Banner

Cortisonspritze - wie wirkt die?

Cortisonspritze - wie wirkt die?

1
Hallo,
vorhin war ich zum 2. Mal beim Orthopäden und da bisher nichts geholfen hat bekam ich eine Cortisonspritze in die Peronealsehne. Ich soll in einer Woche wiederkommen und wenns nicht besser ist dann gibt es noch eine Spritze. Bis dahin habe ich weiterhin Laufverbot.
Weiß jemand wie das Cortison wirkt? Entzündungshemmend?

Gruß
Johanna

2
ist es ehrfurcht vor den "halbgöttern in weiss", dass du nicht den spritzen gebenden orthopäden sondern lieber hier fragst?

man kann ärzte ruhig fragen, was die therapie bzw. behandlung denn bewirken soll oder wie die wirkungsweise ist.

gute besserung, vor allem.
this time, the bell

3
Hatte ich vergessen, ich mußte doch soviel fragen.
Die Therapie hab ich mir übrigens selber ausgesucht, nachdem ich nun seit zwei Wochen rumhumpele und die Behandlung mit Enzymen versagt hat.

Gruß
Johanna

4
ja die wirkt entzündungshemmend, und zwar sehr sehr stark.


zur veranschaulichung: ich hatte im letzten griechenlandurlaub eine ganz starke sonnenallergie. rote haut, extrem juckende bläschen an den ganzen armen, decollete, hals und noch weitere stellen am ganzen körper. schon eine halbe stunde, nachdem ich die spritze bekommen hatte, war alles weg! :haeh:


regelrecht unheimlich, das zeug! sollte daher auch meiner meinung nach immer die letzte möglichkeit bleiben.
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

5
spritzen in die sehne??? hui....

aber cortison ist sehr wirksam. ich hatte mal eine schleimbeutelentzündung und nach einer cortisonspritze waren die schmerzen sofort weg!
liebe grüsse von eva

6
Hatte mal eine Innenbanddehnung im Knie! Konnte nur noch Humpeln. Spritze rein, war gar nicht schlimm :wink: - Schmerzen weg, sofort! :daumen: Durch die entzündungshemmende Wirkung, die recht lange anhält, konnte Alles schön ausheilen! Würd es wieder tun!

Alles Gute,
Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

7
Mit 1-2 Cortisonspritzen hab ich auch kein Problem. Was soll denn schon passieren, bei so kurzfristiger Anwendung? Solange ich das Zeug nicht über längere Zeit einnehmen muß.
Hauptsache es hilft und ich muß nicht mehr rumhumpeln, nach 2 Wochen hat man dazu keine Lust mehr.

8
Ich warte eigentlich noch auf die Gegner von Kortison, denn in meinem Nichtwissen hat sich Kortison als irgendwas ganz schreckliches eingegraben. Also welche Bedenken gibt es dagegen?

Grüße und gute Heilung auf jeden Fall

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

9
Hallo!
Zu den Bedenken:
1.Kortison in die Sehne direkt kann Sehnenrisse fördern.
2.Kortison beseitigt Schmerzen und Entzündung kurzfristig - unvernünftiger Patient ist den ganzen Arbeitstag auf den Beinen bzw läuft sein Ründchen weil ja eh nichts mehr weh tut und macht sich mehr kaputt als vorher.
3.Kortison behebt selten die Ursache des Problems weil es weder Fußfehlstellungen noch Überlastung noch schlechte Schuhe ... beseitigt.

Zu den Vorzügen:
Kortison in der Sehenscheide macht schmerzfreie und entspannte Patienten :) , die hoffentlich einsehen, dass eine weitere Pause und evtl Schuheinlagen, Physiotherapie oder wasweißich notwendig ist.
Als Medikament für den "Ernstfall" ist es bestens geeignet und bei seltener! Anwendung auch nicht gefährlich wenn gewisse Grundregeln beachtet werden. ZB Sterilität, am Tag der Injektion ist Ruhe angesagt - auch nicht Wohnung putzen, Mineralwasser nachhause schleppen usw.

