Banner

Schmerzen an der Aussenseite

Schmerzen an der Aussenseite

1
Hallo,

habe seit einiger Zeit Schmerzen an der rechten Außenseite im oberen Bereich der Wade. Ich kann ein paar Kilometer laufen, bevor die Schmerzen anfangen. Das geht soweit bis ich nicht mehr auftreten kann. Nach ein paar Dehnungen und dem Weg nach hause sind die Schmerzen dann auch wieder weg. Beim nächsten Mal dann das gleiche wieder.

Bisher wußte kein Arzt, woran das liegen könnte. Selbst eine Kernspintomographie brachte keine Erkenntnisse. Hab jetzt 7 Wochen Pause hinter mir und bin gestern zum ersten Mal wieder gelaufen. Nach ca 2 km begangen die Schmerzen wieder und steigerten sich, so dass ich nach 5 km gefrustet nach hause gefahren bin.

Meine Frage: Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem, oder eine Ahnung woran es liegen könnte. Muskeln und Knochen sollen jedenfalls ok sein, ein Schaden am Knie ist ebenfalss nicht zu erkennen. Bin für jede Antwort dankbar.

Vielen Dank im voraus
Frank

2
Hallo Frank, hast du irgendwas verändert? Neue Schuhe vielleicht, oder Einlagen was die Beinstatik verändert?

Wieviel läufst du denn so? Bist du Neuling, oder schon alter Hase?

3
Hi,

ja, hab mittlerweile Einlagen vom Orthopäden bekommen. Scheinen aber nichts zu nutzen. Laufe erst seit einem dreiviertel Jahr, 4 mal in der Woche ca. 1 Stunde, habe allerdings 7 Wochen Pause bis gestern hinter mir.

Gruß Frank

4
Mmmhhh! Hast du mal eine Laufbandanalyse bei einem Orthopädietechniker versucht? Ich meine jetzt keine im Laufgeschäft.

Welche Schuhe läufst du?

5
las mal die waden richtig weich massieren und beobachte ob es etwas bringt...

6
Hallo Frank,
Deine Ausführungen sind ein wenig pauschal.Meinst Du mit außen/oberhalb Wade noch den Kniebereich??Hast Du Deinen Laufumfang vor den Beschwerden deutlich erhöht?Irgendwelche Fußfehlstellugen (Du hast Einlagen erwähnt)?Sind die Schmerzen immer an der gleichen Stelle?
Ich möchte hier keine Ferndiagnose stellen,aber was Du schreibst,klingt ähnlich wie die Beschwerden,die ich hatte,bzw.noch habe.Der Schmerz sitzt bei mir hauptsächlich 1-2fingerbreit unter der Kniescheibe außen.Nach einem halben Jahr kann ich jetzt mittlerweile wieder 1 Stunde laufen,aber hin und wieder meldet sich diese Stelle.Dehne ich oder mache Übungen aus dem Lauf-ABC verschwinden das Ziehen.
Google doch mal nach "ITBS" oder nutze hier die Suchfunktion.Anhand von Anatomiebildern von Sehnen und Bändern für diesen Bereich kann man auch schon mal einiges ableiten (sorry,hab keinen Link zur Hand,ich glaube das war lengerke.de).Ein guter Physiotherapeut kann auch oft den entscheidenden Tipp geben.
Kann mich gut in Dich hineinversetzen,wenn kein Doc so richtig weiß,was denn nun eigentlich los ist.Ging mir auch so!
P.S.Was sagt denn der MRT-Bericht über Deine Kniescheibe?
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

7
@ Fanatic

Ja, ich meine den Kniebereich und leicht unterhalb. Das kommt schon hin, wie du es beschreibst. Auch bei mir verschwindet der Schmerz nach den Dehnungen erstmal, merke aber teilweise selbst nachts im Bett wenn ich mich drehe ein leichtes Ziehen. Was genau hast du denn gemacht, damit es sich bessert? Meinst du ich soll einfach weiterlaufen, in der Hoffnung, dass es sich von selbst wieder reguliert, allerdings dann mit 15 Min. oder so anfangen, oder nochmal eine Pause einlegen?


@ Bonsai
Nein, bisher nur im Geschäft bei Runners Point. Habe aber schon mehrfach gehört, dass man das vergessen kann. Zur Zeit laufe ich Asics GT2100.

8
:frown: Also bei mir war das schon so heftig,daß ich ca.3 Monate gar nicht laufen konnte.Tja,was hab ich alles gemacht.Ich hatte 2 Cortisonspritzen im Bereich des Außenbandes,eine Bandage fürs Training,die die Kniescheibe fixieren soll (steht bei mir zu hoch lt.MRT).Physiotherapie-Schwerpunkt Muskelaufbau,den ich sehr intensiv im Fitness-Studio betreibe.Seit ca.Anfang Januar,auf Rat meines Physiotherapeuten,laufe ich wieder,anfangs 10 Minuten,die ich jede Woche um 5 Minuten steigern sollte und auch habe.Dann im Wechsel dazu Radfahren,Crosstrainer,Stepper gleicher Zeitrahmen.Ich habe für mich das Gefühl,daß je mehr ich ausbaue,desto geringer werden die Beschwerden.Aber weg isses eben noch nicht (Marathonsaison ist wohl für mich dieses Jahr gelaufen :motz: :sauer: )Ein Ziehen nachts,das kenn ich auch.Oder wenn man auf der Seite liegt und der Unterschenkel ab Knie ein wenig runterhängt.Beine überschlagen ist auch übel.Also ich denke,daß mein Hauptproblem im ITB in Verbindung mit meiner Überpronation liegt.Ich ziehe auch eine vernünftige Laufbandanalyse in Erwägung.Allerdings möchte ich keine bei einem Orthopädietechniker machen,der nur auf Einlagenverpassung aus ist.Die Sporthochschule Köln war meine erste Adresse,leider führen die z.Zt.keine LBA durch.
Wenn mir noch was einfällt,auch wenns vielleicht nicht so schrecklich viel weiterhilft,poste ichs hier nochmal.
Schon mal ITBS gegoogelt?Mach mal die Dehnübungen..
LG,Alex
Those who run seem to have all the fun
(and not running SUCKS!)

9
HI Fanatic,

ich denke mal, dass es das ist. Hab auch massive Beschwerden, wenn ich die Beine übereinander schlage. Hört sich alles ziemlich identisch an. Jetzt muss ich das nur noch meinen minderbemittelten, sogenannten Sportmedizinern klarmachen. Vielleicht schick ich sie dann mal hier ins Forum um sich die passende Therapie zusammenzustellen. Werden sie ja dann auch keinen Plan von haben :)

Bin Dir auf jeden Fall dankbar. Hab zumindest nen Ansatz. Dehnübungen hab ich mir ein paar rausgesucht, werde ich dann mal testen. Versuche vielleicht mal anzutesten, wielange ich ohne Schmerzen laufen kann. Werde auch auf jeden Fall mal den Arzt wechseln. Muss ja irgendwo in dem Nest nen brauchbaren Doc geben.

Ach, noch eins. hattest du auch so ein schei** Gefühl in den Beinen, so eine Art Kribbeln. Das hab ich seit kurzem, macht mich irre.


Gruß Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“