Banner

Suunto Training Manager 2.0.0 ist da

2
EEENNNNDDDDLLLLLLIIIIIICCCCCHHHHH !!!!!!!!!!!!! :daumen: :daumen: :daumen:

Hoffentlich hat sich auch so einiges getan. Die Software war für mich bisher der einzige Schwachpunkt des Suunto T6.

Ich habe die Version gerade heruntergeladen und schaue sie mir gleich mal ein wenig an.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
Qualle

3
Wenn die 2.0er Version hält, was sie versprochen hat, dürfte sie sehr interessant sein. Hat ja lange gedauert. Ich bin gespannt ...

4
@Qualle

Berichte mal.
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

5
Fluppe hat geschrieben:@Qualle

Berichte mal.
Nett, mehr kann ich momentan nicht sagen, etwas mehr Spielerei zur "Analyse", wie etwa Tages-, Wochen- und Monatsübersichten.

Ansonsten bin ich schon zufrieden, wenn die Software etwas flotter läuft...

Jörg

6
Fluppe hat geschrieben:@Qualle

Berichte mal.
Na, dann will ich das mal tun.

Also als erstes Fazit, meine Erwartungen wurden nicht so wirklich erfüllt. :nene: Aber vermutlich habe ich mir auch zu viel davon versprochen. :confused:

Die Anzeige der Daten wurde überarbeitet. Es gibt nun bei der Anwahl eines einzelnen Protokolls einen Anzeige-Modus, in dem die früher änderbaren Felder (Aktivität, Kommentar, etc.) nicht mehr direkt editiert werden können. Hierzu gibt es einen extra Button "Bearbeiten" der dann eine extra Form nur mit diesen frei belegbaren Felder enthält. Gut daran finde ich, dass ich nun wenigstens merke, wenn ich etwas ändere, was mir vorher schon mal ungewollt passiert ist. Schlecht finde ich, das nun die Bemerkung im Anzeige-Modus in grauer Schrift auf weissem Hintergrund dargestellt und damit nicht unbedingt gut lesbar ist.

Die Grafiken sehen etwas geglättet aus und es gibt (wenn ich mich an die alte Version noch richtig erinnern kann - ich habe mich jetzt bei einigen Funktionen gefragt, ob es die vorher schon so gab :peinlich: ) einen neuen Grafiktyp "R - R" mit Daten in der Einheit ms.

Laut Hilfedatei zur Grafik:

"R-R: Hier können Sie Ihr Zwischenschlag (RR)-Intervall ansehen."

Kann mir jemand sagen was ein "Zwischenschlag (RR)-Intervall" ist? :confused:

Es gibt einen neuen Übersichts-/Analysemodus für mehrere Protokolle gleichzeitig. Da muss ich mich aber noch genauer reindenken. Sieht auf den ersten Blick aber ganz interessant aus - mit Vergleich der Daten zwischen verschiedenen Perioden.

Endlich druckt die Druckfunktion auch die gerade angezeigte Grafik. Vorher konnte ich ja anzeigen, was ich wollte, gedruckt wurden immer nur HF und EPOC. Der Audruck eines einzelnen Protokolls sieht aber ganz gut aus und die wichtigsten Daten sind drauf. :nick:

Die Installation lief gut, die alten Daten wurden übernommen, jedoch dauert dies ein wenig.

Die kommunikation mit der Uhr sowie die Datenübertragung habe ich jetzt noch nicht testen können.

Was mir auf den ersten Blick fehlt um auch ein richtiges Trainingstagebuch zu ersetzen:

- Zusätzliche frei definierbare Felder pro Protokoll, die ich mit verschiedenen Daten füllen kann, damit nicht alles in der Beschreibung enthalten sein muss (z. B. allein/mit Begleitung gelaufen, Wetter gut/regen/schnee, Wind ohne/leicht/stark, ...)
- Definierbare Strecken mit genauer Beschreibung, evtl. mit hinterlegbarem Kartenausschnitt, und deren Auswahl im Trainingsprotokoll
- Definierbares Equipment (zum Laufen halt die Schuhe), damit ich auch überprüfen kann, wie viele KM meine Laufschuhe hinter sich haben (etwas ähnliches kann man fürs Radeln bestimmt auch gebrauchen)
- Anzeige der verschiedenen HF-Zonen im HF-Diagramm, am besten durch farbige Bereiche im Hintergrund

Für mich wären dies noch wirklich wichtige Punkte für eine neue Programmversion gewesen - ein Major-Release mit dem Sprung auf Version 2.0 hätte ich daraus nicht wirklich gemacht.

