Banner

Als wennste schwebst...naja fast...

Als wennste schwebst...naja fast...

1
Weil ich einfach meine Freude über die eröffnete Laufsaison rauslassen möchte, und weil in meinem Blog ja so lange Zeit gar nix mehr stand, texte ich Euch jetzt auch noch etwas zu. Bitte seht's mir nach, ich habe so lange auf diesen Lauf ohne Bauch gewartet ;-)

Gestern war es soweit. 5.4.06 - ein schönes Datum! Vor allem leicht zu merken, dass ich meinen ersten kleinen Lauf nach Davids Geburt am 5.3.06 exakt einen Monat später wagte.
Eigentlich hatte ich am Wochenende schon einen klitzekleinen Testballon gestartet. Bei einer meiner Wandertouren bewältigte ich drei Hügelpassagen laufend, insgesamt vielleicht anderthalb Kilometer - bergauf soll ja angeblich nicht so beckenbodenschädigend sein. Das war nicht geplant, weil eigentlich noch viel zu früh. Und ich hatte mir ja geschworen, nicht ungeduldig zu werden.
Ich fand's schon ziemlich anstrengend - zum einen, weil ich viel zu warm angezogen war, zum anderen, weil die Hügel so zum Einstieg ja auch etwas gemein sind.

Gestern brach ich also zum ersten geplanten Läufchen auf. Um mich ganz darauf konzentrieren zu können, und nicht durch spontane Milcheinschüsse und Gedanken an ein möglicherweise zu Hause vor sich hinhüngerndes Kind abgelenkt zu werden, pumpte ich vorher eine ordentliche Portion Futter für David ab. Derart um 110 ml bester Muttermilch erleichtert konnte der Start erfolgen. Die ersten zwei Kilometer hinein ins Wäldchen gehen ja überwiegend bergan - ich konnte also durchlaufen. Es fühlte sich gut an, richtig gut, auch wenn ich aus einer diffusen Ängstlichkeit heraus noch ein bisschen abgebremst lief. Oben angekommen, ging ich ca 200 m hügelabwärts, um dann einen 500 m Bogen wieder raufzulaufen. Das sind aber ganz gemäßigte Runden, also nur sehr sanfte Steigung, dafür etwas stärkeres Gefälle. Naja, ich variierte dann noch ein bisschen mit ein paar anderen Wegen herum und als ich 5 Laufkilometer voll hatte, trat ich gehend den Rückweg an, weil dieser ja wieder nur aus Gefälle bestand.

Das Laufen fühlte sich wirklich fast wie Schweben an - so leicht und unbeschwert. Zwar müssen noch mindestens 3 kg schwinden, aber die Statik ist irgendwie ganz anders...nicht mehr diese Hohlkreuzhaltung aufgrund des Schwangerschaftsbauchs! Ich bin jetzt guter Dinge, dass meine Kondition doch noch recht passabel ist. Im April werde ich aber nur sehr wenig laufen, ich will einfach nichts riskieren aus Angst vor diversen Senkungsbeschwerden...
Als ich nach Hause kam, hatte David in Papas Armen schon leicht ungnädig an seinem Fläschchen genuckelt. Offensichtlich konnte die Flasche aber dem Vergleich mit der natürlichen Nahrungsquelle nicht standhalten ;-)

Für Sonntag ist seit längerem geplant, beim Frühjahrslauf im Volksgarten zuzuschauen...wie ich heute in der Ausschreibung gelesen habe, gibt's da auch einen 4,2 km Jedermannslauf, der zeitgleich mit den Staffeln startet. Ich hab' mich einer spontanen Eingebung folgend einfach mal angemeldet...so spaßeshalber ganz gemütlich und ganz weicheimäßig nur bei schönem Wetter eine flache Jedermanns-Strecke - hach, das wär's doch! Ich weiß allerdings noch nicht, was David und sein Papa dazu sagen...
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

2
Hey Kylie,
das klingt schön. Ich freue mich für Dich. Glaub mir, Du hast im letzten Monat rein wettertechnisch und damit auch lauffreudentechnisch nix verpasst.

Ich wünsche Dir weiterhin schönes Schweben. :) Spaßeshalber gleich mal bei einer Art Wettkampf, das ist unglaublich, nur einen Monat nach der Geburt von David.....TOLL, sei vorsichtig :nick:

mandy
mein Blog: AmandaJanus

3
Einfach nur schön zu lesen, dass es Dir (und Deiner family) gut geht! :)


Ich freu mich mit Dir.
Lieben Gruss von
Andrea


5
Hi Kylie, :hallo:
das hört sich ja schon richtig gut an.
Deiner Beschreibung nach kann man es richtig nachvollziehen: Hufescharren, mal dran denken, vielleicht ein bisschen, ich riskier´s, loslaufen und schweben. Wunderbar!

