Banner

Innenmeniskusschaden

Innenmeniskusschaden

1
Hallo,

bin richtig traurig, ich war heute beim sportortopäden, er hat festgestellt das ich einen schaden im innenmeniskus habe, er meint das da viele kleine risse drin sind. Er möchte aber noch nicht das es operiert wird, ich bekomme jetzt jede woche eine aufbauspritze ins knie und bekomme bestrahlung, noch dazu muss ich eine bandage tragen und abends salbenverbände machen, dies kann sich auf viele viele wochen hinziehen. Joggen hat er mir für die zeit verboten, er meinte darüber kann man reden wenn mein knie wieder gesund ist, was meint ihr dazu? kann ich das joggen für immer vergessen? bin ziemlich traurig denn es hat mir soviel spaß gemacht. :frown:
Was habt ihr für erfahrungen mit dem innenmeniskus, gibt es doch noch hoffung für mich?

lg
marike

2
meniskus operationen gehören zu den problemlosen knie-operationen!!

wenn risse drinnen sind und operiert wird, könntest du nach 4 wochen wieder laufen. risse im meniskus wachsen nicht wieder zusammen! ich frage mich, was der arzt vor hat?
liebe grüsse von eva

3
Hai MArike !!!


Wie Kitty schon sagt: Risse heilen nicht, keinesfalls egal ob Aufbauspritzen oder sonstiges Gedöns.
Alles Kokolores.
Wenn es denn wirklich gerissen ist muss es operiert werden und nix anderes.
Da kannste, je nachdem wieviel weggeschnitten wird, nach 4-8 Wochen wieder ohne Probs laufen.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Hallo,

danke für eure antworten, ich habe nun einen anderen arzt angerufen, am dienstag hab ich den termin. Stimmt es eigentlich das man risse in einem meniskus nur durch ein MRT sehen kann? denn er hat es durchs röntgen gesehen??????

LG marike

5
Hallo,

blöd das mit Deinem Knie!
Ich hatte im Sommer 2003 einen Fahrradunfall (Auto nahm mir Vorfahrt, ich bin mit etwa 35 km/h reingekracht und habe einen Freiflug über die Haube auf das Kopfsteinpflaster hingelegt). Nach Ausheilen der Schnitt- und Schürfwunden bin ich dann hin und wieder gejoggt, da war August. Immer wieder leichte Probleme im Knie. Ende August ist mir dann ein starker Schmerz ins Knie gefahren, im September bin ich dann mal zum Orthopäden, joggen ging nicht mehr. Im November dann endlich die Kernspin: Meniskusschaden.

Der Arzt meinte auch, hmm, ein Schaden ist vorhanden, aber nicht so stark. Er würde lieber noch nicht operieren und es ausheilen lassen, ich solle nur solange joggen wie ich schmerzfrei sei....
Ich bin dann von November bis Januar jeden zweiten Abend joggen gegangen, erst 15 Minuten, dann 20, im Februar gingen 30 Minuten, immer möglichst nah am Haus, um nicht zu lang im Schmerz zu joggen.
Laufen und Treppensteigen,auch Sitzen war auch oft schmerzhaft. Ab März gings dann aufwärts, 2004 bin ich dann bis zu 25 km gejoggt und einen HM ohne Beschwerden gelaufen..

Also so unrecht muss der Arzt nicht haben, ich weiss natürlich nicht wie schlimm Dein Meniskusschaden ist.... Aber eine OP versuche ich immer zu vermeiden. Minimal-invasiv ist natürlich schonender als normale OPs, aber KEINE OP ist risikofrei. Die minimal-invasiven OPs haben anscheinend auch immer mal wieder Probleme mit Entzündungen....

Eine zweite Arzt-Meinung schadet nie...
Gruß
Alex

6
kitty hat geschrieben:meniskus operationen gehören zu den problemlosen knie-operationen!!

wenn risse drinnen sind und operiert wird, könntest du nach 4 wochen wieder laufen. risse im meniskus wachsen nicht wieder zusammen! ich frage mich, was der arzt vor hat?
zusammen wachsen tun sie nicht.. mit speziellen präperaten kann mann aber das knorpelwachstum fördern.. das wurde mir von meinem professor empfohlen..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

7
Ölp-Harnisch hat geschrieben:zusammen wachsen tun sie nicht.. mit speziellen präperaten kann mann aber das knorpelwachstum fördern.. das wurde mir von meinem professor empfohlen..
Die Regeneration ist zumindest begrenzt, da nur (basisnahe) Randzonen durchblutet werden.

8
Hallo,

war heute beim chirurgen, er tippt auch auf einen meniskusschaden, am 25.4 muss ich ein MRT machen, dann wird weiter entschieden, im moment ist es aber besonders schlimm, ich kann nicht mal mehr auftreten, ich hab so wahnsinnige schmerzen und es dauert auch noch so lange bis es weiterbehandelt wird :-(.

