Banner

lassen sie mich durch, ich bin arzt! umfrage!

medizinsche Behandlung aufgrund von laufen?

Arzt gebraucht - Kleinigkeit gewesen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22 (25%)
Arzt gebraucht - ernsthafte Erkrankung/Schädigung
Insgesamt abgegebene Stimmen: 17 (20%)
Eigentherapie mit rezeptfreien Medikamenten, sonstige Hausmittelchen
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24 (28%)
ich trainiere nach paintrainer.de - es tat nur noch nicht genug weh
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3 (3%)
ich war immer beschwerdefrei oder es ging von selbst weg
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21 (24%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 87

lassen sie mich durch, ich bin arzt! umfrage!

1
soso. laufen ist sehr gesund, das weiss hier wahrscheinlich jeder.

ABER.
die meisten von uns haben das wohl auch schon mal übertrieben. mich würde interessieren, wer von euch wegen lauf-wehwehchen oder ernsthaften geschichten durchs laufen (!) schon mal ärztliche behandlung und/oder medikamente gebraucht hatte.

und ich bin mir sicher in anderen sportarten ist das genauso und die gruppe der arztbesuche bei nicht-sportlern wahrscheinlich noch viel grösser.
bei mir wars vor ~einem jahr eine sehnenscheidenentzündung am fuss, weswegen ich einen arzt gebraucht habe (ich wusste nicht, was es war), sonst hab ich bislang alles selbst wieder in den griff bekommen.
so. genug gelabert,

abstimmen!


(Mehrfachabstimmungen möglich)

2
Wo kann man denn hier was ankreuzen? :confused:


AAhh ,jetzt isses da, das zum ankreuzen.

3
jetzt gehts, ich hab zulang für das umfrageerstellen gebraucht ;)

4
[quote="kid-a"]jetzt gehts, ich hab zulang für das umfrageerstellen gebraucht ]
Nein, das ist ein Softwarefehler im System, ich hatte letztes Mal im Testforum "geübt" , trotzdem wird nach der Umfrage die Vorschau NICHT angezeigt :motz: Der Beitrag geht ungeprüft online, da hatten auch schon andere Foris Probleme und seitdem ist nichts passiert !

5
Guenthi hat geschrieben: Der Beitrag geht ungeprüft online, da hatten auch schon andere Foris Probleme und seitdem ist nichts passiert !
:traurig: Sei tapfer!

Zur Umfrage - ich habe "Arzt gebraucht - ernsthafte Erkrankung/Schädigung" angekreuzt, obwohl das so nicht ganz stimmt....ich hätte im Grunde keinen Arzt GEBRAUCHT, weil mir sowieso keiner geholfen hat und ich nur Diagnosen wie "Dann hören'se halt auf zu laufen" oder "Kassenpatient? Hier ist ein Rezept für Einlagen, auf Wiedersehen" bekommen habe. Die Erkrankung/Schädigung (Entzündung am Schienbein) war jedoch schon als "ernsthaft" anzusehen da ich sie ein gutes halbes Jahr mit mir herumgeschleppt habe, ich habe sie allerdings letztendlich selber ohne ärztliche Hilfe mit einer 4-monatigen Laufpause, Krafttraining, Dehnübungen, Geduld und Vernunft (höhö) geheilt.

6
also ich habe mir durchs laufen noch niemals was ernstes zugezogen. das einzige war vielleicht muskelkater und blasen. aber ich sag mal toi toi toi, dass es auch so bleibt. :-)

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

7
...da kann ich mich Greenhörnchen anschließen. Auch bei mir war es kein Wehwehchen und ich habe bewußt auf den Gang zum Arzt verzichtet, da mir (und später dann auch der Physiotherapeutin) die Diagnose klar erschien und ich u.a. hier im Forum nicht allzuviele löbliche Dinge über Orthopäden gelesen hatte.

Die drei wichtigsten Aspekte waren sicherlich Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, also wirklich pausieren, bis die Entzündung (Patellasehne) wirklich abgeklungen ist und dann nach den Ursachen forschen und daran arbeiten. Die Zeit hätte sich sicherlich kein Orthopäde genommen! Den Hausarzt brauchte ich dazu allerdings schon, aber als Privatier hat der mir die Rezepte für die Physiotherapie quasi auf telefonische Bestellung geschickt.

Heute bin ich fast beschwerdefrei und habe außer einem miserablen Formaufbau duch die Pause, nichts mehr zu beklagen.

