Banner

Brauche Hilfe bei Schienbeinkantensyndrom

Brauche Hilfe bei Schienbeinkantensyndrom

1
Hallo,
ich laufe seit mehreren Jahren ( Freizeitläufer ) mit mittlerem Trainingsumpfang. Ca. 2 - 3 mal pro Woche zwischen 10 und 15 Kilometer. Hatte mir nun vorgenommen am Marathon teilzunehmen und dafür das Training erhöht. Trainiere seit Dezember auf den Marathon hin. Zuletzt ca. 60 km die Woche. Hatte vor 3 Wochen die 30 km ohne Probleme gelaufen. Nun , 3 Wochen vor dem "großen Ereignis" hat es mich erwischt: Schienbeinkantensyndrom. Kam aus heiterm Himmel an einem trainingsfreien Tag. Hatte mich mit Halbschuhen hingehockt, waren sehr eng geschnürt. Als ich aufstand ein leichtes Ziehen im Schienbein. Hatte dann am Nachmittag einen 20 km -LAuf. Schmerzen begannen nach 10 km. Nun doktor ich mit der Sache herum. Sportarzt/Zinkverband/ Trainingspause/ Voltaren -Gel und Tabletten. Bin nun nach 6 Tage auf dem Weg der Besserung. Schmerzen nur noch sporadisch und immer schwächer. In 3 Wochen ist der Marathon. Ich werde noch ca.4 Tage pausieren, bis ich schmerzfrei bin und dann leichte Läufe angehen. Wie weit wirft mich diese ungewollte Pause zurück? Ich will keine große Zeit laufen sondern nur " ankommen". Wer macht mir Mut?
Hatte dieses Schienbeinkantensyndrom schon mal am anderen Bein. Als ich es auskuriert hatte kam es nicht wieder.
Bin wirklich deprimiert etv. aufgeben zu müssen. War ein großes Ziel, wie für jeden Freizeitläufer über den es manchmal kommt.
Wie kann ich meine Fitness konservieren, oder ist der Leistungsverlust durch den Trainingsausfall nicht so gravierend???????

Gruß Hardy

2
Hi Hardy,

schau doch mal hier, da ist das Thema ausgiebig besprochen.

Du kannst versuchen, deine Form mittels Fahrrad, Inliner oder Schwimmen aufrecht zu erhalten, solange du damit das Schienbein nicht weiter belastet.
Einen Start kann ich dir nur empfehlen, wenn du 100% beschwerdefrei bist. Sonst kann's dauern. Versuch spätestens 2-3 Tage vor dem Marathon, ob du beschwerdefrei laufen kannst. Da es dein 1. M. werden soll, vergiss Zielzeiten und mach noch'n Ticken langsamer als ohnehin schon gedacht.

Gute Besserung und beste Grüsse
Marme

3
Hallo Hardy,
du machst schon alles richtig. Mach mal am Wochenende wieder einen Lauf und probiere, ob die Schmerzen wiederkommen. Mit Schmerzen solltest du nicht weiterlaufen.
Es hilft ansonsten nur pausieren und kühlen. In sechs Tagen passiert mit deiner Form gar nichts, d.h. die wird nicht schlechter.
Mit Schmerzen beim Laufen wird deine Form mit Sicherheit nicht besser, im Gegenteil.
Ich glaube, die Woche Ruhe tut dir gut. Über deinen Marathon-Start kann man da im Moment noch gar nichts sagen. Aber mit Schmerzen oder anderen Problemen solltest du nicht starten - das bringt nur Frust.

4
die paar tage pause machen gar nichts! im gegenteil, du gehst dann besonders ausgeruht an den start.
liebe grüsse von eva

5
Ich denke der Körper holt sich seine Pausen selber.
Alles Gute und Grüße
Volker :daumen:

6
Hi Hardy,

ich habe gerade ziemlich ähnliches durchgemacht. Über den Winter super Vorbereitung, alles lief bestens, bis sich auf einmal die Schienbeinkanten (medial) bemerkbar machten. Ich habe dann bewußt auf die Umfänge verzichtet, unter der Woche pausiert und nur die langen Läufe am Wochenende gemacht. Die letzten 4 Wochen vor dem Marathon (nach dem HM Test) habe ich die Wochenumfänge auf ca. 40 km reduziert, ja nach Erträglichkeit der Schmerzen. Die letzte Woche bin ich nur einmal 10km gelaufen und habe 4 Tage davor nichts mehr gemacht.
Ich hab den Marathon dann super ohne Schmerzen und in einer ganz guten Zeit geschafft.
Jetzt lasse ich erst mal alles richtig "reparieren" und fange dann wieder langsam an.

Bei mir waren im übrigends die Schuhe Schuld ( :hallo: danke an Wiesel)

Grüsse oli

7
Hallo,
zunächst danke für die hoffnungsvollen nachrichten. Da das Laufen im Moment nicht wirklich geht versuche ich die Zeit mit Radfahren zu überbrücken um die Fitness zu halten. Wie lange müssen denn nun die Strecken sein und in welchem Tempo??? Ich habe hier überhaupt keinen Plan!
Danke für die Mühe

Hardy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“