LG marike

9
Hi!
Ich habe auch ein Problem mit den linken Innenmeniskus. Mein bisheriger Orthopäde hat mir empfohlen abzuwarten. Er würde keine OP empfehlen, wegen eines späteren (in ca.30 Jahren) hohen Arthroserisikos. Irgendwie wird es aber trotz Sportpause nicht richtig besser. Ein MRT wurde bisher noch nicht gemacht und ich erwäge einen Arztwechsel. Kann mir jemand was sagen bzgl. das Arthroserisikos mit operierten Meniskus?

Jack.

10
es ist doch eher ungekehrt: wenn der meniskus beschädigt ist, reibt er am knorpel und so kann athrose entstehen. wenn der meniskus aber wieder in ordnung ist, kann nichts mehr reiben!

ein laufkollege von mir wurde genau aus diesem grund erst kürzlich operiert! (er läuft inzwischen schon wieder..)

die allgemeine lehrmeinung ist, dass ein eingerissener oder ausgefranster meniskus zu einer athrose führen kann.
liebe grüsse von eva

11
Hallo!

wollte eben noch mal nach rat fragen, ist es eigentlich gut das ich erst am 25.4. einen termin habe fürs MRT? nun kann ich bis dahin nur noch liegen oder sitzen weil ich so schmerzen habe.
Vor ca. 5 wochen wurde an meinem anderen knie eine kniespiegelung gemacht, damals meinte der arzt das alles okay bei dem knie sei auch der meniskus sei in ordnung nur das sie eben eine schleimhautfalte entfernt haben. seit ich nun probleme mit dem anderen knie habe tut mir auch wieder leicht das operierte knie weh, kann das an er belastung liegen?oder können das noch nachwirkungen von der op sein?

Lg
marike

12
marike hat geschrieben:...Was habt ihr für erfahrungen mit dem innenmeniskus...

Ich hatte nach einem Stolperer eine Innenmeniskusquetschung letztes Jahr. Laufen war nicht möglich. Schmerzhafte Stiche nach ein paar 100 Metern. Bin viel MTB gefahren in der Zeit. Das ging und habe nicht sooo viel an (der bescheidenen) Form verloren. So 6 Wochen dauerte das, dann ging auch Laufen wieder.

Frag Deinen Arzt halt mal ob MTB/RR geht. Werden wird das m.E. schon wieder. :daumen:

Grüße Helmut

13
marike hat geschrieben:Hallo!

wollte eben noch mal nach rat fragen, ist es eigentlich gut das ich erst am 25.4. einen termin habe fürs MRT? nun kann ich bis dahin nur noch liegen oder sitzen weil ich so schmerzen habe.
Vor ca. 5 wochen wurde an meinem anderen knie eine kniespiegelung gemacht, damals meinte der arzt das alles okay bei dem knie sei auch der meniskus sei in ordnung nur das sie eben eine schleimhautfalte entfernt haben. seit ich nun probleme mit dem anderen knie habe tut mir auch wieder leicht das operierte knie weh, kann das an er belastung liegen?oder können das noch nachwirkungen von der op sein?

Lg
marike

sicher liegt das an der belastung. aber schon komisch, dass du solche extremen schmerzen hast. die wartezeit für ein mrt ist leider überall sehr lang. kannst du das nicht woanders machen? allerdings würde ich bei solchen schmerzen gleich operieren gehen. was soll den das mrt noch bringen??
liebe grüsse von eva

14
Hallo eva,

Ja das dachte ich mir auch, und somit hab ich heute morgen im krankenhaus aungerufen, ich hab es denen erklärt und habe nun für heute mittag einen termin im krankenhaus bekommen, denn ich kann nicht mehr länger warten, ich hoffe heute kommt was nährers raus!

Lg
Marike

16
so, war nun im krankenhaus, am dienstag bekomme ich eine kniespiegelung, mal sehen was dabei raus kommt!

LG
marike

17
Jau, lass das machen, und wenn der meni. was hat sollen se es gleich mitrichten, genauso wenn ne Knorpelglättung ansteht.

Daumenfestdrück.

Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

18
Ölp-Harnisch hat geschrieben:zusammen wachsen tun sie nicht.. mit speziellen präperaten kann mann aber das knorpelwachstum fördern.. das wurde mir von meinem professor empfohlen..
Das ist eine interessante Aussage, ich meine hier mehrfach gelsen zu haben das ein Knorpel wenn er geschädigt ist sich nicht mehr erholen kann. Man kann das ganze nur in die Länge ziehen.
Ich hab ja selber immer wieder Probleme am Knie, und laut meinem Arzt nehme ich diese Dona Tabletten ja auch zum Aufbau des Knorpels.
Es gibt ja auch diverse andere Mittelchen die gut für den Knorpel sein sollen.
Was stimmt nur für eine Aussage?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

19
Hallo,

falls was am meniskus gemacht wird, wieviel chancen habe ich dann das ich wieder schmerzfrei joggen kann? ohne das wieder ein schaden durchs joggen entsteht?!

lg
marike

20
ich kenne genügend läufer, die nach der op wieder marathon laufen.

du solltest allerdings den grund für den schaden kennen, um zukünftige probleme zu verhindern. also laufstil, fehlstellungen usw.
liebe grüsse von eva

21
Meniskus raus - Arthrose rein

Sollte man nicht vergessen!!! Die Meniscii sind ja nicht einfach so zum Spaß da!!! Also immer schön vorsichtig sein und vorher informieren, was der Arzt machen will. An herausgenommen Meniscii sind schon so einige kaputt gegangen!

