im off-topic-Bereich nicht konkret. Ich glaube, so pauschale Äußerungen führen nur zu vermeidbaren Irrtümern und Missverständnissen, die eben nicht dem Sinn und Zweck eines Laufforums förderlich sind. Es sind doch zum Großteil erwachsene Menschen, die sich hier anmelden. Da sollte es doch möglich sein, die Dinge etwas genauer beim Namen zu nennen, um solche Missverständnisse von vornherein auszuschließen, oder Conni (war jetzt ein wenig viel haue - ich weiß...)? Also, dann nenn doch diese off-topic-Threads, in denen sich die Schreiber so entblößen, damit hier nicht wieder Rätselraten einsetzt!
Ich glaube, es ist mehr damit bezweckt, wenn man einmal den Mut hat, offen die Fakten auf den Tisch zu legen, klar zu definieren, wo etwas hakt, als x-mal um den "heißen Brei" zu reden und damit ein Klima schafft, welches nicht selten zu Irrtümern und zu Verunsicherung führt und man schlussendlich dabei den Stein des Anstoßes immer noch im Weg liegen hat (...und sich jedesmal neu daran stößt, statt ihn ein für alle mal aus dem Weg zu räumen)! Probleme kannst Du doch nur gemeinsam lösen, wenn Du sie erkennst, diese klar aufzeigst, diskutierst und gegebenenfalls daraus eventuell erforderliche Kosequenzen ziehst.

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

36
CarstenS hat geschrieben:Kann denn vielleicht mal jemand klarstellen, ob das geschehen ist? Das ist mir nämlich immer noch nicht klar. Falls ja, dann finde ich das im Gegensatz zu Uli nicht unverschämt bis dumm, aber doch unüberlegt ]
GastRoland hat geschrieben:Hat das jemand gemacht?
Oder wurde man nicht erst durch Steffens Thread darauf aufmerksam?

Ja, ursprünglich stand es bei einem User so drin (ich z.B. hätte nämlich nicht zuordnen können wer es ist), wurde dann aber wohl geändert.

@Roland
Mein Zitat hast Du etwas verstümmelt :wink: . Es muss jeder für sich entscheiden was er hier postet oder nicht, ich schreibe nur, dass ICH es nicht machen würde.
Mik

37
@Steif
Vielleicht siehst du das etwas zu eng ... zudem sollte man sich fragen um was es denn geht. Ich meine wir laufen alle bei Wettbewerben mit und müssen dort Angaben machen. Mit den Daten wird kein Unfug betrieben und dass sich hier jemand über LA einliest um dann anderen schaden zuzufügen wage ich zu bezweifeln. Ich kann also deine Entrüstung nicht nachvollziehen zudem du ja selber in besagten Thread Namen genannt hast passt es nicht zusammen finde ich.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

Kinder,...

38
...das Internet ist nunmal nicht der geeignete Platz
zum Versteckenspielen! :P

MfF
Roland B.

39
42bis100 hat geschrieben: Wieso sollte jemand unter falschem Namen starten?
Oh - mit ein bisschen Fantasie fallen einem da aber schon ein paar Gründe ein.

So könnte ich mir vorstellen, dass ein 'AchimAchilles'-Kolumnenautor (der ja zwischenzeitlich wohl 'enttarnt' wurde) nicht unbedingt unter Echtnamen starten möchte :D

Auch "unsere" 'FrauSchmitt', die bei Nickregistrierung davon ausgehen konnte, real weiterhin relativ anonym zu sein (FrauSchmitt heißen im Norden wohl so ca. 10% aller Frauen ;-) könnte es zwischenzeitlich bereut haben, zuviel real live bekannt gegeben zu haben. Also - das ist jetzt eine reine Vermutung, aber als mal eine von ihr an eine Laufzeitschrift verkaufte! Kolumne hier gepostet wurde (in komlettem Wortlaut) ... da wurde mir ganz komisch. Ob ihr auch? :noidea: aber es gibt durchaus so Dinge wie 'copyright' und Abtretungserklärungen von Autoren an den Rechten ihrer verkauften Stücke ... wenn die dann von 'Forenfreunden' - natürlich ganz ohne bösen Willen - hier gepostet werden ... dann vermischt sich auf höchst kritische Art und Weise Forenpersönlichkeit mit Realleben. MUSS natürlich nichts damit zu tun haben, dass sie sich anschließend hier mehr als rar gemacht hat ...

