Banner

Kann ich die 1:25h versuchen?

Kann ich die 1:25h versuchen?

1
Ich bin ja letztes Jahr im August die 1:28h im HM gelaufen und habe damit schon einen ziemlichen Sprung nach vorn gemacht, jedoch merkte ich in diesem jahr das dies wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist, zumal mich mein gestriger Trainingslauf über 10 km (Bahn) in 39:02min darin noch bestärkt hat.

Am 23.04. laufe ich noch einen Wettkampf über 10 km und werde dort versuchen unter 39min zu bleiben. Sollte mir dies gelingen, denkt Ihr das dann 1:25h in Hannover machbar sind oder lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster?

Benjamin

2
Hallo!

Für 1:24:xx solltest Du die 10km schon unter 38:30 - besser noch ein bisschen schneller (38:15) - schaffen. Aber nach Deinem Bahn-Testlauf wäre ich da zuversichtlich.

Grüße, Bruce

3
Elsacron hat geschrieben:[...]Am 23.04. laufe ich noch einen Wettkampf über 10 km und werde dort versuchen unter 39min zu bleiben. Sollte mir dies gelingen, denkt Ihr das dann 1:25h in Hannover machbar sind oder lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster?
Hi Benjamin,
unter guten Bedingungen unbedingt machbar. In Angriff nehmen! Drücke die Daumen!

4
39:02 im Training ist schon sehr gut. Im WK geht`s noch mehr.
1:24 im HM ist machbar!!!! Wenn du am Anfang keine Fehler machst, ist alles drin! :daumen: :daumen:

Rolli

5
Ich habe mal noch eine Frage zu meiner Trainingswoche.

Ich bin diese Woche am

Diennstag 15 km in 5:30 min/km
Mittwoch 20 x 300m in 4:10 min/km Trabpause 1 min
Donnerstag 12 km in 5:30 min/km
heute 3 x 3km in 4:10 min/km Trabpause 1 min
morgen kommen 18km in 6:30 min/km und am Sonntag 25km in 5:05 min/km dazu.

Ist das so genau richtig für eine Zielzeit um 1:25h beim HM oder sollte ich was ändern?

Benjamin

6
Elsacron hat geschrieben:Diennstag 15 km in 5:30 min/km
Mittwoch 20 x 300m in 4:10 min/km Trabpause 1 min
Donnerstag 12 km in 5:30 min/km
heute 3 x 3km in 4:10 min/km Trabpause 1 min
morgen kommen 18km in 6:30 min/km und am Sonntag 25km in 5:05 min/km dazu.
Die 25km in 5:05/km finde ich gut. Wenn sie etwas langsamer sein sollten, ist das auch ok.

Dein sonstiges Dauerlauftempo finde ich ziemlich langsam. Warum ist das so? Ist der Umfang ungewohnt hoch?

Was sollen die langsamen 20x300m? Lieber weniger und deutlich schneller.

Die 3x3km hätte ich eher in 4:00 vorgeschlagen.

Gruß,

Carsten

7
Ich hatte aber in einem Buch von Steffny mal gelesen das man gerade im Training nicht in dem Tempo laufen soll, was man beim Wettkampf angehen möchte. Und ich hatte erst am Sonntag einen Testlauf über 10km deshalb die vielen langsamen Dauerläufe.

8
Hi!
Elsacron hat geschrieben:Ich hatte aber in einem Buch von Steffny mal gelesen das man gerade im Training nicht in dem Tempo laufen soll, was man beim Wettkampf angehen möchte.
Nun ja, natürlich nicht bei den normalen Dauerläufen. Aber Tempoeinheiten im WK-Tempo können nicht verkehrt sein, wenn die Länge stimmt.
Und ich hatte erst am Sonntag einen Testlauf über 10km deshalb die vielen langsamen Dauerläufe.
Guter Punkt! Dann hätte ich am Mittwoch auch nur einen Dauerlauf gemacht.

Welches Tempo haben Deine normalen Dauerläufe sonst?

Gruß,

Carsten

9
Elsacron hat geschrieben:Ich hatte aber in einem Buch von Steffny mal gelesen das man gerade im Training nicht in dem Tempo laufen soll, was man beim Wettkampf angehen möchte. Und ich hatte erst am Sonntag einen Testlauf über 10km deshalb die vielen langsamen Dauerläufe.
Hallo Elsacron,

ich bin auch noch nicht so lange dabei. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass ich im Wettkampf <HM immer schneller bin als im Training, obwohl mich so manche Tempoeinheit schon richtig zermürbt hat.
Da ist einfach das Kribbeln und die Leute um mich herum, die mich mitziehen...

