Banner

Fernstudium...

Fernstudium...

1
Hat das jemand von euch mal gemacht? Und wenn ja, über welchen Anbieter?

Würde mich gerne neben der normalen Arbeit weiterbilden, da ich mich gerne beruflich auch verändern möchte. Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob ein Fernstudium hier ein guter Weg wäre oder ob alles nur sehr oberflächlich angekratzt wird.

Danke schön schonmal im voraus.

Gruß
Eva
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

2
Eva77 hat geschrieben:Hat das jemand von euch mal gemacht? Und wenn ja, über welchen Anbieter?

Würde mich gerne neben der normalen Arbeit weiterbilden, da ich mich gerne beruflich auch verändern möchte. Wäre schön, wenn mir hier jemand sagen könnte, ob ein Fernstudium hier ein guter Weg wäre oder ob alles nur sehr oberflächlich angekratzt wird.

Danke schön schonmal im voraus.

Gruß
Eva
Uuups, jetzt ist mir das (wahrscheinlich beeinflußt durch einen anderen bekannten Thread :wink: ) ins Ernährungsforum gerutscht. :peinlich: Ich hoffe mal, dass ich trotzdem ein paar Antworten bekomme.
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

3
Was willste denn für eins, eins mit "amtlichem" Abschluss, also staatlich anerkannt, wie z.B. B.A. oder M.A. oder eins von einem privaten Institut, das von der Zentralstelle für Fernunterricht qualitätsgeprüft ist?

LG Ulrike

5
...ich kann leider nichts zum Thema beisteuern. Du kannst das Thema verschieben.

Gruß
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

6
Guenthi hat geschrieben:Eva, klick doch mal hier:

http://www.fernstudium-infos.de/

Dort gibt es Infos und ein Forum, soweit ich weiß , ziemlich unabhängig :wink:
Super, danke! :daumen:
Da kann ich mich dann heute Abend mal genauer dahinterklemmen.
Hast du dich auch schonmal näher damit befaßt, weil diese Antwort so schnell gekommen ist?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

7
42bis100 hat geschrieben:...ich kann leider nichts zum Thema beisteuern. Du kannst das Thema verschieben.

Gruß
Burkhard
Wie geht den konkret? :confused:
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

8
BonnyEntkleid hat geschrieben:Was willste denn für eins, eins mit "amtlichem" Abschluss, also staatlich anerkannt, wie z.B. B.A. oder M.A. oder eins von einem privaten Institut, das von der Zentralstelle für Fernunterricht qualitätsgeprüft ist?

LG Ulrike
Ein "amtlicher" Abschluß wäre schon besser, das dürfte aber soweit ich das nach meinen bisherigen Recherchen verstanden habe, auch über private Institute gehen, oder?
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7

10
Eva77 hat geschrieben:Super, danke! :daumen:
Da kann ich mich dann heute Abend mal genauer dahinterklemmen.
Hast du dich auch schonmal näher damit befaßt, weil diese Antwort so schnell gekommen ist?
Ja, ich kenn das Forum dort sehr gut und kenne auch die AKAD, habe dort einmal 2 kurse gemacht und kann die wirklich empfehlen.

Laß dich nicht beirren von der Anerkennung Zentrallstelle Fernunterricht. Diese Bescheinigung ist nichts wert, was nützt dir ein Abschlußzeugnis eines privaten Instituts ohne staatliche Prüfung ? Viele dieser Institute verschicken die Abschlußprüfung per Post und Du sollst sie dann daheim durcharbeiten und zurückschicken. Auf so ein Zertifikat kannst Du pfeifen. Du brauchst einen Lehrgang mit einem staatlich anerkannten oder noch besser international anerkanntem Abschluß !

Diese Kurse sind selbstverständlich anspruchsvoller und auch mit obligatorischen Anwesenheitsseminaren am WE verbunden. Das kann nicht alles per Fernstudium abgewickelt werden. Deshalb sollte ein Kriterium auch die Nähe der Außenstellen zu deiner Wohnung sein, denn Du willst doch nicht unbedingt durch ganz Deutschland reisen für ein 2-Tagesseminar.

Was willst Du eigentlich machen ? Etwa Dipl- Oecotrophologin ? :wink: Deine Diplomarbeit läge dann schon fast fertig in Tim`s Archiv :D

11
Guenthi hat geschrieben:Ja, ich kenn das Forum dort sehr gut und kenne auch die AKAD, habe dort einmal 2 kurse gemacht und kann die wirklich empfehlen.

Laß dich nicht beirren von der Anerkennung Zentrallstelle Fernunterricht. Diese Bescheinigung ist nichts wert, was nützt dir ein Abschlußzeugnis eines privaten Instituts ohne staatliche Prüfung ? Viele dieser Institute verschicken die Abschlußprüfung per Post und Du sollst sie dann daheim durcharbeiten und zurückschicken. Auf so ein Zertifikat kannst Du pfeifen. Du brauchst einen Lehrgang mit einem staatlich anerkannten oder noch besser international anerkanntem Abschluß !

Diese Kurse sind selbstverständlich anspruchsvoller und auch mit obligatorischen Anwesenheitsseminaren am WE verbunden. Das kann nicht alles per Fernstudium abgewickelt werden. Deshalb sollte ein Kriterium auch die Nähe der Außenstellen zu deiner Wohnung sein, denn Du willst doch nicht unbedingt durch ganz Deutschland reisen für ein 2-Tagesseminar.

Was willst Du eigentlich machen ? Etwa Dipl- Oecotrophologin ? :wink: Deine Diplomarbeit läge dann schon fast fertig in Tim`s Archiv :D
Hallo Guenthi,

Nein, mit Ernährungswissenschaften will ich da bestimmt nix machen. :hihi:

Würde nämlich gerne einen betriebswirtschaftlichen Abschluß machen und mich mit den erworbenen Kenntnissen gerne selbständig machen. Mir schwirrt da schon die ganze Zeit ne Idee im Kopf rum, die tatsächlich etwas mit Ernährung, aber nix mit Wissenschaft zu tun hat. :wink:
Ich hab zwar schon nen Betriebswirt zu Hause sitzen :nick: , der sogar auch in der Ernährungsbranche arbeitet, aber trotzdem möchte ich dann nicht auf seine Hilfe angewiesen sein.

Gruß
Eva
04.09.05 Mühlheimer Volklauf 10 km: 1:04:22,7
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“