Banner

Genuss von Anfang bis Ende - HM–Berlin

Genuss von Anfang bis Ende - HM–Berlin

1
Bei km 7: „Guck mal, da kommt der Berg.“ Bei diesem Satz, an seinen Nebenmann vom schräg hinter mir Laufenden gerichtet, konnte ich mir einen Kommentar mit der passenden, den Steigungswinkel illustrierenden Geste nicht verkneifen „Berg? Hallo! Ich komm´ aus der Eifel …“ Er lachte und erwiderte „Bei uns Preußen sind das Berge.“ Gemeint war natürlich der Kaiserdamm, dessen Anblick für Mittelgebirgler einfach süß ist.Jeder Wettkampf hat seine kleinen Geschichten. Und auch der diesjährige Berliner HM.Den größten Teil der An- und Abreise spare ich mir, da anstrengend, weil von anderen Terminen beeinflusst und außerdem den eigenen Regeln und Gesetzen der Deutschen Bahn unterworfen.Kurz: Ich wollte ja eigentlich nur Zug fahren, dass das oft schwierig ist habe ich wieder leidvoll erfahren müssen. Was gilt eine Platzreservierung? Kann man geruchstechnischen Belästigungen durch Mitreisende mit 4stündigem Luftanhalten begegnen? Hat die mit offenem Mund quer über zwei Sitze Schlafende den Mammutbaumstamm bald durch? Wird sich der Betrunkene neben dir ins Abteil entleeren oder nicht (Prognose 50%:50%)? Er hat nicht! Gab es jemals Züge ohne Verspätung? …Aber dann war ich doch endlich da und schleppte Erschöpfung, Hexenschuss und Koffer ins Hotel. Die heiße Dusche und das bis zum Abend dauernde Nachmittagsschläfchen machten mich halbwegs fit, verhinderten aber leider den Besuch des Foritreffens. Zur City-Night gelobe ich Besserung.Am Wettkampfmorgen fühlte ich mich gut und so entspannt, dass ich erst beim spartanischen Frühstück in einer nahen Bäckerei (ich wollte mir den Anblick des üppigen Hotelbuffets ersparen) bemerkte, dass ich meine Startnummer vergessen hatte. Danach hatte ich mich eingelaufen.Aus der Bäckerei hatte man einen guten Blick auf das gegenüber liegende Starbucks in der Friedrichstraße. Kein Fori weit und breit. Die Anfrage beim dortigen Personal ergab, dass es ein weiteres Starbucks in der Friedrichstraße gab. Anschließend war ich sehr gut eingelaufen.Unterwegs hatte ich noch Lars, Angel und Holgi getroffen und im richtigen Starbucks gab es ein weiteres nettes Hallo.Aber bald schon verstreuten sich die Foris Richtung Kleiderabgabe und Start. Mandy, Frank und ich machten noch einen kleinen Stopp in einer Bäckerei (Frank, danke, du hast auf jeden Fall was gut!), dann reihten auch wir uns getrennt voneinander ein.Als ich über die Startmatte lief, war es endgültig da, das tolle Gefühl. Angebahnt hatte es sich beim ersten Blick aus dem Fenster. Bereits den ganzen Morgen hatte die Sonne geschienen und „Kurzkleidung“ herausgefordert. Ich sah Rennschnecke mit Fotoapparat und winkte. Das anfängliche Mitschwimmen im Strom der vielen HM-Starter brachte die Gedanken auf den Punkt: „Genieße es einfach“. Und das tat ich ab sofort und der Begriff „Genusslauf“ wanderte in meinen mittlerweile umfangreichen Läuferwortschatz vom passiven in den aktiven Bereich. Der Stau am Brandenburger Tor tat der Freude keinen Abbruch. Tiergarten , Siegessäule, Ernst-Reuter-Platz flogen vorbei und beim Anblick des Charlottenburger Schlosses samt des Reiterdenkmals ging mir erneut das Herz auf. Überhaupt, an all dem