Versuchs doch einfach. Was kannst Du denn verlieren ? Wenn Du nicht sicher bist - lauf doch einfach nach Puls. Dann kannst Du wenigstens hinterher sagen, Du hast die optimale Zeit für Deine Form herausgeholt.

Achte nur ein wenig darauf, dass Du die Woche vorher nur noch ganz leicht trainierst. Ich bin im Januar einen 10km Testlauf 7 Tage vor meinem bislang besten MT gelaufen. Hat mir nicht geschadet...

Viel Glück - ich habe übrigens nächsten Samstag das gleiche Ziel :D :D :D

Viele Grüße
-Alex-
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

10
CarstenS hat geschrieben:Welches Tempo haben Deine normalen Dauerläufe sonst?
Hallo Carsten!

Also die normalen Dauerläufe so im 5min/km Schnitt, die Tempoläufe in 4:10min/km und die regnerativen Läufe in 5:30min/km

Benjamin

11
So mal wieder ein kurzes Statement zum Training.

Ich hatte heute 2 x 5km auf dem Programm und bin diese in 19:50min und 19:58min gelaufen. Zwischendurch hatte ich 10min Trabpause.

Ist es in etwa in Ordnung, wenn man die Trabpause im Schnitt von 6min/km läuft oder ist das noch zu schnell? Habe mich im selben Tempo auch etwas ein- und ausgelaufen.

Würden 5 x 2km mit entsprechend kürzeren Pausen im selben Tempo mehr bringen oder ist 2 x 5km schon in Ordnung?

Desweiteren habe ich mich sehr gut gefühlt, aber ob ich den Halbmarathon in dem Tempo durchlaufen könnte mag ich im Moment noch nicht zu 100% sagen. Ist das völlig normal oder muss man sich nach solchen Läufen Topfit fühlen? Ich war jetzt nicht völlig fertig aber in den Beinen habe ich es schon gemerkt.

Benjamin

12
Hallo!
Elsacron hat geschrieben:Ich hatte heute 2 x 5km auf dem Programm und bin diese in 19:50min und 19:58min gelaufen. Zwischendurch hatte ich 10min Trabpause.
Gut.
Ist es in etwa in Ordnung, wenn man die Trabpause im Schnitt von 6min/km läuft oder ist das noch zu schnell? Habe mich im selben Tempo auch etwas ein- und ausgelaufen.
Alles, was sich gut anfühlt, ist in Ordnung.
Würden 5 x 2km mit entsprechend kürzeren Pausen im selben Tempo mehr bringen oder ist 2 x 5km schon in Ordnung?
2x5km halte ich für eine gute Einheit und durchaus fordernd.
Desweiteren habe ich mich sehr gut gefühlt, aber ob ich den Halbmarathon in dem Tempo durchlaufen könnte mag ich im Moment noch nicht zu 100% sagen. Ist das völlig normal oder muss man sich nach solchen Läufen Topfit fühlen? Ich war jetzt nicht völlig fertig aber in den Beinen habe ich es schon gemerkt.
10km im HM-RT sind nicht ohne. Auf Dauer wird Dir Deine Erfahrung sagen müssen, was Dein Gefühl nach einer solchen Einheit über Deine Chancen im WK sagt, aber mir scheint das normal zu sein. Nach dem Zehner weißt Du mehr. Der Rechner sagt, dass auf guter Strecke eine niedrige 38 Deinem HM-Ziel entsprechen würde. Für den erst einmal viel Erfolg!

Carsten

13
Hallo Benjamin,

vielleicht hilfts Dir weiter. Ich bin am Wochenende eine 1:25:50 im HM
gelaufen. Davor bin ich die 10 im Wettkampf in 38:44 gelaufen.

Zum Vergleich: Im Trainining (MT) laufe ich die Intervalle <= 1km in 3:40-3:50
und 1,2 und 3km in 4:00-4:10. 10km Tempoläufe laufe ich in 41-43 Minuten.
Nach allen Einheiten bin ich ziemlich platt.

Nach Deinen Äußerungen würde es mich nicht wundern, wenn Du 1:24-1:25 läufst...

Viel Glück und viele Grüße
-Alex-
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

Training zu langsam

14
@Elsacron: Dein Training scheint mir zu langsam zu sein.
Die WK-Leistungen stimmen soweit.
Denke, dass Du es packen kannst. Da ist aber noch viel mehr drin, wenn Du das Training in zügigerem Tempo abspulst.

Will jetzt kein komplett neues Thema anschneiden, aber eine Pulsuhr zum Training hilft unwahrscheinlich - zu sehen, ob z.B. Erschöpfung nur subjektiv ist. Und im WK kannst Du immer noch ein Körnchen drauflegen und auch konstanter laufen.