LG Marion

10
Hallo Marion,
danke für die vielen Infos. Das Sportverbot hat mir ja mein Orthopäde gleich ausgesprochen, bis zum nächsten Termin in einer Woche. Somit denke ich, geht er verantwortungsvoll damit um.
Mmhh, naja, drei Kisten hab ich schon die Treppen runtergeschleppt für heute am Tag der Injektion . War dann nicht so gut.
Den Ursachen will ich mit dem Orthopäden dann auf die Spur gehen wenn ich wieder laufen kann. Darauf bin ich auch gespannt, ich will es auch nicht riskieren das mir sowas nochmal passiert.
gruß
Johanna

11
19joerg61 hat geschrieben:Ich warte eigentlich noch auf die Gegner von Kortison, denn in meinem Nichtwissen hat sich Kortison als irgendwas ganz schreckliches eingegraben. Also welche Bedenken gibt es dagegen?
Nur was aus meinem Umfeld erlebtes.
Einmalige, oder kurzzeitige Behandlung wird wenig schaden.
Bei asthmatischen Beschwerden dauerhaft inhaliert kann (wird es meistens) es zu Gewichtszunahme führen, besonders der Kopf schwillt gerne an.

Als Creme auf der Haut dauerhaft angewendet kommt es wohl zu einer Gewöhnung der Haut.
Es kommt evt. bei Absetzen der Behandlung zu Hautirritationen.
Ferner wird die Haut dünner (das größere Problem ! ).

Der Körper gewöhnt sich an Kortison (Weiß jetzt nicht ob Sucht zu hoch gegriffen ist), aber diesbezüglich ist Vorsicht geboten (war es damals zumindest in meinem Bekanntenkreis).
Bei Asthma aber oft unumgänglich, längere Behandlungen damit ...

Man könnte wahrscheinlich per Suchmaschine mit Begriffen wie "Kortison Nebenwirkungen" mehr dazu finden, evt. sind meine Aussagen auch falsch.
Aber googeln kann ja jeder :hallo:

12
chichichi, mit Kortison, hochdosiert, kenn ich mich aus *lol*
führte bei mir zu einer Thrombose in der Vena subclavia und der Vena cava superior und einer Osteoporose... aber, wie gesagt, HOCHDOSIERT und zudem IV und ich glaub davon sind deine Spritzen noch meilenweit entfernt!!! *schmunzel* aber in einem BEitrag von mir kam das Thema Kortispritzen auch schon vor, und es wurde auch erwähnt, dass es direkt in die Sehnen zu Schädigungen kommen kann.... Ich persönlich bin zwar ein KortiProfi, aber auch nicht was Spritzen in diverse Gelenke und Sehnen betrifft... hats dir denn schon geholfen?

Ich wünsch dir, dass bald alles wieder in Ordnung kommt und vorallem dass endlich klar ist, was es ist und dann, dass es nichts schlimmes ist!!!!

obwohl ich persönlich auch sagen muß, dass mensch allgemein zu schnell zu Kortison greift, suspekt find ichs nur insofern, weil du noch nicht mal weißt, was es ist... *kopfkratz*

Alles GUTE von der am MIttwoch wahrscheinlich wieder in rauen Mengen Korti konsumierenden Bibi
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

13
Hallo Bibimon,
die Diagnose lautet "Tendinitis Peronealsehne", ist also eine Überlastung.
Ob der Arzt nun direkt in die Sehne gespritzt hat, weiß ich nicht so genau. Ich ging davon aus weil es an der Stelle war.
Er hat übrigens nicht schnell zur Spritze gegriffen sondern ich hatte die Nase voll von dem Gehumpele und wo die Therapie mit den Enzymen versagte wollte ich nun selber Cortison.
Geholfen hats schon bisher, ich muß meinen Fuß beim Treppenlaufen nicht mehr schräg stellen, das funktioniert und die Humpelei ist nicht mehr so ausgeprägt. Mal sehen wie es morgen ist, der Arzt meinte es könne heute noch verstärkt werden wegen der Behandlung.
Ich denke auch es kommt auf jeden Fall auf die Dosis und auf die Dauer der Behandlung an. Das was du so einnehmen mußt, wird sicher nicht mehr so unbedenklich sein. Aber sicher bleibt dir keine andere Wahl.
Viele liebe Grüße
Johanna

14
hm, genau, du sagst es wohl, die Dauer der Behandlung machts....
Ich meinte ja auch nur, dass "allgemein" zu schnell zu Kortison gegriffen wird...
Versteh ich total dass du die Nase voll hattest, und ich freu mich dass es erste Wirkung zeigt :o) und wer weiß, vielleicht läufst du schon sehr bald wieder
Ich wünsch es dir auf jedenfall!!!!! *smile*

naja, ich krieg über 5 Tage immer 1000mg Tagesdosis, das ist schon ein andres Kaliber, denk ich mal *lach*

liebe Grüße und eine supergute Besserung!!!
Bianca Maria
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

