Banner

Auswirkungen von Laufen mit Kinderwagen?

Auswirkungen von Laufen mit Kinderwagen?

1
Für uns als Familie hat es viele Vorteile, wenn ich einen Teil meiner ca. 30-60 km / Woche nicht allein, sondern mit einem oder beiden unseren Kinder im Kinderwagen absolviere:
- Erleichterung für die Mutter
- daher besseres Gewissen beim Vater ;-)
- Spaß und gesunde frische Luft für die Kinder
- Förderung aller Familienbeziehungen untereinander ;-)
- Zusätzlicher Trainingsreiz / Abwechslung für den Vater
- zum Teil Belustigung der Spaziergänger

Ich benutze für unseren 7monatigen Justus einen guten, klassischen Teutonia-Kinderwagen, für den knapp 3jährigen Hanno einen dreirädrigen "Jogger" und seit neuestem haben wir ein "Child Transport System", den Chariot Cougar 2, der sich sowohl als Fahrradanhänger für 2 Kids eignet als auch als dreirädiger und Alu-leichter (9 kg) Jogger - der eignet sich dank Verdeck sogar zum Lauf bei Regen.

Was mir nicht ganz klar ist, ob es etwaige Nachteile gibt. Sicher ist es eine sinnvollere und gesündere Reizsetzung, einen Babyjogger bergauf zu schieben, als sich Gewichte umzuhängen, aber kann es negative Auswirkungen haben, wenn ich ca. 50% oder mehr des Pensums mit Kinderwagen absolviere? Meistens halte ich ihn sowieso nur mit 1 Hand, um die andere Hand pendeln zu lassen, aber könnte es dennoch Auswirkungen z.B. auf die Koordination, Muskelentwicklung oder orthopädischer Art haben?

laufende Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

2
Wernher hat geschrieben:...den Chariot Cougar 2, der sich sowohl als Fahrradanhänger für 2 Kids eignet als auch als dreirädiger und Alu-leichter (9 kg) Jogger - der eignet sich dank Verdeck sogar zum Lauf bei Regen...
...haben wir auch.

Auswirkungen? Muskelkater im Oberkörper im wesentlichen. Normalerweise pendelt ja der Oberkörper dem Becken entgegengesetzt um das Gleichgewicht zu erhalten, kann er das nicht, zb. am Jogger, dann müssen dieses Gleichgewicht eben Muskeln gewährleisten, daher warscheinlich die Verspannungen, vermute ich. Am besten ist beim Cougar, wenn man häufig die Seite wechselt und nur mit einer Hand schiebt, so es denn geht. Aber generell denke ich, ist es aus orthopädischer Sicht nicht unbedingt förderlich. Schon allein, weil ich zumindest eher auf Asphaltwegen bleibe und nicht meine ansonsten bevorzugten Wald- und Wiesenwege laufe.

Und Dein Dreijähiger bleibt sitzen, meine Große will immer "mitflitzen", wahrscheinlich weil Papa beim Laufen im Vergleich zum Radfahren so langsam ist.

Ich freue mich schon, heute ist bei mir auch wieder Kinderwagenschubsen beim Laufen angesagt, glücklicherweise nur mit der 1jährigen als Passagier.

Grüße,

Jörg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“