Banner

Teilnahmebedingungen - Marathon

Teilnahmebedingungen - Marathon

1
Hi,
ich weiß nicht ob das der richtige Ort für so einen Post ist und wie oft die Frage schon gestellt wurde, aber ich hätte eine Frage an euch.

Wie alt muss man sein, um an einem Marathon teilzunehmen? Die einzige Altersangabe die ich auf einer Seite von einem Marathon gefunden habe war 1988, also 17 bis 18 Jahre. Kommt das darauf an , was für einen Marathon es ist und wo er stattfindet? Ich werde im Sommer 15 und wollte etwa zu dieser Zeit einen laufen. Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.
Gruß KellerKind

2
Ab 18,solange soltest du auch noch mindestens warten.Mach doch erstmal kürzere Läufe.

Gruß

3
Brauchst Dir nur die Ausschreibung der jeweiligen Veranstaltung durchzulesen.

Viele Grüße Holger

4
Soweit ich weiss, muss man in Deutschland 18 Jahre alt sein, um bei einem Marathon zu starten. Fuer einen HM muss man glaube ich mind. 16 sein.

Diese Regeln wurden aufgestellt, damit junge Menschen, die noch im Wachstum sind, ihren Bewegnungsapparat nicht ueberlasten. Wer erwachsen (18) ist, sollte dann soweit sein selbst entscheiden zu koennen, was ihm gut tut und was nicht - ob dem wirklich so ist, lasse ich mal unbemerkt. Ausserdem geht es auch im Verantwortung, die hat ab 18 jeder fuer sich selber zu tragen, aber fuer Minderjaehrige waere irgendwie dann auch der Veranstalter verantwortlich und das waere wohl etwas viel verlangt.

Es gibt einige europaeische Laender, die auch juengere Jahrgaenge zulassen, aber weiss nicht mehr welche das waren.

Also, gedulde dich, wenn es denn unbedingt 42,195 km sein muessen, lauf sie durch den Wald und ansonsten rennste eben kleine Laeufe mit.

Gruss aus Uebersee :)
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Hallo KellerKind!

Die anderen haben es schon geschrieben: In Deutschland erlauben fast alle Marathonveranstalter eine Teilnahme erst ab 18. Ob das sinnvoll ist, lassen wir mal außen vor.

Was läufst Du denn bisher so?

Gruß,

Carsten

6
Aninaj hat geschrieben:Ausserdem geht es auch im Verantwortung, die hat ab 18 jeder fuer sich selber zu tragen, aber fuer Minderjaehrige waere irgendwie dann auch der Veranstalter verantwortlich und das waere wohl etwas viel verlangt.
Mit der Begründung dürften Kinder und Jugendliche dann aber auch nicht bei kürzeren Läufen starten.

Gruß,

Carsten

7
CarstenS hat geschrieben:Mit der Begründung dürften Kinder und Jugendliche dann aber auch nicht bei kürzeren Läufen starten.

Gruß,

Carsten
Das ist wohl richtig, ich erinnere mich auch nur an einen Bericht ueber einen 15 (?) Jaehrigen, der irgendwo anders in Europa auf der Marathon Distanz gestartet ist. Da wurde besagtes u.a. als Grund genannt.

Ich denke aber, dass die Verantwortung fuer einen 5km Lauf eine andere ist, als fuer einen 42km Lauf. Und auch bei den 10ern gibt es meines Wissens nach mancherorts Begrenzungen.

Was immer auch der Grund sein mag, unter 18 geht in Deutschland kein Marathon..
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

8
Hallo Kellerkind,
wie schon geschrieben, erst ab 18. Manchmal ist es eben sinnvoll Kinder und Jugendliche vor sich selbst und ihren eigenen Eltern zu schützen.

Schreib doch mal ein wenig mehr: Wie lange läufst Du schon, welche Zeiten, bist schon schon einen Halbmarathon gelaufen.

Und überhaupt, warum willst Du mit 14 denn einen Marathon laufen?

9
Ich glaube es ist so:
Wer im selben Jahr des Marathons, an dem er teilnehmen möchte, das 18. Lebensjahr vollendet, darf auch daran teilnehmen.