sonnenbeschienenen kulturellen Inventar vorbeizulaufen machte mir eine Riesenfreunde.Ich trödelte zwar nicht, lief aber die ersten km locker und entspannt. Dem sonst so heiß geliebten Suunto schenkte ich nur ab und zu einen kleinen Blick, nahm auch die ein oder andere Zwischenzeit bei den selten wahrgenommenen km-Schildern (5, 8 10, 15, 20). Allerdings wurde ich bei fast jedem km etwas schneller. Anstrengend fand ich die ständige Kurverei um die Mitläufer. Vor mir lief doch eine Menge von Teilnehmern, die sich mittlerweile in den Ergebnislisten hinter mir befinden. Ok, überholt wurde auch ich öfter.Erst bei der roten Zwischenzeitmatte sah ich die sub 1h und begann zu rechnen. Meine im Forum verkündete Wunschzeit war – trotz, oder wegen des Genusses? - noch drin! Also gab ich bei fast jedem km ein wenig mehr Gas.Das Berliner Publikum feuerte an und beflügelte meine Schritte. Es herrschte an vielen Stellen tolle Stimmung. Der Kudamm bescherte mir Erinnerungen an meinen ersten 10er im letzten August und unterdrückte eine kleine aufkommende Müdigkeit in den Beinen.Zum Glück bemerkte ich auch noch rechtzeitig die ältere Mitbürgerin, die im Stil eines Panzerkreuzers mit starrem Geradeausblick zwischen den Läufern durchpflügte. Nur wenige Zentimeter trennten uns. Gefahr gebannt – weiter gerannt.Die Brücken am Landwehrkanal gaben den Beinen das Gefühl der deutlicher werdenden Präsenz. Aber durch Licht- und Schattenspiele des Baumbestandes, parallel fahrende Touristenschiffe mit winkenden Menschen und die Gewissheit, dass bereits 17km geschafft waren, überwog das Genießen des immer noch gleichmäßig durchgezogenen Laufs. Mein absolutes Highlight war der Anblick der Nationalgalerie. Die Architektur von Ludwig Mies van der Rohe und der Gedanke an die darin befindlichen Schätze verursachten wohlige Schauer. Philharmonie und Potsdamer Platz schoben mich unaufhaltsam weiter.Ein Minihammermännchen tanzte von km 19 bis 20 auf der Straße vor mir her. Der Anblick des sich rasch nähernden Berliner Domes kickte das Kerlchen aber wieder rasch von der Strecke. Genau hier stand auch Jörn und feuerte mich an. Seinem Gesicht nach schloss ich auf eine gute Zeit, die er gelaufen war. Ich beschloss eine lang gezogene Steigerung, falls meine Beine das noch hergaben. Und es hat geklappt. Berlin sah meinen ultimativen Zielsprint einschließlich des Zieljubels exakt in dem Augenblick, in dem der HM im Radio unter großem Getöse der Zuschauer auf Sendung ging. Gänsehaut!Wow, war das ein Wettkampf. Das I-Tüpfelchen war die Zeit: 1:57:36 (Wunsch sub 1:58). Trotz des lockeren Laufens, ohne an die Grenzen zu gehen, hatte ich ein gutes Ergebnis (in meiner AK Platz 42). Die Warterei an zweien der Getränkestände hatte den perfekten Tag zwar ein wenig getrübt und kostete mich, einschließlich des Brandenburger Tor-Staus gute 2 Minuten. Aber ich bin hochzufrieden und bereue es nicht, trotz meines engen Zeitplans nach Berlin gekommen zu sein. Es war schade, dass ich die Foris nur kurz sehen konnte, denn auch das anschließende Foritreffen konnte ich leider nicht mitmachen, da die Hoteldusche samt Check-Out, sowie die Deutsche Bahn (s.o.) warteten.Summa summarum: Berlin hat´s!:daumen:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

