Banner

Cumulus und Nimbus nichts für Wettkampf?

Cumulus und Nimbus nichts für Wettkampf?

1
Hallo!

Nach Fußproblemen durch Schuhe mit Pronationsstütze habe ich mir nun auf Rat eines Orthopädie-Fachgeschäfts (Laufbandanalyse) Neutralschuhe gekauft:

Asics Nimbus VII (für draußen) und Cumulus (fürs Laufband)

Beide sind superbequem und ziemlich weich gedämpft und es fühlt sich so ein bisschen wie in Pantoffeln an :daumen: (positiv gemeint), finde ich.
Alle anderen Schuhe von Brooks, NB usw. fand ich nicht so angenehm am Fuß wie die beiden Asics.

Allerdings frage ich mich jetzt, was da dran ist, wenn ich hier im Forum oder in Laufzeitschriften lese, dass bei Schuhen mit zu weicher Dämpfung die Energie, die man beim Laufen aufwendet, zum Teil verloren geht.

Braucht man als ambtionierte Läuferin mit nicht ganz langsamen Zeiten (10 km unter 42 Min, HM um 1:33:00, Marathon 3:20-3:30 angestrebt) einen extra Wettkampfschuh, der mehr "Bodenkontakt" und weniger Dämpfung hat? Trägt man bei langen Distanzen über 25 km und im Marathon wieder einen gedämpften Schuh und bei kurzen Trainingsläufen und im Wettkampf einen weniger gedämpften Schuh? :confused:

Lohnt sich das in meiner Leistungsklasse, so viel Wert auf einen "schnellen, dynamischen" Schuh zu legen, oder "Hauptsache, er passt, ist bequem und es gibt keine Blasen"? Verliert man Zeit durch zu starke Dämpfung? :confused:

Freue mich auf eure Meinungen!

Sonja

2
Sonnic hat geschrieben:... dass bei Schuhen mit zu weicher Dämpfung die Energie, die man beim Laufen aufwendet, zum Teil verloren geht.
Ja schon. Aber mit elitären Flachlatschen muss man den Muskelapparat mehr/anders bemühen, also muss das erst trainiert werden bevor Laufsandalen einen Zeiterfolg bringen.
Sonnic hat geschrieben:Braucht man als ambtionierte Läuferin mit nicht ganz langsamen Zeiten (10 km unter 42 Min, HM um 1:33:00, Marathon 3:20-3:30 angestrebt) einen extra Wettkampfschuh, der mehr "Bodenkontakt" und weniger Dämpfung hat?
Nö (meine Meinung)!
Sonnic hat geschrieben:Trägt man bei langen Distanzen über 25 km und im Marathon wieder einen gedämpften Schuh und bei kurzen Trainingsläufen und im Wettkampf einen weniger gedämpften Schuh? :confused:
Kann und sollte man nicht verallgemeinern. Ich habe versucht mich daran zu halten, weil hey, die wissen ja was sie sagen und haben sicherlich mehr Erfahrung als ich. Und ich hatte andauernd Fußprobleme. Seit ich darauf scheiße und in den Schuhen laufe, in denen ich mich am besten aufgehoben fühle, gehts viel besser. Das bedeutet, dass es auch auf langen Läufen einen sogenannten Wettkampfschuh gibt und ich bei Intervallen auch mal einen etwas mehr gedämpften Schuh trage. Das ist halt bei jedem Unterschiedlich. Man kann ja erst mal versuchen, ob man mit der Allgemeinformal zurecht kommt. Wenn ja, ist alles gut. Wenn nein, experimentieren, bis es passt.
Sonnic hat geschrieben:Lohnt sich das in meiner Leistungsklasse, so viel Wert auf einen "schnellen, dynamischen" Schuh zu legen, oder "Hauptsache, er passt, ist bequem und es gibt keine Blasen"?
Wenn man das Thema wissenschaftlich betrachtet bringen leichtere Schuhe bestimmt einen Zeitvorteil. Wie groß oder klein der auch immer sein mag. Wichtig ist meiner Meinung aber, dass sich so ein flacher Schuh gut anfühlt, keine Blasen verursacht und auch bequem ist. Das muss sich nicht ausschließen.