Am Rande:
Aninaj hat geschrieben:Das ist wohl richtig, ich erinnere mich auch nur an einen Bericht ueber einen 15 (?) Jaehrigen, der irgendwo anders in Europa auf der Marathon Distanz gestartet ist.

Einer meiner Vereinskameraden lief seinen
ersten Marathon mit 12 Jahren in 3:05h... :geil:


Burkhard

10
42bis100 hat geschrieben:Ich glaube es ist so:
Wer im selben Jahr des Marathons, an dem er teilnehmen möchte, das 18. Lebensjahr vollendet, darf auch daran teilnehmen.

Am Rande:

Einer meiner Vereinskameraden lief seinen
ersten Marathon mit 12 Jahren in 3:05h... :geil:


Burkhard

Das habe ich auch so in Erinnerung.

War hier nicht schon mal ein Thread über ein Mädchen, dass auch so früh so schnell Marathon lief? Ich hab die Suchfunktion nicht so gut im Griff...

Nachtrag: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=16942&highlight=jung+marathon

11
Und dann war da noch der 16-jährige Faris Al-Sultan, der mit falscher Altersangabe seinen ersten Marathon lief und auch mit 19 statt mit 21 Jahren seine erste Langdistanz beim Triathlon viel zu früh hinter sich brachte. Zu jung, um diese immense körperliche Belastung "zu schultern"... :confused:

Okay, dem Ironman par Exellence ist wahrscheinlich ein gewisses Talent mit in die Wiege gelegt worden, und Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber das kann nicht auch beim KellerKind der Fall sein? :wink:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

12
du solltest dich auf alle Fälle beim Arzt vorher mal durchchecken lassen.
Bild

13
dwarfnebula hat geschrieben: Okay, dem Ironman par Exellence ist wahrscheinlich ein gewisses Talent mit in die Wiege gelegt worden, und Ausnahmen bestätigen sicherlich die Regel, aber das kann nicht auch beim KellerKind der Fall sein? :wink:

Schon, aber meiner spießigen Ansicht nach sind Regeln dazu da, dass man sich daran hält. Insbesondere wenn man minderjährig ist.

Ich glaub ja auch nicht, dass es für einen Sechzehnjährigen prinzipiell viel gefährlicher ist, einen Marathon zu laufen als für einen Achtzehnjährigen, kann aber auch die Veranstalter verstehen, die sich gegen Ärger absichern möchten.

Tina

14
TinaS hat geschrieben:Schon, aber meiner spießigen Ansicht nach sind Regeln dazu da, dass man sich daran hält. Insbesondere wenn man minderjährig ist.
Ich würde ja sagen: kommt auf die Regel an. :teufel:
Das ist jedenfalls keine gesetzliche, sondern eine Regelung des DLV. D.h. bei Marathons, die vom DLV genehmigt sind (und das sind nun mal fast alle) gilt: Starterlaubnis erst ab 18.
Nicht genehmigt (und damit offen für Minderjährige) sind z.B. die Hamburger Teichwiesen-Marathons.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
Lief denn die zwölfjährige Jule Aßmann nicht auch letzten Sommer diesen Teichwiesen-Marathon?

16
cabo hat geschrieben:Lief denn die zwölfjährige Jule Aßmann nicht auch letzten Sommer diesen Teichwiesen-Marathon?
ja lief sie.. und wenn sie weiter so maht is sie in 5-10jahren völlig kaputt.. da kann sie noch so eine gute ärtzliche betreuung bekommen.. an verschleiß und kaputten teilen können die dann auch ned mehr viel machen außer hochspritzen..
die regelung mit 18 hat schon ihren sinn
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

17
TinaS hat geschrieben:Schon, aber meiner spießigen Ansicht nach sind Regeln dazu da, dass man sich daran hält.
Genau. Deshalb war es auch eine Frechheit, dass diese Switzer damals in Boston gestartet ist.