22
Hallo, bin gestern operiert worden, sie haben mir auch im anderen knie eine schleimhautfalte entfern, meniskus war in ordung und auch sonst war alles gut. Kann ich wenn die schmerzen wieder weg sind wieder joggen oder wird diese schleimhautfalte immer wieder auftreten?

LG
marike

23
Hallo Marike,

da kann ich dir Mut machen. Auch ich hatte in beiden Knien probleme mit der Plica. Und wenn erst mal 'ne Reizung oder Entzündung drin ist, tuts wirklich sauweh. Das linke ist vor 6 Jahren operiert worden, das rechte ende 2004.
Bei mir kam durch die (recht heftige) Fehlbildung allerdings auch noch jeweils ein Knorpelschaden dazu.
Mittlerweile laufe ich wieder schmerzfrei, und weite auch die Streckenlänge wieder aus. Im Endeffekt hats bei mir halt nur wegen dem Knorpelschaden solange gedauert (der Physiotherapeut meinte: laufen tust du nie wieder, sei froh wenn du im Alltag schmerzfrei bist :hihi: ).
Aber wenn der Knorpel bei dir OK ist, gehts mit Sicherheit schneller. Ich bin froh das ich es hab machen lassen :daumen:

Gute Besserung und liebe Grüße

Gabriele

24
Hallo,

heute habe ich versucht mit krücken leicht mit dem bein aufzutreten, funktioniert noch nicht richtrig, denn es schmerrt noch ziemlich doll. aber ich habe bemerkt das es gerade da weh tut wo es mir die ganze zeit auch vor der op weh getan hatte, kann es sein das es von der op kommt oder ist es auch möglich das die ursachen der schmerzen garnicht diese falte war?
Am dienstag hätte ich eigentlich einen kernspintermin, den hatte ich vor der op schon aus gemacht, aber da ich so schmerzen hatte hab ich mich gleich operieren lassen, soll ich den kernspintermin nun trotzdem machen oder wäre das blödsinn da sie ja durch die kniespiegelung alles gesehen haben. ?????????????

LG
Marike

25
Hi,

na ich würde mal sagen, das ist doch die Bestätigung. Der Arzt hat die Plica verkleinert. Ist jetzt also ne Wunde und tut weh. Vorher hats dir wehgetan weil die Plica gereizt/entzündet war. Also gleiche Stelle, gleicher Schmerz, Ursache beseitigt!. Ging mir genauso.
Gib dem ganzen Zeit zu heilen und du wirst sehen alles wird gut.

Lg. Gabriele

26
Hallo,

bin ziemlich verwirrt, in anderen foren sagen sie alle das es nicht richtig war die op machen zu lassen und das ärzte wenn sie bei einer kniespiegelung nichts anderes finden immer eine schleimhautfalte entfernen um geld in die kasse zu bekommen, stimmt das? das macht mir alles ziemlich angst!

LG
marike

27
Mach dich ganz geschmeidig, lass dir nix erzählen und warte ab was in nächster zeit passiert und an Besserung auftritt.

Lass dich net kirre machen und lass dir keine Angst einjagen von leuten, die noch nicht mal ansatzweise dein Knie gesehen haben und irgendwelche Schauermärchen irgendwo aufgeschnappt haben und meinen diese zum Besten geben zu müssen.

Das wird, warts ab, das wird echt wieder was.
Ich hatt schon so viel an den Knie und mach heut Sport in einer Art und Weise damit, dass schaffen die meisten gesunden Knie nicht.
Und ich hab mir mehr als einmal das Wort "Sportinvalide" sagen lassen müssen, von irgendwelchen Hobbieklempnern die keine Ahnung von nix hatten.

Angst brauchste echt keine zu haben,nicht wegen ner Schleimfalte.
Bleib cool, geh raus, setzt dich irgendwo in ein schönes Strassencafe, trink nen Cappuchino oder auf was auch immer du grad Lust hast,
lass den lieben Gott nen Guten Mann sein und höhr nicht auf das Gemeiere von irgendwelchen Möchtegerndocs, die nach 10 oder 20 Km Laufen nur wegen dem Laufen weinen und mehr tot als lebendig sind.

:nick: :nick: :nick:


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“