Kurz: es kann einige berufliche Gründe geben, sich nicht persönlich zu outen. Persönliche ließen sich auch noch denken.

Aber natürlich sollte man dann konsequenterweise das ganze zu enttarnende Privatleben auskoppeln. Virtuelle 'Freundschaften' und 'Netzexhibitionismus' müssen dann tabu bleiben - in 'schwereren Fällen' vielleicht sogar der Realname in Meldelisten (hat sich Joschka Fischer eigentlich immer unter Realnamen gemeldet?)

40
42bis100 hat geschrieben:
Ich erinnere nur an den tollen Kiel-Marathon von Conni "Lachmöwe": Da war (glaube ich) der Glückwunsch-Thread schon vor dem Bericht im Forum - zurecht, wie ich meine, denn nach der Bestzeit und dem ersten Rang...! Ich glaube nicht, dass Conni deswegen böse war, oder Conni???

Oh, da habe ich auch dran denken müssen - wobei ich noch nicht einmal unter LA gestartet bin :zwinker5: (sorry Tim).
42bis100 hat geschrieben:
Apropos Conni (erstmal :besserng: !):

Danke, es läuft schon wieder. Ich weiß nicht, wie die Weißkittel auf 3 bis 6 Wochen Laufpause gekommen sind. Sind Ultras irgendwie anders?
42bis100 hat geschrieben:
Mit Deiner Meinung:
und: ...dieses, Conni, wirst Du solange akzeptieren müssen, solange "Off-Topic" in diesem Forum "geduldet" (sorry!)
Gruß
Burkhard

Nein, vielleicht hast Du mich falsch verstanden. Jedem steht es natürlich frei über seine Familie, seinen Beruf, seine sonstigen Hobbies, seine Verdauung und sein Seelenleben zu posten. Ich wundere mich halt oft über die Offenheit, die manche hier in der Öffentlichkeit an den Tag legen. Hat weniger was mit der aktuellen Diskussion zu tun - war sozusagen Verwässerung.

Gruß Conni

41
Mik hat geschrieben: deshalb gehört es für MICH aber trotzdem zum guten Ton nicht den Realnamen in Verbindung mit dem Nick zu posten.

das ist der Punkt und:

Es geht auch einfach darum, dass ich keinen Bock hab, von einem Lauf heimzukommen und meine Zeit zusammen mit meinem vollen Real-Namen in einer Liste zu finden (die Liste war ganz schön lang und so detailliert wie es ging).
Da frag ich mich doch dann, ob es nicht netter wär, wenn alle diejenigen, die sich über ihre Zeit freuen, Gelegenheit bekommen, die Zeit selber in ihrem Beitrag zu veröffentlichen. Wenn sie das wollen. Und übrigens, um allgemeine Diskussionen über Anonymität im Internet ging es hier ursprünglich gar nicht.

Gruß
Meike

42
Mik hat geschrieben:...Es muss jeder für sich entscheiden was er hier postet oder nicht...

Vollkommen richtig. Aber wieso ist man nur immer der Auffassung, dass einem im Internet ein Anonymitätsrecht zustünde? Wenn ich mich hier entscheide etwas zu posten, muss ich dafür auch verantwortlich gemacht werden können. Würde es nach mir gehen, dürften in Foren nur Personen posten die auch für alle anderen mit vollem Namen bekannt sind (wie bspw. bei DRSL). Selbstverständlich gelten in Foren aber auch die üblichen Umgangsforen!. Und sogesehen kann ich Steif auch verstehen. Wenn man für jeden anderen bekannt wäre, würde man sicher auch genauer überlegen was man schreibt. Persönlich finde ich es sogar äußerst unhöflich, wenn man es darauf anlegt hier im Forum nicht erkannt werden zu können. Das Internet ist für mich keine Schattenwelt. Wenn ich mich "auf der Straße" mit jemanden unterhalte, frage ich ihn nach einiger Zeit auch nach den Namen. Aber so hat jeder seine eigene Meinung.

43
Hallo,

kann Steif´s Gedanken gut nachvollziehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte jemand, der vermeintlich glaubt, anonym unterwegs zu sein, auch das Recht haben, es zu bleiben..oder so ähnlich.

Aber die Realität ist eine andere. Wenn ich in anderen Foren unterwegs bin und mitbekomme, daß die Leute ihre Klartext Mailadressen, ihre Telefonnummern, ihre Adressen usw. ins Netz stellen, ja, dann muß ich schon manchmal schmunzeln.

