Banner

Abzocke www....

Abzocke www....

1
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=19136Mein erster Lauf war einfach toll, alles passte. Dann bekam ich einen Hinweis auf den Zielphotoservice. Und dort gab es auch noch ein passables Bild!

An der Kasse wurde alles anders: Die Preise für die Bilder sind eine echte Frechheit: Zwischen 10 und 20 Euro zuzüglich 6 Euro Versand für ein Produkt, dessen Materialkosten unter 10 Cent liegen. Diese miese Abzocke bei einem so schönen Erlebnis verleiht der Veranstaltung leider einen etwas enttäuschenden Abgang.

Ist das bei allen Photo-Dienstleistern so?

2
Seh ich ein bisschen anders: neben Materialkosten stehen eine Menge Knowhow und Logistik - teuer? ja! Aber zu teuer? Muss jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden. Man muss ja kein Bild kaufen.

Ich habe mich jedenfalls sehr über ein Foto von meinem ersten Wettkampf gefreut und es teuer bezahlt. Heute hat es einen Ehrenplatz in meinem Album.

Bei meinem zweiten Lauf wollte meine bessere Hälfte den Job übernehmen. Diese Fotos haben auch einen hohen Erinnerungswert. Die technische und künstlerische Kompoenente lasse ich da mal außer acht :zwinker2:
Bild

3
Nein, ist nicht bei allen Anbietern so. 10 Euro oder mehr für ein Bild plus Versand sind schon an der Grenze zum Wucher.
Das Blöde ist, dass die damit auch noch gut verdienen, viele Marathonis wollen numa ein gutes Bild von sich haben, koste es was es wolle und wenn das Marathon WE eh schon 300€ oder mehr kostet, dann gönnen die sich auch noch so ein Foto.

Es gibt auch billigere Fotoservice. Am Besten find ich dein-bild.de
Die Preise find ich völlig in Ordnung, ein Bild 4,50 plus 2 Euro Versand für hervorragende Bilder. Bilder können auch einfach nur als email verschickt werden, dann kostet ein Bild 2,50 €
Das find ich ok, schließlich haben die auch eine Menge Arbeit an so einem Event.
Der Anbieter von dein-bild.de ist auch hier ein User, lässt sich aber wegen der Menge Arbeit kaum noch hier sehen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

4
ottoerich hat geschrieben:Ich habe mich jedenfalls sehr über ein Foto von meinem ersten Wettkampf gefreut und es teuer bezahlt. Heute hat es einen Ehrenplatz in meinem Album.
Wahrscheinlich läuft es bei mir auch darauf hinaus, schließlich will ich auch nicht ohne sein.

Aber es bleibt Abzocke. Die Preise können nur aufgrund der Monopolstellung am WK genommen werden. Veranstalter sollten zwei Dienstleister zulassen, Wettkampf belebt das Geschäft :-)

5
Ist ja der absolute Wucher! Aber anscheinend läuft das Geschäft recht gut - sollte ich auch mal drüber nachdenken

Aber wie gesagt; Keiner ist zum Kauf verpflichtet...


gruß
maurice

6
Walter Leeman hat geschrieben:... Veranstalter sollten zwei Dienstleister zulassen, Wettkampf belebt das Geschäft :-)
Vermutung: der Fotodienst bezahlt für die Erlaubnis päsent zu sein. Manche Laufveranstalter lassen sich ihre Organisation gut bezahlen.

Man sieht oft nicht hinter die Kulissen. Ich denke, so ein Fotodienst z. B. hat eine Menge Arbeitskraft einzusetzten und die will bezahlt sein.
Bild

7
Hi,
hier ist doch sicher ein Fotograf der das erklären kann?
Gruss Thomas

8
ottoerich hat geschrieben:Vermutung: der Fotodienst bezahlt für die Erlaubnis päsent zu sein. Manche Laufveranstalter lassen sich ihre Organisation gut bezahlen.
Da müsste man also mit dem Veranstalter schimpfen ...
ottoerich hat geschrieben:Ich denke, so ein Fotodienst z. B. hat eine Menge Arbeitskraft einzusetzten und die will bezahlt sein.
So viel Arbeitskraft ist das nun doch nicht: Da sitzt einer oder zwei den halben Tag lang am Ziel und hält mit dem Tele mehr oder weniger qualifiziert drauf. Die Bilder gehen digital zu Rechner und werden automatisiert auf Startnummern ausgelesen (das kann jede bessere OCR Software). Ab in die Datenbank und dort der homepage zur Bestellung zugänglich machen.