15
Bei asthmatischen Beschwerden dauerhaft inhaliert kann (wird es meistens) es zu Gewichtszunahme führen, besonders der Kopf schwillt gerne an.
@NoName:
Wie kommst du denn darauf? :confused:

Bei den Mengen Kortison, von denen Bibi spricht kommt es zu Nebenwirkungen wie "Kortisonbäckchen", schauen aus wie Hamsterbacken, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung, verminderte Kortisolproduktion der Nebennierenrinde.... Dabei geht es um Dosierungen von 1 oder mehr GRAMM pro Tag.
Gängige Asthmasprays enthalten Kortison im MIKROGRAMM Bereich. Und sind genauso eine lokale Therapie wie die Spritze in die Sehne da auch über die Lungenbläschen Kortison kaum ins Blut aufgenommen wird.

Aus der eigenen Erfahrung als Asthmapatientin: Seit dem Kortison hab ich sogar 2kg abgenommen. Weil sichs seither viel leichter, länger, weiter, schneller... läuft wenn man besser Luft bekommt! :daumen:
Und einen Dickschädel hab ich schon seit meiner Geburt :zwinker4:

Kurzer Ausflug in die Physiologie und zur "Gewöhnung" an Kortison:
Die Nebennierenrinde produziert Kortison und wird dabei von der Hirnanhangdrüse=Hypophyse gesteuert.
Ist wenig Kortison im Blut treibt die Hypophyse die Nebenniere an um mehr zu produzieren. Ist viel Kortison im Blut bremst die Hypophyse die Nebennierenrinde in ihrer Hormonproduktion ein.
Wenn Mensch viel Kortison als Medikament schluckt bzw. in die Vene gespritzt bekommt, "kapiert" die Hypophyse nicht, dass das Kortison vom Medikament kommt und nicht aus der Nebennierenrinde. Also wird die Nebennierenrinde gebremst. Bei ganz viel Medikament bis zum Produktionsstop.
Wer dann das Kortison-Medikament plötzlich absetzt hat kein körpereigenes Kortison, ergo einen Mangel, weil oben genannte Vorgänge langsam ablaufen und sich auch nur sehr langsam wieder zurückbilden.
Daher die Gewöhnung und das Muß, Kortison langsam abzusetzen.
Mit einer Sucht a la Alkohol oder Drogen hat das nichts zu tun.

@Bibi: Ich halt dir die Daumen, dass du mit möglichst wenig Kortison über die Runden kommst.
@Johanna: Pause heisst in dem Fall, Pause von allem was den Fuß belastet.

LG Marion

16
Hallo Bibi,
das ist echt der Hammer, 1000 mg. Jemand aus unserer Family hat 2 Tage lang 500 mg als Infusion bekommen, dann weiterhin 200, länger 100 usw. In kürzester Zeit hatte er sich die Rippe gebrochen (ohne Sport!), hatte die typische Pergamenthaut.
Überstehst du das ohne große Nebenwirkungen? Oder bilden sie sich nach den 5 Tagen schnell zurück (wenns nicht gerade ein gebrochener Knochen ist)?

@ Marion: Was so die Alltagsbelastungen meines Füßchens betrifft kann ich mich schlecht schonen. Mit zwei Kindern, Haus und Garten nur eingeschränkt möglich. Aber laufen tue ich wirklich nicht. Der ursächliche Schmerz ist nun auch so gut wie weg, nur an anderen Stellen des Fußes tut es noch weh. Das ist so wie Muskelkater, entstanden durch das Humpeln und ungewöhnliche Treppenlaufen. Also auch von daher wars wichtig mit der Cortisonspritze. Durch diese unnormalen Bewegungen hätte ich mir nur noch mehr kaputt gemacht.

Viele Grüße
von Johanna

17
Rippe gebrochen? Von einmaliger I.V. Therapie?

Ich hatte da schon die 8. oder 9. Stoßtherapie, und zwischen der 6.-9. war der Abstand immer nur 2 Monate, also zu viel über einen zu kurzen Zeitraum, und vorallem hatten sie in der Zeit plötzlich die bescheuerte Idee, keine Osteoporosemittel als Knochenschutz während der Thera zu verabreichen, weil (Zitat :) Das brauchen wir nicht mehr geben! Neue Studien haben ergeben, dass es den Knochen nicht schadet!" (Zitat Ende)... und BUMMS, zwei Monate später bei der 9. Thera kam beim Knochendichte messen ein Knochenzustand einer 35jährigen raus (haha, ich war aber noch nicht mal 22)