Ich sag´s mal so:
Jeder, der sich im Internet rumtreibt, speziell in Foren, muß damit rechnen, daß er das, was er mal von sich gegeben hat, auch wiederfindet.

Herr Goggel läßt grüßen.

Aber die Spuren sollte schon jeder selbst legen, da gebe ich Steif recht.


Grüße
wirdschon

44
@Odo

Anonymitätsrecht ... davon steht im Ursprungspost nicht so wirklich was. Ansonsten hast Du sicher recht, deshalb ist der allgemeine Ton in drsl auch in gewissen Debatten ein anderer. Vermute ich mal. Aber darum ging es auch nicht.
Im Übrigen sind die Leute dann doch wieder anonym wenn man Vergleich von hier zum KM-Spiel ziehen will, die dort einen anderen Nick benutzen. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden.
Mik

45
Odo hat geschrieben:Aber wieso ist man nur immer der Auffassung, dass einem im Internet ein Anonymitätsrecht zustünde?
Davon war und ist hier doch gar nicht die Rede!? Ich lese in den Beiträgen so was wie "schlechter Stil" und es ist "nicht nett".
Den Umleitungs-Smiley spar ich mir.
Gute Nacht,
Jörn

46
Joern hat geschrieben:
Odo hat geschrieben:Aber wieso ist man nur immer der Auffassung, dass einem im Internet ein Anonymitätsrecht zustünde?
Davon war und ist hier doch gar nicht die Rede!? Ich lese in den Beiträgen so was wie "schlechter Stil" und es ist "nicht nett".
Nun, Steif wollte das gleich in der "Hausordnung" verankert wissen. Es ging also durchaus um "Rechte".
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

47
Hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber mit der Privatsphäre ists doch schon vorbau, sobald man ein Ergebnis von irgendeinem Lauf angibt. Jeder kann auf den Seiten des Veranstalters nachschaun wer sich hinter 4 h 01 min 12 sec. verbirgt.

Ich finds eigentlich eher problematisch, dass die Veranstalter so mit den Daten umgehen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

48
Meike hat geschrieben:d... dass ich keinen Bock hab, von einem Lauf heimzukommen und meine Zeit zusammen mit meinem vollen Real-Namen in einer Liste zu finden (die Liste war ganz schön lang und so detailliert wie es ging). ...
Die Liste wird doch vom Veranstalter veröffentlicht - dagegen kannst du nichts tun. Nur weil ein Forenuser im überschwang das Ganze gleich hier gepostet hat kann man doch nicht so etwas derart verurteilen. Lasst mal die "Kirche im Dorf" und veranstalten nicht gleich wieder eine Hexenjagd.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

49
Einige Äußerungen hier finde ich wirklich befremdlich. Für mich ist das Thema nicht die Privatheit des Internets im Allgemeinen und Besonderen, sondern die Frage: Findet Ihr es in Ordnung, wenn hier persönliche Daten eines anderen Users gepostet werden? Natürlich finde ich im Netz einen ganzen Haufen von Daten über jemanden, der sich recht unbekümmert im Internet bewegt. Na klar. Nur was würde einer von denen die sagen "Ist doch alles halb so wild" sagen, wenn ich im Netz über eine Person Daten sammele, angefangen bei Wettkampfergebnissen über Adresse, Alter, Telefonnummer, aktueller Job und was weiß ich noch alles und es dann hier poste? Findet Ihr das in Ordnung? Ich finde nein. Laufen-aktuell steht oft ziemlich oben auf der Hitlist von Google und damit hätte ein jeder gleich alle gesammelten Daten von mir. Ich find das doof und sicher gibt es jetzt wieder einige mit einem "Hast Du was zu verbergen?" auf den Lippen, ja ja, und Überwachungskameras sind nur zur Verbrechensbekämpfung da. Bis jetzt fand ich es sehr nett, mich unter laufen-aktuell bei Wettkämpfen anzumelden, aber wenn das Posten von persönlichen Daten hier mehrheitlich völlig OK ist, überlege ich mir das noch mal.

Gruß,
Jörn

Ach ja, PS fehlt:
fx64 hat geschrieben: Lasst mal die "Kirche im Dorf" und veranstalten nicht gleich wieder eine Hexenjagd.
:tocktock:

50
CarstenS hat geschrieben:... nur ohnehin leicht zugängliche Daten ...
So ist es!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“