Banner

S625X - Batterieproblem Fußsensor

S625X - Batterieproblem Fußsensor

1
Hallo!

Mal wieder eine Frage zur S625X (wurde auch noch nicht gestellt, ich habe fleißig geguckt):

Ich benutze eigentlich nur Akkus für den Fußsensor der S625X. Allerdings halten die im Laufsensor nicht allzu lange in letzter Zeit. Gestern z.B. ging mir der Sensor nach einer guten halben Stunde mit einer frisch aufgeladenen NiMH micro AAA (1000mAh) unterm Lauf einfach aus. Ich habe ihn danach wieder angeschaltet - er blinkte dann auch wieder, aber die Uhr empfing kein Signal. Kurz darauf war der Fußsensor auch schon wieder aus. Lege ich die Batterie in den MP3-Player, hält sie noch 10 Stunden oder länger.

Letzte Woche hatte ich mal eine Varta High Energy AAA ausprobiert, die hielt immerhin 7 Stunden (was aber auch nicht gerade viel ist). Ich würde aber darauf wetten, daß die ebenfalls alles andere als leer ist.

Ansonsten sind die Messungen zuverlässig wie immer.

Da wird wohl ein Gerätefehler vorliegen oder? Weiß jemand, was da kaputt ist?
:hallo:

Stefan

2
Hallo Stefan!

Kaputt ist da glaube ich gar nix. Ich habe es auch einmal mit 'nem Akku versucht. Der hielt so ca. 4 Stunden. Ich benutze nur noch Batterien.
Ich glaube es liegt daran, dass Akkus nur etwa 1,2 V Nennspannung haben (plus/minus), Batterien aber 1,5 V. Manche Geräte kommen damit klar (MP3-Player) und manche halt nicht.

Gruß
Heinz

3
Akkus halten bei mir mind 20 h. Ich benutze NiMh 700 mAh. So ein Akku lässt sich allerdings nur ca. 500 mal wieder laden. Die mAh lassen dann ganz schön nach. Je nach Ladegerät, Ladezustand vor dem Laden, Umgebungsbedingungen (Kälte) können Akkus auch wesentlich früher defekt sein.
Versuche doch mal eine wirklich neu gekaufte Batterie.
Vielleicht ist es im S1 auch nass.
Ansonsten zum Polar Service.
Viel Glück
Bild

4
Das Problem kenne (kannte) ich.

2 Dinge sind zutun.

1) Abhilfe schaffte ein wenig Kontaktspray mir ein Wattestäbchen aufgetragen.
2) Da ich vermute,daß sich die Batterie durch das ganze gewackele löst (der Sensor bewegt sich im Gehäuse wie ein Überraschungsei in der Schokolade, schüttle mal :D ), habe ich ein Stückchen einseitig klebende Schaummatte (1,5 x 0,8cm) im Deckel angebracht und ruhe ist. Und seitdem keine Probleme mehr mit Aussetzern :daumen: . Die Genauigkeit verändert sich durch diese Modifikation auch nicht.

PS.

Meine 1000 mAh Akkus halten ca. 30 Std.

Gruß und schnelle Beine

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

5
Sehr empfehlenswert sind Markenakkus - die Dinger von HongFeng beim Discounter funktionieren zwar zunächst auch, aber nach ein paar Ladevorgängen kannst du die vergessen. Selbst die Eigenmarken von z. B. Conrad, kannst du nach relativ kurzer Zeit in die Tonne kloppen.

Auf das Ding mit der Spannung wurde ja schon hingewiesen.

