Banner

Laufstil bei Kindern

Laufstil bei Kindern

1
Hallo,
Meine große hat eine schreckliche Körperhaltung beim laufen. Schlengelt mit den Armen und wirft ihren Oberkörper nach vorne. Wenn ich ihr was sage kommt nur:"Ähh, stimmt doch gar nicht!" (typisch Zicke halt) Wie geht ihr damit um? ?( ;) Wie bringe ich ihr einen vernünftigen Laufstil bei ohne das sie die Lust am laufen verliert?

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil bei Kindern

2
Hallo Daggi,

nimm doch mal nen Camcorder mit und drehe bewusst extreme Situationen. Und dann sag gar nichts beim gemeinsamen Anschauen des Films. Deine Tochter wird es sicherlich selbst merken und das ist allemal besser als die "besserwisserische" Kritik der Ollen!

Liebe Grüße, Bogi

Laufstil bei Kindern

3
Original von M 52:
Hallo Daggi,

nimm doch mal nen Camcorder mit und drehe bewusst extreme Situationen. Und dann sag gar nichts beim gemeinsamen Anschauen des Films. Deine Tochter wird es sicherlich selbst merken und das ist allemal besser als die "besserwisserische" Kritik der Ollen!

Liebe Grüße, Bogi

Das scheitert am Camcorder, habe nämlich keinen. ;( Vielleicht kann ich mir aber mal irgendwo einen leihen. Gute Idee von Dir, Opa! :D ;)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil bei Kindern

4
Hi Daggi,

hier siehst Du mich beim Studium der verschiedenen Kinderlaufstile. Mein Urenkel sitzt neben mir auf der Bank und hilft mir, wenn ich mich erheben will. :) ) :) )
Bild


Liebe Grüße, Opa Bogi

Laufstil bei Kindern

6
Mönsch, Bogi...ein paar Kilo weniger würden Dir aber auch nicht schaden! :) ) Naja, was soll`s...im Alter kann man sich ja ruhig ein bißchen gehenlassen.... :P

************
MAKE MY DAY!
************

Laufstil bei Kindern

7
Aber jetzt mal zum eigentlichen Thema: Macht Deiner Tochter dieser merkwürdige Laufstil denn irgendwelche Probleme oder sieht`s einfach nur "blöd aus"? Den Laufstil mit Video aufnehmen und zeigen, wäre `ne gute Idee...aber was ist, wenn Deiner Tochter ein neu-antrainierter Laufstil keinen Spass macht oder sie vielleicht nur durch Armeschlenkerei schnell sein kann? :) )

Und was wäre aus Paula Radcliff geworden, wenn ihre Mutter ihr diesen wackeligen Laufstil abgewöhnt hätte? :D

Ich denk mal, solange es keine Probleme gibt....lass` Deine Tochter doch einfach schlenkern, soviel sie will - vielleicht läuft sie ja so auch irgendwann Marathon-Weltrekorde wie Kopfwackel-Paula? :rolleyes:

************
MAKE MY DAY!
************

Laufstil bei Kindern

8
Daggi,

das mit der Kamera wäre wohl eine Möglichkeit oder eine Freundin mal zuschauen lassen.
Denen glaubt sie wahrscheinlich eher.
Aber: Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Ich für meinen Teil würde da nicht reinpfuschen und sie laufen lassen, so wie es ihr Spass macht.

Bin ja für jedes Kind froh, dass sich bewegt. Wenn ich mich so im Schwimmbad umsehe, wird mir Angst und Bange um die gesundheitliche Zukunft der nächsten Generationen.... aber das wird jetzt etwas off-topic.

Gruß,

Markus

Laufstil bei Kindern

9
Hallo DAGGI

Ich denke auch, dass Du sie einfach machen lassen sollst.

Ansonsten: Du hast Doch ein Buch über LAuftechnik. Mach doch einfach ein paar Übungen mit ihr zusammen, wobei Du nebenbei erklärst (ohne es direkt auf sie zu beziehen), dass die richtige Bewegung ganz wichtig ist, und dass man dann auch schneller werden kann.

Aber das Wichtigste ist, dass deine Tochter Spaß an der Sache hat und sieht, wie stolz Mama auf sie ist!

Lg Lorien

Laufstil bei Kindern

10
Ich glaube, ihr habt Recht! Ich sollte mir nicht soviel Gedanken machen. Sie macht eigentlich genau das, was ich ihr sage. Geht an den Start und läuft langsam los. Steigert sich irgendwann und hat ganz viel viel Spass dabei. Das sieht man daran, dass sie beim hereinkommen im Stadion Zeit hat aus vollem Halse zu lachen und mir zuzuwinken. Sogar als das Mädchen neben ihr nicht mehr konnte hält sie an und fragt was mir ihr ist. Erst nach meiner Ermahnung das sie beide doch noch nicht im Ziel sind, spurtet sie wieder los. :) ) Als ich sie nach dem Lauf gefragt habe, warum sie das gemacht hat bekomme ich zur Antwort: "Wir haben uns gerade so gut unterhalten und sie konnte nicht mehr!" Und Du sagst doch immer: "Hauptsache Du bist dabei brauchst nicht den ersten zu machen." Na ja, das ist halt meine Große immer hilfsbereit und mit Spass beid er Sache. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Laufstil bei Kindern

11
Hallo Daggi!

Einen kräftigen Glückwunsch zu Deiner "Großen"! Sie hat offensichtlich schon genau verstanden, was Sportlichkeit eben vor allem auch bedeutet: nämlich sich fair (also sportlich ;) ) gegenüber anderen zu verhalten. Und wenn ein Mittäter ein Problem hat, dann sollte der nächste wenigstens klären, ob / wie er helfen kann. Bei einem 10er ist mal im Zieleinlauf der Mann vor mir mit einem Brechkrampf zusammengebrochen, zum Glück waren im Ziel genug Sanitäter, aber bevor ich die nicht kommen sah, bin ich erstmal nicht weiter.

Und der Laufstil wird sich vermutlich noch einpendeln. Mir selbst bekommt es z.B. am allerschlechtesten, wenn ich versuche, darauf zu achten. Irgendwie ist da ein natürlicher Laufstil und der scheint gut für mich zu sein.

LG von chrissie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“