6 Euro Versand sind auch mehr als kostendeckend.

In Bonn waren es 7500 Teilnehmer, wenn also nur 5% etwas bestellen, dann sind das im Mittel 5500 Euro (ohne Versand)!

9
ottoerich hat geschrieben:Seh ich ein bisschen anders: neben Materialkosten stehen eine Menge Knowhow und Logistik - teuer? ja! Aber zu teuer? Muss jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden. Man muss ja kein Bild kaufen.
Know how, Logistik? Nicht 16 Euro pro Bild. Das ist deutlich zu teuer!
Zudem: Es gibt manch gute Bilder, die da gemacht werden. Andererseits habe ich selten so eine Masse an miesen Bildern gesehen, wie die teilweise dort angebotenen.
ottoerich hat geschrieben:Muss jeder nach seinem Portemonnaie entscheiden. Man muss ja kein Bild kaufen.
Genau :daumen:
ottoerich hat geschrieben:Vermutung: der Fotodienst bezahlt für die Erlaubnis päsent zu sein.
Das wäre ein nachvollziehbarer Aspekt.
ottoerich hat geschrieben:Ich denke, so ein Fotodienst z. B. hat eine Menge Arbeitskraft einzusetzten
In dieser Hinsicht, würde ich eher vermuten, werden die Kosten niedrig gehalten. Wenn ich mir die Ein-Mann-1-Std.-Fotoläden anschaue, die es in Einkaufszentren gibt, scheint mir der Faktor Arbeitskraft nicht allzu hoch zu sein. Weshalb sollte gerade der Fotodienst anders arbeiten?
Viele Grüße
Fritz

10
...und weil es in Deutschland so anrüchig ist, Geld zu verdienen, sind alle geizig und machen damit die Wirtschaft kaputt...

Warum fällt mir das gerade jetzt ein? :confused: :confused: :confused:

11
na ja, so ein Fotograf will für Sonntagsarbeit gut bezahlt sein. Wenn man da irgend einen Amateur ranlässt, wird das Ergebnis verwackeln -> kein Umsatz.

Dazu kommen Spesen für die Anreise usw. Dann die Verwaltung der Bilderunmengen. Mal eben OCR sagen, reicht da bestimmt nicht. Ich denke mal, allein die WebsiteEinrichtung inkl. Software kostet einige Zehntausend.

Na, und dann braucht man Leute, die Anrufe entgegen nehmen, Fotos eintüten, die Buchhaltung will erledigt sein, Steuerberater fürs Unternehmen und nicht zu vergessen: der Staat verdient alleine am Umsatz 16% von jedem Euro. Das finde ich unverschämt. 16% Umsatzsteuer fürs Zuschauen - demnächst 19. Abzocke. Ich denke, so hoch wird die Verdienstmarge für den Anbieter nicht sein. Dann noch Gewerbesteuer, Büromiete und und und.

Sind die Fotos billig? Nein, sie sind teuer! Aber jeder, der daran beteiligt ist, will im Sommer nach Italien, im Alter Rente beziehen und dann und wann krank sein. Recht und billig. Muss aber bezahlt werden.
Bild

12
sigihilden hat geschrieben:...und weil es in Deutschland so anrüchig ist, Geld zu verdienen, sind alle geizig und machen damit die Wirtschaft kaputt...
Vielleicht hast Du recht und ich muss auf den Boden der Tatsachen runterkommen. Für mich mag der Lauf etwas sehr persönliches gewesen sein, am Schluss ist es denn noch nur eine mit Startgeld gekaufte Dienstleistung, wie am Skilift.