Aber ich freue mich ja, das es weiter geht - und die Uhr gebe ich auch nicht mehr zurück - die ist nämlich klasse :nick:

Gruß
Qualle

7
Qualle hat geschrieben:Kann mir jemand sagen was ein "Zwischenschlag (RR)-Intervall" ist? :confused:
http://www.hrv24.de :wink:
Einfach Zeitspanne von Herzschlag zu Herzschlag - was das mit Zwischenschalg zu tun hat, weiß ich nicht wirklich, wahrscheinlich Übersetzungsprogramm oder sowas.

Grüße - Uli -


PS: Warum setzten die sich nicht hin und schauen was Polar hat, was das eine oder andere andere Programm an gutes Features hat und machen eine richtig geile Software zu der Uhr? Kann doch nicht sooooo schwer sein ...

8
Uli-Fehr hat geschrieben:Kann doch nicht sooooo schwer sein ...
Verstehe ich auch nicht. Besonders bei dem Preis.

9
Ich konnte das Programm mal noch ein paar Minuten weiter testen und bin auf einen unschönen Fehler aufmerksam geworden. Die Anzeige der gesamten Aufstiegsmeter und Abstiegsmeter stimmt nicht. Bei einem Training z. B.:

laut Uhr und der alten Version:
Aufstieg = 356 m
Abstieg = 350 m

nach Umstellung auf die Version 2.0 in der Anzeige:
Aufstieg = 356 m
Abstieg = 2140 m
(allerdings stimmen die Daten wenn ich das Training ausdrucke :confused: )

Das gleiche Training habe ich dann an einem anderen Computer nochmal direkt aus der Uhr importiert - in der Anzeige:
Aufstieg = 4 m
Abstieg = 1820 m
- im Ausdruck:
Aufstieg = 4 m
Abstieg = 6 m

Auch stimmen einige andere Daten nicht ganz mit der Uhr überein (jedoch finde ich dies nicht so tragisch, da die Abweichungen eher klein sind) - bei gleichem Training wie oben:
- HR min: Uhr = 78 - Software = 96
- HR inside: Uhr = 1:07:20 - Software = 1:06:20
- HR over: Uhr = 0:05:00 - Software = 0:04:30
- HR below: Uhr = 0:20:00 - Software = 0:21:20
- Mittl. Geschwind.: Uhr = 6.21 min/km - Software = 6,3 min/km

Ich denke, da sollte die Version 2.1 (oder von mir aus auch 2.0.1) nicht so lange auf sich warten lassen. Auf jeden Fall solltet ihr euch überlegen, ob ihr die neue Version wirklich so verwenden wollt.

Gruß
Qualle

10
Uli-Fehr hat geschrieben:http://www.hrv24.de :wink:
Einfach Zeitspanne von Herzschlag zu Herzschlag - was das mit Zwischenschalg zu tun hat, weiß ich nicht wirklich, wahrscheinlich Übersetzungsprogramm oder sowas.

Grüße - Uli -


PS: Warum setzten die sich nicht hin und schauen was Polar hat, was das eine oder andere andere Programm an gutes Features hat und machen eine richtig geile Software zu der Uhr? Kann doch nicht sooooo schwer sein ...
Vielen Dank - wieder was dazu gelehrnt. :daumen:
Das Zwischenschlag warscheinlich nicht die ideale Übersetzung eines finnischen Wortes ist habe ich mir schon gedacht. Ich hätte ja auch auf die Idee kommen können, in der englischen Hilfe-Datei zu schauen = R-R: Here you can view your inter-beat (RR) interval. (oder doch besser auf Finnisch = R-R: Sykeväli (RR), kahden peräkkäisen sydämenlyönnin välinen aika. - aber ob mir das weitergeholfen hätte :hihi: )