Für eine lange Lebensdauer deiner Akkus sorgt vor allem auch ein gutes Ladegerät (und gut heißt nicht, in einer halben Stunde geladen, das ist nur "Braten")- und da gibt es nicht allzuviele am Markt. Eine interessante Geschichte, um sich in die Thematik einzulesen und die einzelnen empfehlenswerten Geräte, findest du hier (Achtung: Der Betreiber der Seite verschickt unversichert laut Versandbedingungen - was ein Problem werden kann). Interessant zur Akku-Pflege auch das hier. Nochmal was zu Ladegeräten. Zwar geht es hier meist um Digitalkameras - und die haben einen ganz anderen Strombedarf - und vor allem auch darum, dass man mehrere Akkus gleichzeitig im Gerät hat (was beim Polar ja nicht der Fall ist), aber als Wissensgrundlage in Sachen Akku und Akkuladegerät auf alle Fälle sehr interessant. Die dort empfohlenen Sanyo Akkus sind - auch aus meiner Fotoerfahrung - die dankbarsten Akkus die es gibt (ich glaube, Ansmann verwendet ebenfalls Sanyo, labelt die aber um). Weitere positive Erfahrungen habe ich mit GP Akkus, aber da hatte ich auch schon Totalschäden. Ich benutze übrigens als Ladegerät das AT3.


Viel Spaß beim verwirrenden Lesen.

6
Danke für die Antworten, Ihr wart alle sehr hilfreich. Da die Akkus im MP3-Player aber noch ewig laufen, nachdem der sie im S1 Probleme machen, und es mit Batterien nicht viel besser ist (7 Stunden kann doch eigentlich nicht richtig sein), denke ich, ich werde es erstmal mit Fluppes Tip ausprobieren.

Wo bekomme ich denn Kontaktspray und einseitig klebende Schaummatte? Was macht das Kontaktspray denn genau? Erhöht es die Leitfähigkeit?

LG und nochmals danke,

Stefan

7
Ishimori hat geschrieben:

Wo bekomme ich denn Kontaktspray und einseitig klebende Schaummatte? Was macht das Kontaktspray denn genau? Erhöht es die Leitfähigkeit?

LG und nochmals danke,

Stefan

Alles im OBI.


oder andere Baumärkte.

Kontaktspray in der Autozubehörabteilung

Schaummatten (ca.3mm dick) :confused: Elektroabteilung?.

Wenn du willst, kann ich dir auch ein Stückchen Schaumatte per Post zuschicken.

Kurze PM reicht

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

8
Fluppe hat geschrieben: (der Sensor bewegt sich im Gehäuse wie ein Überraschungsei in der Schokolade, schüttle mal :D ), habe ich ein Stückchen einseitig klebende Schaummatte (1,5 x 0,8cm) im Deckel angebracht und ruhe ist. Und seitdem keine Probleme mehr mit Aussetzern :daumen: . Die Genauigkeit verändert sich durch diese Modifikation auch nicht.

Merkwürdig, ich kann meinen Sensor so stark schütteln wie ich will, da bewegt sich nichts drin. Das gelbe Innenteil ist doch auch mit der kleinen Lasche an der Nase des Gehäuses befestigt bzw. umgekehrt und drehen kann es sich auch nicht, da es in der Richtung in der Führungsschiene sitzt. :confused:
Da es sich um einen Beschleunigungssensor handelt, müßte er auch komische Messergebnisse liefern, wenn er nicht fest im Gehäuse sitzen würde. :gruebel:

Meine erste Batterie hatte ich nach 15 h herausgenommen (obwohl sie immer noch lief, da ich keine Lust hatte plötzlich ohne Sensor im Wald zu stehen) und durch einen Markenakku mit 900 mAh ersetzt. Der hat bis jetzt vier Stunden lang klaglos seinen Dienst versehen. Vielleicht sollte ich auf die nächsten Laufeinheiten mal einen Ersatzakku mitnehmen.

Gruß,

Ralf

9
Moin,

ich habs auch aufgegeben, Akkus zu verwenden. Egal ob NiMH oder NiCd, die sind zu schnell und zu plötzlich "alle". Das hängt wohl, wie schon angedeutet, mit der niedrigeren Spannung (1,2V) zusammen.

Benutze nur noch Varta Photo Batterien, die halten EWIG (im Verhältnis zu Billigbatterien aus dem Supermarkt, die auch bei Kälte schon mal gerne rumzicken).

:hallo:
odie

PS: Mag sein, dass Markenakkus und entsprechendes High-Tech Ladegerät vorausgesetzt, das anders ist, doch die Anschaffung rechnet sich für mich nicht.

