Banner

Wieviel Trinken?

Wieviel Trinken?

1
Bin grad in einem anderen Thread über einen Hinweis gestolpert, in dem es unter anderem um die Flüßigkeitsaufnahme ging; da hieß es grad, bei höheren Temperaturen sollte man 3ltr. Flüssigkeit zu sich nehmen wenn man läuft...

Die 3 ltr. hab ich heute schon lange weg - trinke ma Tag ungefähr 4-5 ltr. Wasser (dazu kommen dann noch manchmal Café und ein Bierchen am Abend).

Muß ich jetzt, bin Laufanfänger, noch mehr Wasser trinken wenn ich bei wärmeren Temp. laufe?

Wieviel "verbraucht" Ihr denn so? Sollte es hierzu bereits einen Thread geben einfach den Link posten - hab die Suchmaschine schon befragt aber da kam nicht das richtige zum Vorschein

Viele Grüße
Maurice

2
Maurice hat geschrieben:Sollte es hierzu bereits einen Thread geben einfach den Link posten...
You asked for it... :teufel:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Danke, aber das mit der Suchmaschine kenn ich doch schon :zwinker2:

da finde ich nur den Hinweis das man 3ltr. Wasser am Tag trinken soll - klar, aber die trinke ich ja eh schon - muß ich jetzt aufgrund des laufens mein Flüssigkeitspensum weiter hochschrauben? Das wäre echt nervig weil ich schon genug Zeit auf dem Klo vertrödel :D

Gruß
Maurice

4
Maurice hat geschrieben:Die 3 ltr. hab ich heute schon lange weg - trinke ma Tag ungefähr 4-5 ltr. Wasser (dazu kommen dann noch manchmal Café und ein Bierchen am Abend).

Viele Grüße
Maurice

Trinkst du so viel weil du Durst hast oder weil du meinst, du mußt so viel trinken, weil du es irgendwo gelesen hast?

5
Beim Ermitteln des Flüssigkeitsverlusts hilft dir eine Waage (z. B. einstündiger Lauf). Viel hilft viel ist sicherlich falsch (Extremfall: "Wasservergiftung"). Ansonsten sollte der Urin hell sein.

6
krats hat geschrieben:Beim Ermitteln des Flüssigkeitsverlusts hilft dir eine Waage (z. B. einstündiger Lauf). Viel hilft viel ist sicherlich falsch (Extremfall: "Wasservergiftung"). Ansonsten sollte der Urin hell sein.
Genau. :prost2: Näheres zum "zuviel" auch hier: http://www.greif.de/start/content.php?page=trinksucht

mfg Maculae

7
Ich trinke schon immer soviel - bin aber kerngesund. Mein Doc meint das es zwar nicht unbedingt normal sei und ich nicht so viel trinken muß aber gesundheitlich bei mir alles bestens sei...
Vielleicht kann man sich das vieltrinken ja angewöhnen, bei mir ist es so das ich selbst im Auto immer was zu trinken habe.

Mein Urin ist glasklar - es gibt natürlich auch Tage an denen Trinke ich dann "nur" 2 oder 3 Liter aber die sind wirklich selten. Ich versteh zum Beispiel überhaupt nicht wie manch einer mit nur einem Liter am Tag auskommt? Ich würd wahrscheinlich aussehn wie ein Rosine :zwinker2:


also wie gesagt, ich bin Kerngesund und hab auch keinen übermässigen Durst aber ich trinke gern (wenn man das so nennen kann) wenn ich nichts zu trinken in der Nähe habe muß ich mir aber was besorgen - vor allem halt stilles Wasser oder das mit Apfelschorle gemixt.

gruß
Maurice

8
dein flüssigkeitsbedarf ist natürlich auch abhängig vom körpergewicht und noch mehr von der nahrungsmenge und -zusammensetzung. je mehr eiweiß du zu dir nimmst (fleisch), desto mehr wasser benötigt der körper. da muß wohl jeder seinen bedarf selbst rausfinden.

man sollte auch immer bedenken, daß die nieren kein filter sind, den man mal so "durchspült", sondern daß diese richtig arbeiten müssen.

wenn man lernt auf seinen körper zu hören, weiß man i.d.r. auch, wann man flüssigkeit benötigt.
Es gibt immer Menschen, die kein Licht ertragen können, weil sie selbst finster sind.

9
Hallo Maurice,
zu dem Thema gab es bereits Informationen.
Auf keinen Fall darfst Du z.Bsp. bei langen Läufen erst dann trinken, wenn der Durst kommt!
Meinen Beitrag zu einem ähnlichen Thema kannst Du dort nachlesen!

Anmerkung:
In dem von mir in diesem Beitrag empfohlenen Wasser liegt das Natrium in Form von Natrium-Hydrogen-Carbonat vor, was nicht eine solche blutdrucksteigernde Wirkung hat, wie normales Kochsalz und deswegen dieser "Ersatz-Lösung" vorzuziehen ist.

Die Zugabe von Maltose
a) liefert auf langen Strecken die erforderliche Energie und
b) beschleunigt in Verbindung mit Natrium nochmals die Aufnahme des Wassers durch den Körper.

Ein paar praktische Tips kannst Du Dir auch da holen!

