Banner

knallroter Kopf

knallroter Kopf

1
Hallo Mitstreiter,
ich laufe wirklich gerne, aber was mich stört, ist, dass ich egal wie schnell oder langsam ich laufe, immer einen knallroten Kopf / Gesicht :sauer: bekomme, das noch Stunden nach der Parkrunde noch von sportlicher Aktivität zeugt. Das ist mir so peinlich... Außerdem bedeutet es für mich - keine Laufrunde vor der Arbeit, an Abenden wo ich noch weggehen will etc.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Was mache ich falsch? Hat jemand Tipps ?
Wäre schön.
LG Amelle

3
Also meiner Erfahrung nach kannste da gar nichts gegen machen. Manche haben es, andere nicht. :peinlich: :peinlich: Bei mir wird es auch mit besserem Trainingsstand nicht weniger rot.
Gruß
Claudia
Bild

4
Hi, amelle,

aus meiner Erfahrung haben meist Anfänger eine rote Birne, das hört dann aber mit der Zeit auf, man sieht dem Anfänger die Anstrengung quasi an.

Es gibt eine Hautkrankheit rosae..... (weiss nicht mehr, wie die genau heisst), aber das haben die wenigsten.

Gedulde dich, es wird mit der Zeit sicherlich immer weniger !!

caiooo firenza
auch das noch :tocktock:

5
Nein, es wird nicht weniger, und du wirst damit leben müssen. Muss ich auch. Ich schaue nach dem einlaufen auch schon immer so fertig aus mit roter Birne dass sich oft die Sanitäter nach meinem Wohlbefinden erkundigen...

Deswegen laufe ich immer so vermümmelt wie auf meinem Ava :D
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

6
das ist nix unnormales und lässt entgegen der meinung vieler leute (besonders entgegenkommender spaziergänger *g*) auch nicht auf den trainingsstand schliessen.

ich gehör auch zu der fraktion!

mir sagte mal jemand, es liegt einfach an dünnerer haut, die bei guter durchblutung mehr gefässe durchscheinen lässt, als 'normale' haut. aber was ist schon normal und wollen wir das wirklich sein?!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

7
... hallo
ich gehoere auch zur Fraktion "roter Kopf"... und man gewoehnt sich an alles.
Ob ich eine 1/2 Stunde laufe oder drei, ich bin immer knallrot und auch wenn mein Puls bei 145 ist. Naja aber ich seh es positiv, ich bin sonst recht blass und dass sind dann die Stunden danach, an denen mich jeder auf meine gesunde Gesichtsfarbe anspricht.... :D :D :D

Das sollte dir nicht peinlich sein.

LG Claudia
:winken: :winken:

8
Ich kriege auch immer so eine rote Birne. Man kann wirklich nichts dagegen machen. Natürlich: je heißer, desto rot... :zwinker2:
Aber will ich deshalb immer Winter??

LG Ulrike

9
Na, da bin auch ich beruhigt. Mir gehts häufig ebenfalls so. Ist bei mir aber irgendwie wetterabhängig. Ich hatte schon befürchtet, dass ich immer Anfänger bleibe, egal wie langsam, schnell oder weit ich laufe. Schön, zu wissen, dass es nicht generell am Blutdruck liegt, der bei mir sonst sehr niedrig ist. Ich dachte schon, dass man als Rotkopfläufer auch mit einem niedrigen Puls und nach vier Jahren ständigen Laufens dann noch zu den Beginnern gezählt wird. Nee, ich lauf noch nicht soooo lange... ;-)

10
:sauer: Ich sehe auch immer aus... schlimm schlimm. Aber nach 10 Minuten Gehpause bin ich eigentlich wieder hellrosa und nicht mehr knallrot.
Think positively!!! Es könnte stets besser, aber auch meistens schlimmer sein. :daumen:

11
:hallo: auch ich gehör zu der "ich-brauch-ein-sauerstoffzelt-so-rot-ist-mein-kopf"-Fraktion. Wird leider nicht besser und taucht auch immer auf, egal welche Sportart ich betreibe...

Es gibt bei mir allerdings einen Unterschied zwischen - "Sport-machen-Knallrot" und "total-verausgabt-knallrot" :) wenn ich mich total verausgabt habe, bin ich wirklich knallrot und aber oft um Mund und Nase herum blass (nur ein sehr kleiner bereich). Dann weiss ich dass ich übertrieben habe und das rächt sich dann meistens auch mit extremer Müdigkeit und brutalen Muskelkatern ... :zwinker4:

Rot finde ich aber immer noch besser als Käsebleich!!! Also freu Dich über Deine hervorragende Durchblutung!

12
Gehöre auch denen an, welche beim Laufen ständig einen knallroten Kopf haben... :sauer:

14
Wo issas Problem, gleichzeitig nen Lauf UND eine Schönheitskonkurrenz hat noch keine gewonnen...
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

15
Vielen Dank für die informativen Antworten, leider bin ich nun am Boden zerstört, denn ich hatte gehofft, ein simple Lösung für dieses Problem zu bekommen, statt dessen muss ich nun realisieren, dass rote Köpfe unheilbar sind :confused:
Nee, nee so schlimm ist es aber auch nicht, schön zu wissen, dass es anderen ähnlich geht, ich muss wohl lernen selbstbewußter damit umzugehen. (Aber soll ich jedem auf der Straße / in der U-Bahn etc. der mich aufgrund meiner Omme anstarrt mitteilen, dass ich vor 2 Stunden mich noch joggend durch den Park bewegte und NICHT etwa zu lange im Solarium lag??)

Achso: beim nächsten Rote-Omme-Wettbewerb mache ich dann auch mit! :D

LG Amelle

16
...also bei mir isses mit den Jahren viel besser geworden. Am Anfang war ich jeden Lauf am leuchten. Scheint irgendwas mit meiner Temperaturregulation zu tun zu haben, Rübe wird nur noch rot wenn es mir entschieden zu heiß wird. In Sachen Laufen bin ich also gar nicht so wild auf den (Hoch-)Sommer.... :abwart:

Grüsse von Huhnie

17
Auch ich habe das Gefühl, daß es bei mir besser geworden ist. Zwar sehe ich noch immer nach jeden Lauf sehr rotbäckig aus, aber nicht mehr so extrem, wie zu Beginn meiner 'Laufbahn'. Da sah ich nach jedem Lauf aus wie 'ne richtig reife Tomate. Inzwischen ist es so, daß ich nur noch nach extrem anstrengenden Läufen (Wettkampf) auberginenfarbig bin, so daß mich alle Leute mitleidig ansehen und mich im Sanitätszelt abgeben wollen :D .

Was sich nicht verändert (-bessert) hat, ist meine 'Kopfschwitzerei'. Egal wie warm oder kalt, egal ob mit Mütze oder ohne, meine Haare sind immer pitschenaß. Auch übers Gesicht rinnt mir der Schweiß in Bächen, so daß ich immer ein Schweißband ums Handgelenk trage zum Gesichtwischen. Bei längeren Läufen muß ich dieses Band öfter mal wenden und nach dem Lauf kann ich's auswringen.

Tja, ich denke, wir müssen damit leben - aber, wie gesagt, ich glaube, bei mir ist es besser geworden. Es besteht also eine geringe Hoffnung für Dich :zwinker2:

Nimm's doch positiv: Wenn Du am Arbeitsplatz oder bei Vergnügungen auf Deine rote Birne angesprochen wirst, kannst Du stolz sagen: Ich war heute schon laufen ... :nick: und Ihr?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“