PS2: Bei mir hat sich neulich der Dichtring verabschiedet, der das Eindringen von Wasser verhindern soll (ok ich benutze den Fußsensor _eigentlich_ nicht unter Wasser). Bin von der Haltbarkeit etwas enttäuscht, die Uhr ist jetzt grad mal 1,5 Jahre alt. Ist der bei euch auch schon hin?

10
odie hat geschrieben: Bei mir hat sich neulich der Dichtring verabschiedet, der das Eindringen von Wasser verhindern soll (ok ich benutze den Fußsensor _eigentlich_ nicht unter Wasser). Bin von der Haltbarkeit etwas enttäuscht, die Uhr ist jetzt grad mal 1,5 Jahre alt. Ist der bei euch auch schon hin?

Na ja, hin ist er noch nicht, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass er ewig halten wird. Ein Dichtring ist nunmal ein Verschleißteil, egal bei welchem technischen Gerät. Polar macht da auch keinen Hehl daraus und bietet auf seiner Homepage den Dichtring einzeln und im Viererpack an. Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht glaube ich auch etwas davon, dass man den Dichtring beim Batteriewechsel mit austauschen soll. Das halte ich zwar für übertrieben, aber alle halbe Jahr ein neuer Gummiring ist nichts besonderes, wenn ich da an die unzähligen Dichtungsringe denke, die ich schon bei meinen Fahrzeugen ausgewechselt habe - allein bei jedem Ölwechsel drei Stück und da meckert auch keiner über die schlechte Qaulität des Wagens. :wink:
89 Cent für einen Dichtring ist aber auch recht happig: Für ca. 5 € bekommt man im Auto- und Motorradhandel ein ganzes Set an O-Ringen (50-100 Stück) und da sind dann auch passende für den S1 bei.

Gruß,

Ralf

11
Hi Ralf,

von ewig halten hab ich ja auch nichts geschrieben, doch dass ein Dichtring so flott kaputt geht, finde ich schon komisch, immerhin wird dieser ja mechanisch so gut wie gar nicht beansprucht.

Werde mal im KFZ Handel schauen, ob ich einen adäquaten Ersatz finde.

:hallo:
odie

12
Odie, Du lebst noch?! :haeh: Was macht denn mein ganz persönlicher Lieblings-Holger-Meier so :D ? Läufst Du noch/wieder?

Dichtungsring mußte ich bis jetzt einmal auswechseln - der alte war einfach nicht mehr da. Ob er mir beim Batteriewechsel mal abgerutscht oder wirklich gerissen ist, weiß ich jedoch nicht. Als es mir auffiel, war er jedenfalls nirgends zu entdecken. Bei meiner Polar waren jedenfalls 2 Ersatzringe dabei.

@Rincewind
Danke aber für den Tip mit dem Hunderterpack im Autohandel!

@Fluppe
Den Überraschungseieffekt konnte ich bei meinem S1 auch nicht nachvollziehen. Da kann ich schütteln, was ich will, da raschelt nix. Aber Du hattest wohl mit dem Schaumstoff recht - ich habe das mal provisorisch durch ein mit Tesa an die Batterie geklebtes mehrmals gefaltetes Stücken Papier ersetzt. Und siehe da, heute hatte die Uhr mit der Batterie von gestern die ganzen zwei Stunden lang keinen Aussetzer. Wahrscheinlich löst sich die Batterie bei starken Erschütterungen wirklich mal ein paar Millimeter - das erklärt dann auch, warum bei meinem S1 die Häufigkeit der Aussetzer mit dem Tempo proportional zunimmt :idee: . Dann werde ich mal bei Obi vorbeistreunen und so'n Zeuch kaufen. Extra schicken lohnt sich nicht - danke aber trotzdem für das Angebot!
:hallo:

Stefan

13
odie hat geschrieben:Hi Ralf,

von ewig halten hab ich ja auch nichts geschrieben, doch dass ein Dichtring so flott kaputt geht, finde ich schon komisch, immerhin wird dieser ja mechanisch so gut wie gar nicht beansprucht.

