Banner

Mein erstes Mal :-)))

Mein erstes Mal :-)))

1
Gestern war es endlich soweit: mein erster (offizieller) HM! Und als wär das nicht genug, auch noch die mir von Herrn Steffny auferlegte Generalprobe für die Marathonpremiere in 3 Wochen...
Ja, entsprechend entspannt bin ich morgens wieder mal vor dem Aufstehen aufgestanden.. :frown:
Dann Rosinenbrot und Hafergrütze reingewürgt, die obligatorische Frage gestellt - Was zieh ich bloß an? - und mit lauter Powermucke zur "Wandsetaler Runde" gedüst. Hatte mir extra diesen kleinen, beschaulichen HM rausgesucht, ist schließlich so schon alles aufregend genug :wink: und freute mich, dass ich dort Ingo und Gunda aus meinem Marathonkurs traf und wir zusammenlaufen wollten.

Das Wetter war ganz okay, bewölkt, aber noch trocken und angenehme Temperaturen. Die Samba-Trommler am Start machten ordentlich Dampf und dann ging es auch endlich los. Nach einem doch etwas schnellen ersten Kilometer (6:35) , pendelten wir uns schnell auf einen guten Schnitt ein, den wir auch gut und konstant durchliefen. Ich gab dann auch schnell den Plan auf, meinen angestrebten 7:00er Marathonschnitt zu laufen, weil ich mich unglaublich gut und fit fühlte, und bin dann lieber den etwas schnelleren Schnitt aus meinem Trainingsplan gelaufen (trainiere auf den etwas schnelleren 10-Wochen-Plan von Steffny, meine Zielzeit beim Marathon ist aber etwas langsamer, erstmal..). Und das klappte hervorragend: Schöne Strecke, nur ein paar Tropfen von oben, sehr nettes Organisationsteam
("Schönen Sonntag noch und jetzt die ganze Strecke nochmal laufen") und tolle Mitläufer. Und die ersten Tücken: Schlammschlacht über die Wiese ohne die Schuhe zu verlieren und wie trinke ich bloß aus einem Wasserbecher, ohne mir alles über die Jacke und das Gesicht zu kippen? Ich weiß es immer noch nicht, werde aber wohl beim Marathon dann doch eine Gehpause einlegen müssen und hoffe, dass mich niemand beobachtet hat, wie ich versucht habe, einen Schluck Wasser in den Mund zu kriegen! Man fühlt sich dann doch ein bißchen beschränkt irgendwie.. :D

Ja, und während sich die ersten schon zum Zieleinlauf aufmachten, setzen wir unsere 2. Runde an und auch die verging wie im Flug! Gottseidank auch die kurzzeitigen Mucken meines Muskels bei Kilometer 14.. Und ich genoss weiter jeden Meter und wurde mutig: Bei Kilometer 19 nochmals Tempoverschärfung und schließlich der Endspurt ins Ziel.
Und prompt setzte sintflutartiger Regen ein und meine obligatorischen Knieschmerzen.
Aber das war mir ziemlich egal, als ich meine Zeit realisierte: 2:18:29! :)
Schön! Und noch voll im Soll: Mein Trainingsplan gab eine Zeit zwischen 2:15- und 2:20 vor.

Und das Wichtigste: eine große Portion Power und Ego-Futter für die letzten 3 Wochen und den großen Tag! Die letzten Wochen waren echt hart und beschwerlich und manche Trainingstage sehr zäh und nicht immer schön. Und meine erste Begegnung mit dem Hammer-Blödmann letzte Woche beim 3-Stundenlauf hatten dann doch etwas Spuren hinterlassen.
Den schick ich jetzt aber in den Urlaub :nick:
Und ich hoff, die HM-Endophine und den Kick halten bis zum 23.4. und tragen mich durch die letzten Trainingswochen und die 42,195 Kilometer...