Wow...

2
... schöner Bericht, DANKE und Glückwunsch zur super Zeit :daumen: .


LG Angel
"Erfahrung ist nicht das, was mit einem Menschen geschieht, sondern das, was er daraus macht." -Aldous Huxley-

3
Gratulation zur tollen Zeit bei einem genauso tollen Lauf, da hat sich das "Bergtraining" ja gelohnt :zwinker5:
hier bei mir ist es auch so platt dass ich bei jeder Autobahnbrücke an die Zugspitze denke, ich kann die Herren völlig verstehen.

Danke für den schönen Bericht.

LG
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

4
Schöner Bericht und Gratulation zu deiner Zeit. Ja die Preußen kennen halt keine Berge, in Berlin gibts nur Strassen und Baustellen.
... Solltest du im September den M hier laufen, bleib einfach länger und geniese das flache Berlin....

LG Claudia

5
Schöner Bericht und eine Superzeit ! :daumen:
So eine ähnliche würde ich auch gerne bei irgendeinem meiner nächsten HMs schaffen.... *träum* :)

Und das Wort "Berg" ist wohl wirklich sehr dehnbar :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

6
Sehr schöner Bericht, der die Stimmung sehr gut rüber bringt. Schön auch, dass du deine Zielzeit erreichen konntest, herzlichen Glückwunsch dazu. Sicher ist das gerade dann, wenn man mitten im Pulk startet nicht ganz so einfach, weil man doch relativ lange behindert wird. Und ein Fahrtspiel im Wettkampf ist ja auch so ganz ideal.

Interessant auch deine Erfahrungen mit der Bahn. Ich fahre ja im Jahr so ungefähr 50.000 km mit dem Zug, allerdings leiste ich mir die 1. Klasse. Das ist wirklich ganz was anderes. Entspanntes Reisen, im Allgemeinen halbwegs leer, ausreichend Platz zum arbeiten oder ausruhen und wenn man will, wird einem der Kaffee an den Platz gebracht.

Nele und das tanzende Minihammermännchen ;-)

7
Ja, super Nele, Du Nachtfalter!

Glückwunsch zur "besser-als-Wunschzeit" -
Frei nach dem Motto der Wurstfachverkäuferin:
"Darf's noch a bissel mehr sein?" :P

Das "tanzende Minihammermännchen" hast Du erfolgreich in die Flucht geschlagen!
Eine schöne Wortschöpfung, muss auf der alljährlichen Suche nach den kuriosesten Wendungen hier bei LA unbedingt auf die Liste...

PS: Avatar: Auch wenn die Beine nett aussehen: Der Blick nach "vorn" hat mir allerdings besser gefallen, als der Blick nach "unten" :nick: !

Gruß! :hallo:
Burkhard

8
Klasse, Nele! Schöner Bericht und noch schönere Zeit. Wenn weniger Stau gewesen wäre, bestimmt sogar um Minuten besser :)

Berlin, wat war dat schön :D

Liebe Grüße,
Tessa
„Ihr kommt doch klar, so wie ihr ausseht, oder? Den Besenwagen muss ich euch nämlich abziehen. Der wird weiter vorn bei den wirklich Fußlahmen gebraucht.“ - Syltlauf 2008

9
Bei deinen Berichten kommen alle Stimmungen immer von vorn bis hinten klasse rüber - liest sich toll! :daumen:

Aber irgendwie kann ich mich des "WAS für ein Aufwand ..."-Begleitgedankens in diesem Falle nicht ganz erwehren :wink:

10
Schöner Bericht, Super Zeit, Glückwunsch, Nele :daumen:

@Lizzy: du bist noch nie in Berlin gelaufen, was? :P

11
Liebe Nele,
dass das ein schöner Bericht ist, haben ja schon alle gesagt.
Ich sag dann mal, dass es wieder ein Vergnügen war, Dich zu treffen und Streußelschnecken soll man immer schwesterlich teilen :nick: .

Bis zum nächsten mal in Berlin.

@Lizzy,
es ist kein Aufwand, wenn es sich eben einrichten läßt für ein Treffen mit lieben Menschen und einem solch großen Event ein par kilometer auf sich zu nehmen. Berlin ist es wert. Der HM hier hat so viele Teilnehmer wie der Frankfurt oder München Marathon. Ein echtes Großereignis mit viel Stimmung an der Strecke, Zuschauern und viel drum herum eben.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

12
Hej, Nele -

was für ein toller Bericht! Den hab ich in vollen Zügen genossen (um gleichzeitig mit dir in vollen Zügen mitzufühlen :zwinker5: ). Hat da wirklich einer von Bergen gesprochen?? Also, ich hab beim besten Willen keinen einzigen fühlen können und du kannst mir glauben, dass ich da ganz genau drauf geachtet habe! (Dass meine Beine nach km 17 schwer waren, ließ mich nämlich wieder zweifeln, die 20 km von Brüssel zu laufen, wo es zwischen 18 und 19,5 die Avenue de Tervuren raufgeht. Also, wirklich rauf, nicht Kaiserdamm-rauf!)