Kannst Du gut konstant laufen? Dann mach Dir eine ordentliche Marschtabelle mit den Zeiten - und wirst es wohl hinkriegen.
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen1
Clausthal-Zilierbachtalsperre-Nordhausen2
Tritter
"...ey, der Typ hat ne Meise, aber Rückenwind." (Thomas D.)

15
Joghie En hat geschrieben:Kannst Du gut konstant laufen? Dann mach Dir eine ordentliche Marschtabelle mit den Zeiten - und wirst es wohl hinkriegen.
Ich denke mal, dass 4/8/12/16/20/24/28/32/36/40/44/48/52/56/1:00/1:04/1:08/1:12/1:16/1:20/1:24/Schlussspurt keine so große Planung erfordert :-)

Gruß,

Carsten

mein training

17
Ich trainiere zwar nicht auf HM sondern Marathon in 2 Wochen. Trotzdem: Ich bin ungefähr auf demselben Leistungsniveau wie du. Bin nach 1:32 im April 05 vor drei wochen 1:24:05 (3:59/km) gelaufen.

Bei einer angestrebten Marathonzeit von 4:15/km sieht mein tempo-training (abgesehen von den langen 35km-läufen die du natürlich nicht brauchst) ungefähr so aus.

Entweder
6x1km in 3:35 – 3:40 (1km trab-pause)
oder
4x2km in 3:40 – 3:50 (1,5km trab-pause)
oder
3x3km in 3:50 – 4:00 (2km trab-pause)

Entweder
10km tempolauf in ca 42:00
oder
15km tempolauf in ca 1:05:00

also ich glaube dass deine 3x3km in 4:10 zu langsam sind. Hier solltest du mindestens das geplante HM-Tempo laufen. Besser noch ein bisschen schneller – dann halt mit längeren pausen, die sind bei mir auch schon mal 10-12 minuten.

2x5 km in 4:00/km find ich da schon besser – wobei mir 5km wieder ein bisschen gar lang erscheinen. Auch 10 minuten pause sind gut, könnte aber ruhig auch 15 minuten sein.

Auch die 300m intervalle sind meiner meinung nach zu kurz und zu langsam. Ich würde da eher 600-800 meter laufen. Und die deutlich schneller als das hm-tempo.

Im prinzip läufst du im training immer langsamer als dein geplantes hm-tempo von 4:00.

Meiner meinung nach wird man nur schneller wenn man zwischendurch auch mal richtig schnell läuft. Ich glaube dass intervalle mehr bringen wenn sie fordernder sind, dafür die pausen aber auch länger sind und ausreichen um sich zu erholen. Gut, du hast das bei Steffny gelesen. Ich hatte bei den plänen immer das gefühl das sie ein wenig „lasch“ sind. deswegen hör ich mehr auf greif. (das was ich hier wiedergegeben habe ist auch alles greif-denke). Aber das ist sicher auch einfach geschmackssache.

Grundsätzlich denk ich aber das mit 39min/10km sub 1:25 für dich möglich ist. Ich bin die 1:24:05 gelaufen ohne davor jemals einen 10km-wettkampf gelaufen zu sein. Überhaupt bin ich davor die 10km (im training) noch nie unter 41min gelaufen. Ich bin aber auch kein wettkampf-typ und laufe pro jahr nur einen marathon und vielleicht 2-3 halbmarathons und 10er sowieso nie.

Hoffentlich hab ich dir ein bisschen weitergeholfen

LG
naphta

18
Woche 19
Wochentag
Länge
Zeit
Tempo
Intensität
HFmax
Montag
Ruhetag



Dienstag
12 km
1:06 Std
5:30 min/km
SL
65%
Mittwoch
15 km
1:15 Std
5:00 min/km
MD
75-80%
Donnerstag
10 km
45:50 min
4:35 min/km
SD
80-85%
Freitag
10x 300 m , Trabpause 1 min
1:01 min
SWL
90-95%
Samstag
25 km
2:07 Std
5:05 min/km
LD
70-75%
Sonntag
15 km
1:15 Std
5:00 min/km
MD
75-80%
Woche 20
Wochentag
Länge
Zeit
Tempo
Intensität
HFmax
Montag
10 km
40:20 Std
4:02 min/km
Wettkampftempo
SWL
90-95%
Dienstag
15 km
1:22 Std
5:30 min/km
SL
65%
Mittwoch
15 km,
nach 30 min 2km in 8:00 min
5:00 min/km
4:00 min/km
MD
SWL
75-80%
90-95%
Donnerstag
8 km
40:00 min
5:00 min/km
MD
75-80%
Freitag
Ruhetag



Samstag
30 min spielerisches Laufen


Sonntag
21,095 km
1:25 Std
4:02 min/km
SWL
90-95%
So sehen die letzten beiden Wochen aus. Was würdet Ihr daran ändern?