Pergamenthaut? am dritten tag der Thera sehe ich puppenhaft aus, und dann krieg ich Pickel...uhhh... mit Wassereinlagerungen hatte ich nie viel zu tun, nur jetzt seh ich immer wie ein erhitztes Marschmello aus, aber wegen der Thrombose in den Oberarmen... aber Pergamenthaut hatt ich noch nie

und das mit den Rippen kann ich mir nicht vorstellen, nicht nach ner einmaligen Thera... es muß schon mehr gegeben werden über nen langen zeitraum... das war wohl nur ein unglücklicher Zufall... ich hab mir auch noch nix gebrochen *toitoitoi* Aber ich predige immer: KINNERS, nehmt eure Osteoporosemittelchen beim KOrtisonverzehr!!!!!

Pergamenthaut kriegt man doch nur von Kortisalbe, oder? *kopfkratz*

ich freu mich DODAL dass der eigentliche Schmerz nu weg ist, ich halte ja auch viel von Korti, weil ich ohne wohl schon meinen "Otto" benutzen müßte *grins*
Dann werden die andren Schmerzen auch bald weg sein , ich drück dir weiterhin die Daumen

und P.S.: danke@Marion *grins und mal auf der neuro anruft ob nun korti oder nicht*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

18
Ich hatte bei einer mehrmonatigen Verletzung im Ellbogen zwei Spritzen Kortison gespritzt bekommen. Die Menge weiss ich nicht mehr.
Jedenfalls, ist mir nach 1-2 Wochen aufgefallen, dass sich ein kreisrunder weisser Fleck am Ellenbogen bildet.
Sah ungefär so aus wie wenn man immer Sommer knackig braun ist und dann die Unterhose auszieht! Schöner Kontrast.
Ich gleich zum Arzt und ihn befragt, woher das kommen kann?
Durch das Kortison können Pigmentfehler in der Haut entstehen die sich aber wieder zurückbilden, war die ärtzliche Antwort.
Nach nun fast einem Jahr muss ich sagen, der Arzt hat recht behalten. Die weissen Flecken sind wieder vollkommen verschwunden.
Mein Arzt meinte damals noch spasshaft: Sie kennen doch den Michael Jackson, jetzt wissen Sie wie man den Weiss gekriegt hat. :klatsch:

gruss
Bebe

19
Hallo Bibi,
nach zweimal 500 mg i.v, dann mehrmals 200 mg, über längeren Zeitraum 100 mg i.v., ist die Rippe gebrochen. Und die Haut wurde pergamentartig, Wunden sind erst garnicht mehr geheilt. Allerdings war der Mann auch gesundheitlich stark vorbelastet, die Cortisonbehandlung war seine letzte Chance weil er keine Chemo kriegen konnte.
Na, aber ein Vergleich zu ein-zwei Cortisonspritzen bei schmerzendem Fuß ist das natürlich nicht. Ein Glück.

Liebe Grüße
Johanna

20
noName hat geschrieben:Bei asthmatischen Beschwerden dauerhaft inhaliert kann (wird es meistens) es zu Gewichtszunahme führen, besonders der Kopf schwillt gerne an.
Hm ... mein Asthmamittelchen hat neben dem Bronchenerweiternden Wirkstoff auch ein klein wenig Cortison. Aber davon ist mir auch nach mehreren Monaten nicht der Kopf geschwollen. Und schwerer bin ich auch nicht geworden, oder etwa doch :gruebel: ?

21
Nun, das ist schon (viele) Jahre her, zuletzt mußte mein Vater das Zeug nehmen.
Wie MarionR schreibt, ist es Dosisabhängig, mein Vater war (ist) schon schwerer krank (die Dosierung weiß ich natürlich nicht.

Übrigens Marion ... :daumen:

22
Ich glaube, das hing auch sehr stark von der Vorbelastung ab, ich glaub nämlich immer noch nicht, dass die Rippe nur von dem, verzeih wenn ich nun ein bissi schreibe, bissi Korti bricht... da haben wohl viele faktoren zusammengespielt.. Was natürlich an der Tragik an sich nichts mehr ändert :O(

hab heute meine ZUM GLÜCK nur drei tage dauernde Stoßtherapie beendet, mit zuletzt 13 Stichen bis sich eine bereitwillige Vene fand... hab ich Entnervtheit, Gereizheit folgend auf Überdrehtheit schon erwähnt? Und die Bleizunge, die dann in eine ALLES IST SÜSS-Zunge übergeht?