Gratulation zu der tollen Zeit - man sieht, es geht auch mit Genuss!

Liebe Grüße,
Babs

13
@Angelwerk: Dankeschön!

@Spreizfuss + claudiarun + running-rabbit: Auch euch ein Dankeschön! Wenn ich hier in der Eifel auf meiner "flachen Strecke" Intervalle laufe, kommen ich auf einem Kilometer schon ein paar Höhenmeter zusammen.
claudiarun hat geschrieben:Solltest du im September den M hier laufen, bleib einfach länger und geniese das flache Berlin
Lust auf den M habe ich (s. Signatur). Mein Wochenend-Zeitfenster wird sich aus beruflichen Gründen wahrscheinlich auf Freitagabend bis Sonntagnacht beschränken. Kann halt keinen Urlaub nehmen (sonst würde ich auch dieses Jahr anläßlich meines 50. in NY laufen).

@RalfF: Auch dir danke! Das mit dem Pulklaufen hat ja auch nicht nur Nachteile. Am Anfang gebremst zu werden verhindert ein zu schnelles Loslaufen. Und als ein paar Böen kamen fand ich immer schnell einen Großen mit ausreichendem Windschatten. :D
1. Klasse Bahnfahren stelle ich mir schon ganz gut vor.

@42bis100: Ja, ein Nachtfalter, das bin ich schon. Ich müßte mal einen Mitternachtslauf mitmachen. Das gibt garantiert eine neue PB.
Mein Ava: immer noch besser als der Blick nach hinten. :D

@Tessa + Birgit: Danke! Jaaaaa, Berlin war einfach schön!

@Lizzy: Dankeschön!
Lizzy hat geschrieben:Aber irgendwie kann ich mich des "WAS für ein Aufwand ..."-Begleitgedankens in diesem Falle nicht ganz erwehren :wink:
Dabei habe ich vor, in mittelnaher Zukunft auch noch den MÜ-MA zu laufen.

@Mandy: Danke! Streuselgrüße und alles Glück für euch beide. Gruß von Paule an Kalman.

@Babsbara: Dankeschön! Wer in Brüssel wohnt, weiß was eine Steigung ist. Und Avenue de Tervuren-rauf ist heftig. Meine Strategie für solche Fälle ist: anmelden und gucken was geht. Alles Gute für den Lauf!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

14
Heh Nele, ich hab Dich ja noch gar nicht beglückwünscht :klatsch: Das hasse einfach toll gemacht! Also als Du mir im Starbucks berichtetest, Du hättest gestern abend eben noch schnell mal nen Hexenschuß wegduschen müssen, sind mir fast die Augen rausgefallen... so hier: :eek:

Bischen verrückt biste schon: und das ist auch gut so :daumen:

Liebe Grüße dahin, wo Anstiege keine Berge sind :hallo:

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
schnatterinchen hat geschrieben:Bischen verrückt biste schon
Das seh ich genauso :D
schnatterinchen hat geschrieben:und das ist auch gut so :daumen:
das sehen manche anders, aber was soll´s ... :hallo:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

16
zack hat geschrieben:Dabei habe ich vor, in mittelnaher Zukunft auch noch den MÜ-MA zu laufen.
MÜ steht in dem Fall für Münster oder für München?

Im ersten Fall fände ich dieses Jahr genau mittelfristig passend :wink: Wenn das mit meinem Startplatz-Gewinn wirklich stimmt (außer der Mail von 'marathon4you' hab' ich noch nix wieder davon gehört ...), dann könntest du mir ganz weit vorne den Weg in Münster bahnen und die im Ziel überreden, dass sie nicht abbauen, bevor ich angekrochen komme.

@biggi + amanda: stimmt, ich bin noch nie in Berlin gelaufen - aber mein Läuferinnenleben dauert ja hoffentlich noch ein bisschen. Schaunmermal - Vorurteile sind schließlich dazu da, auch mal abgelegt zu werden :zwinker5:

17
Hihi, ich überlege schon die ganze Zeit ob das wirklich vom lockerem loslaufen oder doch eher vom 2-fachen Warmlaufen kommt :D . Oder einfach Berlin :gruebel: ? Fragen über Fragen. Egal ... Dein Bericht liest sich toll! Die positive Stimmung kommt gut rüber. Ick kann Dir richtig nachfühlen, wa :nick: ? Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Zeit :daumen: !