Du äußerst auch deine Bedenken, das ist gut so. Aufpassen musst du schon ein wenig.

Na denn, viel Spaß beim vorsichtigen Wiedereinstieg, nach und nach laaaaangsam steigern und immer Freude dran haben.

PS: süßes Bild
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Kylie hat geschrieben:Um mich ganz darauf konzentrieren zu können, und nicht durch spontane Milcheinschüsse und Gedanken an ein möglicherweise zu Hause vor sich hinhüngerndes Kind abgelenkt zu werden, pumpte ich vorher eine ordentliche Portion Futter für David ab.
:hihi: MANU! :hihi:

Freut mich ja das Du wieder durch die Botanik schweben kannst...bei dem Wetter ist das ja einfach nur himmlisch ;)

7
:party: :party: :party:
im Volksgarten! Na das freut mich aber zu lesen :daumen: . Also werde erst ich dich im Zieleinlauf anbrüllen (wobei das gar nicht nötig ist). Mensch, das wird ein Spass :winken: :hurra: :bounce: .
bis Sonntag
Gruß
Claudia
Bild

8
Großartig Manu, na dann mal herzlichen Glückwunsch zum Laufdebüt als David-Mama :daumen: . Ich glaub Dir, daß Dir was gefehlt hat und das es jetzt sowas wie ein Befreiungsschlag war... Mach schön langsam und laßt es Euch gut gehen!

PS: in Vorbereitung auf den 18. Geburtstag meiner Tochter und die Jugendweihe meines Sohnes sind wir dabei, einen Videofilm zusammenzuschneiden... ach, da ist mein heute 14-jähriger Sohnemann auch noch ein Baby... genieße die Zeit, aber das weißt Du ja selbst!

Liebe Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Danke Euch, und ja, versprochen, ich lass' es ganz vorsichtig und immer mit der Ruhe angehen!
schnatterinchen hat geschrieben:... ach, da ist mein heute 14-jähriger Sohnemann auch noch ein Baby... genieße die Zeit, aber das weißt Du ja selbst

Oh ja, und ganz merkwürdig ist es, wenn man die "Großen" täglich hier neben dem Kleinen rumwuseln sieht! Dann denk' ich immer, das gibt's ja nicht, gestern waren sie doch auch noch so klein! :wink:
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

10
Hi Kylie,
ich kann dir für den Kleinen günstig Lauf-Schuhe besorgen... :haeh:
Wir sehen uns Sonntag :hallo:
Gruss Thomas

11
Laß es langsam angehen, Kylie. Bist noch ein bißchen früh dran, Zuschauen macht auch Spaß! Ja und dann gibt es noch die tollen Beckenbodenübungen - können auch anstrengend sein :zwinker5:

12
Sach ma Kylie,

was bist denn du für ne Rabenmutter?????? :) :)

haste keinen Babyjogger. Der Jung muss an die Luft und gaaaaanz früh mit dem Virus "Laufen" infiziert werden.

Läuft die Frau ohne das Kind. Heijeijeijeijei :D :D
David is schon nen Monat alt und war noch nie beim Laufen dabei.
Es wird aber aller aller allerhöchste zeit. :wink: :wink:

Mach langsam und geb net so viel Gas am Anfang.
Treiben is gut, übertreiben taugt nix.

Freut mich dass es euch so gut geht.
Dann könntest ja dies Jahr nen Herbsthm ins Auge fassen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

13
Manu, du bist die härteste. Bis kurz vor der Geburt zu laufen und dann einen Monat danach und sogar schon wieder einen Wettkampf anzuvisieren. Respekt!

Mayo hat Recht, mit Babyjogger laufen macht Spaß :nick:
To finish is just another way to start.

14
liebe kylie!

willkommen zurück unter den läufer/innen! :bounce:
Zwar müssen noch mindestens 3 kg schwinden,


einen monat nach der geburt nur noch 3 kilo über?! du glückliche! :D
Als ich nach Hause kam, hatte David in Papas Armen schon leicht ungnädig an seinem Fläschchen genuckelt. Offensichtlich konnte die Flasche aber dem Vergleich mit der natürlichen Nahrungsquelle nicht standhalten ;-)
kluger kleiner mann. :zwinker2:
(fürs nächste mal: papa kann die muttermilch auch mit dem löffel geben, viele babys nehmen das mehr an, weil es was ganz anderes ist als saugen. oder er gibt die muttermilch in einem weichen becher, dann muss er davin recht aufrecht auf dem schoss hocken haben. so süppelt david die milch wie eine katze. und es beugt einer saugverwirrung vor.)