Die Stimmung vor während und nach des WKs und zwar bei Läufern, Helfern und Zuschauern spricht aber für mich eine andere Sprache.

13
sigihilden hat geschrieben:...und weil es in Deutschland so anrüchig ist, Geld zu verdienen, sind alle geizig und machen damit die Wirtschaft kaputt...

Warum fällt mir das gerade jetzt ein? :confused: :confused: :confused:

Nehmen wir doch einfach das Mittelmaß von Geiz und Geld aus dem Fenster raus werfen.

Wieso schaffen es andere Anbieter für die Hälfte des Preises Bilder zu machen?
Wieso verlangt einer 6€ Versandkosten, der andere 2€? Ist das eine andere Post?

Ein Bild 16€ incl. Versand ist nicht angemessen.
Du zahlst ja auch nicht im Laden für ne Gurke 4 € um ja nicht als geizig zu gelten. :zwinker2:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
Digga hat geschrieben:Nehmen wir doch einfach das Mittelmaß von Geiz und Geld aus dem Fenster raus werfen.
Entschuldige Digga, da habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mein Posting richtete sich gegen die Milchmädchenrechnung:
Walter Leeman hat geschrieben: In Bonn waren es 7500 Teilnehmer, wenn also nur 5% etwas bestellen, dann sind das im Mittel 5500 Euro (ohne Versand)!
Ob ein Foto das Geld wert ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Da regelt Angebot und Nachrage den Markt. Allerdings habe ich manchmal schon den Eindruck, dass grundsätzlich alles, was mit Geldverdienen zu tun hat einen faden Anstrich bekommt. Wenn ein Anbieter übers Ziel hinausschießt sortiert er sich selbst aus. Dafür trägt er auch das Risiko!

Für mich gilt: leben und leben lassen. Und nicht jeder, der mit seinem Geschäft Geld verdient, ist ein Ausbeuter oder Abzocker.
:meinung:

15
Ich sehe das wie ottoerich :nick:
Die einen rennen mit GPS am Handgelenk für 250.-€ durch die Gegend und der
Nächste zahlt 16.-€ für ein Zielfoto. Letztendlich muss jeder selbst wissen, was es einem wert ist.
Ich kenne die Praxis solcher Sportfotos von meinen Motorrad-Renntrainigs auf dem Nürburgring.
Auch dort gibt es Sportfotografen, die tolle Bilder schiessen und ähnliche Preise verlangen.
Ich sage mir dann, das sind unwiederbringbare Bilder und bestelle dann auch das Eine oder Andere.
Es sind eben auch sehr schöne Erinnerungen.

CARLO
Bild

...um die Bekloppten müssen wir uns keine Sorgen machen, die Normalen sind das Problem...


02.04.2006 Freiburg 02:01:11 (Mein 1.HM)
21.05.2006 Leinfelden 01:51:30 (Schönbuch HM)
03.08.2006 Deutschlandstaffel 2006 Abschnitt DS06_13-1
01.04.2007 Freiburg 01:44:06
...und jetzt endlich wieder motiviert: HM am 28.03.2010 in Freiburg

16
ich finde es schade das so die Bilder in der Regel sehr teuer sind. Beim Viertagemarsch (ohne Startnummern! und 45.000 Teilnehmern!) kriegen die das hin, das man sein Bildchen wiederfindet, von Deutschland aus relativ unkommpliziert und schnell bestellt und für wenig Geld (3,5o Euro und 2 Euro versand oder so ähnlich) ein nettes Bild bekommt.
Mein schönstes Wettkampfbild auf Din A4 Größe ist übrigens vom Kaltenkirchen Marthon. Jeder Teilnehmer bekommt ein oder zwei riesige Fotos von sich selbst hinterher zugeschickt. Das ist da in der (niedrigen!) Startgebühr schon mit drin und in die Threme darf man nach dem Lauf auch noch umsonst...!
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

17
Frage: Zahlt der Fotograf Lizenzgebühren an den Veranstalter, damit er die Veranstaltung fotografieren darf? Sonst habe ich bald ein neues Hobby ...