Leider verkauft Suunto Uhren und keine Software. Daher ist die Software vermutlich nur ein Kostenfaktor, der möglichst gering gehalten werden muss. Natürlich nur so gering, das sich die "suboptimale" Software nicht in ein Argument gegen die T6 verwandelt. Alles ist gut, solange beim Verkauf gesagt werden kann: "Natürlich ist eine Software dabei - Ja die kann ungefähr das gleiche wie die von Polar - Naja ist halt ein wenig anders, aber die Uhren sind ja auch nicht gleich, ..." - Ich glaube, ich arbeite zulange in der Software-Branche. :klatsch: Vielleicht sollte ich da doch mal selber was schreiben, das meinen Ansprüchen genügt - wenn nur die Zeit dafür wäre. :frown:

Gruß
Qualle

11
Wirklich ernüchternd die neue Software von Suunto. Eigentlich keine besondere Änderungen oder Neuerungen nur Kleinigkeiten, toll :frown: .
Den Fehler mit dem falschen Abstiegswert kann ich auch bestätigen.
Das Update lohnt "zurzeit" dann wohl noch nicht.


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

12
Hallo,

finde die neue Version auch nicht so spannend. Immerhin werden von der Uhr ja alle wichtigen Parameter gespeichert und diese lassen sich ja auch auslesen...die Basics für externe Programme....

Was die berechneten Werte angeht bin ich auch ein bißchen skeptischer geworden. Sie beruhen meiner Kenntnis nach, ja überwiegend auf der Herzvariabilität. Ich habe mal verschiedene Auswertungen gemacht und dabei sind mir, speziell beim Laufen, die vielen Störpeaks (Artefakte) bei der Auswertung aufgefallen. Bei 4 Messungen ergaben sich 3-5 % nicht verwertbare Signale, welche i.d.R. zur Analyse herausgerechnet werden. Frage : Was sind die Daten dann noch Wert ?

In Ruhe oder beim Biken sind die Störsignale < 1 % (n=4).

Weitere Info´s dazu findet Ihr auf meiner Homepage (100 % Privat - null Werbung)...und auch zur neuen Software...

Viele Grüße,
Frank
:hallo: :hallo:

13
paulpanther70 hat geschrieben:Ich habe mal verschiedene Auswertungen gemacht und dabei sind mir, speziell beim Laufen, die vielen Störpeaks (Artefakte) bei der Auswertung aufgefallen. Bei 4 Messungen ergaben sich 3-5 % nicht verwertbare Signale, welche i.d.R. zur Analyse herausgerechnet werden. Frage : Was sind die Daten dann noch Wert ?
Predige ich ja seit Beginn, will nur keiner hören :wink:
Es hat schon seine Gründe, dass der unangefochtene Marktführer bei hochwertigen Pulsmessern mit jahrelanger Erfahrung und als mit Abstand erster, der die HRV bei seinen Uhren einsetzte, dies nicht während der Belastung macht. Neben der Artefaktproblematik bei Beat-to-Beat Messungen mit Bewegung (auf'm Rad ist das z.B. schon wieder weniger gravierend) kommt noch die grundlegende Ungenauigkeit des Verfahrens zur Vorhersage der EPOC hinzu - tatsächlich gemessen wird die ja über Atemgasanalyse. Wer sich die Literatur dazu mal anschaut wird reichlich Streuungen feststellen, die Korrelation zwischen vorhergesagtem und gemessenem EPOC sieht gruppenstatistisch zwar ganz nett aus, für eine Individualdiagnose sehe ich das aber sehr kritisch. Die "einfachere" Vorhersage der HF-Max über die HRV wie es Polar macht ist deutlich genauer als z.B. 220-Alter aber wie groß der individuelle Fehler mitunter dennoch sein kann, liest man in diversen Foren ja immer wieder.

Sollte man einfach im Hinterkopf haben, wenn man mit so Werten arbeitet ...