*eg*

Gruß,

Carsten

18
WinfriedK hat geschrieben:Ich würde ja sagen: kommt auf die Regel an. :teufel:
Das ist jedenfalls keine gesetzliche, sondern eine Regelung des DLV. D.h. bei Marathons, die vom DLV genehmigt sind (und das sind nun mal fast alle) gilt: Starterlaubnis erst ab 18.
Ich glaube, dass das nicht einmal stimmt. Wenn ich die DLV-Regeln richtig interpretiert habe, und Uli hat mir zugestimmt, wenn ich mich recht erinnere, dann ist zwar die jüngste AK, die beim Marathon gewertet werden kann, die A-Jugend, aber ein B-Jugendlicher kann in der A-Jugend starten. Demnach dürfte der DLV nichts dagegen haben, wenn jemand bei einem offiziellen Marathon in dem Jahr startet, in dem er 16 wird. Was der Veranstalter macht, ist natürlich eine andere Sache. Unter Umständen muss man lange auf seine Urkunde warten :-)

Gruß,

Carsten

19
CarstenS hat geschrieben:Demnach dürfte der DLV nichts dagegen haben, wenn jemand bei einem offiziellen Marathon in dem Jahr startet, in dem er 16 wird. Was der Veranstalter macht, ist natürlich eine andere Sache.
Dann frage ich doch einfach mal beim DLV nach.
Warum weichen Veranstalter denn möglicherweise von den DLV-Regeln ab? Haftungsgründe?
CarstenS hat geschrieben:Unter Umständen muss man lange auf seine Urkunde warten :-)
Schöner Link. Ein schmaler 12-jähriger mit einer viel zu großen Startnummer...
Hat Ralf inzwischen seine "Erinnerungsurkunde" bekommen?

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

20
WinfriedK hat geschrieben: Hat Ralf inzwischen seine "Erinnerungsurkunde" bekommen?
Nein, habe ich nie. Und eigentlich ist es gut so, einen Schlußpunkt hat diese Geschichte überhaupt nicht verdient.

Grüße, Ralf

21
WinfriedK hat geschrieben:Dann frage ich doch einfach mal beim DLV nach.
Das wäre klasse, ich bin mir nämlich auch unsicher.
Schöner Link. Ein schmaler 12-jähriger mit einer viel zu großen Startnummer...
Finde ich auch ganz großartig.
Hat Ralf inzwischen seine "Erinnerungsurkunde" bekommen?
Ich glaube nicht. Vielleicht schreibt er ja etwas dazu. (Hoppla, hat er gerade.)

Gruß,

Carsten

22
CarstenS hat geschrieben:Genau. Deshalb war es auch eine Frechheit, dass diese Switzer damals in Boston gestartet ist.

Tja, ich an ihrer Stelle hätte es tatsächlich nicht getan, aber bei ihr kann man wenigstens noch argumentieren, dass sie die Konsequenzen selber tragen muss. Bei Minderjährigen ist das rein rechtlich gesehen anders.

Tina

23
TinaS hat geschrieben:Tja, ich an ihrer Stelle hätte es tatsächlich nicht getan

Wie jetzt- hast Du kein revolutionäres Blut in Dir? :D

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Thriathlon" (Schnitte ist auch drin! :) ) ist ein Artikel zu dem Thema drin. Sehr gelungen finde ich, dass sie 2 Experten unterschiedlicher Ansicht dazu befragen. DAS ist mal wissenschaftlich oder jedenfalls nicht so polemisch wie man es gewohnt ist. Der Befürworter ist mir sympathischer und meint, dass es keine Beweise für die These mit dem unausgewachsenen Bewegungsapparat gebe. Und dass man, wenn man wirklich gut werden möchte, ruhig schon früh anfangen soll. Übrigens ist al-Sultan nicht der einzige berühmte Eisenmann, der da was gedreht hat.

Meines Wissens reicht bei einigen Veranstaltern doch auch die Unterschrift der Eltern aus, dass man mitmachen darf, oder nicht?

Also ich wünsche unserem Nachwuchsathleten jedenfalls viel Glück
Meike

24
Hallo Tina,

wenn wir schon wieder ernst werden müssen: Ich würde einen Fünfzehnjährigen auch nicht dem Stress aussetzen wollen, sich während des Laufs vielleicht mit Leuten auseinander setzen zu müssen, die ihn von der Straße haben wollen.