19
Digga hat geschrieben:...Es gibt auch billigere Fotoservice. Am Besten find ich dein-bild.de ...

Deren Bilder sind doch sehr abstrakt :wink: . Oder meintest du dein-lauf.de ?
ottoerich hat geschrieben:...na ja, so ein Fotograf will für Sonntagsarbeit gut bezahlt sein. Wenn man da irgend einen Amateur ranlässt, wird das Ergebnis verwackeln -> kein Umsatz...

Ich will da keinen zu nahe treten die die Fotos aufnehmen oder über die Gerechtfertigtkeit der Preise spekulieren, aber was da teilweise an Bildern zur Auswahl gestellt wird ist doch wohl ein Schlag ins Gesicht für einen gelernten Fotografen (um es vorsichtig auszudrücken).

20
Nö Odo, auch dein-foto.de nicht, sondern dein-lauf.de
:D
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

21
Kurze Gegenrechnung ganz grob Pi mal Daumen:

Lauf mit 1000 Leuten.

Es werden pro Läufer 5 Bilder Angeboten, aufgenommen an 2 Stellen = 2 Fotografen.

=> 5000 Bilder müssen nach Startnummer in eine Datenbank aufgenommen werden. Ich denke nicht, dass das automatisch geht. Aufwand ca. 2 Arbeitstage (Student o.ä.).

=> Wieviele der Bilder werden tatsächlich verkauft? 10% halt ich für zu hoch gegriffen, aber der Rechnung wegen mal angenommen.

500 Bilder werden verkauft zu 10EUR -> 5000EUR.

Mit diesen 5000EUR müssen:
- 2 Fotografen/sonntagstarif
+ 2 Tage Student
+ Anreise
+ Spesen
+ evtl Lizenz
+ anteilig Ausrüstung
+ Serverkosten
+ Entwicklung

getragen werden. Richtig reich werden die Fotografen nach dieser Rechnung auch nicht.

BTW: Ich hab mir noch nie so ein Wettkampffoto geordert.

Beste Grüsse
Marme

22
Ich war/bin auch mit mir am Kämpfen, solch ein Foto zu Ordern von
meinem ersten HM am Sonntag in Bonn. Die Preise finde ich ebenfalls ein wenig überteuert. Na ja, gott sei dank leben wir ja in einer Demokratie und jeder kann selber entscheiden ob er sich solch ein Foto zu diesen Preisen zulegt.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

23
Ich war gestern bei Porsche und hab mich über deren Preise beschwert! 100.000 Euro für so ein kleines Auto, das höchstens 60.000 wert ist. Wucher!!!

Und dann wollten die auch noch 1.000 Euro Überführungskosten berechnen. So eine Schweinerei!

24
Franky hat geschrieben:...gott sei dank leben wir ja in einer Demokratie und jeder kann selber entscheiden ob er sich solch ein Foto zu diesen Preisen zulegt.
...wobei meiner Ansicht nach, Demokratie nicht unbedingt etwas mit der Freiheit sich etwas zu kaufen zu tun hat, die hat man sogar in einer Diktatur, nur gibt es da vielleicht nichts zukaufen.

@ottoerich: Sehr gutes Statement, es gibt leider einen immer größeren Teil der Bevölkerung, der glaubt, Arbeit (nur nicht die eigene) ist umsonst zu haben. Wenn der Bilderanbieter zu teuer ist im Sinne eines funktionierenden Marktes, dann wird es ihn eh nicht mehr lange geben. Es gibt "Abzocke", da wo ich für etwas bezahlen muss und keine Wahl habe, Bahntarife, Gebühren uä, aber bei allen Angeboten, bei denen ich sagen kann, nein will ich nicht oder kaufe ich woanders, kann gar keine Abzocke stattfinden - und denen, die doch kaufen, war es der Preis wohl offensichtlich wert.