Gruß :hallo:
Burkhard
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

10
@ Burkhard und all

Vielen Dank für die Links - werd mir die nachher mal durchlesen.Bin die grad mal so überflogen und glaub die sind sehr interessant

Viele Grüße
Maurice

11
Ich denke schon, dass man sich Trinken auch angewöhnen kann. Ich schleppe mein Wasser auch überall mit hin.

Da Du ja auch einen Hund hast, gestattest Du mir vielleicht einen Vergleich aus dem Tierreich ;-)

Ich habe 2 Hunde, vergleichbare Größe und Gewicht. Der eine säuft völlig normal und unauffällig. Pondi aber ist Megasäufer. Schon immer und Diagnostik ist da in früheren Jahren sehr umfangreich gelaufen, da ne volle Blase ja auch immer geleert werden will und das für Mensch nachts recht aufreibend sein kann.
Aber in dem Bereich ist Pondi pumperlgesund. Der sorgt halt nur für ausreichende Wasserversorgung. Der trinkt auch immer von selbst einen halben Liter _bevor_ wir losgehen/-laufen/-radeln. Das ist bei ihm ganz automatisch: Geschirr anziehen und dann trabt der zur Wasserschüssel. Schon jetzt, bei diesen Temperaturen, fängt der an, bei ner netten 8 km Runde in ausgetrockneten Pfützen zu kratzen und anklagend zu gucken.

Wenn Du also gesund bist - kein Grund zur Sorge. Pondis Ärzte haben sich auch dran gewöhnt, dass das spez. Gewicht von seinem Urin an den Wert von Wasser tendiert. Und ich würd mich drauf verlassen, dass Du merkst, ob Du noch mehr Flüssigkeit brauchst. Vorsorglich würd ich nicht mehr trinken.

Liebe Grüße,
Ellen

12
Hi Maurice,

ich mache relativ viel Sport und trinke Winter wie Sommer meist so ca. 4-5 L pro Tag, ohne dass ich mich dazu zwingen müsste. Das ist wirklich sehr ausreichend, nur wegen ein bisschen Laufen muss man keinen Zuschlag machen. Bei längeren Strecken im Hochsommer kann man überlegen, ob man Getränke (z. B. mittels eines Getränkegurts) mitführt. Wenn ich im Sportstudio trainiere, nehme ich auch meistens 1L mit und trinke dort zwischendurch. Das ist aber alles in den 4-5L enthalten. Mehr muss es m. E. auf keinen Fall sein!

Grüße, Bruce

...

13
Ich denke im Sommer werd ich um so einen "munitionsgürtel" wohl nicht herum kommen - gibt es die Flaschen auch für Große? So mit je 0,75ltr Inhalt :hihi:

Ich laufe ja am Unterbacher See und der hat einen verdammt guten Biergarten fällt mir da so grade ein :zwinker2:


:hallo:
Maurice

14
Hallo Maurice,

das Problem kenn ich nur zu gut. Ich habe heute auch schon gut meine 3 Liter intus. Ich trinke mittlerweile auch sehr viel Leitungswasser, da ich sonst allein für mich jede Woche zwei Kästen mit Mineralwasser holen müsste und meine Frau will ja auch noch einen haben. Ich mache mir aber keine großen Gedanken wegend des Sports - wenn ich Flüssigkeit benötige, dann meldet sich mein Körper von alleine. Wenn ich ca. 1 Stunde gelaufen bin, ist hinterher auch eine gute 1 Literflasche Wasser in ein paar Zügen leer, es können aber auch schon mal mehr sein. :prost2:
Ich bin halt ein "Ein Liter Modell", d. h. ich kann mit gut einem Liter Wasser / Stunde Laufen rechnen. Bei Läufen ab 2 Stunden nehme ich manchmal etwas zu trinken mit (CamelBak Day Trekker) aber meistens halte ich es bis nach dem Training aus. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich außerordentlich viel schwitze und so den Tag über eine Menge Flüssigkeit verliere. Nach dem Sport muss man meine Kleidung auch bei Temperaturen unter 0° zum Trocknen aufhängen (meistens dann auch gleich waschen) und da ich im Alltag fast alle Strecken bis 20 km mit dem Fahrrad erledige (zwei Trinkflaschenhalter) ist auch ein durchgeschwitztes Hemd im Alltag keine Seltenheit.
Solange klar ist, dass die Trunk - pardon Trinksucht nicht von irgendwelchen körperlichen Schäden (Diabetes) herrührt ist das alle unbedenklich.

Gruß, Ralf

15
Maurice hat geschrieben:Ich denke im Sommer werd ich um so einen "munitionsgürtel" wohl nicht herum kommen - gibt es die Flaschen auch für Große? So mit je 0,75ltr Inhalt :hihi:

Ich laufe ja am Unterbacher See und der hat einen verdammt guten Biergarten fällt mir da so grade ein :zwinker2:


:hallo:
Maurice

Kannst dir am Samstag meinen "Munitionsgürtel" mal ansehen, obwohl gegen den Biergarten am See (davon hat es genau genommen sogar 3!) nichts einzuwenden ist. Außerdem gibt es doch so nette "Satteltaschen" für Hunde, lass ihn doch schleppen, vielleicht ist er dann auch mal müde.
Gruß
Claudia
Bild

...

16
3? ich kenne nur das See(h) Restaurant und Peter´s Biergarten - werd mich im Sommer von Biergarten zu Biergarten arbeiten :zwinker2:

Ich hab vom Radfahrn noch einen 1,5ltr Camelbak - kann man damit nicht auch laufen? muß ich mal ausprobieren...


:hallo:
Maurice

17
Maurice hat geschrieben:3? ich kenne nur das See(h) Restaurant und Peter´s Biergarten - werd mich im Sommer von Biergarten zu Biergarten arbeiten :zwinker2:

Ich hab vom Radfahrn noch einen 1,5ltr Camelbak - kann man damit nicht auch laufen? muß ich mal ausprobieren...


:hallo:
Maurice

ein Stück hinter Peters Biergarten (wenn man rechtsherum läuft) kommt noch direkt nach dem Eingang Strandbad Süd der Surfer-Treff, da kann man schön im Sand direkt am Wasser sitzen ...
Gruß
Claudia
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“