Banner

Probleme bei Angabe der Höhendifferenz

Probleme bei Angabe der Höhendifferenz

1
Hallo!

Wie macht Ihr es eigentlich mit der Einteilung Euer Höhendifferenzen beim laufen. Ist bei Euch

0 - 15m Höhenunterschied noch flach
15 - 40m wellig
40-100m hügelig
und ab 100m bergig?

Ich habe das Problem das ich nie weiß ob ich mich nicht selber auf den Arm nehme, wenn ich bei meinem Laufstreckenprofil (Tiefster Punkt 240m Höchster 320m) hügelig ins Lauftagebuch schreibe.

Sicher mag das jetzt einer aus dem Norden wieder anders sehen, da dort schon die ein oder andere Brücke ein halber Mt. Everest ist :D , aber mal ganz allgemein, wann ist flach, wellig, hügelig und bergig?

Benjamin

2
Hi,

Kommt drauf an, wie ich drauf bin. An schlechten Tagen kommen mir 15m schon wie die Eigernordwand vor :zwinker5:

CU

Rupi

3
Bei uns ist quasi alles hügelig, das geht kaum anders. Es sei denn ich fahre 10km in Tal, da könnte ich auch mal "wellig" laufen.

Ansonsten rechne ich bei ca. 100Hm das dann als etwas hügeliger.
Bergig? Naja das wür dich dann aber schon erst ab 300Hm so nehmen. Kommt natürlich auch auf die Länge der Strecke an.

Z.B. hatte ich am Sonntag einen langen Lauf von 2:45h gemacht für die Marathonvorbereitung. Das Ganze schön locker.
Am Montag hab ich die Strecke mit dem Rad nochmal abgemessen und bin bei 25km gelandet, eigentlich für einen langen Lauf etwas zu wenig. Aber da mindestens 300Hm zusammenkommen würd ich das an Belastung eher mit 28km flach vergleichen.

4
Elsacron hat geschrieben: 0 - 15m Höhenunterschied noch flach
15 - 40m wellig
40-100m hügelig
und ab 100m bergig?
0 - 100 m eben
100 - 200 wellig
200 - 350 hügelig
ab 350 eher bergig

kommt aber immer auf das Profil an, bzw. wie steil die Steigungen sind, bzw. ob es meherer "Anstiege/Steigungen" gibt, oder eigentlich nur eine gescheite.

5
Hai Elsacron!!!

Die 1. drei von dir vorgegebenen Werte,
kenn ich nicht. Is bei meiner Hausstrecke nicht machbar.
Niedrigster Punkt sind 241 M, die sind direkt vor der Haustür,
höchster Punkt sind 469 M.

Lauf ich nur die 10er-Runde sinds 114 Meter weniger.
Flach kenn ich nicht, wills auch gar net wissen, und Höhenmeter gehöhren einfach dazu im Mittelgebirge.

Ich lauf gerne gegen den Berg.
Hab die Hm aber noch nie im Trainingstagebuch erwähnt.
Is halt normal bei mir.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

6
hier das erinnert mich gerade an nen 29km-Trainingslauf mit 1000Höhenmetern in 2h25min. :kruecke:

man waren wir platt :D
hang loose:winken:

7
Das Profil der Strecke sieht so aus. Was wäre das bei euch? Noch flach?

Benjamin
Dateianhänge
Profil.jpg Profil.jpg 132 mal betrachtet 47.05 KiB

8
Elsacron hat geschrieben:Das Profil der Strecke sieht so aus. Was wäre das bei euch? Noch flach?

Benjamin

Sind 200 Hm so übern Daumen gepeilt.
Für mich, nur für mich, is das nix schwieriges eher was recht normales und nix worüber ich mir nen Kopf mache.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

9
mayo hat geschrieben: Für mich, nur für mich, is das nix schwieriges
max Steigung: 13,48%: find ich schwierig.

Ist eine Frage der Gewöhnung und keine Strecke für Bestzeiten. Wenn's Wetter passt (eher die Tageszeit) geh ich raus aus'm Tal und hab dann ähnliche Werte auf 10-15km.

Beste Grüsse
Marme

10
marme hat geschrieben:max Steigung: 13,48%: find ich schwierig.

Ist eine Frage der Gewöhnung und keine Strecke für Bestzeiten. Wenn's Wetter passt (eher die Tageszeit) geh ich raus aus'm Tal und hab dann ähnliche Werte auf 10-15km.

Beste Grüsse
Marme

Die Strecke sieht relativ harmlos aus. Die Angaben zu dem Höhenprofil sehen nach Magic Maps aus. Das Programm ist bekannt dafür, daß es deutlich übertreibt, weil es nicht vorhandene Bodenwellen in die Höhenmessung einbaut. Die 13.48% Steigung wird man auf der Strecke wahrscheinlich nicht finden und die über 20% Gefälle schon gar nicht. Die aufsummierten Höhenmeter kann man auch noch deutlich reduzieren, d.h. mehr als 200 Höhenmeter werden es nicht sein. Bei über 20 km würde ich so eine Strecke als wellig bezeichnen. Mehr als 1 bis 2 Minuten Zeitverlust gegenüber einer flachen Strecke dürfte da nicht zusammenkommen.


Hier ist mal ein abschreckendes Beispiel für die 'Genauigkeit' der Höhenprofile aus Kartenmessung:
http://www.laufen-in-siegen.de/html/laelles_2.html


Andreas

11
Hügelig!
Normale Strecke bei mir, nix Außergewöhnliches.
Aber es kommt halt auf die Gegend an, in Ostfriesland wäre noch die Angabe von Windstärke und Richtung wichtig.

12
@brickmaster: Danke für den Link. Sehr aufschlussreich.

13
Ja hast recht Brickmaster, es ist Magic Maps und das mit den Steigungen / Gefällen kommt nicht hin da muss ich Dir zustimmen.

Grüsse

Benjamin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“