Meine Meinung,

Jörg

25
Ich glaub auch, dass die Rechnung von marme ganz gut hinkommt.
Es wird ja wirklich nur ein Bruchteil der Bilder tatsächlich verkauft. Wäre der Preis niedriger könnten es sicher mehr sein.
Letztlich regelt die Nachfrage den Preis.
Von wirklich besonderen Wettkämpfen (Jungfrau-Marathon)habe ich mir auch schon mal bestellt und für die besondere Erinnerung halt was abgelatzt.
Übrigens kann man sich sowas auch schenken lassen!

26
ottoerich hat geschrieben:Dazu kommen Spesen für die Anreise usw. Dann die Verwaltung der Bilderunmengen. Mal eben OCR sagen, reicht da bestimmt nicht. Ich denke mal, allein die WebsiteEinrichtung inkl. Software kostet einige Zehntausend.

Na, und dann braucht man Leute, die Anrufe entgegen nehmen, Fotos eintüten, die Buchhaltung will erledigt sein, Steuerberater fürs Unternehmen und nicht zu vergessen...
Na ja, ganz so dramatisch wird's wohl nicht sein. Die Einrichtung einer Webseite kostet ein paar Euro. Die Webseite selbst - mit Bestellformular etc. - besteht meist aus einem CMS (Content Management System), das du zum Teil auch kostenlos auf irgendwelchen Heft-CDs finden kannst. Ich glaub, ich hab davon noch einige in der Schublade.

Dann würde ich auch nicht unbedingt von einem enorm hohen Personalaufwand ausgehen. Ich denke, oft sind das One-Man-Shows, in denen der Chef alles erledigt.

27
mainzrunner hat geschrieben: Dann würde ich auch nicht unbedingt von einem enorm hohen Personalaufwand ausgehen. Ich denke, oft sind das One-Man-Shows, in denen der Chef alles erledigt.
... der in der Zeit, in der ER die Bilder sortiert und verschickt, aber auch keiner anderen Tätigkeit nachgehen kann. :noidea:

Von meinem ersten HM habe ich noch ein Bild "zur Probe" zugeschickt bekommen. Das habe ich dann auch bezahlt und behalten, obwohl es teuer war. VIelleicht wurde mit der Methode auch noch relativ viel verkauft, aber da könnte man auch anfangen sich über die unnötigen Materialkosten Gedanken zu machen und über Bilder, die angemahnt werden mußten, nicht zurück geschickt wurden und nie bezahlt wurden. Das hat wahrscheinlich ungefähr soviel gekostet, wie jetzt die elektronische Verwltung und VErarbeitung, denn der PReis ist gleich :gruebel: .

28
Lala hat geschrieben:... der in der Zeit, in der ER die Bilder sortiert und verschickt, aber auch keiner anderen Tätigkeit nachgehen kann. :noidea: .
..was in der Regel bei Fulltime-Jobs üblich ist.

Oder meinst du, es handelt sich um einen Hobby-Job, der mal eben als Nebengewerbe angemeldet ist, um so die Ausrüstung steuerlich geltend machen zu können? :zwinker5:

29
Hallo,
Ich habe vor 2 Jahren Bilder vom Stuttgart HM bei live-sportphotos bestellt.
Es waren 5 Bilder, davon 4 13 x 18 und 1 A4.
Ich habe 45 Euro bezahlt.
Ok, das ist viel, aber:
Es waren Bilder von 2 verschiedenen Standpunkten mit unterschiedlichen Brennweiten.
Die Bewegung war gut erfasst, sooo fürchterlich fotogen bin ich nicht, sie waren aber alle schön. Technisch und formal auch ok, soviel verstehe ich vom Fotografieren, und auf hochwertigem Papier ausgegeben. Ich habe keine Cent bereut - für mich war es ein außergewöhnliches Ereignis und so habe ich es nicht nur "irgendwie" dokumentiert sondern kann mich an den Bildern freuen.
Also: da waren 2 gute Sportfotografen am Werk. Und wenn die dafür Geld verlangen, dann ist das nicht mehr als in Ordnung.
Wenn die Bilder nicht schön gewesen wären, hätte ich sie auch nicht bestellt. Mich aber auch nicht drüber aufgeregt.
Also hör auf Dich aufzuregen, bestell halt oder lass es bleiben. So funktioniert die Marktwirtschaft.

