Banner

Volkslaufschuh!?!?

Volkslaufschuh!?!?

1
Hallo!

Schaut euch mal das hier an:

Was denkt Ihr darüber?

Meine Meinung:
Wieder mal so ein Billig-Scheiß, wo man nach 10km nicht mehr Aufrecht laufen kann.

Gruß

Martin

2
Also wenn ich mich recht erinnere ist der Laufschuh von Deichmann beim letzten Test der Stiftung Warentes mit "ausreichend" als zweitschlechtester Treter durchgefallen. Schlechter war nur noch der von Reno. Zwar war der Test nicht unbedingt überragend, aber das Urteil für die beiden Billig-Schuhe hat mich nicht überrascht. Und der Deichmann Victory Schuh war schon so preiswert bevor er mit der Silbe "volks-" ausgezeichnet wurde.

Nicht auszudenken, wenn jetzt die "Volksgemeinschaft" scharenweise an "Volksläufen" teilnimmt und die masiven Gelenkschäden die "Volksgesundheit" beeinträchtigen, da höre ich mir diese Wettkaämpfe lieber an Opas altem "Volksempfänger an und hoffe, dass die Verantwortlichen als "Volksschädlinge" in den nächsten Gulag geschickt werden. :zwinker4:

Ich finde allein schon die Werbung der Bild (Zeitung für Volksverdummung) mit der Vorsilbe "Volks-" ohnehin etwas peinlich. Zumal diese Wortschöpfungen an eine Zeit erinnern in der man sehr gerne das völkische in Ehren hielt. Allein diese Werbung würde mich davon abhalten ein solches Produkt zu kaufen.

Gruß,

Ralf

3
Rincewind hat geschrieben:Ich finde allein schon die Werbung der Bild (Zeitung für Volksverdummung) mit der Vorsilbe "Volks-" ohnehin etwas peinlich. Zumal diese Wortschöpfungen an eine Zeit erinnern in der man sehr gerne das völkische in Ehren hielt. Allein diese Werbung würde mich davon abhalten ein solches Produkt zu kaufen.
Der Zusatz "Volks-" ist ein reiner Marketing-Gag ohne jede Aussage über die Qualität des Produkts oder das Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn natürlich anderes suggeriert werden soll.

Dazu habe ich letzte Woche in der SZ gelesen, dass betreffend den Zusatz "Volks-" z. Zt. ein Rechtsstreit mit "Volks"wagen anhängig ist, die sich diesen Wortteil haben umfassend rechtlich schützen lassen.

Natürlich finden sich in der Werbung auch keine handfesten Informationen über den Schuh, wie man sie als Läufer bräuchte (Laufeigenschaften, Gewicht u.s.w.).

Grüße, Bruce

4
Alle Jahre wieder:

http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=12236&highlight=Deichmann

Von Deichmann hab ich eh genug, ich zitiere mich aus dem Thread:

keinen Euro mehr

Beim ThemaDeichmannbin ich eh etwas, sagen wir mal sensibel.
Ich hab dort mal ein paar Schuhe gekauft, die beim ersten mal tragen auf einer feuchten Straße zu klatschnassen Füßen führten.
Reklamation: Wir lassen das von einem Fachmann prüfen. Der Fachmann stellte aber fest, das die Schuhe absolut ok. wären. Nix mit Umtausch oder so.......
Und was für eine freundliche VerkäuferinIch hab die Schuhe halt nur bei trocknem Wetter getragen und das selten. Nach 3 Monaten hatte sich die Sohle ganz abgelöst.


Ich lass dort keinen Euro mehr!

5
Ob da wieder mal aus einer Maus ein Elefant gemacht wird?

Ich denke, dass man sooooo schnell keine Gelenkschäden kriegt, wenn man ein paar gemütliche Kilometerchen pro Woche läuft und vielleicht mal an einem Volkslauf teilnimmt. Und wer sein Wochenumfang steigern wird resp. sich entscheidet, das Laufen etwas intensiver zu betreiben, der wird sich automatisch auch etwas mehr mit dem Thema Ausrüstung beschäftigen.

Aber wenn ich nun als Nichtläufer beschliesse, jetzt muss was für die Gesundheit getan werden, und gehe als allererstes unwissend in einen Laufladen, wo mir der Verkäufer fleissig einen Gel Kayano für 160€ plus noch Laufhose und Funktions-T-Shirt für weitere 100 € anschwafelt, geh ich mit leerem Portemonnaie nach Hause. Gehe ich dann noch 5 Tage nacheinander Laufen und höre dann auf, weil mir alles weh tut, habe ich am Ende nur noch die Bilanz, dass Laufen Sch***e ist.

Trinchen

6
Ich kann mir nicht helfen. Der sieht aus wie eine Plagiatkreuzung zwischen dem 2110er und dem Kayano.

7
Hätte ich den Volkslauffuss, würde ich es mir vielleicht überlegen.
Typischerweise geht der Volksfuss nur bis Grösse 46. :haeh:


Gruss Thomas




.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

8
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ob da wieder mal aus einer Maus ein Elefant gemacht wird?