Ach, laufen kann so schön sein.... Hatte das fast vergessen.. :)
2.04.06 Wandstetaler Runde: Der erste HM: 2:18:29
23.04.06: Conenergy Marathon Hamburg - der 'erste'..5:12

2
Hey Tanja,
Gratulation
- zum ersten Halbmarathon!
- zur ersten PB!
- zur realisierten Sollzeit!

Schön, wa? :nick:

Und das Gehen beim Trinken kann man sich bei unseren Breitensportler-Zeiten echt gönnen .. auf die paar Sekunden kommts ja nicht an. Ich kenne kaum einen, der beim Laufen erfolgreich trinken kann :zwinker5:

Liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

3
Tess hat geschrieben: Ich kenne kaum einen, der beim Laufen erfolgreich trinken kann :zwinker5:

Ich kann das..... :D
Und ich wollte Tanja gerade gut zureden, daß sie das mit etwas Übung auch noch hinkriegt..... :wink:

Schöner erster HM, Tanja, das hast du gut gemacht ! :daumen:
Und :respekt: vor deiner Entscheidung, so kurz nach dem ersten HM schon einen Marathon zu laufen. Ich hätte mir das nicht zugetraut. Ich wünsch dir total viel Glück und Spaß dafür !
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

So ein Ärger

4
Hi Tanja,

kannst du mir nochmal verzeihen? :klatsch: Dein Bericht ist mir doch glatt durchgerutscht :peinlich: sowas aber auch, sowas darf mir eigentlich nicht passieren nee nein nicht :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Also spät aber von Herzen: :daumen: :daumen: :daumen:

Super gemacht die Premiere, ich wollt bei mir würds auch so toll hinhauen.

Langsam denk ich wir müsssen bald mal zusammen laufen, bevor du so schnell bist, dass ich überhaupt keine Chance habe :) :zwinker5: :P

Bis denne

:hallo:

Michael
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

5
Hi Tanja

Gratulation zu dem Bericht und deiner tollen Zeit - dein erster HM und schon biste schneller als ich :D :daumen:

Zum Thema trinken, das ist wirklich nur Übungssache - zu genieren brauchst du dich überhaupt nicht - viele gehen beim Trinken und sogar noch danach, wenn das Wasser kalt ist, dann kippt man sich das nicht in einem Zug in den Magen.

Ansonsten, wenn du läufst, vermindere dein Tempo und drück den Becher etwas zusammen, dann trinkt es sich leichter.

Viel Erfolg :)
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

6
Herzlichen Glückwunsch. :daumen:

übrigens, ich kann den Tchibo-Trinkrucksack nur empfehlen. :D
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hallo Tanja,

Gratulation zu deinem 1.HM :daumen:
Ich hatte am 02.04.06 mein HM Debüt in Freiburg und habe immer noch
HM-Endophin Ausschüttungen :D :nick:
Seit diesem Tag hab ich noch mehr Lust auf´s Laufen bekommen und am Sonntag werde
ich zu Freunden in die benachbarte Stadt (ca.24km) laufen.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Marathon Premiere in 3 Wochen !

CARLO
Bild

...um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...


02.04.2006 Freiburg 02:01:11 (Mein 1.HM)
21.05.2006 Leinfelden 01:51:30 (Schönbuch HM)
03.08.2006 Deutschlandstaffel 2006 Abschnitt DS06_13-1
01.04.2007 Freiburg 01:44:06
...und jetzt endlich wieder motiviert: HM am 28.03.2010 in Freiburg

8
Hi Tanja
sehe den Bericht ja jetzt erst. Hatte dich ja unterweg auch getroffen..und: Du warst schneller! Also wirst du auch den Marathon in einer "würdigen Zeit" schaffen denke ich mal :wink: :hallo: Viel Erfolg und weiterhin viel Freude!


Gruß Martin
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

9
Die Zeit kommt mir irgendwie bekannt vor (2:18:48) :D .

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg beim Marathon. :daumen:

Anja :zwinker2: - ohne T.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
Hey Tanja,

auch ich hatte Tomaten auf den Augen und den Bericht bis eben übersehen.

Also: Herzlichen Glückwunsch, zum ersten HM, zur fabelhaften Vorbereitung, zum Martin-abhängen und natürlich zum den-Weg-finden! :D

Hoffentlich sehen wir uns nächste Woche (waaaaah! Nächste Woche!), bis dahin noch schönes Erholen wünscht

Ann-Kathrin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“