Jojo

30
Jojo hat geschrieben:..Es waren Bilder von 2 verschiedenen Standpunkten mit unterschiedlichen Brennweiten.
Die Bewegung war gut erfasst, sooo fürchterlich fotogen bin ich nicht, sie waren aber alle schön..
Zeig mal..

:hallo:

31
mainzrunner hat geschrieben:
Dann würde ich auch nicht unbedingt von einem enorm hohen Personalaufwand ausgehen. Ich denke, oft sind das One-Man-Shows, in denen der Chef alles erledigt.
Hi,
hast du dir mal die Mühe gemacht, die Website anzuklicken... :haeh:
Gruss Thomas

32
mainzrunner hat geschrieben:..was in der Regel bei Fulltime-Jobs üblich ist.

Oder meinst du, es handelt sich um einen Hobby-Job, der mal eben als Nebengewerbe angemeldet ist, um so die Ausrüstung steuerlich geltend machen zu können? :zwinker5:

Genau, Du hast es erfaßt. Eben das wollte ich deutlich machen, dass es keine "Erpsarnis" ist, wenn mans selber macht, statt einen Studenten oder so dafür zu bezahlen, weil die eigene Arbeitszeit eben auch kostet.

34
Hin und wieder mache ich bei Laufveranstaltungen auch schon mal Fotos, die ich dann den Läufern auf Anfrage kostenlos als jpg-Datei zuschicke.
Die Qualität der Bilder ist allerdings nicht besonders gut, weil meine Fotoausrüstung nicht so toll ist. Ich denke schon, daß professionelle Fotografen deutlich bessere Bilder machen und das muß man eben mitbezahlen. Teilweise sind die Preise aber trotzdem überzogen.
Bei den Fotos der Winterlaufserie in Duisburg werden z.B. 7.50 € für eine jpg-Datei verlangt. Ein Bild kostet dagegen 'nur' 5.50 €.

Andreas

35
marme hat geschrieben:[...]
500 Bilder werden verkauft zu 10EUR -> 5000EUR.

Mit diesen 5000EUR müssen:
- 2 Fotografen/sonntagstarif
+ 2 Tage Student
+ Anreise
+ Spesen
+ evtl Lizenz
+ anteilig Ausrüstung
+ Serverkosten
+ Entwicklung

getragen werden. Richtig reich werden die Fotografen nach dieser Rechnung auch nicht[..]
Ich komme da überschlagsweise auf höchstens 2000 Euro an Kosten, denn die Fotografen sind freischaffend. Außerdem: Selbst dafür kann ich preiswertere Studenten nehmen. Also bitte: Man braucht ein gewisses Auge und etwas technisches Geschick, vermischt mit guter technischer Ausstattung reicht das für solche Fotos doch wohl aus. Die Jungs standen da und ... Serienbild ... rattattatattatatta ... Ist das despektierlich? Scheint mir angesichts der Bilder, die ich von mir gesehen habe nicht so. Unter den von dir gemachten Voraussetzungen bräuchte sich der Auftraggeber bei 8 Aufträgen/Monat nicht mehr viele Sorgen machen.

Ich denke aber, dass es genau da hakt. Die Voraussetzungen über die verkauften Mengen sind zu hoch gegriffen - nicht jeder ist ein Internet-Junkie wie wir. Und 8 Aufträge im Monat ... an der Annahme zweifle ich auch ein wenig.

