Banner

Patellarsehne entzündet

Patellarsehne entzündet

1
Hallo,

mein erstes Posting hier im Forum, also seid lieb zu mir :wink:

Ich hatte letztes Jahr im Sommer eine Entzündung der Patellarsehne. Ich war auch beim Orthopäden, der mir aber nur die Diagnose gestellt hat und meinte, dass man nichts machen könnte außer warten. Anfang des Jahres war mir das Warten dann aber doch zu lang und ich bin zu einem anderen Orthopäden, der die gleiche Diagnose gestellt hat und mich mit Reizstrom behandelt hat. Der Effekt war leider gleich null. Der Arzt meinte, dann muss ich halt warten bis es von alleine weggeht.

Das Knie schmerzt nicht mehr ständig. Aber wenn ich viel sitze oder auch mal mit dem Auto im Stau stehe, ist der Schmerz sofort wieder da.

Nun überlege ich, mit dem Laufen anzufangen. Einfach mal ausprobieren geht nicht, weil ich erst Schuhe kaufen müsste.

Denkt ihr, das geht oder würdet ihr mir abraten?
Oder vielleicht hatte hier sogar jemand das gleiche Problem mit der Patellarsehne und kann mir sagen, wie lange das noch dauern wird, bis es endgültig weg ist.

Vielen Dank,
Tina

2
Ich hatte letztes Jahr auch eine Patellasehnenentzündung. Bin nach 6 Wochen dann wieder gelaufen, 6 Wochen zuvor Ruhe...

Dann war's weg und es läuft wieder!

3
Ich hatte das auch. Mir half: Dehnen, dehnen, dehnen. Die Ursache war bei mir die verkürzte Beinmuskulatur, insbesondere vorne. Dagegen mußte ich andehnen, nämlich vor allem (aber nicht nur) mit der Storchübung. Du weißt schon: Auf einem Bein stehen, beim andern den Fuß an den Hintern ziehen (Hacke an Hintern: "Schön, daß wir uns mal begegnen."). Es zieht dann vorne im Oberschenkel.

Ich hatte zwei Wochen Laufpause. Dann konnte ich drei Monate nur mit starken Einschränkungen laufen (alles über 10 km tat weh). Jetzt geht es wieder. Mein Arzt (ein ehemaliger Fußballprofi und jetzt Marathonläufer) meinte: Eine Laufpause ist grundsätzlich nicht gut, solange ich einigermaßen schmerzfrei laufen kann.
Run As Thou Wilt.

4
Tinelli hat geschrieben:Hallo,

Das Knie schmerzt nicht mehr ständig. Aber wenn ich viel sitze oder auch mal mit dem Auto im Stau stehe, ist der Schmerz sofort wieder da.

Nun überlege ich, mit dem Laufen anzufangen. Einfach mal ausprobieren geht nicht, weil ich erst Schuhe kaufen müsste.

Vielen Dank,
Tina
Hallo Tina,

herzlich willkommen im Forum :hallo:

Versteh ich das richtig? Du überlegst, mit dem Laufen ANZUFANGEN?

Bist Du denn letztes Jahr im Sommer schon beim Laufen gewesen?

Beim Laufen werden die Knie belastet...

Viele Grüße
Claudia

5
Hallo euch,

es ist ja schonmal beruhigend, dass es noch andere mit dem Problem gibt. Bisher hatte davon nämlich noch nie jemand gehört.

@Thomas: Wie lange hat es denn gedauert, bis du einen Effekt durch die Übung bemerkt hast. Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich auch nicht, ob sich ein Schmerz durch verkürzte Muskulatur anders anfühlt, einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert :)
Ich habe seit letztem Jahr mehr oder weniger völlige Sportpause. Zwischendrin wollte ich zwar wieder etwas beinloses machen, aber dann wurde mir davon abgeraten und ich hab es gelassen, in der Hoffnung, dass es halt mal weggeht, wenn man das Knie ruhig hält.


@Claudia: Ja, ich überlege von nullo nixo anzufangen. Das die Knie belastet werden, ist mir klar. Aber ich habe ja keinerlei Knorpel-, Knochen- oder Muskelschäden. Wenn ich mir gute Schuhe kaufe und von Anfang an auf die richtige Haltung achte, dann dürfte ich mir zumindest nichts neues dazuholen :wink:

6
Hallo Tina,

ich hab gelesen, dass es Reizungen mit der Patellarsehne sehr oft geben kann, wenn man Ballsportarten wie z.B. Basketball betreibt. Hierbei soll das Anlaufen und plötzliches Wiederabbremsen "Gift für die Knie" sein. Die Knie werden bei diesen Sportarten manchmal sogar mehr in Mitleidenschaft gezogen als beim Laufen....

Ich hab mir den Patellarkram eben beim Laufen geholt...

Gruß
Claudia

7
Tinelli hat geschrieben: @Thomas: Wie lange hat es denn gedauert, bis du einen Effekt durch die Übung bemerkt hast. Wenn ich ehrlich bin, wüsste ich auch nicht, ob sich ein Schmerz durch verkürzte Muskulatur anders anfühlt, einen Versuch ist es also auf jeden Fall wert :)
Ich habe seit letztem Jahr mehr oder weniger völlige Sportpause. Zwischendrin wollte ich zwar wieder etwas beinloses machen, aber dann wurde mir davon abgeraten und ich hab es gelassen, in der Hoffnung, dass es halt mal weggeht, wenn man das Knie ruhig hält.
Nach ca. einer Woche verschwand der akute Schmerz. Aber beim nächsten Lauf tat es wieder weh. Nach ca. einem Monat konnte ich kürzere Strecken (ca. 10 km) schmerzfrei laufen, aber ein längerer Lauf und - schwupps - es tat wieder weh. Nach ca. drei Monaten konnte ich vorsichtig auch länger laufen. Jetzt, sechs Monate hinterher, gehen auch die langen Läufe in der Marathonvorbereitung (33 km z. B.). Aber: ich merke schon, daß ich noch immer dehnen muss. Das Knie fühlt sich sozusagen "knusprig" an. Aber viel besser als vorher.
Run As Thou Wilt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“