21
glückwunsch,
dann kannst du ja jetzt deine 10er zeit pulverisieren
grüße
lupert :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

22
Elsacron hat geschrieben:Hat geklappt :daumen:
:daumen: Respekt! Saustarke Zeit - und das mit Ansage!

Grüße Helmut

23
Glückwunsch!

Carsten

24
Danke sehr. Jetzt muss ich nur zusehen das ich die 10km Zeit noch verbessere, denn eine 39:58min (wenn ich von der letzten offiziellen Bestzeit ausgehe) passt nicht so recht zu der HM Zeit.

25
wenn du bis 25 zählen kannst, dann sollten das im stadion ja auch 10km gewsen sein :D
dann steht da ja wenigstens schon mal ne 39 tief
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

26
Ja das waren 25 Runden :-) aber es ist wie ich finde immer noch ein Unterschied ob man so was alleine läuft, oder wie ich gestern wieder merkte von der Masse auch mit gezogen wurde.

Benjamin

27
...womit die Ausgangsfrage im Brustton der Überzeugung mit einem deutlichen "Ja" beantwortet werden kann... ;-)

Tolle Leistung! Ich würde mich freuen, wenn ich mich dem in diesem Jahr noch einigermaßen annähern könnte.

Wie kommt's, dass Deine offiziellen 10er demgegenüber so stark abfallen? Den letzten (23.04.) hattest Du ja galant verschwiegen... ;-)

Nu' hau' aber mal 'ne 37er/38er-Zeit raus!

Grüße, Bruce

28
Wir haben es dir ja gesagt - das klappt. Glückwunsch! Tätäää, tätääää, tätääää!

Dein TP für die letzten 2 Wochen - der ja nun gelaufen ist - fand ich übrigens in der ersten Woche dieser 2 Wochen relativ fordernd. Für meinen Geschmack waren das 3 harte Einheiten hintereinander (zwar nicht superhart, aber hart) und dann nicht mal ein Pausentag danach. Das hätte ich so nicht verkraftet. Ging das ohne Probleme?

Für die folgenden 10 in 3 oder 4 Wochen würde ich jetzt eher in die Richtung kürzere Intervalle gehen und ruhig auch die 300er Läufe weiter laufen. Dann läufst du eine 38:26 min :zwinker5: wirst sehen.

29
[quote="Bruce"]
Wie kommt's, dass Deine offiziellen 10er demgegenüber so stark abfallen? Den letzten (23.04.) hattest Du ja galant verschwiegen... ]
Am 23.04.06 war ich auf einer Weiterbildung und konnte an dem Tag leider nicht an dem Wettkampf teilnehmen und was die 37er/38er Zeit betrifft, da werde ich mein bestes versuchen :zwinker5:

Wenn ich nach Daniels gehe sollte ja über 10km eine 38:20 drin sein. Schauen wir mal.

30
Herzlichen Glückwunsch Elsacron,

super Zeit, die Du da hingelegt hast. Ich sach ja, Wettkampf ist immer
etwas anderes...

Viele Grüße
-Alex.
PBs: 10km 35:35 / HM 1:18:54 / MRT 2:41:59 / 50km 3:49:30

31
Ich möchte auch noch ganz kurz anmerken, dass beim Hannover Marathon brütende Hitze war. Ich bin den 10er gelaufen und hatte zu dem Zeitpunkt eine 36:35 PB und bin mit 39:15 regelrecht ins Ziel gekrochen. Der Start für den 10er war zwar etwas später, aber ich denke mal beim HM wird es auch nicht viel angenehmer gewesen sein. Will damit sagen: Beim HM ist bei kühlerem Wetter auch noch einiges mehr drin.

Gruß Jan, der im am 20.08 auch sub 1:25 laufen will

32
Hallo Jan Christoph,

kleiner Einspruch. Beim hannoverschen Halbmarathon waren im Prinzip fantastische Verhältnisse, erst im Laufe des weiteren Tages wurde es windiger und wesentlich wärmer. Es blieben allein die ersten drei Männer unter der alten Bestzeit. Wir Marathonis durften auf unseren Start nämlich noch so lange warten, bis die ersten drei im Ziel waren und die hatten die Runde nach knapp über einer Stunde hinter sich gebracht. :daumen:

Und der Zehn-Kilometer-Lauf war dann schon in der prallen Mittagssonne...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“