ich wünsche dir von herzen weiterhin viel, viel spass am laufen und noch viel mehr am mamasein! :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

15
Hallo Manu,

was sind denn schon 3Kg im Gegenzug zu dem, was du jetzt für einen tollen Wonneproppen hast. Leider kann ich am Sonntag nicht mit vor der Partie sein, da ich die gesammte Woche Nachtschicht habe, hat sich Heute so ergeben, Personalengpaß.
Ich wünschte, ich hätte im Moment deinen Antrieb, denn bei mir haben sich schon wieder etliche Kilos angesammelt. Aber es freut mich, das es Euch gut geht und du voller Tatendrang steckst und so wie ich dich kenne, wirst du am Sonntag nichts riskieren.

liebe Grüße
Markus
Bild

16
Toll, dass es Dir so gut geht, aber ich finde auch, Du solltest nix übertreiben - sonst bist Du im Endeffekt länger "gesperrt" als vorgesehen... Aber ich bin total beeindruckt von Deiner Konsequenz! :daumen:

Süß is der Kleine.... :love2:

17
Hallo Ihr,

ich nehme Eure Mahnungen ernst, denn Ihr habt ja recht! Es nützt gar nichts, jetzt zu übertreiben und später dafür die Quittung zu bekommen, ist auch meine Meinung.
Blöd ist, dass man zwar zum Laufen in der Schwangerschaft mit Infos zugeschüttet wird, aber ganz wenig über den Wiederaufbau danach (bei trainierten Läuferinnen) zu erfahren ist. Wenn da also noch jemand eine gute Internetseite weiß: ich bin an allem interessiert! (Kenne eigentlich nur die Tipps von Isabell Baumann / Runner's World)
Und den Frühjahrslauf sehe ich echt nicht als Wettkampf, also ich gebe da kein Gas! Ich trotte ganz gemütlich im Wohlfühltempo da mit, nur so zum Wiederreinschnuppern ins Laufgeschehen.Und auch nur, wenn mir an dem Tag wirklich danach ist!
Ach ja, und in den Babyjogger darf so ein Kleines noch nicht. Erst mit einem dreiviertel Jahr frühestens. Ist vorher nicht gut für den Rücken.

Gruß :hallo:
Manu
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

18
Kylie hat geschrieben:Ach ja, und in den Babyjogger darf so ein Kleines noch nicht. Erst mit einem dreiviertel Jahr frühestens. Ist vorher nicht gut für den Rücken.
Da hast du natürlich Recht. Deshalb bin ich in der Zeit auch mit Liegewagen gelaufen.
Das hat eine wirklich erheiternde Wirkung auf die Passanten :)
To finish is just another way to start.

19
Kylie hat geschrieben: Ach ja, und in den Babyjogger darf so ein Kleines noch nicht. Erst mit einem dreiviertel Jahr frühestens. Ist vorher nicht gut für den Rücken.
in dem alter ist eine schöne kuschelstunde bei papa auf dem arm eh viel wertvoller als eine stunde geschaukel ohne körperkontakt. :zwinker2:
Liebe Grüße, Barbara




Die Struwelliese lädt ein ...

20
Boah, Kylie,
Respekt, ehrlich! Mit so einem Still-Milch-Busen laufen.... :haeh:
Ich kann ja wirklich auch hart im Nehmen sein, aber vier Wochen nach der Geburt war ich damit beschäftigt, mit Quarkumschlägen die Brustenzündungen zu behandeln..... Also, 'n Kind bekommen mit gerade mal 4 Wochen Laufpause, das ist fast ein bisschen rekordverdächtig!

Ich wünsche Euch weiter nur das Beste, sims

21
Als ich diesen Thread nach den ersten freudigen Laufschritten recht euphorisch betitelte, ahnte ich ja noch nicht, als wie zutreffend er sich für das "Zehntel" (bezogen auf die Marathondistanz) erweisen würde.