Grüße - Uli -

14
Man hat - auch wenn man es in der Schule etc. mehr oder weniger "eingeredet" bekommt, nirgend wo etwas ganz exaktes.
Das fängt beim simplen Längenmessen mit einem Lineal o.ä. an und macht vor technisierten Sachen keinen Halt. Eine gewisse Toleranz muß man immer(!) akzeptieren.
So auch beim Ermitteln von Own Index, Own Zone, EPOC und und und...
Sogar die HF-Messung ist nicht das Gelbe vom Ei, denn der Puls wird von so vielen Äußerlichkeiten beeinflusst, dass man manchmal gut daran täte, sich auf sein Körpergefühl zu verlassen. Das leidet aber (ähnlich, wenn man sich alles aufschreibt und mit der Zeit sich noch weniger merkt...) unter der "Uhrendiktatur"...
Ich habe für mich beschlossen: Ich nutze die Uhr (und die Streckenmessung) - manchmal, um einfach die technischen Spielereien zu "geniessen", manchmal auch, um zu "kontrollieren" und manchmal, geb ich zu, um motivierter einen Lauf zu starten...und Randerscheinungen, wie HRV, EPOC, OwnIndex etc. zu vergleichen - u.a. mit dem eigenen Feeling. Ich weiß: TEUER - aber manche geben im Jahr noch mehr fürs Rauchen aus...und da wähl ich lieber diese Variante ;-)
Und so seh ich auch den neuen Training Manager von Suunto, der - wie auch die teuren Konkurrenz-Produkte - in manchen Details sein Geld nicht wert ist...einziger Trost: Direkt Geld hat er zum Glück nicht gekostet - da würd ich zum Beispiel "Khurrads Laufkalender" vorziehen - in manchen Sachen besser als Suunto, Polar etc......

15
Hallo,

insgesamt bin ich mit der Suunto T6 auch ganz zufrieden, immerhin konnte ich meine Leistung deutlich steigern...der Grund ? Nachdem ich mir diese teure Uhr zugelegt habe, brauchte ich Daten zum Vergleichen und deswegen habe ich mehr trainiert.....ausserdem helfen mir die relativen EPOC Werten (auf meine Person bezogen !) das ich beim Training nicht in meinen alten Trott verfalle und ab und zu einfach mal Gas gebe (damit der EPOC auch mal bei 4 landet).

Mal im Ernst, die Suunto T6 ist eine super Uhr mit stabiler Pulsfunktion und super Details. Der Fod und Bike Pod funktioniert bei mir auch ohne Probleme ! Wenn man möchte kann man die Daten auslesen und bearbeiten bis der Arzt kommt.

Hatte jahrelang die Polar S710 (nach ca. 5 Jahren) und habe den Umstieg nicht bereut. Die Ansprüche, an die Auswertung, sind halt gestiegen (liegt es am Hamburger Schmuddelwetter...?). Wie auch immer, bald ist bei mir Schluss mit der Theorie....dann mache ich das wofür ich mir die Uhr gekauft habe...ich trainiere..bis dahin sammle ich noch ein paar Info´s.

Viele Grüße,
Frank

Fazit : Es gibt nicht Gutes, es sei denn man tut es !
:hallo: :hallo:

16
Exactly - mit der Uhr und dem Pod bin ich auch 100%ig zufrieden. Die Übertragungsmethode (v.a. auch beim Pod) find ich einsame Spitze. Nie wieder falsche Durchschnittswerte. Und obendrein die R-R-Werte kostenlos dazu. Wie es allerdings mit deren Auswertung bei der neuen STraM aussieht, weiß ich noch nicht (wegen Schienbeinkanten... 2 Wo. Zwangspause selbst verordnet :-( ) - glaub aber nicht, das es auch nur annähernd dem HRV-Freeware-Programm das Wasser reichen kann. Brauch ich aber auch nicht unbedingt....was ich (auf den ersten Blick aber vermisse, ist der Ausdruck des Kommentar-Textes... oder hab ich es übersehen - bisher leider erst ein "paar Minuten" Zeit für die neue STraM gehabt.
good running

17
...also seit dem Upgrade habe ich Probleme mit dem Download der Trainingsdaten, es werden nur die Gesamtlaufdauer, also alles was unter Details 1 steht geladen, alle weiteren Daten nicht!