Außerdem denke ich auch, dass der Markt den Preis regelt. Auch ich war bis heute zu geizig, mir so ein Bild zu ordern. Offensichtlich wird es aber bezahlt. Vor allem müsste im Zeitalter der Digitalfotografie das zweite, dritte, vierte ... Bild viel billiger sein - gemessen am Aufwand. Auch ob ein Bild 13*18 groß ist, oder DIN A4 Format hat - dürfte sich im Endpreis angesichts der Entwicklungspreise kaum auswirken. Ein Bild in DIN A4 für 8 Euro fände ich akzeptabel, dafür dürfte das nächste höchstens noch die Hälfte kosten. 23 Euro - wie bei marathon-photos - plus Versand, da beauftrage ich lieber meine Frau, die hat kaum Ahnung vom Fotografieren, aber auch ein blindes Huhn ...

36
brickmaster hat geschrieben:Hin und wieder mache ich bei Laufveranstaltungen auch schon mal Fotos, die ich dann den Läufern auf Anfrage kostenlos als jpg-Datei zuschicke.
Die Qualität der Bilder ist allerdings nicht besonders gut, weil meine Fotoausrüstung nicht so toll ist. [...]
Da fällt mir ein - willst du die 2 oder 3 Bilder vom letzten Samstag haben?

Analog: Die Qualität der Bilder ist allerdings nicht besonders gut, weil meine Fotografin nicht so ... rumms ... aua!

37
Ich hab das Glück, dass ein Kollege in Beuel stand und beim Bonn-HM von mir Fotos gemacht hat. Die kriege ich gleich auf Diskette und kann die mir dann entwickeln lassen. Hab ich für knapp 2 Euro meine Fotos fürs Laufalbum... Wäre das nicht so gewesen, hätte ich auch einen harten Kampf mit mir ausgefochten, ob ich mir ein Foto bestelle oder nicht. Einerseits klebe ich gerne Fotos in mein Laufalbum zu der Startnummer, andererseits finde ich die Preise beim Anbieter vom Bonn-HM wirklich ziemlich happig... Dass da viel Arbeit hintersteckt und der Fotograf ja auch noch was verdienen will, sehe ich ein, aber mindestens 9,90 Euro für ein Foto ohne Versandkosten finde ich schon zuviel. Dann doch lieber bei diesem Lauf kein Foto im Laufalbum...

38
foto hat geschrieben:Hi,
hast du dir mal die Mühe gemacht, die Website anzuklicken... :haeh:
Gruss Thomas
Ja. Und? Die Fotografen werden wohl nicht alle einen Arbeitsvertrag haben, sondern freiberuflich mit diesem Dienst zusammenarbeiten. Die werden wohl auch nicht für irgendeinen Marathon 2 Fotografen um den halben Planeten schicken sondern haben ihre Kontakte direkt vor Ort. Abgerechnet wird dann pro verkauftem Bild.

Anders würde sich sonst diese Geschichte wohl kaum rechnen..

39
tja, alles ist relativ. :blah:

Die teuersten Fotos habe ich vom NYCM, die CD mit den Fotos war unglaublich teuer, eine gnädige Amnesie hat mich den Preis des Bonus Pack (Foto-CD und toll gemachte DVD) vergessen lassen :P Das war mir das Ereignis aber wert, ich hätte wohl noch horrendere Preise bezahlt :tocktock: .

Von anderen Veranstaltungen habe ich dagegen nie Bilder bestellt, mit einer Ausnahme:

Beim König-Ludwig-Marathon, denn da stimmt einfach Preis-Leistungsverhältnis. Gut, mit ca. 600 Marathonis ist die Veranstaltung überschaubar, aber die Bilder sind bei der Siegerehrung bereits fertig! (Die Urkunden übrigens auch)

Man kann sich die Bilder ansehen ( 2 Stück, einmal am Hopfensee und beim Zieleinlauf) und bei Gefallen kaufen. Gute Qualität und nette aufgemacht (aufgedruckte Laufstrecke, kleine Bilder von den Königsschlössern :daumen: ) und kosten, wenn ich es richtig erinnere, Stück 6€, für beide zusammen 10€. Da zahle ich gerne.
Gruß
Peter

40
miatara hat geschrieben:...Man kann sich die Bilder ansehen ( 2 Stück, einmal am Hopfensee und beim Zieleinlauf) und bei Gefallen kaufen. Gute Qualität und nette aufgemacht (aufgedruckte Laufstrecke, kleine Bilder von den Königsschlössern :daumen: ) und kosten, wenn ich es richtig erinnere, Stück 6€, für beide zusammen 10€. Da zahle ich gerne.

