Banner

Wieso schwellen meine Beine an?

Wieso schwellen meine Beine an?

1
Hallo! Ich hätte gerne mal eine Frage beantwortet: Ich jogge unter anderem nicht nur, weil ich fit sein will, sondern auch, um ca. 3 kg Winterspeck zu verlieren. Ich laufe also 3 - 4 mal die Woche ca. 5 - 6 km und habe dann das Gefühl, als wenn meine Muskeln in den Oberschenkeln sich so sehr ausdehnen, daß meine Hosen erst recht spannen. Die Waage zeigt natürlich auch mehr an, weil die Muskeln schwerer sind als Fett. Nach drei bis vier Wochen packt mich dann immer der Frust und ich höre auf mit dem Joggen.
Meine Frage: Ist das Normal, daß die Oberschenkel erst mal so viel kräftiger werden und kehrt sich das irgendwann auch mal ins Gegenteil? Oder ist das Typbedingt so und ich muß damit Leben, daß meine Beine durch das Joggen noch kräftiger werden? Nur zur Information: Ich bin 1,68 m groß und wiege z.Zt. 60 kg.
Wär nett, wenn mir irgend Jemand diese Frage beantworten könnte
Danke :confused:

2
1. Nein, es ist nicht normal, dass die OS durch das Joggen anschwellen.
2. Du läufst viel zu wenig, um Muskeln in den Beinen aufzubauen.
3. Du läufst viel zu wenig, um Fett abzubauen.

Soweit die Kurzform. Du brauchst einfach mehr Geduld. Nach drei oder vier Wochen laufen kannst Du keine grossen Erfolge erwarten. Gewichtsmäßig ist eh nicht viel drin. Die Relation von Körpergröße zu Gewicht ist doch ok.

Muskulär werden beim Laufen eher die Waden beansprucht und straffer. Für dicke Oberschenkel müßtest Du Treppenläufe, Bergläufe oder aber Krafttraining machen. Woher das ansonsten kommen soll...... :confused: .

Gruß Rono

3
Erst mal ist wichtig: Mann oder Frau? Daß die Oberschenkel anschwellen, kann schon sein, wenn man schnell genug läuft. Da kommt es weniger auf Häufigkeit und Dauer, sondern mehr auf Krafteinsatz (Sprint oder langsames Joggen) an. Das Anschwellen sollte sich allerdings nach einer Weile wieder legen. Ansonsten gibt es typbedingt gute Muskelaufbauer und schlechte, wie mir ein Sportarzt mal vor Jahrzehnten erklärte.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

nur ein Ansatz

4
Bodybuilder machen sich vor Wettkämpfen auch warm, auch wenn es dabei nur um das Zurschaustellen von Muskelbergen geht. Sie "pumpen" die Muskeln auf. Kann es sein, daß einfach mehr Blut im Muskel ist, weil es da gebraucht wird? Nur so eine Idee ...
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Steif hat geschrieben:Kann es sein, daß einfach mehr Blut im Muskel ist, weil es da gebraucht wird? Nur so eine Idee ...
Also wenn man sich warm macht und die Muskeln belastet, wird der Blutrueckluss sogar noch durch die Muskelpumpe beguenstigt. Da staut sich nix, aber die Zirkulation wird angeregt und dadurch ist der Muskel besser durchblutet.
Mit Gewichtsschwankungen hat das aber sicher nix zu tun. Das Koerpergewicht schwank im Laufe des Tages schon mal um ein Paar Kilo, abhaengig davon, ob und wieviel man gerade getrunken/gegessen hat.


Zahlen Deiner Gewichtszunahme waeren vielleicht mal ganz interessant :winken:


Gruß
Johannes

6
Hi, :hallo:

deine Muskulatur speichert nach Belastung mehr Wasser in den Zellen und mit dem Wasser Nährstoffe, die der Muskel braucht, um sich aufzubauen, sich zu regenerieren. Mal mehr, mal weniger, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Laufe einfach weiter wie bisher. :daumen:
Außerdem hast du bei 168 cm Körpergröße Normalgewicht.

Gruß , Norbert

Ehem. Bodybuilder und jetzt Ausdauersportler

7
erwarte auch nicht allein vom laufen eine gewichtsabnahme. in erster linie ist dafür ein kaloriendefizit wichtig!

übrigens hab ich auch am anfang vermeintlich dickere beine bekommen, aber mit stetigem gewichtsverlust bzw fettabbau an den beinen hat sich das wieder relativiert. einfach bissl geduld aufbringen!
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“