Wie hoch sind denn so ne Spritzen dosiert? Und wenn ich schon mal aus meinem Kortisonerfahrungsschatzkätschen plaudere: Ich glaub nicht, dass Spritzen in Gelenke dick machen *lach*
Ich hab auch noch nie zugenommen von all dem Korti, weil einfach nichts schmecht
Achja, Herzrasen hab ich vergessen und einen viel zu hohen Puls beim Laufen noch Wochen nach der Stoßtherapie... ich nehm mal an, die Spritzen entarten nicht so...oder? *neugier frag*
aber Hauptsache es hat euch geholfen *freu*
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

23
Hallo Bibi,
ich denke das es bei unserem Bekannten die lange Dauer der Cortisontherapie war in doch relativ hoher Dosierung. Und sicher auch die Vorbelastung.
Ich weiß nicht wie hoch die Spritzen dosiert sind aber egal wie hoch, ich denke die werden doch nur lokal gesetzt und können im Körper nichts groß anrichten.
Meinem Fußgelenk gehts auf der bisher betroffenen Außenseite auch wieder recht gut, allerdings hab ich jetzt die Schmerzen auf der Innenseite um den Knöchel rum. Aber andere Schmerzen, muß auch nicht humpeln und tut weh, unabhängig vom Gehen. Ganz zu schweigen vom laufen *jammer*, mal sehen ob ich nächsten Montag ein weiteres Sportverbot erteilt kriege. Ich befürchte es. Hab mich inzwischen auch brav meinem Schicksal ergeben, nur wenn ich die Sonne sehe und andere Läufer, das tut schon weh.

Gruß
Johanna

24
*knartsch* Ochh... nneee, ich wünsch dir das nicht, von Herzen wieder laufen!!! Ich werd nun nach der thera MAX eine Woche pausieren (wenn ich das überhaupt hinkriege) ich merke aber auch, dass sich meine Knie fürs Korti zum erstenmal schmerzlindernderweise bedanken...

Vielleicht wird alles wieder gut, ich wünsch es dir so sehr *drückdrückdrück*

Die Bibi, die sich schon wieder nach all dem Urbason fiebrig anfühlt...
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

Juhu, ich laufe wieder!!

25
Hallo,
war letzten Montag wieder beim Orthopäden. Die Cortisonspritze hat inzwischen gut gewirkt, keinerlei Beschwerden mehr vorhanden. Somit bekam ich dann wieder die "Erlaubnis" zum Laufen. Bin gleich nächsten morgen los, eine vorsichtige halbe Stunde. Gestern dasselbe wieder und auch morgen nochmal 30 Min. Bisher ist alles o.k. Nächste Woche steigere ich dann.
Konditionsmäßig gabs kaum Einbußen, trotzdem habe ich mich auf die halbe Std. beschränkt. "Lieber weniger laufen als garnicht laufen und humpeln", dachte ich mir.

Jedenfalls bin ich happy, endlich darf ich wieder laufen.

Gruß
Johanna

27
Hallo Bibi!!
Wie gehts dir denn? Hast du die Cortisontherapie hinter dir?

Liebe Grüße
Johanna

.......die es heut morgen nicht lassen konnte und immerhin auf 40 Min. gesteigert hat. Die Sehne hats anstandslos mitgemacht. :daumen:

28
SUPER *drück*

jaja, vorletzten Mittwoch bis Freitag, NUR drei Tage... nun muß es nur noch wirken, aber ich glaub, die Krankenkasse und mein Krankenhaus werden noch lange streiten und ich meine 164EUro Einsatz fürs Kortison NIE wieder sehen, denn eins hab ich nicht erwähnt: Kortison IST TEUER!! *heulend lach*

NUR WEITER SO!!!! Ich lauf auch wieder meine alte Strecke von über ner Stunde
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf

30
wieso durcheinander gebracht?

Johanna erzählte von ihren Spritzen, und ich von meinen INfusionen, da eine allgemein Frage zu Kortison gestellt wurde, wozu ich ja einiges zu berichten hab *smile*

Liebe Grüße, BIBI
schon am Hexenhaus vorbeigelaufen?
www.bibisweb.de.vu
Bild

MS? Das Leben "GEHT" weiter :teufel:
________________________________________
Und dazu die etwas andre "Kunst"...
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.bilder-aus-dem-ich.de.tf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“