Das hätte ich auch ausgegeben, das ist okay. Für meine beiden Fotos vom Bonn-HM hätte ich mit Versand 25,80 Euro bezahlt, das ist mehr als das Doppelte... :nene:

41
running-smiley hat geschrieben:Das hätte ich auch ausgegeben, das ist okay. Für meine beiden Fotos vom Bonn-HM hätte ich mit Versand 25,80 Euro bezahlt, das ist mehr als das Doppelte... :nene:
...was mal so um die DM 50.- gewesen sind. Sorry. ich rechne halt manchmal noch um. Ich finde das schon mehr als überzogen. :tocktock:

42
Sorry, aber ich musste den Titel ändern. Nachher wird mir das als "rufschädigend" ans Bein gehängt. Habe die URL www.marathon-photos.com in den ersten Beitrag aufgenommen, Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
Tim

43
ottoerich hat geschrieben:Sind die Fotos billig? Nein, sie sind teuer! Aber jeder, der daran beteiligt ist, will im Sommer nach Italien, im Alter Rente beziehen und dann und wann krank sein. Recht und billig. Muss aber bezahlt werden.
Laß das bitte meinen Bäcker nicht hören. Dann muss ich 9,99 Euro für ein Brötchen und eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro bezahlen :zwinker2:
Viele Grüße
Fritz

44
Habe mich schon gefragt, wie lange der Titel bleibt. Bloß keine kritischen Meinungsäußerungen hier. Deshalb hat man hier ja auch nicht erfahren, dass Fit for Fun sich bei Eckehard entschuldigt hat.

Gruß,

Carsten

45
kritische meinungen sind auch woanders verpönt. das forum auf www.twinmarathon.de schliesst am 13.4.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

46
itz hat geschrieben:Laß das bitte meinen Bäcker nicht hören. Dann muss ich 9,99 Euro für ein Brötchen und eine Bereitstellungsgebühr von 4,99 Euro bezahlen :zwinker2:
also Bäcker, die finde ich richtig teuer: 1 Stück Kuchen kriegste nicht unter 1 Euro]
Bild

47
CarstenS hat geschrieben:Habe mich schon gefragt, wie lange der Titel bleibt. Bloß keine kritischen Meinungsäußerungen hier. Deshalb hat man hier ja auch nicht erfahren, dass Fit for Fun sich bei Eckehard entschuldigt hat.
Das stimmt so nicht, siehe hier.
To finish is just another way to start.

48
CarstenS hat geschrieben:Habe mich schon gefragt, wie lange der Titel bleibt. Bloß keine kritischen Meinungsäußerungen hier. Deshalb hat man hier ja auch nicht erfahren, dass Fit for Fun sich bei Eckehard entschuldigt hat.

Gruß,

Carsten


Da hast Du wohl etwasübersehen.

Ok. Zweiter.

49
CarstenS hat geschrieben:Habe mich schon gefragt, wie lange der Titel bleibt. Bloß keine kritischen Meinungsäußerungen hier.
Genau. Deswegen habe ich auch den ganzen Thread gelöscht. :klatsch: :nene:
Viele Grüße
Tim

50
Tim hat geschrieben:Sorry, aber ich musste den Titel ändern. Nachher wird mir das als "rufschädigend" ans Bein gehängt. Habe die URL www.marathon-photos.com in den ersten Beitrag aufgenommen, Danke für Euer Verständnis.
Ist das juristisch tatsächlich ein Unterschied?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“