Das Zehntel fand als Jedermannslauf eingebettet in die "Rennhamsterralleye" statt. Letztes Jahr hatten wir uns als LA Team den Halbmarathon auf diese Weise geteilt: 5 Läufer, jeder 4,2 km. Da meine Teilnahme so ein spontaner einsamer Entschluss war, musste ich dies Mal als Einzelkämpferin an den Start.
Ich fand jedoch in "Waldkater" einen treusorgenden Wegbegleiter. Zuvor hatte er noch meinem Drittgeborenen einen kleinen Plüsch-Eisbären überreicht, was ich total rührend und lieb fand!
Bis kurz vor'm Start saß ich noch stillenderweise im Vereinshaus, dann schnell Still-gegen Sport-BH getauscht und ab auf die Strecke.
Um es abzukürzen: einfach sensationell. Ich lief relativ unangestrengt mit Waldkater plaudernd einen 5.10er Schnitt und konnte es selbst nicht glauben. Die Zielzeit war dann 21.30 min, nach 4 km hatte ich 20.30 gestoppt. Und das, nachdem ich monatelang nicht annähernd in diesem Tempo unterwegs war und seit der Geburt ja bis auf den erwähnten kleinen Lauftest pausiert hatte. Dem Gefühl nach hätte ich weiterlaufen können...ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, - wie kann das sein?
Aber egal, zuhause erfuhr ich, dass ich die 1. Frau gewesen war! :hihi: Wenn das nicht ein netter Einstieg nach 10 Monaten war! :wink:

@Waldkater: Leider habe ich Dich hinterher nicht mehr wiedergefunden. Wir saßen nochmal eine Zeitlang im Vereinshaus, um uns um Davids Hunger zu kümmern. Danach konnte ich Dich im Gewühl nicht mehr entdecken. Ich danke Dir aber herzlich für Deine Begleitung als Pacemaker! War schön, Dich wiederzutreffen!
@Quirli: Dich habe ich vorbeilaufen sehen, als ich im Vereinshaus saß. Habe Dich von da aus auch angefeuert, aber Du konntest das natürlich nicht hören!!! Du sahst jedenfalls sehr dynamisch aus!
Kylie

try running in my shoeshttp://kyliecat.wordpress.com/

22
Kylie hat geschrieben:Als ich diesen Thread nach den ersten freudigen Laufschritten recht euphorisch betitelte, ahnte ich ja noch nicht, als wie zutreffend er sich für das "Zehntel" (bezogen auf die Marathondistanz) erweisen würde.

Das Zehntel fand als Jedermannslauf eingebettet in die "Rennhamsterralleye" statt. Letztes Jahr hatten wir uns als LA Team den Halbmarathon auf diese Weise geteilt: 5 Läufer, jeder 4,2 km. Da meine Teilnahme so ein spontaner einsamer Entschluss war, musste ich dies Mal als Einzelkämpferin an den Start.
Ich fand jedoch in "Waldkater" einen treusorgenden Wegbegleiter. Zuvor hatte er noch meinem Drittgeborenen einen kleinen Plüsch-Eisbären überreicht, was ich total rührend und lieb fand!
Bis kurz vor'm Start saß ich noch stillenderweise im Vereinshaus, dann schnell Still-gegen Sport-BH getauscht und ab auf die Strecke.
Um es abzukürzen: einfach sensationell. Ich lief relativ unangestrengt mit Waldkater plaudernd einen 5.10er Schnitt und konnte es selbst nicht glauben. Die Zielzeit war dann 21.30 min, nach 4 km hatte ich 20.30 gestoppt. Und das, nachdem ich monatelang nicht annähernd in diesem Tempo unterwegs war und seit der Geburt ja bis auf den erwähnten kleinen Lauftest pausiert hatte. Dem Gefühl nach hätte ich weiterlaufen können...ich weiß nicht, wie ich das erklären soll, - wie kann das sein?
Aber egal, zuhause erfuhr ich, dass ich die 1. Frau gewesen war! :hihi: Wenn das nicht ein netter Einstieg nach 10 Monaten war! :wink:

@Waldkater: Leider habe ich Dich hinterher nicht mehr wiedergefunden. Wir saßen nochmal eine Zeitlang im Vereinshaus, um uns um Davids Hunger zu kümmern. Danach konnte ich Dich im Gewühl nicht mehr entdecken. Ich danke Dir aber herzlich für Deine Begleitung als Pacemaker! War schön, Dich wiederzutreffen!
@Quirli: Dich habe ich vorbeilaufen sehen, als ich im Vereinshaus saß. Habe Dich von da aus auch angefeuert, aber Du konntest das natürlich nicht hören!!! Du sahst jedenfalls sehr dynamisch aus!

Kylie,
man hat dir die Freude beim Start richtig angesehen! Auf dem Rückweg hab ich dich auch noch mal angefeuert, aber da hat der Laktatnebel dich geblendet. Meinen vollen Respekt zu deiner Leistung, mal eben spontan 4 Wochen nach der Geburt 1. bei den Frauen zu werden. Wenn du nach jedem Kind besser wirst, dann ... aber da hat der Kreisläufer auch noch was mitzureden :daumen:
Ich habe mich sehr gefreut, euch getroffen zu haben. Demnächst mehr am See ... hoffe ich!
Gruß
Claudia

PS: Was neue Schuhe so ausmachen :hihi:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“