Ich denke, dass man sooooo schnell keine Gelenkschäden kriegt, wenn man ein paar gemütliche Kilometerchen pro Woche läuft und vielleicht mal an einem Volkslauf teilnimmt. Und wer sein Wochenumfang steigern wird resp. sich entscheidet, das Laufen etwas intensiver zu betreiben, der wird sich automatisch auch etwas mehr mit dem Thema Ausrüstung beschäftigen.

Aber wenn ich nun als Nichtläufer beschliesse, jetzt muss was für die Gesundheit getan werden, und gehe als allererstes unwissend in einen Laufladen, wo mir der Verkäufer fleissig einen Gel Kayano für 160€ plus noch Laufhose und Funktions-T-Shirt für weitere 100 € anschwafelt, geh ich mit leerem Portemonnaie nach Hause. Gehe ich dann noch 5 Tage nacheinander Laufen und höre dann auf, weil mir alles weh tut, habe ich am Ende nur noch die Bilanz, dass Laufen Sch***e ist.
Trinchen
Super!
DAS unterschreibe ich Wort für Wort.
Ein teurer Laufschuh muß nicht zwangläufig gut sein und ein billiger nicht unbedingt mies.
Sonst müssten ja sämtliche Leichtathleten der Vergangenheit, die noch nicht über High-Tech-Schuhe verfügten, ausnahmslos am Krückstock gehen.
Letztendlich kommt's darauf an, ob der Fuß samt individuellem Bewegungsapparat im dafür geeigneten Schuh steht.

9
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ob da wieder mal aus einer Maus ein Elefant gemacht wird?

Ich denke, dass man sooooo schnell keine Gelenkschäden kriegt, wenn man ein paar gemütliche Kilometerchen pro Woche läuft und vielleicht mal an einem Volkslauf teilnimmt.

Trinchen

Ironie ist in der Schweiz offensichtlich unbekannt und wird daher nicht sofort erkannt, selbst wenn Anführungszeichen und Smileys verwendet werden. :rolleyes2

Es sollte eine Anspielung auf den inflationären Gebrauch der Silbe "Volks-" in der Bildzeitung sein, den wir in D schon in den 30ern des letzten Jahrhunderts einmal hatten (damals natürlich nicht in der Bildzeitung) und keine Warnung vor der Verwendung dieses Schuhs.

Ansonsten stimme ich Dir zu, zum mal ausprobieren tut es dieser wie jeder andere Schuh, es sei denn man hat ernsthafte orthopädische Probleme.

Gruß,

Ralf

10
Ich finde, er wirkt etwas farblos. Knallige Farben am Schuh, fände ich schöner.

11
ForrestGump hat geschrieben: Ich hab die Schuhe halt nur bei trocknem Wetter getragen und das selten. Nach 3 Monaten hatte sich die Sohle ganz abgelöst.

Ich lass dort keinen Euro mehr! [/font][/color]
Maxl hat geschrieben:Super!
DAS unterschreibe ich Wort für Wort.
Ein teurer Laufschuh muß nicht zwangläufig gut sein und ein billiger nicht unbedingt mies.
Ich hatte mal in der Not im Urlaub ein Paar Turnschuhe gekauft (hatte meine vergessen, fürn Campingplatz).
Die Dinger waren sooooo mies wie nix anderes bisher.
Die Sohlen gingen binnen weniger Tage innen ! kaputt.
Ich sackte mit den Füßen ungleichmäßig (und unbequem) in die Tiefe, Gehen war fast unmöglich.
Reklamiert hab ich ihn nicht, er war ja im Urlaub gekauft ...
Aber Deichmann : Niemals wieder

Und dann noch als Laufschuh ? :confused:

12
@ Ralf:

Man nennt mich auch Miss Sarkasmus :zwinker5: und habe deinen Artikel durchaus verstanden. Du musst ja meine Aussage auch nicht so direkt auf dein post beziehen, ich wollte mich sehr allgemein äussern zu der Meinung, dass man mit einem Billigschuh unmöglich laufen kann.

Und mit ernsthaften orthopädischen Problemen wird man auch mit einem teuren, regulären Laufschuh Probleme kriegen.

Gruss again, Trinchen

13
wenn schon billige laufschuhe, dann den lidl-racer. der kostet 11 euro und ist ganz gut. ich lauf kurze läufe damit (>10 km) und bin recht zufrieden damit.
liebe grüsse von eva

14
Wenn ich überlege, mit welchen "Gurken" ich vor 25 Jahren als Schüler mal Leichtathletik (o.k., war nur Kreisklasseniveau) trainiert habe, dann sehen diese Dinger gar nicht so schlecht aus.
Und noch weitere 25 Jahre früher hat meine Mutter mit noch viel schlimmeren Tretern 5km-Crossläufe gewonnen.

Wer also einen normalen Fuß hat und mit dem Laufen beginnen will, warum nicht mit solchen Schuhen? Von 2-3mal pro Woche 5km o.ä. bekommt man nicht gleich Gelenkschäden.
Wenn die Anfangsphase überstanden ist, kann man ja auf bessere und teuerere Schuhe umsteigen.

