Banner

Muskelkater - Gut, schlecht? Weiter oder Stop?

Muskelkater - Gut, schlecht? Weiter oder Stop?

1
Hallo!

Ich denke das Thema wurde hier im Forum schon angesprochen, allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle nix über die Suchfunktion finden. Naja, ich hoffe, ich darf trotzdem fragen :zwinker5:

Also, ich hatte jetzt letztens nach meinem ersten Lauf seit langem Muskelkater, was ja alles andere als beunruhigend ist. Man sieht, dass man sich angestrengt (überangestrengt?) hat und jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist. Meine Fragen zum Muskelkater:
  • Ist ein Muskelkater gut? D.h. werden die Muskel dadurch indirekt gefördert? Was ist negativ?
  • Sollte man weitertrainieren, wenn man einen Muskelkater hat? Oder lieber eine Pause einlegen? Ist ein Bein mit Muskelkater verletzungsanfälliger?
Ich freue mich schon auf eure fachkundigen Antworten.

Danke,
David

2
Hallo Davidchen,
Davidchen hat geschrieben:Ich denke das Thema wurde hier im Forum schon angesprochen, allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle nix über die Suchfunktion finden. Naja, ich hoffe, ich darf trotzdem fragen :zwinker5:
Ausnahmnsweise :wink:

Also, ich hatte jetzt letztens nach meinem ersten Lauf seit langem Muskelkater, was ja alles andere als beunruhigend ist. Man sieht, dass man sich angestrengt (überangestrengt?) hat und jetzt weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist. Meine Fragen zum Muskelkater:
  • Ist ein Muskelkater gut? D.h. werden die Muskel dadurch indirekt gefördert? Was ist negativ?
Soweit ich mich erinnere, ist Muskelkater ein Zeichen von zuviel Anstrengung.
Du hast also etwas übertrieben.
[*]Sollte man weitertrainieren, wenn man einen Muskelkater hat? Oder lieber eine Pause einlegen? Ist ein Bein mit Muskelkater verletzungsanfälliger?[/list]
Du solltest nicht volle Pulle weitertrainieren, sondern langsame Regenerationsläufe machen bis der Kater die Beine verlassen hat.
IMHO ist die Gefahr, sich Zerrungen zuzuziehen, bei verhärteter Muskulatur größer.
Christa
Eine Diskussion ist unmöglich mit jemandem, der vorgibt, die Wahrheit nicht zu suchen, sondern schon zu besitzen. - Romain Rolland :prof:

3
Hallo!

Danke für deine Hilfe!

Ist es denn besser einfach ruhig zu bleiben und wenig zu laufen / gehen oder sollte man locker und kürzer weitertrainieren?

Danke,
David

4
Muskelkater sind winzige Verletzungen des Muskels wegen besonderer oder übermäßiger Beanspruchung. Verletzung sollten grundsätzlich heilen. So hab ich es damal immer meinen Karatekiddies erzählt.

Nun finde ich persönlich, dass manche Bewegung dem schmerzenden Muskel gut tut. Es fühlt sich gut an. Der Schmerz scheint zu vergehen, wenn man den Muskel benutzt. Dann kann man die Bewegung auch gerne machen. Mit genügender Vorsicht, sobald es einfach nur weh tut, lieber Ruhe und ausheilen lassen.

Der Ruhetag gehört ja eh zum Training.

Anne
Musik hören ist Lesen im Kochbuch. Selber Musizieren ist Genießen, ist „Auf der Zunge-Zergehen-Lassen“. (Hermann Lahm)

:in tuepfels küche :tuepfel in Bewegung :tuepfel im bilde

5
Zu stark verkaterte Muskeln sollten nicht mit erneuter Belastung konfrontiert werden. In dem Fall bringt ein heißes Bad mehr. Wenn die Muskeln aber nur ein geringfügig verkatert sind, kann man die Regeneration mit leichter Belastung fördern.

Meine Meinung: Muskelkater (nicht zu stark und nicht so oft) ist gut. Wenn daraufhin 'Stop' oder nur eine sanfte Belastung und eine 100% Regeneration statt findet.

Wie Du das für Dich zu bewerten hast, musst Du letztlich selber herausfinden. Aber ein wenig wird Dir Dein Gefühl bestimmt weiterhelfen. Wenn Du zweifel hast, kannst Du es ja vorsichtig mit dem Laufen probieren. Wenn es zu sehr weh tut, vergeht Dir eh die Lust.

6
Da zitiere ich doch mal schnell soeben eingetroffene Fachliteratur: "Die Trainierbarkeit der Muskulatur unmittelbar nach Überlastung mit Muskelkater ist aufgehoben." (D.Kleinmann 2006 "Laufnebenwirkungen")
Zu gut Deutsch:Training bringt nischt. :D Zumindest nicht für die mit Muskelkater geschlagenen Muskelgruppen.
Die Literatur empfhielt in der ersten Zeit des Muskelkaters nur leichte Übungen zur Beweglichkeitserhaltung, z.B. Schwimmen oder so. Irgendwie logisch.

Grüße,
Kiwi

7
Hallo!

Noch eine Zwischenfrage: Ist es denn optimal zum Muskelkater zu trainieren, weil man dann im Prinzip das maximale rausgeholt hat oder ist es eher kontraproduktiv?

Danke,
David

8
Wenn es dir nur ums Laufen geht wirst du irgendwann ohnehin nur noch schwer überhaupt an diese Grenze gehen können, weil die Muskulatur in den Beinen doch relativ schnell bis zu einer Stärke aufgebaut wird, an der ein normaler Trainingslauf keinen Muskelkater mehr erzeugen sollte.

In der Anfangsphase spricht nichts dagegen so stark zu trainieren, dass du das eine oder andere Mal einen Muskelater nach intensiven und langen Einheiten hast, es wird nur dann kontraproduktiv, wenn du in ein Übertraining gerätst, oder ständig so starken Muskelkater hast, dass du kaum noch trainieren kannst ;)

9
Das macht unglaublich viel Sinn ;)

Vielen Dank für die Hilfe von euch allen!

David

10
Muskelkater sind kleine Verletztungen in der Muskulatur die sich duch Laktat entzündet haben

Verletztungen sind eigentlich nie gut - daher nicht bewußt Muskelkater provizieren

Wenn es doch mal passiert ist:
Alle Durchblutungsfördernde Maßnahmen sind gut um:
- das Laktat abzubauen
- und Reperatur Material für die Verletzung heran zu schaffen

daher sind Bäder z.B. gut
Aber auch ruhige Dauerläufe sind gut - nur nix schnelles machen. Das könnte die Verletzung ansonsten verstärken.

Muskelkater entsteht IMHO vorallem im ermüdeten Zustand wenn die Koordination (inter und intramuskülar) nicht mehr stimmt und daher der Muskel "zerrissen" werden kann.

-running -
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“