Banner

Laufpensum reduzieren ohne auzufhören zu laufen

Laufpensum reduzieren ohne auzufhören zu laufen

1
Hallo Läufercommunity,

eigentlich laufe ich schon seit etwa dreißig Jahren. Ich bin aber ein sogenannter Quartalsläufer. D.h. ich Laufe mal ein paar Wochen regelmäßig und dann ein viertel Jahr gar nicht mehr.

Wenn ihr seit längerem lauft, kennt ihr das ja wohl. Erst fällt es schwer eine halbe Stunde durchzulaufen. Nach einiger Zeit kommt man nach zwei Stunden laufen vollkommen relaxt wieder nach Hause.

Nun habe ich aber nicht immer Zeit zwei Stunden zu laufen. Vor allem jetzt wo der Winter wieder mit der langen Nacht anfängt, wann soll ich da laufen. Ich kann mich da einfach nicht zu durchringen, einfach auch mal nur eine halbe Stunde zu laufen. Das kommt mir so vor, als wenn ich ein Glas Bier nur halb leer trinken würde. Da lasse ich es lieber gleich ganz. Da warte ich dann so lange, bis meine Kondition wieder nahe dem Nullpunkt angelangt ist, dann kann ich wieder von vorne anfangen.

Wer hat ähliche Erfahrungen und eine Lösung dafür gefunden?

Ich bin jetzt schon über zwei Wochen nicht mehr gelaufen, nach dem ich im Urlaub einen Halbmarathon und drei Zwei-Stunden-Läufe gelaufen bin, will aber am 03.10. wieder einen Halbmarathon laufen.

Gruß Willi

Laufpensum reduzieren ohne auzufhören zu laufen

2
Hallo Willi

Du schreibst:
Nun habe ich aber nicht immer Zeit zwei Stunden zu laufen. Vor allem jetzt wo der Winter
wieder mit der langen Nacht anfängt, wann soll ich da laufen.

TIPP: im Winter über Mittag Laufen gehen und dann am Abend länger arbeiten oder am Morgen früher beginnen oder die Wochenenden in Zukunft als Laufwochenende verplanen!!!

Aber: muss die Laufeinheit wirklich unbedingt immer zwei Stunden betragen und gehst Du somit 1 x pro Wochen laufen? Wenn Ja:
Sinnvoll wäre auch 2 bis 3x pro Woche zu laufen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch für `nur` 10-13 Km sich in die Laufklamotten zu werfen…… (ist meine Meinung/Erfahrung!)

Bei uns war es letzten Winter während einige Wochen nur am Wochenende möglich laufen
zu gehen. Dann waren wir am Samstagnachmittag und Sonntagnachmittag unterwegs. So hatten wir jedenfalls die Kondition nicht verloren. Probiere es doch diesen Winter aus!

PS. Gestern nach Feierabend musste noch der Einkauf erledigt werden. Um18.30 h daheim war mir klar, dass es bald dunkel wird und ich ja auch noch Nachtessen kochen muss. Aber dennoch warf ich mich blitzartig in die Laufklamotten und rannte halt `nur` die 6.7Km Runde.
Aber lieber so als gar nicht. Nach dem Motto besser ein Glas Bier nur halb leer trinken als ein Glas zu viel. Statt das Laufen zu lassen, da lauf ich lieber!

Ein kleiner Motivationsgruss für Kurzstrecken:rotate:
herzlichst
die Steppenläuferin


[ Dieser Beitrag wurde von Steppenläuferin am 19.10.2002 editiert. ]

Laufpensum reduzieren ohne auzufhören zu laufen

3
[quote]
Original von Willi_aus_DA:
Hallo Läufercommunity,

eigentlich laufe ich schon seit etwa dreißig Jahren. Ich bin aber ein sogenannter Quartalsläufer. D.h. ich Laufe mal ein paar Wochen regelmäßig und dann ein viertel Jahr gar nicht mehr.

### Quartalsläufer? Davon lese ich zum ersten Mal. Warum machst du ein viertel Jahr Pause? Für die herausforderung, sich wieder aufzuraffen? Oder macht die Laufen keinen spaß? (aber warum läufst du dann schon seit 30 jahren? :rolleyes:

Wenn ihr seit längerem lauft, kennt ihr das ja wohl.

### Nein?

Ich kann mich da einfach nicht zu durchringen, einfach auch mal nur eine halbe Stunde zu laufen. Das kommt mir so vor, als wenn ich ein Glas Bier nur halb leer trinken würde. Da lasse ich es lieber gleich ganz.

### irgendwie verstehe ich das nicht... Wenn man an etwas Spaß hat, ist man doch froh um jede Minute, die man damit verbringen kann, oder? Die Begründung, 30 Minuten wär dir zu wenig verstehe ich daher nicht. 30 Minuten Spaß ist immernoch mehr Spaß als 0 Minuten, oder? Ich verstehe nur noch Bahnhof und hoffe, du kannst mir das nochmal erklären.

Danke!



--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“