Mechanisch nicht unbedingt, aber er altert allein schon dadurch, dass er dem Licht ausgesetzt wird. 1,5 Jahre sind da schon eine lange Zeit. Gummiringe an meinem Fahrrad, z. B. die Halterungen vom Kilometerzähler sind nach gut einem Jahr hinüber. Solange man sie in Ruhe läßt merkt man es nicht, aber wehe man will sie mal ab und wieder dran machen, dann zerbröseln sie sehr schnell bzw. zeigen Risse. Auch die Weichmacher in den Gummiringen verflüchtigen sich mit der Zeit und sobald man sie in eine andere Form bringt bekommen sie Risse. und je dünner der Ring ist um so anfälliger ist er für diese Alterung.

Die einzige Alternative: Trocken, kühl und dunkel lagern, aber was soll manmit seinem S1 in einer Vakuumtüte im Külschrank. :zwinker4:

Gruß,

Ralf

14
das batt. problem hatte ich mal an polar herangetragen und folgende mail erhalten:

Generell empfehlen wir den Einsatz von Akkus im S1 aus folgenden Gründen
nicht:

- Akkus arbeiten mit einer niedrigeren Spannung von 1,2V im Vergleich zu
den 1,5V von Batterien
- Akkus haben eine geringere Kapazität als Batterien und sind deshalb
früher erschöpft. Ein 700mAh Akku hält beispielsweise unter idealen nur ca.
8-10 Stunden
- Akkus sind Temperatur- und Erschütterungsempfindlicher
- Akkus haben eine andere Entladekurve, so dass die rote LED zur Anzeige
einer schwachen Batterie nur sehr kurz oder gar nicht vor der Abschaltung
aufleuchtet

15
Shady68 hat geschrieben:das batt. problem hatte ich mal an polar herangetragen und folgende mail erhalten:

Generell empfehlen wir den Einsatz von Akkus im S1 aus folgenden Gründen
nicht:

- Akkus arbeiten mit einer niedrigeren Spannung von 1,2V im Vergleich zu
den 1,5V von Batterien
- Akkus haben eine geringere Kapazität als Batterien und sind deshalb
früher erschöpft. Ein 700mAh Akku hält beispielsweise unter idealen nur ca.
8-10 Stunden
- Akkus sind Temperatur- und Erschütterungsempfindlicher
- Akkus haben eine andere Entladekurve, so dass die rote LED zur Anzeige
einer schwachen Batterie nur sehr kurz oder gar nicht vor der Abschaltung
aufleuchtet
So hatte ich es mir auch gedacht, ich werde nach ca. 6h den teilentleerten Akku durch einen vollen ersetzen und im Ladegerät fachgerecht ent- und wieder beladen. Das kommt immer noch viel billiger als dauernd neue Batterien zu kaufen. Mal sehen ob die Akkus dann wirklich Schwächen wegen der Erschütterung zeigen.

Gruß,

Ralf

16
odie hat geschrieben:Moin,

ich habs auch aufgegeben, Akkus zu verwenden. Egal ob NiMH oder NiCd, die sind zu schnell und zu plötzlich "alle". Das hängt wohl, wie schon angedeutet, mit der niedrigeren Spannung (1,2V) zusammen.

Benutze nur noch Varta Photo Batterien, die halten EWIG (im Verhältnis zu Billigbatterien aus dem Supermarkt, die auch bei Kälte schon mal gerne rumzicken).

:hallo:
odie

PS: Mag sein, dass Markenakkus und entsprechendes High-Tech Ladegerät vorausgesetzt, das anders ist, doch die Anschaffung rechnet sich für mich nicht.

PS2: Bei mir hat sich neulich der Dichtring verabschiedet, der das Eindringen von Wasser verhindern soll (ok ich benutze den Fußsensor _eigentlich_ nicht unter Wasser). Bin von der Haltbarkeit etwas enttäuscht, die Uhr ist jetzt grad mal 1,5 Jahre alt. Ist der bei euch auch schon hin?

100% Zustimmung!

Die originalbatterie eine Varta wenn ich mich recht entsinne, hat 35 Stunden zuverlässig ohne Aussetzer gearbeitet, dann habe ich mir Akkus bei ebay geordert (natürlich die günstigsten :klatsch: ) und?