18
Hi Nele,

vergiß bei den vielen großen Events im Herbst nicht unseren kleinen HM in Düsseldorf-Garath als Fastsaisonabschluß.
Die Gulaschsuppe war doch gut da, oder?

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

19
klasse nele,

ein gläschen auf dich! *prost*

Ex-Läufer auf Inline-Skates

20
Lizzy hat geschrieben:MÜ steht in dem Fall für Münster oder für München?
Wenn man so mag für beides. Kommt Zeit, kommt MÜ-MA erst in Münster, dann in München oder umgekehrt. Ich hoffe ja, dass ich noch ein paar Jährchen habe. :wink:

@Lars: Danke auch dir! Hab heute noch Endorphine intus. Dir geht´s bestimmt genauso. Freuen wir uns einfach weiter miteinander.

@Kersten: Hi, alter Kölncrack! Schön, was von dir zu lesen. Was macht deine Hüfte?
DÜ-Garath war auch Klasse! Und nicht nur die Gulaschsuppe. Ich tu´s mal in den vorderen Hinterkopf.
Den Rhein-Ruhr-Marathon schiebe ich dort schon die ganze Zeit hin und her, aber das wird nix mehr. Hab das ganze Wochenende Probe mit meiner Band für ein großes Konzert.
Weiter Gute Besserung für dich!

@Van: Danke! Prost! Und nochmals Glückwunsch! Prost!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

22
zack hat geschrieben:Dir geht´s bestimmt genauso. Freuen wir uns einfach weiter miteinander.
Schön wär's. Die Woche hat so dermaßen stressig angefangen und kein Ende, dass Berlin schon wieder ganz weit weg ist. Aber es war echt ganz super klasse :nick: ! Ich find's schön, dass es bei Dir so lange nachwirkt :daumen: .

23
zack hat geschrieben:@Kersten: Hi, alter Kölncrack! Schön, was von dir zu lesen. Was macht deine Hüfte?
DÜ-Garath war auch Klasse! Und nicht nur die Gulaschsuppe. Ich tu´s mal in den vorderen Hinterkopf.
Den Rhein-Ruhr-Marathon schiebe ich dort schon die ganze Zeit hin und her, aber das wird nix mehr.

Nele,

allet wird jut, auch kaputte Hüften :nick:
Ich lauf ja auch schon wieder durch die Gegend :klatsch:
In Duisburg wird es dann eben nur der Halbmarathon, aber im Herbst hab ich ja 2 Eisen im Feuer.

Wir werden uns bestimmt da oder dort sehen.

Gruß
Kersten
Kleines Comeback in der AK45

24
sundance hat geschrieben:Nele,

allet wird jut, auch kaputte Hüften :nick: Ich lauf ja auch schon wieder durch die Gegend :klatsch:
:haeh: :daumen:
sundance hat geschrieben:Wir werden uns bestimmt da oder dort sehen.
Jepp, machen wir! :winken:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

25
@bluenote: Dankeschön! Ab und zu schreib ich gerne etwas Längeres.
Auch dir einen Glückwunsch zu deinem HM und der Superzeit! :daumen: Genaueres nachher in deinem Thread. :hallo:
(Und auf meinem Ava lauf ich gerade den ersten M.)

@Lars: Stress? Och menno. Hoffentlich ist das Ganze wenigstens positiv besetzt, z.B. wegen guter Arbeit? *weitermitdirvonberlinzehr*
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

26
@bluenote: Dankeschön! Ab und zu schreibe ich gerne etwas Längeres.
Aber für dich gibt es auch einen dicken Glückwunsch zur HM-Superzeit! :daumen: Weiteres in deinem eigenen Thread.
(Mein Ava (Dankeschön! :peinlich: )entstand während meines ersten M, verbunden mit wunderbaren Erinnerungen)

@Lars: Stress? Oh menno Lars, ich hoffe der Stress ist wenigstens positiv besetzt, z.B. mit guter Arbeit. *weitermitdirvonBerlinzehr*
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“