Kann mir jemand von Euch helfen?

Jörg

18
...die Informationen sind etwas "dünne", paar mehr Angaben was, welches Windows, was genau gemacht usw. sind da hilfreich.

Frank
:hallo: :hallo:

19
Hallo,
hat jemand von euch schon so eine automatische Anpassung der Leistungsstufe erlebt ?
Gruß,
Dietmar

20
Anscheinend hat Suunto die Version 2.0.0 wieder von ihrer Website entfernt - oder stelle ich mich zu dumm an ?
Gruß,
Dietmar

21
Im Moment find ich die neue Version alles andere als gelungen - vielleicht liegt es auch ein klein wenig an der Gewohnheit - aber ich hab für mich entschieden, vorerst die bisherige Version weiter zu benutzen:
Gründe:
- mehrere unschöne Bugs (siehe oben ...und noch viel mehr :-( )
- was man mit der R-R-Anzeige wirklich positives anfangen kann, ist mir auf die Schnelle auch noch nicht klar geworden - da lob ich mir das HRV-Programm!
- der Kommentar (mit zus. für mich notw. Angaben wie Schuh/Feeling etc.) taucht auch nicht mehr auf...
Hab bisher Suunto ja fast nur loben können - und für Uhr und Pod gilt das uneingeschränkt weiter - aber bin schon sehr enttäuscht, was man da dem User an neuer Software vorsetzt. Manche Bugs schreien einfach zum Himmel (gibt es da vorher kein Durchtester, oder macht man es wie "Big Brother": Der Kunde ist der beste Tester (egal, wie es ihm dabei geht) und obendrein frag ich mich nach dem höheren Sinn des ungefilterten Geschwindigkeitsgraphen.
Etwas positives gibt es aber trotzdem:
Bin gestern nach Zwangspause ja wieder gelaufen - erst einmal nur acht Kilometer (...man soll ja nicht gleich übertreiben) und es war super. Also auf das Laufen konzentrieren und die Software erst einmal "härter" werden lassen ;-)
Wünsch allen einen schönen Sonntag und problemloses Joggen

22
JoggWithoutDog hat geschrieben:Im Moment find ich die neue Version alles andere als gelungen - vielleicht liegt es auch ein klein wenig an der Gewohnheit - aber ich hab für mich entschieden, vorerst die bisherige Version weiter zu benutzen:

Hallo JoggWithoutDog,
ist ein "Rücksetzten" zur Version 1.34 ohne Verlust der bereits konvertierten Daten möglich?

Low-Runner hat geschrieben:Anscheinend hat Suunto die Version 2.0.0 wieder von ihrer Website entfernt - oder stelle ich mich zu dumm an?
Gruß,
Dietmar

Nicht du, sondern Suunto.

Die Version 2.0 ist von der Homepage entfernt worden.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

23
Sorry, aber bin gerade eben erst von ICE AGE 2 zurückgekommen. Ich kann dir da leider keine grosse Hilfe sein - hatte die neue Version parallel installiert (...bei Neuversionen (verschiedenster Programme) hatte ich schon (Negativ-)Erfahrung. Wie du zurück kommst, weiß ich nicht. Solltest du sie nicht über die Suunto-Seite mehr bekommen, schau mal bei http://health.groups.yahoo.com/group/WriststopTrainers/ nach - speziell ein gewisser Willem Minten ist da ein Profi (allerdings in Englisch).
Viel Erfolg!

24
Na, das war demnach ein Aprilscherz, wa? Ich bin gespannt, wann und in welcher Form die Nachlegen.

25
Hi Lars,
war scheinbar den Bruchteil einer Sekunde schneller mit dem Posten ;-)
...das wäre ja die Ausrede des Monats - aber witzig ist die Idee schon :-) -
benutzt du eigentlich wieder die t6?
wünsch dir speziell "Good running"
Joachim

26
Fluppe hat geschrieben:Hallo JoggWithoutDog,
ist ein "Rücksetzten" zur Version 1.34 ohne Verlust der bereits konvertierten Daten möglich?