Gruß
Schwarzbunt
...die mit den Kühen läuft...:zwinker2:

16
Maxl hat geschrieben: Letztendlich kommt's darauf an, ob der Fuß samt individuellem Bewegungsapparat im dafür geeigneten Schuh steht.
Und gerade deswegen kann es in der heutigen Zeit kein Volkslaufschuh sein.

17
Ich bin heute mal wieder in meinen Aldis gelaufen :)
Unter Läufern kann man sich damit ja kaum sehen lassen :zwinker2: oder gar hören :zwinker2: (sie platschen noch lauter als andere bei jedem Schritt auf die Straße) - aber alleine, in der Dämmerung, durchaus gerne. Sie haben einfach die richtige Form, ob ihrs glaubt oder nicht.
:hallo:

18
Also ich nehme immer den teuersten Schuh, den es im Laden gibt. Irgendwo muss man ja die Qualität erkennen können. Und dich denke, dass das wohl am ehesten am Preis liegt!

Zur Zeit laufe ich den Adidas, der sich immer an den Untergrund anpasst.

19
weil ich neugierig bin habe ich mir die treter von plus und die von deichmann mal angesehn. die geruchsprobe hat mir schon irgendwie gereicht. das roch nach übelstem billigen plastik, färbemitteln oder was auch immer. die von plus schlimmer als die von deichmann.
zu den laufeigenschaften kann ich nichts sagen. und wer die für ein paar km anziehen will, der wird schon nicht zu schaden kommen. da sind die km umfänge die manche hier (ich auch :D ) machen in den besten schuhen auch nicht besser, als viel weniger km in langsameren tempo. kann ja jeder für sich entscheiden.
viele grüße
lupert :hallo:

die racer von lidl hab ich irgendwie verpaßt, die konnte ich nicht proberiechen :)

20
Die Schuhe sind bestimmt voll schlecht! Viel zu billig!!!
Kann man damit auch bei Regen laufen? Erfahrungen?

21
Die haben bei mir schon deshalb keine Chance, weil ich die Volksprodukte der Bildzeitung nicht unterstützen will.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

Ich habe da andere Verdächtige...

22
Da ich manchmal in Textilfabriken in mehr oder minder entwickelten Ländern runhänge und mir die Produktion anschaue, habe ich oft die Beobachtung gemacht, dass in einem Betrieb in einem Band "Markenware" für Europa und im anderen Band "No name Ware", z.B. für USA gefertigt wurde. Hier ein bissl anderer Stoff, dort eine andere Knopffarbe und fertig!
Auf den Schanghaier "Copymarket" bekommt man alle "Marken" natürlich gefälscht, die sich aber vom Original nicht unterscheiden lassen.

Die Frage stellt sich: Wie ist der sog. "Volkslaufschuh" vom Aufbau her? Besser, schlechter oder neutral im Bezug zu einem Markenschuh?!?

Außerdem: Wer stellt den sog. "Volkslaufschuh" her? Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Herschaften nebenbei "Marke" produzieren... Ich habe einige Bekannte in China gefragt, ob die denn jemanden kennen, aber wir machen nur Textilien und die große Schuhindustrie scheint in Korea, Vietnam ansässig zu sein...
Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist.

(Henry L. Mencken)

23
LauerAlexander hat geschrieben:
Außerdem: Wer stellt den sog. "Volkslaufschuh" her? Ich würde mich nicht wundern, wenn diese Herschaften nebenbei "Marke" produzieren...
Das glaube ich auch.
Bei den Lidl-Schuhe, die kürzlich angeboten wurden, war z.B. -zumindest rein optisch- die gesamte Sohlenkonstruktion Kopien bekannter Laufschuhe.
Das Profil der gelben und blauen entsprach exakt dem des Puma Heras I; die pinkfarbenen dem des Asics Cumulus incl. dem sichtbaren Teil des Gel-Kissens im Rückfuß.

24
Lupert hat geschrieben: die racer von lidl hab ich irgendwie verpaßt, die konnte ich nicht proberiechen :)
Da haste nix verpasst. :teufel: Die stanken genauso gottserbärmlich.
Ich kannn mir aber durchaus vorstellen, dass viele bekannte Markenschuhe auch so'n üblen Geruch verbreiten würden, wenn sie statt in Kartons ebenfalls in Plastiktüten (wie die von Aldi und Lidl) verpackt wären.

25
Maxl hat geschrieben:Da haste nix verpasst. :teufel: Die stanken genauso gottserbärmlich.
Ich kannn mir aber durchaus vorstellen, dass viele bekannte Markenschuhe auch so'n üblen Geruch verbreiten würden, wenn sie statt in Kartons ebenfalls in Plastiktüten (wie die von Aldi und Lidl) verpackt wären.
den gestank in plastiktüten konservieren. stinken aus der tüte, wie frisch produziert :D
das könnte des rätzels lösung sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“