Banner

könnt jeden Tag laufen...

könnt jeden Tag laufen...

1
Hallo,

ich laufe zwar erst seid einer Woche und grad mal 5,8 Km am Stück aber ich könnt das jeden Tag - manchmal bekomm ich am abend wieder Lust und könnt nochmal eine Runde um den See laufen (UnterbacherSee).

Zwar schaffe ich im moment nur eine Runde am Stück, aber die laufe ich meistens morgens mit dem Hund und bin dann am abend wieder total fit und hibbelig.

Ich weiß das der Körper auch seine Ruhephasen haben muß, aber es juckt echt in den Füßen :geil: ...wäre es wirklich schädlich wenn ich 2x mal am Tag laufe - sind doch nur wenige Km? Weiß nicht so recht was ich machen soll - sollte ich versuchen 1x mal Tag und dafür 2 Runden um den See, damit ich abends nicht wieder so verrückt auf´s laufen bin? allerdings bin ich nach der 1. Runde schon recht platt...hoffe das kann der ein oder andere von euch nachvollziehen und mir helfen...

Maurice

3
Da zitiere ich doch gerne den Wesergebirgsläufer: "Alles was man übertreibt verwandelt sich in Traurigkeit" - klar kannst Du zweimal am Tag laufen....aber was meinste wie unmotivierend so eine Verletzungspause wg. schmerzenden Knien, entzündeten Achillessehnen oder Shin-Splints ist und wie hibbelig man werden kann wenn man gerne laufen möchte, aber vor Schmerzen kaum auftreten kann ;)

Ich weiß zwar nicht, inwiefern Du "sportlich vorbelastet" bist, aber zumindest einen Ruhetag in der Woche solltest Du Dir schon gönnen, damit Du noch lange Spaß am Hobby Laufen haben kannst...wenn Du es abends gar nicht aushälst, kannst Du Dich ja auf Rad schwingen oder Schwimmen gehen.

4
Hi Maurice
würdest du schon lange Laufen, hätt ich gesagt , dann lauf doch, wenns dir Spaß macht.
Aber Anfänger sollten sich unbedingt etwas einbremsen, regelmäßig Regenerationstage einlegen und nicht übertreiben.
Was so alles passieren kann (nicht unbedingt muß) hat Greenie ja schon aufgezählt.
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

...

5
Nach Radfahren oder Schwimmen bin ich aber nicht so zufrieden wie nach dem laufen. Aber wenn ich dann lese ...was meinste wie unmotivierend so eine Verletzungspause wg. schmerzenden Knien, entzündeten Achillessehnen oder Shin-Splints ist und wie hibbelig man werden kann wenn man gerne laufen möchte, aber vor Schmerzen kaum auftreten kann... glaub ich das jeden 2. Tag laufen völlig reicht :D

Das schöne ist halt das nach den ersten paar anstrengenden Metern einfach alles wie von selbst geht - ich kann nach ein paar metern total abschalten - allerdings ärgere ich mich immer wenn dann nach der 1. Runde die Beine nicht mehr wollen :sauer:

Maurice

6
hallo Maurice,
ich kann dich gut verstehen. Wenn du aber erst so kurz läufst, dann braucht dein Körper die Regeneration, d. h. 4 Tage pro Woche sind genug. Atmung, d. h. Herz-Kreislauf-System und Muskeln passen sich relativ schnell an, aber die passiven Strukturen wie Bänder und Sehnen, die brauchen deutlich mehr Zeit. Deine Leistungsfähigkeit wächst nicht während du läufst, sondern in der Zeit danach, wenn dein Körper den Trainingsreiz verarbeitet. Diese Zeit mußt du ihm geben, sonst läufst du dich systematisch in die Überforderung und Verletzung hinein.

7
Hi Maurice,
ich bin auch so ein Bewegungstyp , der am besten beim Laufen abschalten und entspannen kann (warum dann die Couch-Potatoe-Zeiten zuvor? :confused: ).

Irgendwo habe ich gelesen, daß Pause auch Training ist.

