Banner

Wieder angefangen

Wieder angefangen

1
Hallo erstmal,

ich bin Roman 1,89m groß^, 24 und derzeit etwa 120kg schwer (keine Ahnung wieviel, habe es mir als Verdrängungstaktik abgewöhnt auf die Waage zu steigen und habe auch keine mehr).
Mir ist am Samstag ein einschneidendes Erlebnis widerfahren: ich war mit meiner Freundin einkaufen. Und irgendwie hat kaum was gepasst und wirklich fit fühle ich mich auch nicht mehr: kurzum ich fange wieder an zu laufen. Sehr gute Laufschuhe habe ich (tollen Laden empfohlen bekommen), Buch von runnersworld mit Trainingsplan und seit Anfang der Woche trainiere ich wieder. Habe mich vorher wegen Diplomarbeit und allem möglichen Zeug in die Ausredenfalle locken lassen - aber damit ist jetzt Schluß, nur damit ihr es wisst! :D
Meine Nahziele sind ersteinmal das 8-Wochenprogramm aus dem Buch durchzuziehen (ist progressives Training, also laufen und gehen) um wieder 30 Minuten durchlaufen zu können. Das fühlt sich bis jetzt auch echt gut an.
Nun meine Frage: Wie mache ich mir dann meine eigenen Trainingspläne? Empfehlt ihr Läufe als Ziel oder Strecken oder wie oder was. Ich denke die 8 Wochen werden kein Problem für mich, da habe ich einen Plan und kann abhaken - ich brauche dann aber weiter einen roten Faden, sonst komme ich mit dem Arsch wieder nicht hoch und das will ich vermeiden!

Also auf viele lustige Beiträge

Roman

2
Rote Fäden sind immer gut, wenn sie zu lang sind, stolpert man aber drüber :D Also erst einmal die nächsten Wochen nach Plan, das wird bestimmt noch anstrengend genug und dann siehst du ja, wie locker da durchgekommen bist. Viel Spaß!

3
Moin

ich tät erst einmal viel walken/schlendern/gehen. (Das bedeutet nicht, dass ich selber so verfahren bin, aber mit dem Wissen von heute, denk ich, es wär besser gewesen...)

Und wenn du soweit bist, dass unter z.B. 7:x0 Minuten pro km kein Tempodauerlauf mehr ist, sich irgendwie Gedanken machen über strukturierteres Laufen. Ein wichtiger Zwischenschritt könnte nächste Woche ein euphorischer Laufbericht sein, schietegal wie weit oder wie schnell, anfangs macht man die raschesten Fortschritte, und wenn du irgendwann stagnierst, liest du nach, womit du angefangen hast, und lachst. :D :daumen:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

4
Das mit dem Laufen/Gehen ist schon mal eine gute Idee.

Deine Anfangsbedingungen sind etwa diejenigen, die ich selbst hatte, als ich 2002 (als vorher total Unsportlicher) mit dem Laufen begann. Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen und Trainingspläne weiter. Du findest sie hier:

http://www.lust-am-laufen.de
Run As Thou Wilt.

5
Hallo und willkommen im Verein der Irren..... :D
Lauf/geh in Ruhe und mach dir nicht so viel dStress, so dass du Freude am Laufen hast. Trainingspläne findest du hier im Forum genug, oder du kannst es auch mit Steffnys Buch probieren.
roman007 hat geschrieben: ich brauche dann aber weiter einen roten Faden, sonst komme ich mit dem Arsch wieder nicht hoch und das will ich vermeiden!
Roman
Sollte dein Arsch sich dann mal in Richtung Couch bewegen, dann komm schnell hier ins Forum, wir helfen gerne ihn zum Laufen zu bewegen... :zwinker2: :zwinker2:

Lg Claudia

wie gehts weiter?

7
hallo roman,

also von deinen startvoraussetzungen bist du sogar ein bischen besser dran als ich :daumen: .

nachdem ich es nach wenigen wochen geschafft habe, 30min durchzulaufen, ist meine nächste marke 60min durchlaufen. als orientierung benutze ich die pläne bei http://www.lust-am-laufen.de. als ziel für die 60min plane ich im moment den juni an, also schön zeit lassen bei trainingssteigerungen. sollte es mein gewicht bis dahin zulassen, werde ich versuchen, mein lauftempo zu steigern. ich werde also von der reinen zeit-orientierung auf strecken-programm umstellen und die 10km-marke anpeilen. sollte ich es gegen ende des jahres schaffen, 10km zu laufen, ist klar was kommt: 10km-wettkampfprogramm durchziehen, und nächstes jahr im frühjahr 10km läufe machen. so, und dann ist das kommende jahr schon verplant. und ich hoffe, du weisst jetzt, was du in der nächsten zeit machen musst!


gruss,

Alexander

8
Danke für Eure netten Antworten und die hilfreichen Tipps. Werde mich gleich reinstürzen und nachlesen. Ansonsten muss ich jetzt erstmal raus - das Wetter is so genial....

Bis später

9
Hallo Roman!
Herzlich Willkommen im Kreise der Läufer! Ich wünsche dir natürlich, dass du in der Läuferpopulation bliebst. Mach alles vorsichtig nach Plan und freue dich, die Fortschritte zu entdecken. Lass dich gelassen überholen - du machst es für dich! Wenn du mal ne halbe Stunde am Stück ohne Probleme laufen kannst, nimmst du das nächste Programm in die Hand. Unter http://www.ryffel.ch gibt's ein paar tolle Broschüren zum Ausdrucken mit sinnvollen Trainingsplänen!
Bleib dran und bleib gesund!
Grüsse
Fridolin
PS: direkter Link zum Anfänger-Programm (pdf): http://www.ryffel.ch/_media/pdf/broschueren/FitIn12Wochen.pdf
Das grosse Schweizer Laufportal

10
Hallo Roman,

nun hast du ja erst einmal ein Ziel. Es ist genau beschrieben und du besitzt einen Plan, wie du es erreichen kannst. Der Plan wird dich bei der Stange halten. Es ist eine gute Idee, schon jetzt darüber nachzudenken, wie es weitergehen soll.

Das Wichtigste dabei ist immer ein Ziel zu haben! Ein realistisches Ziel aber ein Ziel! Was das ist, ein Volkslauf oder nach den 30 Min die ganze Stunde - vollkommen gleichgültig.

Auf unserer Seite habe ich mich mit der Thematik "wie fange ich an zu laufen und wie schaffe ich es nicht wieder aufzuhören" intensiv auseinandergesetzt. Dort spielt das Laufziel die zentrale Rolle. Lies nach wenn du Lust hast.

Ansonsten welcome back auf der Laufstrecke und bleib gesund :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“