Ich würde das aber weniger Leistungsklassenspezifisch oder wissenschaftlich, sondern der individuellen Vorliebe nach betrachten. Wer mehr das Sofa mag, der mag halt so was wie den Nimbus lieber. Wer gerne Bodennah läuft, mag halt Wettkampfschuhe lieber. Jeder sollte für sich bewertungsfrei ausprobieren, was ihm/ihr langfristig gut tut.
Sonnic hat geschrieben:Verliert man Zeit durch zu starke Dämpfung? :confused:
Wenn man überwiegend mit flachen Schuhen läuft und Sofas nicht gewohnt ist, kann ich mir das vorstellen. Wenn man immer mit Sofas läuft, kann ich mir den Zeitverlust nicht so groß vorstellen, weil man sich vom Bewegungsablauf her an die Dämpfung angepasst hat. Und außerdem spielt sich das nicht in so großen Größenordnungen ab, als dass man da penibel drauf achten müsse. Das können wir den Berufsathleten und deren Sponsoren überlassen.

Was meine persönliche Meinung betrifft: ich lauf lieber in flachen Wettkampftretern, weil ich damit am besten klar komme. Selbst auf einem 'langsamen' 30Km Trainingslauf. Mit zu viel (das ist Auslegungssache) Dämpfung und Stütze habe ich negative Erfahrungen gemacht. Mit flach, nicht zu hart und vor allem flexibel habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

3
Sonnic hat geschrieben:Verliert man Zeit durch zu starke Dämpfung? :confused:

Durch die Dämpfung verliert man Impuls und damit Energie. Ich denke aber nicht dass sich das auf unserem Niveau (auf Distanzen bis M) auf die Ausdauer auswirkt. Das heisst einen HM oder M wirst du in sonem Sofaschuh kaum langsamer laufen...

Umso schneller du aber läufst, desto stärker wirken sich die Verluste aus. In deinem Fall wirst du die 10K und kürzere Distanzen, in direkteren Schuhen bestimmt schneller laufen als in so Sofalatschen. Bei einer 4er Pace ist der Unterschied bereits beträchtlich!

Am deutlichsten merkst du das bei Intervallen. Geh mal auf die Bahn und lauf eine Vollgas-Runde im Nimbus und eine in nem Lightweight, das sind Welten ...
http://thovo.ch/_blog/

4
Ich schließe mich da den Aussagen von Lars voll und ganz an. Ich bin letztes Jahr mit den Cumulus sowohl einen gemütlichen "Trainingsmarathon" in 4:12 gelaufen, als auch einen 10km Wettkampf in 42:xx.
Mitlerweile laufe ich ausschließlich wesentlich härtere Schuhe, nicht weil ich muß, sondern weil ich mich darin wesentlich besser fühle. Auch lange Läufe (30+x km) mache ich zur Zeit mit "schnellen" Schuhen.

Wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und keinerlei Beschwerden bekommst. Was nützt der schnellste Schuh, wenn er Dir auf 10km eine Minute Zeit bringt, Du danach aber zwei Wochen nicht mehr laufen kannst, weil Du Schmerzen hast!

Hör einfach auf Deinen Körper, der sagt Dir schon, was recht und unpassend ist!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

5
Hi Sonja,

vielleicht hilft Dir auch folgender Artikel weiter: http://www.laufschuhkauf.de/news/Wettkampfschuhe/ratgeber_wettkampfschuhe.htm

Mit laufenden Grüßen Wiesel, der für 10er (deutlich unter 37 min.) mit Wettkampfschuhen und M (unter 03:00 std.) mit Lightweighttrainern läuft.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

6
danke für das thema sonnic und wiesel den link.

gruß martin

7
Halle Sonnic,
klar schlucken Dämpfungsschuhe Energie.

Meine allerersten Laufchuhe waren auch ASICS Cumulus.
Dann folgten weitere neutrale Dämpfungsschuhe anderer Hersteller und nach ca. einem Jahr Lauf war auch ein "Lightweihtrainer" dabei.
Heute laufe ich sämtliche Trainingsläufe und Wettkämpfe bis Marathon ausschließlich in Leichtgewichts- und Wettkampfschuhen.

Ab und zu steige ich aus Nostalgiegründen noch in meinen ehemaligen Lieblings-Dämpfungsschuh.
Dabei zeigt sich immer wieder, wie weitaus anstrengender und schwerfälliger das Laufen damit wirklich ist.
Heute kann ich mir nicht mehr vorstellen, Trainingsläufe oder gar Wettkämpfe in Dämpfungsschuhen laufen zu müssen.

Mein Tip: Lege Dir doch als Zweit- oder Drittschuh einen Leichtgewichtsschuh zu und laufe zunächst nur ab und zu ihn ihm, damit Du Dich langsam dran gewöhnst.
Dann kennst Du den Unterschied und kannst künftige Laufschuhkäufe aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen ausrichten.

Gruß, Maxl
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“