Banner

Mein 10er in Leiwen

Mein 10er in Leiwen

1
Eigentlich wollte ich zu meinem zweiten Volkslauf ja mit Fanclub anreisen, aber als meine Frau heute das Wetter sah meinte sie nur :tocktock: , bei so einem Wetter zu laufen.
Also machte ich mich allein auf den Weg nach Leiwen - im Dauerregen.
Viel zu früh war ich an der Halle, die Startnummernausgabe war auch problemlos.
Dann blieb da noch die Bekleidungsfrage. Bei 10 Grad, Regenschauern und Wind nicht gerade leicht. Zum Einlaufen entschied ich mich für "lang mit Jacke". Kurz vor dem Start disponierte ich doch noch um - aus Jacke wurde Weste - und die Brille blieb im Rucksack - wenn sie naß ist seh ich sowieso nichts.
Rund 250 Läufer hatten sich für den Hauptlauf am Start versammelt.
14:30 Uhr, der Start. Der Stadionsprecher versprach uns Wind an der Mosel. Aber zuerst ging es bergauf - und zwar heftig:eek: - der Lauf war als "überwiegend flache und schnelle Strecke" ausgeschrieben. Rund 50 Höhenmeter waren auf dem ersten km zu überwinden, bei km 1 zeigte meine Uhr 5:50. Für meinen Plan "sub 53" zuviel. Aber ich hatte bergauf rund 20 Läufer überholen können - ich hatte mich ziemlich weit hinten eingereiht. Der zweite km verlief relativ flach auf der Höhe, hier machte ich meine beiden ersten Gegner aus: "Rotkäppchen" und "Lulatsch". Die beiden liefen ungefähr mein Tempo - und ich wollte sie überholen. Der erste war "Lulatsch" (sorry, aber bei rd. 2,10m Körpergröße...). Kurz vor km 2 noch ein Anstieg - und es war geschafft. 10:50 bei km 2 - da war noch was drin. Nach etwa einen km - Rotkäppchen war noch vor mir - spürte ich den Atem des Feindes im Nacken: Lulatsch kam bergab mit schweren langen Schritten angestürmt. Aber nicht mit mir :D ! Ich gab Gas - km 3 mit 15:30 passiert und Rotkäppchen überholt.
Auf dem 4en km überholte ich noch eine größere Gruppe, die mir bis jetzt immer den Weg zeigt - schließlich war ich ohne Brille - wegen Regen - ziemlich als Blindfisch unterwegs. Verschwommen vor mir sah ich die nächste Gruppe, da mußte ich ran!
km 4: 20:30 jetzt wurde es hart. Eigentlich zu schnell, Rückenwind :motz: mir war heiß, kein Regen mehr (warum laufe ich eigentlich ohne Brille :motz: ?!) - und wo bleibt das 5 km-Schild. Jetzt werde ich auch noch überholt! Sogar von Rotkäppchen. Was soll das?! Da vorne kommt endlich das Schild! Die Uhr zeigt 30:3:confused: - und auf dem Schild ist eine "6" :klatsch: !
Langsam geht es aufwärts - ich wünsche mir nur Wind von vorne - mir ist immer noch heiß.
Bei km 7 (35:35) wird mein Wunsch wahr: es kommt ein Wolkenbruch mit heftigem Wind von vorne :geil: . So habe ich es aber nicht gemeint. In dem Moment überholen mich auch wieder zwei Läufer :motz: . Wie ihr wollt! Der Kampf beginnt! Ich hänge mich an ihre Fersen - immer im Windschatten. Wir überholen etliche Läufer. Was jetzt stört ist, daß die Straße auf der wir laufen nicht für den Verkehr gesperrt ist. Jedes Überholen ist gefährlich. Km 8 40:40, km 9 45:45. Und dann: Trommeln! Bisher war nur wenig Publikum an der Strecke, aber jetzt sind wir zurück in Leiwen. Was ich nicht wußte: das Ziel ist "oben". Kreuz und quer durrchs Dorf müssen wir noch rund 30 Höhenmeter überwinden - der letzte km zieht sich wie Kaugummi.
Dann höre ich den Stadionsprecher: "..wieder ein Läufer im Ziel 51:40 - da kommen die nächsten zwei, auch sie werden unter der 52min-Marke bleiben..."
Meine "Handmessung" ergab 51:48 - die offizielle Ergebnisliste 51:45min. Platz 173 von 234 Finishern, 27ter in der M45.

2
Hallo Thesral,

schön beschrieben, wie schnell sich bei einem Wettkampf die Rahmenbedingungen und die Einstellungen ändern können!
Für diese Rahmenbedingungen (das Steckenprofil, die Wetterverhältnisse usw.) hast Du die sub 53 aber deutlich unterboten :daumen:
Ich wage zu behaupten, dass Du bei einem flachen 10-er bei ordentlichen Witterungsverhältnissen die sub 50 angehen kannst.
Viele Grüße
Fritz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“