Nicht du, sondern Suunto.

Die Version 2.0 ist von der Homepage entfernt worden.

Gruß

Jens
Hallo,

bei der Installation der Version 2.0 wurde mein altes Programmverzeichnis "C:\Programme\Suunto Trainig Manager" in das neue Verzeichnis "C:\Programme\Suunto Trainig Manager BU" als Backup kopiert (Suunto hat wohl mit Problemen gerechnet :confused: ).

In das Original-Verzeichnis wurde dann die neue Software installiert und die Daten konvertiert. Ich habe nun einen Link auf die Datei "Suunto_Training_Manager.exe" im obigen Backup-Verzeichnis auf dem Desktop (könnt ihr natürlich auch woanders ablegen) angelegt und kann darüber die alte Version starten - so ist ein gleichzeitiger Betrieb beider Versionen möglich. Beide Versionen haben natürlich nun ihre eigene Datenbank, und die neuen Trainingsprotokolle müssen getrennt in beide Versionen importiert werden, sollen sie dort verfügbar sein. Ich benutze nun auch nur noch die alte Version, auch wenn ich die Version 2.0 noch betriebsbereit habe.

Das Suunto die Version 2.0 wieder von der Homepage entfernt hat, zeigt zumindest, das Suunto gemerkt hat, das die Version noch nicht richtig funktioniert. Bestimmt kommt in wenigen Tagen eine vollkommen fehlerbereinigte Version 2.0.1 raus. :) :confused: :haeh: :klatsch: :nene: :frown:

Gruß
Qualle

27
JoggWithoutDog hat geschrieben:... benutzt du eigentlich wieder die t6?
Zur Zeit verfolge ich nur die Infos.
JoggWithoutDog hat geschrieben:... wünsch dir speziell "Good running".
Ich Dir auch :nick: !

28
Hallo,
jetzt isser wieder online ! Mal sehen, was sich in der Version 2.0.1 verbessert hat ?!
Gruß,
Dietmar

2.0.2 kommt bald

29
Einige Bugs wurden behoben -die Trainingseinheiten der Uhr werden jetzt auch wieder im Anzeigefeld gelöscht.

Einige Bugs aber leider nicht, wie z.B. der fehlerhafte Abstiegswert.

Fazit:

Eine wirklich super tolle Uhr, ich bin bei jedem Lauf gegeistert. Schnelle Aktualisierung der Pace und keine Ausetzer, weder bei der Geschwindigkeit, noch beim Pulswert (im Gegensatz zur Polar S625X).
Und eine mittelmäßige Software, die eigentlich alles bietet aber nicht so richtig rüberkommt und seit neustens einige Käfer hat :D .

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

30
GENAU :-(
schreibe ja oft etwas zu lange, aber die 5 Buchstaben reichen in dem Fall - ich bleib erst mal bei Version 1.3.4

31
hallo zusammen
ich konnte leider nicht warten und habe mir heute die neue version 2.0.1 installiert. nach programmstart fragt er nun nach dem passwort was ich aber bei der alten version 1.3.4 hinterlegt hatte und nun leider nicht mehr habe. sind nun meine kpl. daten für die katz ??? wäre schade (ca.1jahr).
vielen dank für euere hilfe
salü
jürgen

Suunto Trainingsmanager 2.0.0 ist da

32
Hallo,

im Installationsverzeihnis gibt es eine "training.mdb".
Diese kann mit Access geöfftnet werden.

In der Tabelelle "coach" steht dein Passwort in Klarschrift.

Ich hätte auch mal nee Frage

Wenn kein Pulsdiagramm aufgezeichnet wird kann ich auch z.B kein Höhenprofil mehr ansehen, was mich sehr nervt, da ich oft in den Bergen ohne Pulsmesser unterwegs bin.

KKennt jemand eine Abhilfe

Ciao

Flying Harry
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“