Grosse Katastrophe

teilweise setzen die Dinger bereits nach 3 KM aus
Rekord war 10 KM ohne Aussetzer

ich habe jetzt im Lidl Batterien erstanden, 8 Stück für 1,19 Euro und die ersten Erfahrungen zeigen dass der Sensor nun wieder zuverlässig läuft, wenn alles glatt geht komme ich mit den 8 ein halbes Jahr hin, da brauche nun wirklich keine Akkus bei diesen Preisen

Stiftung Wasrentest haben diese ikm übrigen "gut" abgeschlossen.

17
Ich habe das gleiche Problem mit Akkus, sind einfach zu schnell leer, bzw. der Sensor geht einfach mal plötzlich aus, was sehr ärgerlich ist. ICh werde wohl auch wieder auf normale Batterien umsteigen.

18
peter-berlin2005 hat geschrieben:
Die originalbatterie eine Varta wenn ich mich recht entsinne, hat 35 Stunden zuverlässig ohne Aussetzer gearbeitet, ...
WOW!


Meine NoName Batterien haben bisher nur 17-20 Std. gehalten. Da werde ich doch auch mal zu den teuren wechseln.

Das Ding war doch defekt -

19
Hallo!

Letztendlich haben Maßnahmen wie Kontaktspray und Schaummatte nichts geholfen - es schien erst die Lösung zu sein, aber die letzten Wochen fiel das Teil wieder vermehrt aus. Beim 6-Stunden-Lauf vorletzte Woche habe ich eine frische Batterie eingelegt - nach 2 1/2 Stunden ist der Sensor aber schon ausgefallen.

Also habe ich das Gerät nun doch zu Polar eingeschickt. Die haben festgestellt, dass die Batterie der Uhr schon etwas schwach war, und haben das Innenteil vom Fußsensor ausgetauscht (wohl auch defekt). Ich hatte schon befürchtet, eine Woche lang mit meiner alten 5-Euro-eBay-Billig-Uhr laufen und vielleicht auch noch so den Forchheimer Nikolauslauf bestreiten zu müssen, aber heute war das Teil schon wieder da (Mittwoch abend zur Post gegeben).

Heute abend werde ich mal sehen, ob wieder alles funktioniert. Ich freue mich schon darauf, mal wieder einen Marathon laufen zu dürfen, ohne die letzten 5-10 km "halb blind" durch die Gegend eiern zu müssen.
:hallo:

Stefan

20
odie hat geschrieben:von ewig halten hab ich ja auch nichts geschrieben, doch dass ein Dichtring so flott kaputt geht, finde ich schon komisch, immerhin wird dieser ja mechanisch so gut wie gar nicht beansprucht.

Werde mal im KFZ Handel schauen, ob ich einen adäquaten Ersatz finde.

:hallo:
odie
Ich habe einfach einen normalen Schnipsgummi genommen, der ist etwas dicker als der Originalgummiring, hält aber absolut dicht.

@ Ishi: Das Problem mit der kurzen Lebensdauer habe ich auch, exakt seit dem Tag, an dem ich die Höhenmessung aktiviert habe :motz: . Werde das nach dem Untertagemarathon wieder abschalten und mal überprüfen, ob das die Lösung ist. Ansonsten nehme ich normale Akkus, auch noname und mit Schnellladung, die halten ziemlich lange. Das gelbe Innenteil, der eigentliche Sensor, hat bei mir auch vor einem Jahr angefangen, zu klappern - hab isch einfach Stuck Taschentuch reingeklemmt und gut is....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:Das gelbe Innenteil, der eigentliche Sensor, hat bei mir auch vor einem Jahr angefangen, zu klappern - hab isch einfach Stuck Taschentuch reingeklemmt und gut is....
Geklappert hat ja bei mir nichts. Aber gegen die Aussetzer war einfach kein Kraut gewachsen...
:hallo:

Stefan

22
Ein Tipp aus nem Elektroforum: Akkus und Ladegerät von Accucell sorgen als Akkus auch für echte 1,5 Volt
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“