(x) ernsthaft verletzt aber bewußt den Arzt "umgangen"

Grüße,

Jörg

8
Ich musste wegen des Laufens noch nie zum Arzt!
Bis auf paar kleine Wehwehchen wie Muskelkater oder
mal eine Blase am Zeh hatte ich bis jetzt noch nichts! :daumen:
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

9
Ich hatte einmal einen Muskelfaserriss, das war ich zur Behandlung.

Allerdings muss man gegenrechnen, dass ich, seit ich laufe, nicht mehr wegen Rückenbeschwerden beim Arzt war. Da war ich vorher mindestens 1mal pro Jahr.

10
Ich hatte vor 1 1/2 Jahren ziemliche Knieprobleme, bin daraufhin zum Orthopäden gegangen, der mir nach Röntgen+MRT dazu geraten hat eine Arthroskopie (Gelenkspiegelung) wegen eines Knorpelschadens am Knie machen zu lassen

Hab daraufhin die Bilder zu meiner Laufgruppe mitgenommen, weil da auch einige Ärzte dabei sind und hab dann erstmal eine Laufpause gemacht und es danach langsamer angehen lassen. Hab seitdem keine Probleme mehr gehabt, zum Glück hab ich eine "zweite" Meinung eingeholt

Bin selbst Medizinstudent, aber das hilft oft auch nur bis zu einem gewissen Grad, bin auch erst im 4. Semester ;)

11
Ich mußte wegen einer Herzmuskelentzündung (Myokarditis) zum Arzt, die sich nach einem kurzen flotten Lauf mit Halsweh (kein Fieber) bemerkbar machte.

12
Hmm außer Blasen am Fuß hab ich vom Laufen (noch) keine Beschwerden bekommen. Also habe ich "Hausmittelchen" angekreuzt wegen der Blasenpflaster.

Den Bandscheibenvorfall in der HWS hatte ich vorher schon ...

Gruß
Claudia
Bild

13
Hmm, bei mir war es nicht so einfach zu beantworten. Diesen Zyst und Knorpel schaden gesichte im Tibiakopf ist durch das Laufen viel schlimmer geworden, aber da ich laufe nur seit 18 Monaten, gehe ich davon aus das der "Schaden" durch Tanzen enstanden ist..oder..Jahrelang Arbeit in der Gastronomie. Also..ich habe fur den Artz gebrauch..ernsthaft behandlung abgestimmt.
http://www.myblog.de/flummieparo

14
Knie, Achillessehne, Schienbein - Laufbeschwerden, mal zum Arzt, nix ernstes und mit Dehnen, Kühlen und Pause wieder in den Griff zu kriegen.

Beste Grüsse
Marme

15
Wegen dem Laufen hatt ich ausser den o.g. Wehwehchen nix.

Wenn ich bei den Doc musste waren das ausnahmslos Fussballerleiden.
Und ne Rippe hab ich mir mal beim MTB-lern angebrochen.

Gruss mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

16
nachdem ich mir die zwei bisherigen Orthopädenbesuche genausogut hätte schenken können (Knie, Oberschenkel - "Guten Tach, wo tuts weh? achda! *bisschen an den Beinen rumwackel* Läuferin? machense mal ne Weile nix, kann viel sein - sonst alles okay, wollense 'n Rezept für Einlagen, Dicolphenac, Salbe? Nein? - dann Auf Wiedersehen") setze ich auf Selbsthilfe - klappt bisher auch ganz gut.

17
Ernsthaft - ist das sowas wie ein kaputter Meniskus? Und wohin gehören Überlastungserscheinungen? Verrenkte Knochen, Prellungen usw.?

Ob ich auf Grund sportlicher Aktivitäten mal beim Arzt war? Ja. Ob es _für mich_ schlimm war? Ja. Ob es ernsthaft war? Hmm mag jeder anders beurteilen. Denn wenn man hinterher weitermachen kann (ggf. nach einer Pause), ist es nicht so ernsthaft, oder?

:hallo:
odie

18
Also für mich ist es akut schlimm, obwohl ich nicht weiss, ob das Knie vom laufen schlimm geworden ist, oder ob es auch ohne laufen irgendwann kaputt gewesen wäre.

Arthroskopie war ja ok, aber jetzt hab ich den fetten Erguss im Bein der tut weh und saugt. >:( Ansonsten hatte ich noch nie was (vom LAufen) - toitoitoi!
Keinen Bock? böckchen!!! :hallo:

"Ich will sterben wie mein Großvater. Friedlich. Schlafend. Und nicht hysterisch schreiend und kreischend wie sein Beifahrer." :D

"Wenn du meinst, alles unter Kontrolle zu haben, gibst du einfach nicht genug Gas!" Mario Andretti
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“