Ich weiß aber, wo dieses High herkommt: das ist das wiedergewonnene Vertrauen in die Leistungskraft des eigenen Körpers, das macht einfach Freude.
Früher habe ich gemault, wenn ich mich bewegen sollte, heute nörgel ich, wenn couchen angesagt ist. :zwinker4:

Tanzen macht übrigens auch Spaß, mach doch einen Kurs mit deiner Frau, hält die Laune auch hoch und fordert!

Viel Freude
Mehr oder weniger entspannt dem Normalgewicht entgegen

8
:wink: klingt nach ner sucht.
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

9
Die Lust am täglichen Laufen wird dir schon noch vergehen :D :zwinker5:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

...

10
@NoStress

das mit der Gammel-Zeit vorher war nicht so extrem, bin sehr viel mit dem Rad unterwegs und ansonsten ständig mit dem Hund auf Achse - aber so hibbelig auf Bewegung das ich freiwillig Tanzen würde??? :dagegen:

Ich bin grad dabei meine Frau zum Laufen zu bewegen - komm mir jetzt nicht mit tanzen in die quere :hihi:

Viele Grüße
Maurice


P.S morgen kann ich endlich wieder laufen :zwinker2:

11
So schlimm ist das nicht ,wenn du 2mal proTag läufst.Aber du wirst merken die Km werden schnell mehr und irgendwann reicht dann auch einmal pro Tag.
Ratz Fatz läufste 3 Runden.
Aber du hast absolut recht ,laufen ist cool.Ein angenehmes auspowern.

Gruß

12
hallo :hallo:

also das mit dem täglich laufen kennen ich. als ich angefangen habe, wollte ich auch täglich laufen und am besten 2mal am tag. musste mich denn auch zurückhalten. spar dir die kraft, es wird noch schwer genug :D

wenn du etwas länger dabei bist und immernoch so motiviert bist, dann kannst ja täglich laufen. aber am anfang mach ruhig, dein körper wird es dir danken.

Ich laufe immer so 5 - 6mal die Woche... kann einfach nicht anders... :)

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

13
Hallo Maurice,
du läufst ja bisher nur 1 Runde und nicht viel. ich denke, da kannst du am Abend auch noch ne langsame Runde drehen. Und dein Hund hat sicher auch Spass an der Sache.
Du wirst ja dann mitkriegen, ob dein Koerper das vertraegt. Da du ja vorher schon sportlich warst, kann es nicht allzu schlimm werden. Aber du solltest auch Ruhetage noch einlegen. Irgendwann, wenn du mehr Kilometer schaffst, dann freust du dich auch auf den Ruhetag.
MauriceIch bin grad dabei meine Frau zum Laufen zu bewegen - komm mir jetzt nicht mit tanzen in die quere :hihi:
... ja ich versuch auch grade meinen Freund zum Laufen zu bringen, aber übt im moment immer allein mit unseren Hunden, da er denkt ich bin zu schnell. Dabei ich bin nicht so schnell, nur zaeh.und ich laufe meist recht lange ... :D :D

Gruss Claudia

14
@ Claudia
das mit dem Hund laufen kenn ich zu gut - meine ist ein guter Tempomacher...also für mich noch das völlig falsche :D


:hallo:
Maurice


p.s Viel Erfolg

15
Maurice hat geschrieben:@ Claudia
das mit dem Hund laufen kenn ich zu gut - meine ist ein guter Tempomacher...also für mich noch das völlig falsche :D
... ja meiner ist auch ein Flitzer, umso mehr freu ich mich, wenn ich die laengere Ausdauer habe (vielleicht teile ich mir einfach auch meine Kraft besser ein als er :confused: ) und er ordentlich neben mir her trabt. Sonntag war ich erstmals mit dem Hund meines Freundes laufen und als wir nach über einer Stunde heimkamen, waren beide Hunde froh sich in ihr Körbchen zu verziehen und zu schlafen.

Gruss Claudia :hallo: :hallo:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“