Gruß,

Carsten

25
Meike hat geschrieben:Wie jetzt- hast Du kein revolutionäres Blut in Dir? :D

Doch, aber ich versuche eher mit Diskussionen und Argumenten zu überzeugen. Jedem das Seine. :)

Tina

26
TinaS hat geschrieben:
Meike hat geschrieben:Wie jetzt- hast Du kein revolutionäres Blut in Dir? :D
Doch, aber ich versuche eher mit Diskussionen und Argumenten zu überzeugen. Jedem das Seine. :)
Bei einer Revolution mit dir geht es bestimmt sehr höflich und gesittet zu. :P
WinfriedK hat geschrieben:Dann frage ich doch einfach mal beim DLV nach.
Ich habe mal beim DLV angerufen. Gesprochen habe ich mit Peter Schmitt, Mediendirektor. Tel.-Nr. habe ich bei leichathletik.de gefunden. Weil er sich nicht ganz sicher war, hat er bei einem Kollegen nachgefragt und mich dann zurückgerufen.

Die Aussage ist:
Startberechtigt sind nach Empfehlung des DLV Teilnehmer ab männliche/weibliche Jugend A, d.h. 18/19-jährige, Jahrgänge 1987/88.
B-Jugend ist (zumindest bei Marathons) nicht in der A-Jugend startberechtigt.

"Empfehlung" klingt ein bisschen unverbindlich, so kam das jedenfalls bei mir an. Der DLV hat natürlich keine Ordner an der Strecke, die Leute aus dem Rennen nehmen und ob die Veranstalter das so genau nehmen... Wo kein Kläger, da kein Richter.

Also:
Offiziell darf man ab 18 (bei DLV-genehmigten Marathons) starten.
Ansonsten muss man bei nicht genehmigten Veranstaltungen laufen, mit dem Alter schummeln oder im Ausland laufen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

27
WinfriedK hat geschrieben: Ich habe mal beim DLV angerufen. (...) er sich nicht ganz sicher (...) Die Aussage ist: (...) B-Jugend ist (zumindest bei Marathons) nicht in der A-Jugend startberechtigt.
In der Veranstaltungsordnung des DLV http://www.leichtathletik.de/Dokumente/ ... ig_VAO.pdf ist zu dieser Frage dichter Nebel formuliert. Es heißt dort: "Jugendliche und Schüler/-innen dürfen auch in der nächsthöheren Altersklasse an einem Wettbewerb teilnehmen, wenn die eigene Altersklasse eine Disziplin aufweist, die zu dem entsprechenden Disziplinblock gehört (siehe nachstehende Übersichten)".
In der nachstehenden Übersicht steht unter "Disziplinblock" bei Jgd A und Jgd B jeweils fettgedruckt 10 km. Darunter steht bei Jgd A in Normaldicke "15 km - Marathon", bei Jgd B "7,5 - 25 km". Ich habe schon länger darüber sinniert. Anscheinend soll irgendwie die Jgd B nicht weiter als 25 km laufen dürfen, aber wie, wissen nur die Götter. Und die sitzen nicht in der DLV-Geschäftsstelle (soviel weiß ich).

Ralf, der mit 13 Jahren mal von einem 2-Zentner-Funktionär von der Straße gezerrt worden ist (und ihm eine reingehauen hat und weitergelaufen ist)

28
Hallo!

Danke, Winfried! Wahrscheinlich hättest Du jetzt noch fragen müssen, wo das geregelt ist, aber ich glaube fast nicht, dass das etwas genutzt hätte.

Ralf, die VAO hatte ich auch schon in der Hand, daher meine bisherige Meinung. So weit ich mich erinnere, hatte ich `Straßenlauf' als Disziplinblock gedeutet und sind die fett gedruckten Distanzen die, in denen Meisterschaften ausgetragen werden. Die B-Jgd kann also auf allen Distanzen von 7,5km bis 25km gewertet werden, Meisterschaftsdistanz ist aber nur 10km.

Gruß,

Carsten

29
Hallo Carsten,
die Tabelle interpretiere ich genauso. Wie ich den auf die Tabelle verweisenden Text interpretieren soll, weiß ich noch nicht.
Auch Grüße (gerade dicke Erkältung abgehakt), Ralf

30
Vor allem bleibt das Problem, dass die Frage ja auch noch zusätzlich anderswo geregelt sein könnte.

Gruß,

Carsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“